Seite 37 von 38 ErsteErste ... 27333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 560

Thema: 94 Papa ante Portas

Registrierter Benutzer
    Erstmals sehen wir etwas mehr von Rob. Hab mal OG angeboten.

Bild

Picca hat den Handel natürlich abgelehnt. Er hat ja Trauben, hatte ich letzte Runde übersehen. Bei den vielen Ressourcen in PAE passiert das leichter mal...dazu meine Übermüdung diese Woche, aber jetzt ist ja WE. Emoticon: bett

Der letzte Handelskarren da unten konnte gerade so noch die Handelsstraße komplettieren, bevor der Handel demnächst wieder beim Römer stattfindet.

Dann kann man den Berber ja demnächst guten Gewissens eingemeinden.

Bild

Vorher muss aber noch die HS des Numiders erobert werden. Das steht drin.
    Etwas eklig sind die 155% Def. Hätte man vielleicht doch das Holzpferdchen holen sollen...aber na ja, gehen halt ein paar mehr Rammen erstmal dahin.

Bild

Die Armee würde ich nächste Runde auf Cirta-3 ziehen.
    Leider waren noch recht viele Bogis bisher nordöstlich gebunden. 3 haben eine SA abgewehrt, die durch die Wüste marschierte und einige weitere haben 3 Sklaven umzingelt.

Meine Tests diesbezüglich waren nämlich leider überhaupt nicht aufschlussreich. Mal haben die Sklaven gar nicht rebelliert, mal in durch 3 teilbaren Runden, mal in nicht durch 3 teilbaren. Auf Streitwägen befindliche Sklaven hab ich zwar nicht zum rebellieren gebracht, aber in dem Test halt auch nicht außerhalb von Streitwagen. Emoticon: crazyeyes

Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (12. April 2025 um 13:46 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Das begrüßt mich zu Beginn der Runde. Habs mal angenommen. Soll wohl signalisieren, dass er keine weiteren feindlichen Absichten mehr hegt und wir friedlich handelnd koexistieren können.

Bild

Hier zur Gerste / Hafer-Verbreitung. Gerste kann z.B. auf Auzia-2, wo sie bewässert sein sollte. Hafer ist etwas komplizierter, da es nur auf Grünland geht. Auf der Oase Siga-2 wäre zwar möglich, aber eigentlich Verschwendung, da es nur 1 mehr gibt. Man könnte das Schwein damit ersetzen, müsste man aber machen bevor die Gerste verbreitet wird. Ansonsten gibt es aber auch Hafer bei Numider und Berber-HS. Man könnte also auch auf eine Verbreitung verzichten. Bei Getreide gibt es ja auch immer das Risiko des Fehlschlags.

Bild

Mal die Statistik über unsere Gebäude und Einheiten:

Bild

Picca hat Grammatik erforscht, scheint es also nicht auf Mono abgesehen zu haben.

Bild

Dafür winkt ihm bal das nächste 30-Runden-GZ und weitere schöne Dinge wie der Philo-Wissi, Palastbib...

Bild

Demo:

Bild

Unsere Prod steigt auch ordentlich durch die Waffenschmieden und Schmieden. In der Nahrung wurden wir erstmals seit Ewigkeiten überholt. Das wird wohl auch so bleiben.

Registrierter Benutzer
    Ein Brot mehr ist zwar nicht doll, aber es geht ja v.a. darum die Ressource zu bewahren.

Lauter lange GZs in einer Ecke der Karte... nicht besonders MP-freundlich diese Mod

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Sicca-8 wäre auch Grünland, oder seid ihr da schon am Nahrungsmaximum?

Und... 9 Schiffe? Wow, das klingt nach mehr als Siedler und Erkunder übersetzen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sicca-8 wäre auch Grünland, oder seid ihr da schon am Nahrungsmaximum?

Und... 9 Schiffe? Wow, das klingt nach mehr als Siedler und Erkunder übersetzen
    Ja da ist Grünland, aber der freie Slot von Sicca soll ja schon für die Gerste verwendet werden, außerdem muss man da nen Wald abholzen, was ich eher ungern tue, wenn es sich vermeiden lässt. Auf alle Wälder sollen Holzfällerlager, die seit EV ja +2 geben. In PAE ist die Nahrung-Prod-Gewichtung mehr Richtung Prod verschoben würde ich sagen. Nahrung gibt es reichlich u.a. durch den Fruchtbarkeitskult und die Kultivierungsmöglichkeiten, aber man kann Nahrung eben nicht so einfach in Prod verwandeln wie in BTS, mangels Peitsche.

Die 9 Schiffe haben zumindest bisher in der Tat einen rein friedlichen Einsatzzweck. Sie transportieren Händler, was den Handel deutlich effektiver macht. Netter Nebeneffekt ist auch, dass die Händler so nicht überfallen werden können.
    Unsere Schiffe haben auch nur 2, für kriegerische Zwecke würde ich dann schon Konteren bauen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ein Brot mehr ist zwar nicht doll, aber es geht ja v.a. darum die Ressource zu bewahren.

Lauter lange GZs in einer Ecke der Karte... nicht besonders MP-freundlich diese Mod
    Ja stimmt schon, denke aber nicht, dass Rob den Handel gleich wieder kündigt. Er hat jedenfalls die OG angenommen. Werde mit dem Fuhrwerk aus Nagga in 2 Runden auf jeden Fall Hafer aufladen und dann sehen wir weiter. Gerste fand ich dringender, weil wir da halt überhaupt keinen eigenen Zugang zu haben.

Das PAE nicht gerade optimal für MP gebalanced ist, ist klar. Neben der längeren Spieldauer und den Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung sicherlich mit ein Hauptgrund für die wenigen PAE-PB's.
    Macht trotzdem Spaß, aber Menschen, insbesondere starke Spieler, können diese frühen Vorteile halt viel besser nutzen (und einen wahrscheinlich uneinholbaren Vorsprung herausspielen) als eine KI.

Registrierter Benutzer
    Piccas GZ ist endlich vorbei...vorerst.

Bild

Das macht die Demo etwas erträglicher.

Bild

Hier hatte ich vergessen, dass da natürlich wieder Bereiche Schwarz werden und dadurch die Handelsverbindung zu Rob abbricht und damit nächste Runde der Getreidehandel.
    Sollte aber nächste Runde wieder stehen und ich gehe davon aus, das Rob den Handel erneuert.

Bild

Registrierter Benutzer
    Gibt es für die Quest das gleiche wie in BTS?

Bild

Der Meisterschmied

Errichte eine bestimmte Anzahl an Schmieden.

Ein zusätzliches Vorkommen Civ4 Ress Kupfer.png
    oder Alle Schwertkämpfer erhalten Schock I
    oder Ein freier Ing.-Spezialist (mit Staatsreligion)

Registrierter Benutzer
    Die Beförderungsoption ist PROMOTION_PARADE_AXE1 für UNITCLASS_AXEMAN, UNITCLASS_KURZSCHWERT, UNITCLASS_SCHILDTRAEGER.
    Die anderen beiden wie gehabt.

Registrierter Benutzer
    Ok, wofür wärst du dann? Für Option 3 müssten wir 3 Schmieden, die in 2 Runden fertig werden etwas zurückstellen. Befürchte das Gold wird nächste Runde nicht ganz für Mono reichen, gab weniger Gold für den Glasverkauf beim Römer, als ich erhofft hatte und der Obsidianeinkauf kostet auch 30 .

Registrierter Benutzer
    Öhm, was bringt Kupfer im Vergleich zum Ingi?

Registrierter Benutzer
    Das Bild von Karthago ist ein paar Runden alt. Kupfer auf dem Savannen-EH bringt da 6 .
    Weiß ja nicht wo es aufploppen würde, aber sollten halt 3-4 sein, muss aber von nem Bürger belegt werden, während der freie Ingi 3 und zusätzlich noch Ingipunkte bringt und keinen Bürger braucht. Option 3 ist Option 1 also auf jeden Fall überlegen würde ich sagen.

Bild

Bleibt die Frage, ob Option 2 sinnvoll ist. Schwertkämpfer sind gegen Äxte ja schlecht, Äxte haben 50% gegen die. Wir haben mit den Falcata-Kämpfern zwar 7 Schwertkämpfer, statt 6. Aber wirklich gut sind die auch mit dem Bonus ja nicht gegen Äxte. Später gibt es natürlich noch die Schildträger mit 8.

Kann ich schlecht einschätzen, ob das sinnvoll ist, dafür hab ich zu wenig PAE-Erfahrung. Gefühlt bringt es nicht so viel, da Äxte halt die Kontereinheit gegen Schwertkämpfer sind, aber da kann ich mich täuschen und lasse mich gerne von jemandem mit Erfahrung korrigieren.

Edith: Jetzt erst richtig bei dir gelesen...unsere Äxte würden die Beförderung auch bekommen? Dann wäre es natürlich stärker, als wenn es nur die Schwertis bekommen.

Registrierter Benutzer
    Axeman sollten die Stärke 6 Äxte sein, ja. Die bekommen es auch.

Kupfer ist ggf. für den Heroenkult eine zusätzliche Ressource, aber das sind ja nur 0.2 oder sowas.

Also wenn wir uns nicht zu sehr verrenken müssen, den Ingi nehmen?

Registrierter Benutzer
    Judentum wird nächste Runde bei uns gegründet.
    Dann gibts nen GZ.

Die Fertigstellung von 3 Schmieden wird um 1 Runde verzögert.

Bild

Das mit Cirta dauert wohl noch ne Weile. 5 Rammen schaffen gerade mal 8% Def weg pro Runde.
    Immerhin sind jetzt bald alle Bogis vor Ort und nächste Runde wird Kupfer geplündert.

Bild

In der Prod machen wir Fortschritte. Emoticon: hammer
    Auch wenn sich Rob da offenbar vor uns gedrängt hat. Aber das ändert sich ja nächste Runde.

Bild
    Geändert von shade (17. April 2025 um 01:40 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Mono.

Bild

Judentum in Thapsus gegründet, ganz gut würde ich sagen. Utica wäre wohl optimal gewesen.
    Prophet startet GZ.

Bild

Das sieht doch alles ganz nett aus.

Bild

Jetzt stellt sich die Frage, was tun?
    Judentum direkt annehmen und Staatsformen wechseln und wenn ja welche?
    Ohne Heno hätte Utica dann wohl diese Runde Happy-Probleme, nächste Runde kann der Rabbi da verbreiten. Heno und all die anderen Reli-Staatsformen kosten halt jeweils 15-20 mehr, so dass sie sich bei nur einer Stadt eigentlich noch nicht lohnen. Deshalb auch erstmal noch schnell Tempel vor Grammatik. Kostet fast nix. 10 Gebote würde dann Utica bauen. Karthago ginge auch, aber dann müsste der Rabbi natürlich da verbreiten, beide haben fast gleiche Prod.

Erstmal nur Söldnertum?

Bin da echt unsicher, wie am besten vorzugehen ist.

Bild

Blick in die heilige Stadt, baut nächste Runde den Tempel (Tabernakel) und dann erstmal Rabbis. Zählen die als Einheiten und bekommen den +25% Relibonus bei den entsprechenden Staatsformen?

Bild

Utica hat genau wie Karthago 35 Grundprod, bekommt noch 4 Hämmer durch das HFL dazu, Karthago 3 durch den Ingi und hat 10% mehr Bonus durch Bronzeschmiede.

Bild

Demo:

Bild

Seite 37 von 38 ErsteErste ... 27333435363738 LetzteLetzte