Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 461

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Aber der Obelisk kann ja auch so benannt bleiben (ist ja architektonisch ein Obelisk) und du schreibst einfach als Belohnungstext "Stele des Alarich" oder eben "Obelisk des Alarich". Weil jedes in XML hinzugefügte Gebäude wird in der Gebäudepedia angezeigt. Da kann man nix verstecken.

Eine Stele hab ich aber auch im Programm... oder nicht?

Und das Denkmal kommt nicht in Frage?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Welches Denkmal? Unter 'D' gibts das zumindest nicht. Du meinst ja wohl nicht Monument, oder?
    Der Obelisk passt halt von den Werten her sehr gut. Eben nicht nur +1 irgendwas, sondern richtig mächtig.

Ist halt nur blöd, dass da dabei steht man braucht Ägyptische Reli. Das sollte der Spieler ja möglichst nicht lesen müssen
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Und dann fällt mir auf, dass einige Ressourcen ja nah bei den Städten sein müssen. Bleigießerei kann man nur bauen, wenn Blei im Stadtkreuz ist... Hmmm, ich hab Blei jetzt immer irgendwo außerhalb verteilt.
    Oder auch Walross und Pelz müssen im Radius einer Stadt sein, damit man den Kürschner bauen kann.

Mist, das muss ich nochmal überarbeiten...

Und stimmt, Kompositbögen sollte wohl jeder haben, es gibt ja auch noch Reflexbögen... Die hat keiner, die muss man sich dann selber erkämpfen. Nur die Hunnen haben das sofort, wenn sie kommen.
    Geändert von brettschmitt (12. April 2025 um 12:22 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Und noch ne Frage:
    Was heißt es wenn Elektrum veraltet? Auf dem Feld mit Mine bleiben doch die Boni erhalten, oder? Kann man es dann nicht mehr handeln?
    Das wär ja blöd, ich will Elektrum doch als Goldersatz für die Römer/Byzantiner nutzen (Damit die Nordvölker einen kleinen Vorteil mit echtem Gold haben). Und die Stele von Alarich (Obelisk) gibt Glück mit Elektrum
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Uuuund nochwas:
    Welche Häfen darf man an Flüssen bauen? Nicht alle oder? In der Pedia steht bei Hafen nicht dabei "braucht Küste" oder "nur an Fluss" oder ähnliches... Bin grad bei Werft z.B., gibts die auch in einem Flusshafen?

So weit ist die Liste. Endlich im 4. Zeitalter angekommen
    Die gelb gefärbten Wunder kommen an den Rand der Karte in die Barbarenstadt...

Bild

[EDIT] Was soll ich mit den Zehn Geboten (Weltwunder) machen? Braucht Juden. Weiss noch nicht, obs Juden geben wird, aber die Zehn Gebote sind ja auch für die Christen interessant, oder?

[EDIT2] Grad irgendwo gelesen, dass z.B. Hafer Grasland braucht, Gerste aber auf Gras und Ebene geht. Das steht leider auch nicht in der Pedia, oder? Habs nicht gefunden. Aber das sollte ich ja berücksichtigen, dass Hafer nur auf Grünland vorkommt.

Gibts da ne Liste oder Info irgendwo, welches Land die Getreidearten brauchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (222,3 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. April 2025 um 14:42 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    [EDIT2] Grad irgendwo gelesen, dass z.B. Hafer Grasland braucht, Gerste aber auf Gras und Ebene geht. Das steht leider auch nicht in der Pedia, oder? Habs nicht gefunden. Aber das sollte ich ja berücksichtigen, dass Hafer nur auf Grünland vorkommt.

Gibts da ne Liste oder Info irgendwo, welches Land die Getreidearten brauchen?
    War vermutlich bei mir.

Steht in der Pedia unter PAE Spielkonzepten --> Kultivierung von Bonusressourcen

Bild

Scheint aber zumindest in Bezug auf Gerste nicht ganz zu stimmen, die geht offenbar auch auf Grasland.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Steht in der Pedia unter PAE Spielkonzepten --> Kultivierung von Bonusressourcen
    Cool, danke. Die Liste hab ich gesucht

Schockierend finde ich, dass es in meinem gesamten Szenario keine einzige Schule gibt
    Iberer wäre noch am nähsten dran, aber doch nicht auf der Karte. Aquitanien ist das Ende...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (239,9 KB, 49x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    In den Fragenthread verschoben.
    Achtung Spoiler:
    Was auch blöd ist:
    Die individuellen Gebäude der Völker sind nicht im WB! Also Antike Sternwarte heißt ja für die nordischen Völker Steinkreis. Steinkreis kann man im WB aber nicht setzen

Und das gilt dann ja auch für Dornenhecke - Brombeerhecke, oder Steingräber - Urnenfelder... und alle anderen individuellen Namen, oder?

Wie vergebe ich denn die individuell benannten Gebäude? Nur händisch im WB Save? Das wär ja extrem anstrengend

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (512,3 KB, 96x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. April 2025 um 15:09 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Die Gebäudeliste ist jetzt endgültig fertig... Und alphabetisch sortiert, wie im WB.
    Jetzt kann man hoffentlich relativt fix alle Stadte durchgehen. Wird trotzdem n Haufen Arbeit, keine Ahnung, wieviele Städte ich auf der Karte habe, 200 vielleicht?

Aber eine allgemeine Liste für alle Städte machen, bringt auch nicht viel, weil ich eh in jede rein muss. Ändert sich ja alles je nach Ressourcen, Wasserzugang und Volk

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (620,8 KB, 31x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Wie funktioniert eigentlich start im späteren Zeitalter bei PAE ?
    Gerade da es hier keine Siedler geben sollte, wäre dies doch eine Idee für die Karte.

Beim Start im späteren Zeitalter werden (in BtS) einige (viele) Gebäude automatisch gesetzt. Siedler sind entsprechend teuerer.
    Ich weiß nicht, inwiefern dies auch in PAE der Fall ist oder Stadt aus dem WB betrifft, aber dies könnte helfen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Nee, bei fortgeschrittenem Start hat man soviel Geld wie in den Optionen definiert ist und dann kann man für das Geld Techs, Gebäude und Einheiten kaufen.
    Wäre sicher interessant, aber nicht, wenn man 5000 Jahre im Forschungsbauem nachholen muss, Da müsste man EXTEM viel Geld haben und ne halbe Stunde lang Techs und über 100 Gebäude kaufen

Oder macht das vielleicht Spaß? Wie bei nem Rollenspiel am Anfang erstmal stundenlang das Spiel vorbereiten?

[EDIT] Nein, es gibt ja auch die gannzen Barbarenstädte. Die müssen ja auch alles haben... Sonst muss man in jeder eroberten Stadt bei 5000v.Chr. anfangen!
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    eim Start im späteren Zeitalter werden (in BtS) einige (viele) Gebäude automatisch gesetzt. Siedler sind entsprechend teuerer.
    Hab ich wieder mal nicht fertig gelesen!
    Man kann einstellen, dass ich im 4. Zeitalter starte und er setzt alle Gebäude automatisch? Auch richtig, je nach Volk, Wasserzugang, Ressourcenzugang, etc. pp.?

Muss ich vielleicht mal versuchen...

[EDIT] Siedler dürfte man natürlich nicht kaufen können!

Ich kenn nur diese Option: Fortgeschrittener Start. Da kann man aber kein Zeitalter einstellen, oder?
    Und hier in PAE kann ich auch die Basispunkte oben nicht ändern. Könnte man aber sicher im WB-Save eintragen...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (264,7 KB, 26x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. April 2025 um 19:39 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Vorsicht! Fortgeschrittener Start ist in PAE kaputt. Man kann zwar etwas kaufen, aber kein Spiel beginnen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Ich meine nicht "Fortgeschrittener Start" unter Optionen, sondern Zeitalter unter Einstellungen.
    Ist hier leider fest. Das sollte vermutlich irgendwie in der WB Datei änderbar sein ?

Vermutlich gleich die 4. Zeile.
    Era = ANCIENT sollte das Startalter festlegen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Fortgeschrittener Start ist in PAE kaputt. Man kann zwar etwas kaufen, aber kein Spiel beginnen.
    Jo, das hatte ich jetzt auch grad gemerkt. Wenn man in meiner Eurasia XL 32 Fortgeschrittenen Start einstellt, passiert einfach garnix, Spiel geht einfach normal los.
    Bei anderen Szenarien kann man zwar einkaufen, aber das UI ist dann kaputt...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (232,2 KB, 25x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte