Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 268

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Cool!
    Und kann man auch einstellen, dass die "Eroberung" für Quests nur alle Städte bedeutet!
    Obwohl "Komplette Vernichtung" an ist, also auch die letzten Einheiten für die wirkliche Vernichtung zählen. Will aber verhindern, dass die Quest nicht erledigt werden kann, nur weil noch eine blöde Einheit irgendwo in der Welt rumgammelt...
    Klar

So, jetzt noch weiter Wald verteilen.
    [EDIT] Wobei, Esel oder sogar Pferd sollte wohl fast jeder direkt haben, oder?
    Schweine und/oder Kühe fehlen auch noch... und Wild. Und und und...
    Zu dieser Jahreszeit eigentlich ja, sollten alle haben.

Frage:
    Kann ich in diesem fortgeschrittenen Szenario Kupfer und Zinn, also auch Bronze komplett weglassen? Oder braucht man das später noch für irgendwas?
    Nope (Edit: Ja ), ich denke, man kanns weglassen. Hab ab Eisenzeit Bronze oder Eisen als Bedingung für Einheiten und später sogar nur mehr Eisen.

Dann lieber Pferde auch direk beim Start, denk ich mal. Und hier Silber statt Gold. Gold soll selten sein...[/QUOTE]
    Auch gut.
    Geändert von Pie (30. März 2025 um 01:27 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Gut, gut, dann soll es so sein. Du hast zwar "nope" gesagt, aber ich versteh das mal als "dope", also ok
    Bronze (Kupfer und Zinn) wird es auf der Karte nicht geben -> mehr Platz für andere Sachen...

Die Startpunkttheorie entwickelt sich... Ressourcen... Und diese Art von Armee würde Arminius haben. Bin noch am überlegen, ob jeder (KI) Spieler einen General mit seinem Namen bekommen soll, hier halt Arminius angeschlossen an den Stammesfürst... Wär aber blöd, wenn der stirbt... was bei der KI ja recht schnell gehen kann

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (442,8 KB, 80x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Stimmt. Ich meinte eh ja, kannst du (glaub ich) weglassen
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Heute hatte ich nach dem Aufwachen wieder mal etwas Zweifel an dem ganzen Plan.

Bisher ist ja noch nicht viel, nur die Vereinigung der Germanen halbwegs angedacht. Danach Rom erobern...
    Aber macht das Sinn? Wofür gibt es denn die Vandalen, Daker und ganz Ostrom? Die spielen quasi nur als Statisten mit

Und was macht es für einen Sinn, erst alle Germanen zu erobern? Wenn das nicht klappt, die Gallier erobern? Wenn das nicht klappt, auch noch Aquitanien und/oder Bitonen??? Alles nur, um dann erst Rom anzugreifen?

Alternativ Rom komplett auslöschen?

Und zwischendrin kommen die Hunnen...

Macht das Spaß ???

Bild

[EDIT] Würde es nicht vielleicht mehr Spass machen, einfach das Ziel "Erobere Rom" vorzugeben, und man kann selbst entscheiden, wie man das erreicht?
    Dann könnte man halt keine so schöne Geschichte schreiben
    • Dateityp: jpg 01.jpg (417,2 KB, 75x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 13:57 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Bis hier hin könnte man alles machen, denk ich mal. Einfach nur die Germanen erobern... Wie es danach weitergehen soll, ist noch die Frage. Hab alles nochmal etwas angepasst:

Hagelsberg 50 v.Chr.:
    Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

Die Rede war davon, dass sich weit im Süden ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde. Die Römer! Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint, gibt es schon die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.
    Ihr seid der Meinung: Sie WERDEN sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon seit langem Vorbereitungen, nur unser Ältester und die ihm treu ergeben Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen.

Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes dürft ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Soldaten mitnehmen.

Ihr seid Alarich der Gote! Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!

Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurück marschieren! Entweder direkt nach Hagelsberg, oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf. Das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

Bild

<EROBERT EINE STADT>

Der erste Schritt ist getan. Ihr habt [get.citname] erobert!
    Dies wird die Hauptstadt eines neuen, geeinten Gotenreiches sein... Es soll das größte Reich aller Zeiten in Germanien werden, das sich am Ende mit dem der Römer messen kann.

Bild

Ihr lasst die Leute alle Schäden reparieren und wir werden uns hier unsere Heimat aufbauen. Aber das Überraschungsmoment ist auf unserer Seite, wir sollten bald weitermarschieren und die umliegenden Stämme vereinen. Und wir werden weitere Soldaten ausbilden müssen!

<EROBERT WEITERE STÄDTE>

Ihr habt [get.Leadername] getroffen.
    Die Vandalen sind ein eher unbedeutendes Volk im Süden, für unsere Pläne spielen sie vorerst keine Rolle.

Achtung Spoiler:
    Ihr habt [get.Leadername] getroffen.
    Wir sollten alle vier führenden Germanenstämme unter unserer Flagge vereinen, um der römischen Bedrohung vorzubeugen (oder so ähnlich)

<EROBERT ODER VASALLISIERT ALLE 4 GERMANENSTÄMME>

____
    Cherusker:
    Gratulation! Ihr habt [get.Leadername] unter Euer Banner gezwungen. Sein bester Heeresführer wird nun an unserer Seite dienen.

<IHR ERHALTET 1 GENERAL>
    ____
    Warnen:
    Gratulation! [get.Leadername] ist unterworfen. Seine besten Krieger kämpfen von nun an für uns.

<IHR ERHALTET 2 TEUTONEN>
    ____
    Markomannen:
    Gratulation! [get.Leadername] steht nun auf unserer Seite. Ein vor Jahren zu ihm übergelaufener Legionär schließt sich uns an.

<IHR ERHALTET 1 LEGIONÄR>
    ____
    Hermunduren:
    Gratulation! Ihr habt [get.Leadername] besiegt. Er öffnet für uns seine reich gefüllte Schatzkammer.

<IHR ERHALTET 250 Gold>
    • Dateityp: jpg 06.jpg (191,7 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 07.jpg (132,0 KB, 66x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 15:23 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Übrigens, nochmal kurz zu den Bewegungskosten:
    Wenn Terrain und Feature addiert werden, Wald auf Ebene also schon 3 Bewegung kostet... dann hat tiefer Wald überhaupt keine Auswirkungen, nirgendwo! Es gibt dann eigentlich nur nackte Ebene und nackten Hügel, wo auch NUR Reiter drüberlaufen können.
    Alle anderen können NUR über nackte Ebene laufen! Und die gibt es auf meiner Karte fast nirgenwo.

tldr: Niemand kann zwei Felder laufen, ausser es ist nackte Ebene!

Find ich schon Schade...
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Noch was fällt mir ein: Man könnte die römische Teilung ja doch ganz simpel scripten.

Einfach indem Rom und Ostrom am Anfang +100 gute Beziehungen haben.
    Erst ab 390n.Chr. gibt es die Chance, dass sich das Reich teilt. Dann [POPUP]
    "Das römische Reich versinkt in eigenen Problemen. Byzanz hat sich mit seinen Vasallen von Rom losgesagt, es herrscht jetzt Krieg zwischen den beiden!"

Also ab 350n.Chr. die Chance, dass die Hunnen kommen, 50 Jahre später bricht Rom ein.
    Ich sehe Licht am Storytunnel

[EDIT] Immer vorausgesetzt, dass Rom bzw Byzanz überhaupt noch mächtig sind. Und noch Vasallen haben... Weiss man ja nicht, wie sich das Spiel entwickelt...
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 18:17 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    So könnten die Rohstoffe bei den Startstädten für den Spieler aussehen:
    - Hagelsberg oben ist die Hauptstadt der Goten Barbaren, da ist also am meisten. Wird aber auch am besten bewacht sein, mit Stammesfürst drin.
    - Die untere Stadt "Gotonen" ist am schwächsten, hat auch kein Eisen... dafür aber die einzigen Pferde hier zum Start.
    - Die mittlere Stadt ist so mittel Eisen aber kein Gereide

Keine Ahnung, eine erste Idee.

Bild

[EDIT] Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, Wasserressourcen außerhalb der Grenzen abzubauen? Handelsposten für Fische? Oder müssen ALLE Fische spätestens im vierten Ring einer Stadt sein?

[EDIT2] Laufen Pelze (also äh, Biber?) auch rum? Oder bleiben die da?

Beim Startpunkt der Spielerarmee sind auch ein paar Rohstoffe. Hier könnte man später einige Handelsposten und ne Festung bauen
    Oder vielleicht jetzt schon anfangen? Wenn in der Spielerarmee 1-2 Bautrupps dabei sind?

Bild

Zwei Startpunkte der KI, Cherusker und Hermundure:

Bild

Wenn ich das so weitermache, werd ich wohl komplett den Überblick verlieren
    Setze grad einfach mal Ressourcen nach Augenmass...

Bild

Marmor gibts nur 7-8x auf der Welt. Rom und Byzanz haben es natürlich, sonst sehr unzugänglich

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (289,7 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (385,8 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (418,4 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (937,2 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (437,6 KB, 53x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 21:59 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    [EDIT] Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, Wasserressourcen außerhalb der Grenzen abzubauen? Handelsposten für Fische? Oder müssen ALLE Fische spätestens im vierten Ring einer Stadt sein?
    Für Muscheln und Krabben gibt es eine Lösung (bei sich verbreiten). Bei Perlen und Fische fällt mir nichts ein
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Ja ok, werd wohl alle Seeressourcen in Reichweite der Städte ansiedeln. Gibt ja auch Flüsse jetzt

Und hier nochmal das Startgebiet der Goten:

Welche Gebäude in welchen Städten schon stehen, muss man sich auch noch überlegen. Eisenschmelze und Stall, etc. sollten schon drin sein, oder? Und Waffenschmiede, damit man direkt Truppen bauen kann? Zumindest in den ganzen KI Startstädten...
    Der Spieler muss vieles vielleicht erst selber bauen, weil der Älteste geschlafen hat?

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (500,2 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 22:28 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Heute hatte ich nach dem Aufwachen wieder mal etwas Zweifel an dem ganzen Plan.

Bisher ist ja noch nicht viel, nur die Vereinigung der Germanen halbwegs angedacht. Danach Rom erobern...
    Aber macht das Sinn? Wofür gibt es denn die Vandalen, Daker und ganz Ostrom? Die spielen quasi nur als Statisten mit
    [EDIT] Würde es nicht vielleicht mehr Spass machen, einfach das Ziel "Erobere Rom" vorzugeben, und man kann selbst entscheiden, wie man das erreicht?
    Dann könnte man halt keine so schöne Geschichte schreiben [/QUOTE]
    Klar machts Sinn, das können ja Nebenquests sein. Hauptquest: (West)Rom. Für die Nebenquests gibts eben deine oben beschriebenen Belohnungen.

Übrigens, nochmal kurz zu den Bewegungskosten:
    Wenn Terrain und Feature addiert werden, Wald auf Ebene also schon 3 Bewegung kostet... dann hat tiefer Wald überhaupt keine Auswirkungen, nirgendwo! Es gibt dann eigentlich nur nackte Ebene und nackten Hügel, wo auch NUR Reiter drüberlaufen können.
    Alle anderen können NUR über nackte Ebene laufen! Und die gibt es auf meiner Karte fast nirgenwo.

tldr: Niemand kann zwei Felder laufen, ausser es ist nackte Ebene!

Find ich schon Schade...
    Keine Sorge. Die Wälder werden im Laufe der Zeit gerodet. Es kommt dann nur drauf an, wieviel Platz du zwischen den Städten lässt. Das kannst nur du beeinflussen (Kartengröße, Barbarenstädte).

Du kannst aber auch auf jeden Fall alle Städte schon mit normalen Straßen verbinden. Im röm. Reich sogar mit röm. Heerstraßen.

Noch was fällt mir ein: Man könnte die römische Teilung ja doch ganz simpel scripten.

Einfach indem Rom und Ostrom am Anfang +100 gute Beziehungen haben.
    Erst ab 390n.Chr. gibt es die Chance, dass sich das Reich teilt. Dann [POPUP]
    "Das römische Reich versinkt in eigenen Problemen. Byzanz hat sich mit seinen Vasallen von Rom losgesagt, es herrscht jetzt Krieg zwischen den beiden!"

Also ab 350n.Chr. die Chance, dass die Hunnen kommen, 50 Jahre später bricht Rom ein.
    Ich sehe Licht am Storytunnel

[EDIT] Immer vorausgesetzt, dass Rom bzw Byzanz überhaupt noch mächtig sind. Und noch Vasallen haben... Weiss man ja nicht, wie sich das Spiel entwickelt...
    Ja, das kann man auf jeden Fall. Aber Vasall würd ich keinen voneinander nennen. Die Teilung war nur eine organisatorische Sache. Dafür gabs dann auch 2 Kaiser bzw mit ihren jeweiligen Unterkaisern eigentlich 4.

Die haben sich nicht geteilt, weil sie sich nicht mochten, sondern weil die Goten Italien erobert haben.

Wegen den Hunnen: Hab im Code gesehen, die Hunnen als Nation sind deaktiviert. Ich glaub, weil sie sonst mit allen Frieden schließen ehe sie alles erobern. Als Barbar machen sie einfach alles dem Erdboden gleich.

Registrierter Benutzer
    Ja das mit der Kampagne muss ich nochmal überdenken. So wie es jetzt angedacht ist, passt ja schon einigermaßen. Es muss halt das Endziel Rom erobern noch sinnvoll in die Story integriert werden. Direkt am Anfang macht das wenig Sinn. Warum sollte der Gote an der Weichsel auf den Gedanken kommen, sofort Rom zu erobern?
    Das muss sich irgendwie entwickeln

Du kannst aber auch auf jeden Fall alle Städte schon mit normalen Straßen verbinden. Im röm. Reich sogar mit röm. Heerstraßen.
    Das würd ich lieber nicht machen. Die ganze Welt besteht aus Barbaren. Wenn überall Straßen wären, würden die Barbaren der ganzen Welt ab Runde 1 die Spieler überrennen
    Es wird nur Ansätze von Straßen geben, in Italien vielleicht auch ein paar Römische. Am End soll es halt schon ein Civ Spiel sein, bei dem man sich alles selber aufbauen muss. Auch wenn 50 v.Chr. eigentlich schon alles ausgebaut war...

Aber Vasall würd ich keinen voneinander nennen. Die Teilung war nur eine organisatorische Sache. Dafür gabs dann auch 2 Kaiser bzw mit ihren jeweiligen Unterkaisern eigentlich 4.
    Nö werden ja auch nicht. Ostrom hat seinen Vasallen und Westrom auch. Die beiden haben ein 100% freundliches Verhältnis. Zur Reichsteilung wird dann einfach ein negatives Verhältnis und Krieg gescriptet.

Hab im Code gesehen, die Hunnen als Nation sind deaktiviert.
    Häh? Die Hunnen spielen doch auf meiner XXXL Karte als Spieler mit... Und die bekommen dann einfach auch schlechtes Verhältnis und Krieg gescriptet.
    Zumindest mit den Goten, Vandalen und Germanen... Damit sie nicht sofort ALLE Spieler kennen. Muss man mal sehen.

[EDIT] Bevor die Kampagne final geschrieben wird, muss ich eigentlich mal ein paar Testläufe mit der Ki machen, wie sich das entwickelt. Ob die Römer überhaupt stark werden... und wie schnell, etc.
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Keine Sorge. Die Wälder werden im Laufe der Zeit gerodet. Es kommt dann nur drauf an, wieviel Platz du zwischen den Städten lässt. Das kannst nur du beeinflussen (Kartengröße, Barbarenstädte).
    Stört es Dich denn garnicht, dass Tiefer Wald damit NULL Auswirkungen hat? Wald auf Ebene kostet 3 Bewegung, mehr hat niemand! Tiefer Wald auf Ebene ist also exakt gleich schlecht... Tiefen Wald "fühlt" man damit überhaupt nicht, nie

[EDIT] Ein Geistesblitz
    Sobald Rom einem der Germanen Krieg erklärt, wäre das eine Provokation, die den Spieler auf die Römer lenken könnte... Wenn gar ein Germane vom Römer aus dem Spiel genommen wird, könnte man entscheiden, Rom anzugreifen!
    Geändert von brettschmitt (31. März 2025 um 17:31 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Stört es Dich denn garnicht, dass Tiefer Wald damit NULL Auswirkungen hat? Wald auf Ebene kostet 3 Bewegung, mehr hat niemand! Tiefer Wald auf Ebene ist also exakt gleich schlecht... Tiefen Wald "fühlt" man damit überhaupt nicht, nie
    Was sollt mich da stören? Es gibt Savanne, Wald, Dichter Wald und Dschungel. Bei Savanne kommt man durch und bei den anderen nicht. Das war schon immer so. Auch bei BTS ist Dschungel gleich Wald, obwohl man bei Dschungel nicht so leicht durchkommt wie bei Wald. Aber was kann man tun? Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Durchmarschieren oder nicht. Reite mal durch einen Wald, der nicht von Förstern gepflegt wird: Da kannst du gleich zu Fuss gehn. Eigentlich ist so ein Pferd sogar hinderlicher.

Registrierter Benutzer
    Auch bei BTS ist Dschungel gleich Wald, obwohl man bei Dschungel nicht so leicht durchkommt wie bei Wald.
    Bei BtS (und PAE auch) konnte man mit 3 Bewegung aber durch Wald auf Ebene durchlaufen, durch Dschungel nicht. Weil Wald 2 kostet, Dschungel 3, oder? Da "fühlt" man einen Unterschied beim Laufen...

Aber ok, habs eingesehen, dass du es so haben willst
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte