Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 275

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Es kann gut sein, dass es in BtS im Code schon immer die Tatsache gab, dass Terrainkosten zählen und Hügel nicht Terrain ist.
    Hm, dann muss Pie nochmal antworten, was er gegenüber BTS verändert hat...

Auf jeden Fall stimmt meine Liste mit Bewegungskosten von oben (vor PAE VII). Wüste allein hatte 3 Bewegungskosten, wenn Savanne draufsteht nur noch 1. Sumpf hatte alleine 3, mit Wald aber nur noch 2, etc...

[EDIT] Pie hat wohl einige Tarrains/Features verändert. Z.B. ist Sumpf in Bts (und PAE viel früher) Feature gewesen, heute ist es Tarrain...
    Geändert von brettschmitt (28. März 2025 um 23:14 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Also ein Eintrag in der Liste stimmt nicht.
    Wald kostet laut in PAE6 zumindest schon 3 und Waldhügel 4 .

Savannenwüste hingegen hat 1 , Savannenwüstenhügel aber 2 .

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hügel einfach +1 Kosten sind. Und Hügel nicht als Terrain zählen.

Damit kann Pie recht habe, dass BtS nur Featurekosten hat, das liegt aber dann an der Tatsache, dass es keine Terrainkosten gibt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Oh, das mit Hügel kann sein. Aber was ist Hügel dann? Nichts, einfach nur +1
    Vor allem, weil er ja im WB unter Terrain gesetzt wird!

Bei der Karte werden jetzt alle Startpunkte aus dem tiefen Wald geschnitten
    2-3 Felder ohne Wald, wo Hütte und Farm steht, dann 1-2 Holzfäller und 1-2 Minen...

Hier Arminius der Cherusker:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (427,1 KB, 51x aufgerufen)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Hier der Senf aus CvPlot.cpp:

PHP-Code:
    /* BTS *******************/
            //iRegularCost = ((getFeatureType() == NO_FEATURE) ? GC.getTerrainInfo(getTerrainType()).getMovementCost() : GC.getFeatureInfo(getFeatureType()).getMovementCost());
    /*************************/
    /* PAE *******************/

iRegularCost GC.getTerrainInfo(getTerrainType()).getMovementCost();

if (
    getFeatureType() != NO_FEATURE) {

iRegularCost += GC.getFeatureInfo(getFeatureType()).getMovementCost();
            }
    /*************************/ 
    von etwaigen Beförderungen hab ich nicht gesprochen, sondern von der "nackten" Einheit. Was Mobilität macht oder Double Moves, das ist womöglich an einer anderen Stelle in der BTS dll.

gleich danach kommt dann das mit Hügel und so nem ExtraMoveDiscount? (hab ich nicht angerührt)

PHP-Code:
            if (isHills())
            {

iRegularCost += GC.getHILLS_EXTRA_MOVEMENT();
            }

if (
    iRegularCost 0)
            {

iRegularCost std::max(1, (iRegularCost pUnit->getExtraMoveDiscount()));
            } 
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Hügel kann übrigens nicht einfach +1 Bewegungskosten geben. Dann müsste ja Waldhügel 3 haben...
    Und ich bin mir sicher, dass ich immer mit Berittenen Bogenschützen auf Waldhügel laufen konnte, dann noch schießen oder plündern.
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Hagelsberg 50 v.Chr.:
    Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgten, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...
    Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes dürft ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Soldaten mitnehmen.

Ihr seid Aldrich der Gote! Gestern noch ein angesehener General im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!

Die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurück marschieren! Entweder direkt nach Hagelsberg, oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf. Des Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

Achtung Spoiler:
    Bild

Die drei Städte an der Weichsel, das Einflussgebiet der Goten, werden wie gesagt bei Spielstart aufgedeckt sein. Oder vielleicht der ganze Fluss? Wird ja eh wieder schwarz in ein paar Runden

Bild

[EDIT] Wie kommt eigentlich die diplomatische Einstellung beim Start zustande? Ostrom und Aquitanien finden mich cool, alle anderen neutral
    • Dateityp: jpg 01.jpg (990,0 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. März 2025 um 01:05 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Ihr seid Aldrich der Gote! Gestern noch ein angesehener General im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!
    General find ich da nicht passend. Ist eher was für hierarchische Militärsysteme. Eher Clanfürst, Clan-Oberhaupt oder Stammesfürst/oberhaupt... bin eher für Clanfürst. (Clan Lord/Tribal Lord)

diplomatische Einstellung beim Start
    Hast du TeamReveal oder Player Attitude und ContactWithTeam überprüft ?

Ansonsten kannst du auch all diese Zeilen im FileCHANGER total easy entfernen:

For scenarios with Players/Teams/CIVs:

Remove empty lines
    Remove PlayerXYCulture lines on plots
    Remove TeamReveal lines on plots
    Remove Player Attitude lines
    Remove ContactWithTeam lines
    Remove AtWar lines
    Remove Tech lines Remove TECH_ROMAN & TECH_GREEK
    Remove MapTrading=1, TechTrading=1, GoldTrading=1, Irrigation=1 etc.
    Remove vassals
    Reset CivicOptions for each player to first option (despotism, barbarism, autarchy,..)
    Remove state religion
    Set players starting gold to xy

-----
    du kannst es ja kontrollieren, ob alles richtig ist, indem du es in einer eigenen Datei reinkopierst.
    1) bisherigen Code kopieren (ALT-S)
    2) in das Textfeld unten einträgst
    3) die Änderungen machst (auswählen und START betätigen)
    4) dann das Textfeld wieder markierst (ALT-S oder auf MARK TEXT klicken)
    5) und den Inhalt deiner (Test)Datei damit ersetzt.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Die drei Städte an der Weichsel, das Einflussgebiet der Goten, werden wie gesagt bei Spielstart aufgedeckt sein. Oder vielleicht der ganze Fluss? Wird ja eh wieder schwarz in ein paar Runden
    Wenn du eh etwas aufdecken willst, dann schlage ich aus dramaturgischen Gründen das Gebiet vor, an das sich der Spieler/Clanfürst noch gut erinnern kann. Das deckt sich mit PAE und der vorrückenden Schwärze, weil sich in den Jahren danach das Gebiet ändern kann und die Erinnerung schwindet.
    Z.B. Die die nördl. 2 Städte plus Fluss und etwas Wald im Westen (ggf. ein kleines Stück Küste?) und die südliche Stadt nur als Insel ohne "drumherum"

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wenn du eh etwas aufdecken willst, dann schlage ich aus dramaturgischen Gründen das Gebiet vor, an das sich der Spieler/Clanfürst noch gut erinnern kann.
    Ja, gute Idee

Zu der Sache mit "nur 40 Spieler im Save":
    Ich hab da ein Problem! PAE setzt mir ALLE WB Saves auf 40 Spieler runter. Hab sogar meine XXXL 52 Civs geladen, da kann ich aber nur bis Spieler 39 auswählen
    Im WB Save nochmal gespeichert (unter anderem Namen) und der schneidet alles nach Player 40 weg, Player 40 wird zum Barbar

Wie kann das denn auf einmal sein? Hab ich mir PAE doch zerschossen, als ich die Map fürs PB gemacht hatte
    Als hätte ich die 52er dll nicht (mehr) drauf...

Hab schon gedacht ich bin völlig bescheurt, dass ich jedes mal nicht gespeichert hätte, nachdem ich das WB Save auf 52 aufgefüllt hab. Aber das Spiel setzt alles wieder auf 40
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ok hatte echt die 52er dll nicht mehr im Assets Ordner. Wie konnte das passieren? Naja egal, geht wieder

[EDIT] Cool, wenn ich es mit der 52er lade, trägt er mir die fehlenden Spieler auch automatisch wieder ein. Oh Mann, ich hab jetzt bestimmt 3x händisch alles bis 52 aufgefüllt
    Geändert von brettschmitt (29. März 2025 um 12:44 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Nochmal die Kampagne wie ich mir das ungefähr vorstelle:
    Pie, wenn ich dir das so in der Art aufschreibe, ist das gut für Dich, um daraus die Events zu basteln? Oder soll ich das als Diagramm darstellen? Bin selber noch nicht sicher...

Und ich bin auch noch nicht sicher, ob das so überhaupt Sinn und Spass machen würde

Hagelsberg 50 v.Chr.:
    Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgten, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

Die Rede war davon, dass sich weit im Süden ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde. Die Römer! Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint, gibt es schon die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.
    Ihr seid der Meinung: Sie werden sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon seit langem Vorbereitungen, nur unser Ältester und die ihm treu ergeben Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen.

Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes dürft ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Soldaten mitnehmen.

Ihr seid Alarich der Gote! Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!

Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurück marschieren! Entweder direkt nach Hagelsberg, oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf. Das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

Bild

<EROBERT EINE STADT>

Der erste Schritt ist getan. Ihr habt [get.citname] erobert!
    Dies soll die Hauptstadt eines neuen, geeinten Gotenreiches sein...

Bild

Ihr lasst die Leute alle Schäden reparieren und wir werden uns hier unsere Heimat aufbauen. Aber das Überraschungsmoment ist auf unserer Seite, wir sollten bald weitermarschieren und die umliegenden Stämme vereinen. Und wir werden weitere Soldaten ausbilden müssen!

<EROBERT WEITERE STÄDTE>

Ihr habt [get.Leadername] getroffen.
    Wir sollten alle vier führenden Germanenstämme unter unserer Flagge vereinen, um der römischen Bedrohung vorzubeugen (oder so ähnlich)

<EROBERT ODER VASALLISIERT ALLE GERMANENSTÄMME>

Achtung Spoiler:
    Gratulation! Ihr habt [get.Leadername] unter euer Banner gezwungen. Sein bester Heeresführer wird von nun an unter eurer Seite dienen.

<IHR ERHALTET EINEN GENERAL>

Euer Plan ist gescheitert! [get.Leadername] wurde vernichtet. Wir müssen uns weitere Verstärkung suchen, Gallien? etc. pp

Eure Pläne sind in Gefahr! Versucht, [get.Leadername] zu befreien.

Gerüchte sagen, dass die Römer sich weiter ausbreiten. Wir sollten unseren Plan schnell voran bringen!
    • Dateityp: jpg 01.jpg (192,7 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (132,0 KB, 37x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Das passt so

Registrierter Benutzer
    Das passt so
    Cool!
    Und kann man auch einstellen, dass die "Eroberung" für Quests nur alle Städte bedeutet!
    Obwohl "Komplette Vernichtung" an ist, also auch die letzten Einheiten für die wirkliche Vernichtung zählen. Will aber verhindern, dass die Quest nicht erledigt werden kann, nur weil noch eine blöde Einheit irgendwo in der Welt rumgammelt...
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    So, jetzt noch weiter Wald verteilen.
    In Holland und der ganzen Rheinmündung möcht ich nicht wohnen. Auch Friesland ist zweifelhaft

Bild

Ein Spielerstartpunkt wird ungefähr so aussehen:
    1x Hütten, 1x Bauernhof auf Getreide, 1x Schürflager auf Eisen... Esel im zweiten Stadtring, Gold etwas entfernt, für Handelsposten gedacht...

Tulifurdum, Heimat der Cherusker

Bild

[EDIT] Wobei, Esel oder sogar Pferd sollte wohl fast jeder direkt haben, oder?
    Schweine und/oder Kühe fehlen auch noch... und Wild. Und und und...
    • Dateityp: jpg 01.jpg (395,4 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (426,5 KB, 25x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 00:12 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Frage:
    Kann ich in diesem fortgeschrittenen Szenario Kupfer und Zinn, also auch Bronze komplett weglassen? Oder braucht man das später noch für irgendwas?

Dann lieber Pferde auch direk beim Start, denk ich mal. Und hier Silber statt Gold. Gold soll selten sein...
    Da muss ich mir insgesamt ne neue Taktik überlegen, wie die Ressourcen verteilt werden. Es können ja keine Städte gegründet werden, man wird viele Handelsposten brauchen.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (428,0 KB, 22x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. März 2025 um 00:30 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte