Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 151

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die meisten Einheiten haben 2 Bewegungen, somit müsste man sich sowieso zurückbewegen oder anderswo hinbewegen, weil darauf stehen bleiben hab ich deaktiviert (LEERTASTE).
    Wie Leertaste? Leertaste wäre Runde überspringen, oder?
    Wenn ich mit 2 Bewegung auf die Furt laufe kostet 0 Bewegung. Dann kann ich (angenommen mehrfacher Angriff) 2x angreifen und stehe danach in der Furt... Was soll dann Leertaste?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Der Rhein wird weiter ausgearbeitet.
    Die Berge da sind natürlich alle nicht so hoch wie die Alpen, aber in Civ gibts halt nur Berge oder keine Berge... Und ich will die Eifel und den Schwarzwald, etc. als Berge drin haben.
    Sogar der Feldberg hier bei Frankfurt bekommt einen Gipfel (am Cursor)

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (888,5 KB, 43x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. März 2025 um 23:02 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Du kannst nur einmal angreifen außer du hast Blitzkrieg.

Und damit müsste ichs testen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Es gibt die Beförderung mit mehrfach Angriff. Namen vergessen, aber bestimmt nicht Blitzkrieg
    Das ist meine Lieblingsbeförderung!

Frankreich wird behügelt, Cursor bei Lutetia

Bild

Auch an der Donau gibts jetzt die Engstelle Wachau ohne Sumpf. Cursor bei Wien...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (879,2 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (877,5 KB, 43x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (19. März 2025 um 23:40 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

stimmt, ich habs Manöver getauft.... aber du wusstest was ich meine
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ja, wär cool, wenn das durchgetestet ist. Ich werd hier ja viele Städte am Fluss mit Furt haben... Sogar Stadtstaaten

Nochmal das aktuelle Rhein-Main-Donaugebiet, Cursor bei Würzburg:

Bild

Dann wieder Ebene für Trockenheit/Produktion
    Ich glaub am End hab ich zu viel Grünland, weil das halt diesmal die Basis war. Flüsse mit Ebene gibts bisher fast nie...

Bild

[EDIT] Das geile ist ja, das Gelände ist fast egal, weil man eh keine Städte gründen kann. Da kann ich mir also freien Lauf lassen, nur die gesetzten Städte müssen gute Siedlungsbedingungen haben

@Pie
    Kommen Barbarenstädte eigentlich erst nach X Runden in PAE? Also auch wenn es im Jahr 1 startet, kommen die dann erst im Jahr 500 oder so? Oder sind die im Jahr 1 schon aktiv?
    Auch noch die Frage: Tiere kommen immer nach 10? Runden. Hier auch? Oder gilt das nur, wenn man 5000 v.Chr. startet?
    • Dateityp: jpg 01.jpg (926,1 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (969,8 KB, 40x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (Gestern um 00:31 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Ob Tiere immer nur nach 10 Runden kommen, weiß ich nicht. Denke schon.

Da du in der Klassik startest, sind Tiere, Barbaren und barbarische Städte aktiviert.
    Und wann die barbarischen Einheiten starten, find ich grad nicht.
    Aber du kannst im Szenario vorgeben, ab welcher Runde du startest. In den HandicapInfo steht überall iBarbarianCreationTurnsElapsed = 500. Also wenn dein Scenario schon bei Runde 500 beginnt, dann kommen die Barbaren sofort. Wenn du bei Runde 1 beginnst, wird das 500 Runden dauern bis die Barbaren auftauchen. Bis dahin sinds nur Tiere.

Barbarische Städte werden auch erst ab Runde 400 gegründet.... vielleicht sollte ich das mal etwas anpassen... achja: 500 Runden, damit man zu Bronze kommt. Damit man ohne Zeitdruck stressfrei Bronze anschließen kann.

Registrierter Benutzer
    ...Wenn du bei Runde 1 beginnst, wird das 500 Runden dauern bis die Barbaren auftauchen. Bis dahin sinds nur Tiere.
    Ok gut so, ich will ja in Runde 1 starten, und trotzdem im Jahr 1.

Auf der Karte ist halt alles voll mit Barbarenstädten. Wär echt blöd, wenn direkt bei Spielstart einfach noch weitere dazu entstehen würden... Die Stadtplots sind doch voll vorgegeben und durchdacht. Ich will keine neuen Barbaren irgendwo mitten in den Alpen oder so

[EDIT] Dass es viele Flächen zwischen den Städten gibt, wo für immer Wildnis ist (außer wenn man es mit Bautrupps freiräumt), ist ja gewollt. Fänd ich schade, wenn da vom Spiel Barbarendörfer gezetzt werden.
    Geändert von brettschmitt (Gestern um 15:47 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Viel Fläche zwischen den Städten, die nie verbaut wird: Das klingt echt interessant..... Endlich haben Spähtürme und Festungen Sinn.
    Achja, ich habe vor die Festungen, die man in der Spätantike als Gebäude in der Stadt bauen kann, als Modernisierung zu ermöglichen. Passt besser. Das wird hübsch und in deinem Szenario haben auch die ordentlich Sinn....

Du brauchst aber womöglich wirklich ein eigenes Spieltempo für dein Szenario. 15.000 Kolben für eine spätantike Tech....
    Aber ist ja eh kein Problem sowas.

Registrierter Benutzer
    Endlich haben Spähtürme und Festungen Sinn.
    Ganz genau, das hatte ich mir auch gedacht. Und Handelsposten... Aber Festungen können ja auch ne Ressource abbauen, oder? Warum sollte man Handelsposten überhaupt brauchen?

Eigene Gamespeed wirds natürlich eh geben...

[EDIT] Cool wärs, wenn Festung das Feature "wie Stadt" hat, also dass man mit Schiffen drauffahren kann, etc. Und Handelsposten nur Ressourcen abbaut. Man bräuchte also beides, um eine Ressource auf einer Insel abzubauen z.B.

[EDIT2] Wobei, würde das die KI checken? Checkt die das aktuelle Feature, dass sie mit Festung Ressis abbauen kann?
    DAS WIRD SIE NÄMLICH BRAUCHEN in diesem Szenario!
    Geändert von brettschmitt (Gestern um 16:43 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Etwas weiter nach Norden gemalt. Tulifurdum, Heimal von Arminius, am Cursor

Bild

Nicht wirklich viel weiter gekommen, aber doch einiges in Deutschland modelliert. Und Tschechei...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (898,6 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (893,3 KB, 13x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (Gestern um 21:15 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Nochmal kurz zum Kampagnenplan. Das Script, was für dieses Szenario erstellt werden soll:
    (Veraltete Arbeitsversion)

Bild

Kann man auch Punkte vergeben für das Erreichen eines Ziels? Also Siegpunkte, die auch für Punktsieg zählen würden und meine Position in der Punktliste verbessern?

Z.B. nochmal A:

A1: Ich soll die Germanen "vereinen" (Vasallisieren, oder alle Städte erobern) -> gibt 400 Punkte.
    -- Bei jedem eroberten Germanen gibt es 100 Punkte und ein Popup: z.B. "Gratulation, die unterworfenen Hermunduren stellen euch ihren besten General zur Verfügung"...
    --- Wenn alle vier Germanen erobert sind: Popup "Gratulation, ihr habt die Germanen unter eurem Banner vereint. Marschiert jetzt nach Rom und erweist euch als mächtigster Herrscher der Welt"

A2: Danach Rom einnehmen -> gibt 500 Punkte.
    -- Es kommpt ein Popup "Ihr habt Kampagne A erfüllt, seid der mächtigste Herrscher der Welt. Wollt ihr weiterspielen?"

usw. usf.
    • Dateityp: jpg 01.jpg (591,2 KB, 10x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ganz genau, das hatte ich mir auch gedacht. Und Handelsposten... Aber Festungen können ja auch ne Ressource abbauen, oder? Warum sollte man Handelsposten überhaupt brauchen?
    Festungen können nur innerhalb der eigenen Kultur Ressourcen abbauen. Außenhandelsposten, wie der Name schon sagt, können nur außerhalb der Kulturgrenzen gebaut werden und erzeugen Kultur am Plot und liefern somit die Ressource (wenn sie mit einer Straße ans Handelsnetz verbunden sind)

[EDIT] Cool wärs, wenn Festung das Feature "wie Stadt" hat, also dass man mit Schiffen drauffahren kann, etc. Und Handelsposten nur Ressourcen abbaut. Man bräuchte also beides, um eine Ressource auf einer Insel abzubauen z.B.[/QUOTE]
    Das machen Festungen bereits. Und (Außen)Handelsposten machen beides.

Man bräuchte also beides, um eine Ressource auf einer Insel abzubauen z.B.
    Nur wenn die Festung im Kulturbereich ist. Sonst geht das mit der Festung nicht. Aber der Außenposten kann beides.

[EDIT2] Wobei, würde das die KI checken? Checkt die das aktuelle Feature, dass sie mit Festung Ressis abbauen kann?
    DAS WIRD SIE NÄMLICH BRAUCHEN in diesem Szenario![/QUOTE]
    die KI checkt, das Außenhandelsposten Ressourcen außerhalb der Grenzen abbauen, aber ich habe der KI dafür nur einen Radius von 10 Plots um ihr Reich gegeben.
    Falls es bei deinem Szenario Sinn macht, dann könnte ich das umprogrammieren, aber das wird die Rundenzeit verlangsamen, wenn ich jede Runde dafür ALLE Plots durchgehen müsste.

Ich weiß nicht, wie das geht, wenn ich bei TurnFeatures die leeren Felder in eine Liste zwischenspeichere, das genau diese aktuelle Liste dieser Runde in jeder Player-Runde verfügbar ist....

Aber irgendeine Lösung werden wir schon finden. zB wenn die KI bestimmte Ressourcen finden soll, die sie noch nicht hat (zB für Bronze) und die mit der kürzesten Distanz anschließen soll.

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kann man auch Punkte vergeben für das Erreichen eines Ziels? Also Siegpunkte, die auch für Punktsieg zählen würden und meine Position in der Punktliste verbessern?
    Ja, aber was soll das bringen? Eroberungen von Städten vor allem wenn man mehr Städte hat als Rom, gibt sowieso schon mehr Punkte als Rom hat. Und ein Punktesieg bringt nur was, wenn du die Spielzeit limitierst, zB auf 100 Runden (wie meistens bei BTS oder CIV III... das ging mir auch so auf den Sack, dass das immer zu kurz war und ein Sieg dann nicht wirklich Spaß machte, weil der Rest vom Reich durch so einen Rush in Summe komplett offen und instabil gegen andere Feinde war (die es ja in den Szenarien nicht wirklich gab)).

Zwischensieg B: ähm... Byzanz ist erst durch die Osmanen erobert worden. Da würdest du etwas übers Ziel hinausschießen... besser wäre vielleicht, die Gallier gegen Rom zu hetzen. Oder einfach nur Italien (alle Städte in Italien) einzunehmen.

Z.B. nochmal A:

A1: Ich soll die Germanen "vereinen" (Vasallisieren, oder alle Städte erobern) -> gibt 400 Punkte.
    -- Bei jedem eroberten Germanen gibt es 100 Punkte und ein Popup: z.B. "Gratulation, die unterworfenen Hermunduren stellen euch ihren besten General zur Verfügung"...
    --- Wenn alle vier Germanen erobert sind: Popup "Gratulation, ihr habt die Germanen unter eurem Banner vereint. Marschiert jetzt nach Rom und erweist euch als mächtigster Herrscher der Welt"

A2: Danach Rom einnehmen -> gibt 500 Punkte.
    -- Es kommpt ein Popup "Ihr habt Kampagne A erfüllt, seid der mächtigste Herrscher der Welt. Wollt ihr weiterspielen?"

usw. usf.
    PopUP und eine Top Einheit bekommen: Kein Problem.
    Auch Punkte addieren ist möglich, aber mir erschließt sich noch nicht der Sinn dafür. Kann man aber gern machen. Schadet ja nicht.

Registrierter Benutzer
    Gut stimmt, Punkte bringt eigentlich garnix.
    Meine Szenarien sind aber schon immer mit Zeit/Punktsieg. Halt 1500 Runden oder so, da kommt man eh selten hin. Und wenn man nix anderes schafft, ist es wenigstens trotzdem irgendwann zuende

Wichtig wär halt, dass die Kampagne immer dynamisch abläuft:
    Also
    -- Ich hab die Hermunduren erobert, dann die Warnen, zwei Germanen "vereint", 2x Belohnung bekommen
    --- Dann erobert aber der Römer den Markomannen. Popup: "Eure Pläne sind in Gefahr! Ein Germane wurde erobert."
    ---- Und der Gallier erobert den Cherusker. Popup: "Ihr seid gescheitert. Die Germanen sind zersplittert. Unterwerft nun Gallien, um gemeinsam nach Rom zu marschiereren".

Und es muss halt immer gecheckt werden, ob alle Beteiligten überhaupt noch leben, bzw. noch mächtig sind.
    Wenn Rom z.B. nur noch aus 4-5 Städten in Italien besteht und alle Vasallen verloren hat, müsste sich die Kampagne auch wieder ändern

[EDIT] Neben Erobern gibts ja auch Vasallisieren. Also:
    - Ich habe die Hermunduren Vasallisiert, die Warnen erobert. 2/4 Germanen vereint.
    -- Rom Vasallisiert den Markomannen. Popup: "Eure Pläne sind in Gefahr"
    --- Ich erobere den Cherusker, habe also 3/4 Germanen "vereint"
    ---- Dann kündigt aber der Hermundure den Vasallenstatus mit uns. Pupup: "Eure Pläne sind in Gefahr"
    ----- Hermundure wird Vasall von Rom: "Ihr seid gescheitert. Die Germanen sind zersplittert"

usw. usf. Da kanns ja ewig viele Situationen geben, auf die in der Kampagne (mit Popup) eingegangen werden muss.

Oder führt das alles zu weit?

Nochmal die aktuelle Karte zur Veranschaulichung:

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (638,8 KB, 4x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (Gestern um 23:21 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte