Deswegen wäre vielleicht doch irgendeine Diplo hilfreich ab von der Ingame-Diplo, die eine Koordination gegen einen eventuellen übermächtigen Gegner ermöglicht!
Deswegen wäre vielleicht doch irgendeine Diplo hilfreich ab von der Ingame-Diplo, die eine Koordination gegen einen eventuellen übermächtigen Gegner ermöglicht!
Ein guter Punkt, sehe ich in der Tat auch als besser an, also die Drafttabelle mit den Änderungen:
Ganz so schlimm sehe ich das ehrlich gesagt nicht, weil der Gegner ja entweder selber einen GW hat, einen GI mit dem er schneller Einheiten bauen kann, oder einen Prophet wo er eventuell eine Reli hat die Ihm einen Kampfbonus gewährt, ansonsten sind ja auch andere Kategorien wie z.B. 2xSalz das deutlich besser als 2xKupfer ist, das sollte sich also alles in allem ausgleichen denke ich.
Wenn die anderen aber trotzdem bedenken haben, könnten wir ausmachen das die ersten X Runden (z.B. 50) alle einen NAP haben, von mir aus muss das aber nicht sein.
Hey, so starten wir ja alle im Schlaraffenland. Bei den vielen KK Ressis sind die Minen auch deutlich stärker als die anderen NWs.
Bei der Ressourcen und Lux-Wahl gibt es kaum Unterschiede, da ist einfach alles gut mit nur leichten Tendenzen nach oben, auch die Civs sind alle ähnlich stark. Wer zuerst bei GP und NW wählen darf hat hier einen Vorteil. Außerdem bieten sich bei 5 Spielern wohl 5 (oder 10) Kategorien an.
Ich habe mir auch mal was auf die Schnelle überlegt und würde das einfach mal zum kommentieren hochladen. 10 Kategerien (5 mit deutlichen Unterschieden (oben) und 5 mit weniger deutlichen Unterschieden)
![]()
Storys:
211:Äthiopische Missionen
220:Arabien
225:Singles auf Mehrspielersuch
232:Korea unter Verrätern
246:Russland mit Forschungsbremse
252:Osmanen
254:England
257:Zulu
259:Teamgame mit Josepp
Turnier: Diverse Runden
Gefällt mir sehr gut! Einzig Lux2 gibt es finde ich große Unterschiede, aber das ist auch gut so, würde das also eher in der oberen Reihe sehen. Sollte auf jeden Fall eine gerade Zahl von „Kategorien“ die besser oder schlechter sind geben. Und eventuell Satelitentechnologie mit was anderem austauschen
Kann man überhaupt Technologien zuweisen bei denen die Vorgängertechnologie noch nicht bekannt ist?
Bei der freien CiV-Wahl sollten trotzdem die Standard Bans drinnen sein. Spanien, Hunnen etc.
Bei den Hunnen hast du aber das Problem, dass du sehr schnell snowballen kannst wenn du in der Ruine das Upgrade zur Ramme kriegst, danach ist für den Nachbarn schnell game over und mit der zweiten HS geht man steil. Könnte man natürlich dahingehend lösen, dass ihr eine so große Karte habt, dass man gar nicht rushen kann weil man 15-20 Runden zur anderen HS braucht oder in dem ihr so viele Barbaren die ersten Runden bekämpfen müsst, dass ihr gar keine Ambitionen entwickeln könnt bzw. globaler NAP bis Runde X.![]()
Einzelne Techs kann man auch vergeben, wenn die Vortech noch nicht erforscht wurde. Ich glaube aber, dass wir uns damit zwei Probleme ins Haus holen würden, da man dann im Informationszeitalter ist, kommen dann sofort Spione ins Spiel und der Spieler kann eine Ideologie wählen. Jedenfalls war das so, wenn ich mir die Tech per IGE gegeben habe.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Gefahr eines Schneeballsystems beim Eroberer sehr groß ist, weil die HS einfach so grandios sind. Aus dem Bauch heraus wäre da meine Idee, dass der Angreifer nach einer Eroberung einer HS X-Runden (keine Ahnung 15-20??) keine anderen Nationen angreifen darf. Umgekehrt dürfen natürlich andere Nationen ihn angreifen, wenn sie denken, dass sie eine Chance haben. Somit wäre eventuell eine Armbrustlawine des Techführenden durch die Gegner etwas abgemildert. Denn mit der Einnahme einer HS bekommt man ja das zwei Schlaraffenland noch dazu.
Theoretisch sollten sich eh alle gegen einen Spieler verbünden der zu gut abgeht.![]()
Was ist die Idee bei Satellitentech ? Hubble und Karteaufdecken ?
Eventuell könnte man Karte aufdecken als Kompromiss machen.
VOn außerhalb sieht Ilower vorschlag ganz interessant aus, gerade da es ja das Gefälle in dne Kategorien gibt.
Was würde Ring 3 Fallout heißen ? Der gesamte 3. Ring mit Falllout bedeckt ?
Achtung Spoiler:
Lang, lang ist es her. Nach etwas überlegen wäre ich prinzipiell dabei. Im Sommer bin ich aber mal nen Monat weg (August) da bräuchte ich dann nen Ersatzspieler.
Sonst könnte ich ganz gut morgens ziehen.
Muss mal wieder etwas trainieren, schon seit Jahren nicht mehr gespielt.
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Top, dann sind wir zu 6t
Ich kann versuchen die Liste Heute tagsüber anzupassen![]()
Ja, das ist in der Tat schwer. Von mir aus können wir uns auf eine kurz Diplo einigen, das jeder bei sich selbst schaut das es nicht komplett ausartet.
Die nochmals angepasste Liste, Techs habe ich alle mal aus der Antike genommen, Klassik wär auch noch ok, aber mehr wäre dann zu viel denke ich. Einmal bei Civ und Lux2 steht drinnen das Choppix entscheidet, da würd ich einfach sagen er kann sich was aussuchen (am besten schon im vorhinein, aber keinem sagen).
![]()