Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: PBEM 298 - Der Draft

Registrierter Benutzer
    Hey, wenn die Diplomatie kurz gehalten wird, wäre ich auch nochmal dabei. (AW oder ingame bevorzugt)
    Ansonsten bin ich immer gerne für kargere Karten, passe mich da aber allem an.
    Wenn alle aus dem selben Draft wählen, dann haben ja alle die gleichen Startbedingungen (vor dem Spiel), je nach Wahl kann das dann ingame anders aussehen, hat man aber selbst in der Hand.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Aus Balancegründen bräuchtest du ja schon fast einen Startplatz in Tundra und Eis ohne irgendwelche Ressourcen damit die Mitspieler eine Chance haben.

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Choppix ist wieder da.
    Lese ich da eine Bewerbung für einen Kartenbauer heraus?

Civ7 hat mich wieder ins Forum schauen lassen, nachdem ich Gottheit doch deutlich leichter finde als in Vorgängern von den anderen Civ Teilen. Es braucht also die andere menschliche Herausforderung... ^^
    Für letzteres hat uma der Fuchs genau aufgepasst, die paar mal als ich im Forum online war bemerkt und mich direkt angeschrieben. :'D

Zitat Zitat von uma Beitrag anzeigen
    Sollte Choppix tatsächlich die Karte machen wollen, würde ich es cool finden wenn wir Ihm dabei viel freie Hand lassen, dann kann er sich mal austoben. So wie die Karten vom Kolumbus oder Admiral immer eine Handschrift haben finde ich das schon sehr cool
    Ich bin gewillt es zu versuchen. Weil ich Lust hab wieder bisschen mit zu lesen und ich natürlich auch weiß wie schön es ist eine Karte gestellt zu bekommen. Allerdings ist das das erste Mal, dass ich eine Karte baue, also ich werde mein bestes geben (Admiral G wird mir bisschen mit einem Crashkurs unter die Arme greifen. , nicht für die Karte selbst versteht sich, wenn er mitspielt. ).

Ganz sicher ist, dass ich vor nächster Woche Dienstag nicht anfangen werde mit einer Karte. Da ist bis dahin eine Klausur vor mir habe und keine Zeit dafür bleibt. Danach probiere ich es gern.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Perfekt

Dann sind wir schon mal zu 5t und haben einen Kartenbauer Danke an Choppix auf jeden Fall schon mal

Keine Atomwaffen
    Keine Große Mauer
    Karte eher Landlastig
    Barbaren: Normal
    Kein Speichern der SoPos
    Alle Siegarten aktiv
    In game Diplo
    Kein Bautruppklau
    Kein Schreintrick oder Ähnliches

Wenn das für alle passt werd ich das noch im Startpost verankern.

Wenn wir zu 5t sind, wollen wir eher 6 oder 8 Runden im Draft haben? Ich werde auf jeden Fall mal Heute zwei Optionen zusammenschreiben und wir können dann entscheiden was uns besser gefällt

Registrierter Benutzer
    Huhu, ich bin da ganz entspannt und nehme es wie es kommt. Wenn ich die Optionen sehe, kann ich vielleicht mehr sagen. So bin ich erstmal gespannt. Kann mir das noch nicht richtig vorstellen.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ich finde ingame Diplo nicht so prall, da hier kaum Interaktionen gezielt möglich sind. Andererseits hat sich die Kurzdiplo wie im 295er angedacht auch nicht bewehrt. AW müsste ich auch nicht haben, also bin ich dann, wenn keine normale Diplo erwünscht, auch für ingame Diplo. Bezüglich Ressourcen würde ich eine nicht unbedingt absolut karg mir wünschen, ein paar schöne Spots neben der HS wären schon schön. Ansonsten passt alles so für mich

Registrierter Benutzer
    Kurzdiplo noch einen Schritt weiter denken ?
    Einmal pro Zug einen 140 Zeichen Post im öffentlichen Faden absetzen ? - Wann kannst du ziehen oder ähnliches davon ausgenommen.

Ich bin explizit nicht dabei.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Ich finde xists Vorschlag sehr gut. Wäre auch richtige Twitterdiplomatie.

Registrierter Benutzer
    Hier mal die zwei Draft Vorschläge für 5 Spieler:

8 Runden:

Bild

6 Runden:

Bild

Ich glaube es ist halwegs ausgeglichen, gibt in vielen Kategorien bessere und schlechtere Picks, in manchen ist es sehr ausgeglichen.

Falls Euch irgendwas überhaupt nicht zusagt oder Ihr bedenken habt das es zu stark / schwach ist dann können wir es gerne ändern

Ich wäre für 8 Runden, da so jeder ein Naturwunder + Persönlichkeit bekommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8.JPG (38,5 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (28,8 KB, 46x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Top vielen Dank für die Arbeit.
    Der Draft mit GPs ist sehr unausgeglichen, Händler und General fallen deutlich ab im Vergleich zu den anderen dreien.
    Alles andere ist ähnlich stark mit feinen Nouancen wie gewünscht

Registrierter Benutzer
    Ja, da sind wohl die größten Unterschiede. Wir können entweder den Händler/General mit noch einem Wissi/Ing austauschen oder wir nehmen den 6 Runden Draft.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Das ist echt mal ne schöne Idee, danke für die Mühen. Mir ging es em übrigen wie Ilower mit den Persönlichkeiten. Deswegen wäre ich schon dafür, dass wir 8 Runden machen und dann wie du vorgeschlagen hast, noch einen GI+Wissi nehmen.

Registrierter Benutzer
    Sieh doch interessant aus. Mit dem GW und GI gehe ich mit. Fände 8 auch spaßiger.

Gegebenenfalls würde ich bei Ressource 2 aber mehr Varianz nehmen. Also statt bei Ressource 1 und Ressource 2 je 2 Kornkammerressourcen vielleicht bei der zweiten Option auch andere Bonusressourcen wie Stein, Schafe etc. mit rein nehmen.

Registrierter Benutzer
    Ich denke, da hat torqueror grundsätzlich recht.

Gerade beim Draft würde ich größere Unterschiede erstmal garnicht so schlimm finden, wenn die absoluten Unterschiede zwischen Gut/Schlecht sich generell etwas ausgleichen.
    Ist natürlich immer die Frage, ob man den GW statt GH (gut, der fällt weg ?) ab Spielstart durch bessere Ressourcen bei der HS ausgleichen kann. Trotzdem würde ich den GH wohl eher drinlassen. Der kann immerhin den Handelsposten bauen, der GG fällt ja dann nochmal weiter ab.
    Spontan denke ich, dass Naturwunder und die als erstes weggehen.

Und nur als Idee, im PBEM geht das schlechter, aber man könnte auch die Position in der Spielreihenfolge mit reinbringen. Wäre eventuell gerade bei Prada/Uluru interessant, wenn ich die Werte nicht komplett falsch im Kopf habe.
    Geändert von xist10 (19. März 2025 um 11:00 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ihr könnt natürlich spielen wie ihr wollt, aber wenn das Spiel mehr als ein Joke werden soll, würde ich empfehlen ein paar Sachen rauszunehmen.
    Speziell der GW ab Start ist völlig OP, Babylon bekommt den mit Schrift und gewinnt gefühlt jedes 2. Spiel.
    Mit nem GW ab Start landet man zwischen Runde 15 und 19 bei Kompos, in der Zeit baut man ein paar Bogis und evtl. einen 2. Krieger, läuft in eine Gold Ruine und erpresst evtl. noch 1 oder 2 cs, realistisch ist der Nachbar dann zwischen Runde 25 und 40 tot. Dort bekommt man dann die Bonis, die er aus dem Draft geholt hat und evtl. auch schon den ersten General, läuft weiter zum 3. und ist um Runde 60 uneinholbar vorne.

GH, GI, Victoria und Salomon finde ich etwas weniger schlimm, aber immer noch gefährlich für die Balance. Wenn man den GH schnell zu nem cs bringt ist das zumindest ähnlich wie El Dorado, was zumindest normale Spiele meist ebenfalls entscheidet.

Victoria, GI und Salomon sind etwa gleichstark, Victoria besser, wenn man viel Prodfelder hat, die anderen wenn man viele Nahrungsfelder hat. Trifft man eine der Kombis (also bspw. Victoria mit guten Prodfeldern) entscheidet das normale Spiele ebenfalls, wobei sich das tatsächlich gegenseitig aufheben könnte.
    Realistisch vermute ich aber auch hier, das ein Spieler schnell einen Snowball hinbekommt, mit dem er sich die Bonis des Nachbars sichert und das Spiel auch damit faktisch entschieden ist.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte