Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: PBEM 298 - Der Draft

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Deswegen wäre vielleicht doch irgendeine Diplo hilfreich ab von der Ingame-Diplo, die eine Koordination gegen einen eventuellen übermächtigen Gegner ermöglicht!

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Sieh doch interessant aus. Mit dem GW und GI gehe ich mit. Fände 8 auch spaßiger.

Gegebenenfalls würde ich bei Ressource 2 aber mehr Varianz nehmen. Also statt bei Ressource 1 und Ressource 2 je 2 Kornkammerressourcen vielleicht bei der zweiten Option auch andere Bonusressourcen wie Stein, Schafe etc. mit rein nehmen.
    Ein guter Punkt, sehe ich in der Tat auch als besser an, also die Drafttabelle mit den Änderungen:

Bild

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ihr könnt natürlich spielen wie ihr wollt, aber wenn das Spiel mehr als ein Joke werden soll, würde ich empfehlen ein paar Sachen rauszunehmen.
    Speziell der GW ab Start ist völlig OP, Babylon bekommt den mit Schrift und gewinnt gefühlt jedes 2. Spiel.
    Mit nem GW ab Start landet man zwischen Runde 15 und 19 bei Kompos, in der Zeit baut man ein paar Bogis und evtl. einen 2. Krieger, läuft in eine Gold Ruine und erpresst evtl. noch 1 oder 2 cs, realistisch ist der Nachbar dann zwischen Runde 25 und 40 tot. Dort bekommt man dann die Bonis, die er aus dem Draft geholt hat und evtl. auch schon den ersten General, läuft weiter zum 3. und ist um Runde 60 uneinholbar vorne.

GH, GI, Victoria und Salomon finde ich etwas weniger schlimm, aber immer noch gefährlich für die Balance. Wenn man den GH schnell zu nem cs bringt ist das zumindest ähnlich wie El Dorado, was zumindest normale Spiele meist ebenfalls entscheidet.

Victoria, GI und Salomon sind etwa gleichstark, Victoria besser, wenn man viel Prodfelder hat, die anderen wenn man viele Nahrungsfelder hat. Trifft man eine der Kombis (also bspw. Victoria mit guten Prodfeldern) entscheidet das normale Spiele ebenfalls, wobei sich das tatsächlich gegenseitig aufheben könnte.
    Realistisch vermute ich aber auch hier, das ein Spieler schnell einen Snowball hinbekommt, mit dem er sich die Bonis des Nachbars sichert und das Spiel auch damit faktisch entschieden ist.
    Ganz so schlimm sehe ich das ehrlich gesagt nicht, weil der Gegner ja entweder selber einen GW hat, einen GI mit dem er schneller Einheiten bauen kann, oder einen Prophet wo er eventuell eine Reli hat die Ihm einen Kampfbonus gewährt, ansonsten sind ja auch andere Kategorien wie z.B. 2xSalz das deutlich besser als 2xKupfer ist, das sollte sich also alles in allem ausgleichen denke ich.

Wenn die anderen aber trotzdem bedenken haben, könnten wir ausmachen das die ersten X Runden (z.B. 50) alle einen NAP haben, von mir aus muss das aber nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 8.png (13,6 KB, 18x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Hey, so starten wir ja alle im Schlaraffenland. Bei den vielen KK Ressis sind die Minen auch deutlich stärker als die anderen NWs.
    Bei der Ressourcen und Lux-Wahl gibt es kaum Unterschiede, da ist einfach alles gut mit nur leichten Tendenzen nach oben, auch die Civs sind alle ähnlich stark. Wer zuerst bei GP und NW wählen darf hat hier einen Vorteil. Außerdem bieten sich bei 5 Spielern wohl 5 (oder 10) Kategorien an.

Ich habe mir auch mal was auf die Schnelle überlegt und würde das einfach mal zum kommentieren hochladen. 10 Kategerien (5 mit deutlichen Unterschieden (oben) und 5 mit weniger deutlichen Unterschieden)

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Gefällt mir sehr gut! Einzig Lux2 gibt es finde ich große Unterschiede, aber das ist auch gut so, würde das also eher in der oberen Reihe sehen. Sollte auf jeden Fall eine gerade Zahl von „Kategorien“ die besser oder schlechter sind geben. Und eventuell Satelitentechnologie mit was anderem austauschen
    Kann man überhaupt Technologien zuweisen bei denen die Vorgängertechnologie noch nicht bekannt ist?
    Bei der freien CiV-Wahl sollten trotzdem die Standard Bans drinnen sein. Spanien, Hunnen etc.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Bei den Hunnen hast du aber das Problem, dass du sehr schnell snowballen kannst wenn du in der Ruine das Upgrade zur Ramme kriegst, danach ist für den Nachbarn schnell game over und mit der zweiten HS geht man steil. Könnte man natürlich dahingehend lösen, dass ihr eine so große Karte habt, dass man gar nicht rushen kann weil man 15-20 Runden zur anderen HS braucht oder in dem ihr so viele Barbaren die ersten Runden bekämpfen müsst, dass ihr gar keine Ambitionen entwickeln könnt bzw. globaler NAP bis Runde X.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123