Zitat von
Kolumbus
Ihr könnt natürlich spielen wie ihr wollt, aber wenn das Spiel mehr als ein Joke werden soll, würde ich empfehlen ein paar Sachen rauszunehmen.
Speziell der GW ab Start ist völlig OP, Babylon bekommt den mit Schrift und gewinnt gefühlt jedes 2. Spiel.
Mit nem GW ab Start landet man zwischen Runde 15 und 19 bei Kompos, in der Zeit baut man ein paar Bogis und evtl. einen 2. Krieger, läuft in eine Gold Ruine und erpresst evtl. noch 1 oder 2 cs, realistisch ist der Nachbar dann zwischen Runde 25 und 40 tot. Dort bekommt man dann die Bonis, die er aus dem Draft geholt hat und evtl. auch schon den ersten General, läuft weiter zum 3. und ist um Runde 60 uneinholbar vorne.
GH, GI, Victoria und Salomon finde ich etwas weniger schlimm, aber immer noch gefährlich für die Balance. Wenn man den GH schnell zu nem cs bringt ist das zumindest ähnlich wie El Dorado, was zumindest normale Spiele meist ebenfalls entscheidet.
Victoria, GI und Salomon sind etwa gleichstark, Victoria besser, wenn man viel Prodfelder hat, die anderen wenn man viele Nahrungsfelder hat. Trifft man eine der Kombis (also bspw. Victoria mit guten Prodfeldern) entscheidet das normale Spiele ebenfalls, wobei sich das tatsächlich gegenseitig aufheben könnte.
Realistisch vermute ich aber auch hier, das ein Spieler schnell einen Snowball hinbekommt, mit dem er sich die Bonis des Nachbars sichert und das Spiel auch damit faktisch entschieden ist.