Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: PBEM 298 - Der Draft

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.597
    Deswegen wäre vielleicht doch irgendeine Diplo hilfreich ab von der Ingame-Diplo, die eine Koordination gegen einen eventuellen übermächtigen Gegner ermöglicht!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.475
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Sieh doch interessant aus. Mit dem GW und GI gehe ich mit. Fände 8 auch spaßiger.

    Gegebenenfalls würde ich bei Ressource 2 aber mehr Varianz nehmen. Also statt bei Ressource 1 und Ressource 2 je 2 Kornkammerressourcen vielleicht bei der zweiten Option auch andere Bonusressourcen wie Stein, Schafe etc. mit rein nehmen.
    Ein guter Punkt, sehe ich in der Tat auch als besser an, also die Drafttabelle mit den Änderungen:

    Bild

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ihr könnt natürlich spielen wie ihr wollt, aber wenn das Spiel mehr als ein Joke werden soll, würde ich empfehlen ein paar Sachen rauszunehmen.
    Speziell der GW ab Start ist völlig OP, Babylon bekommt den mit Schrift und gewinnt gefühlt jedes 2. Spiel.
    Mit nem GW ab Start landet man zwischen Runde 15 und 19 bei Kompos, in der Zeit baut man ein paar Bogis und evtl. einen 2. Krieger, läuft in eine Gold Ruine und erpresst evtl. noch 1 oder 2 cs, realistisch ist der Nachbar dann zwischen Runde 25 und 40 tot. Dort bekommt man dann die Bonis, die er aus dem Draft geholt hat und evtl. auch schon den ersten General, läuft weiter zum 3. und ist um Runde 60 uneinholbar vorne.

    GH, GI, Victoria und Salomon finde ich etwas weniger schlimm, aber immer noch gefährlich für die Balance. Wenn man den GH schnell zu nem cs bringt ist das zumindest ähnlich wie El Dorado, was zumindest normale Spiele meist ebenfalls entscheidet.

    Victoria, GI und Salomon sind etwa gleichstark, Victoria besser, wenn man viel Prodfelder hat, die anderen wenn man viele Nahrungsfelder hat. Trifft man eine der Kombis (also bspw. Victoria mit guten Prodfeldern) entscheidet das normale Spiele ebenfalls, wobei sich das tatsächlich gegenseitig aufheben könnte.
    Realistisch vermute ich aber auch hier, das ein Spieler schnell einen Snowball hinbekommt, mit dem er sich die Bonis des Nachbars sichert und das Spiel auch damit faktisch entschieden ist.
    Ganz so schlimm sehe ich das ehrlich gesagt nicht, weil der Gegner ja entweder selber einen GW hat, einen GI mit dem er schneller Einheiten bauen kann, oder einen Prophet wo er eventuell eine Reli hat die Ihm einen Kampfbonus gewährt, ansonsten sind ja auch andere Kategorien wie z.B. 2xSalz das deutlich besser als 2xKupfer ist, das sollte sich also alles in allem ausgleichen denke ich.

    Wenn die anderen aber trotzdem bedenken haben, könnten wir ausmachen das die ersten X Runden (z.B. 50) alle einen NAP haben, von mir aus muss das aber nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 8.png (13,6 KB, 36x aufgerufen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.947
    Hey, so starten wir ja alle im Schlaraffenland. Bei den vielen KK Ressis sind die Minen auch deutlich stärker als die anderen NWs.
    Bei der Ressourcen und Lux-Wahl gibt es kaum Unterschiede, da ist einfach alles gut mit nur leichten Tendenzen nach oben, auch die Civs sind alle ähnlich stark. Wer zuerst bei GP und NW wählen darf hat hier einen Vorteil. Außerdem bieten sich bei 5 Spielern wohl 5 (oder 10) Kategorien an.

    Ich habe mir auch mal was auf die Schnelle überlegt und würde das einfach mal zum kommentieren hochladen. 10 Kategerien (5 mit deutlichen Unterschieden (oben) und 5 mit weniger deutlichen Unterschieden)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.475
    Gefällt mir sehr gut! Einzig Lux2 gibt es finde ich große Unterschiede, aber das ist auch gut so, würde das also eher in der oberen Reihe sehen. Sollte auf jeden Fall eine gerade Zahl von „Kategorien“ die besser oder schlechter sind geben. Und eventuell Satelitentechnologie mit was anderem austauschen
    Kann man überhaupt Technologien zuweisen bei denen die Vorgängertechnologie noch nicht bekannt ist?
    Bei der freien CiV-Wahl sollten trotzdem die Standard Bans drinnen sein. Spanien, Hunnen etc.

  5. #35
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.045
    Bei den Hunnen hast du aber das Problem, dass du sehr schnell snowballen kannst wenn du in der Ruine das Upgrade zur Ramme kriegst, danach ist für den Nachbarn schnell game over und mit der zweiten HS geht man steil. Könnte man natürlich dahingehend lösen, dass ihr eine so große Karte habt, dass man gar nicht rushen kann weil man 15-20 Runden zur anderen HS braucht oder in dem ihr so viele Barbaren die ersten Runden bekämpfen müsst, dass ihr gar keine Ambitionen entwickeln könnt bzw. globaler NAP bis Runde X.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.597
    Einzelne Techs kann man auch vergeben, wenn die Vortech noch nicht erforscht wurde. Ich glaube aber, dass wir uns damit zwei Probleme ins Haus holen würden, da man dann im Informationszeitalter ist, kommen dann sofort Spione ins Spiel und der Spieler kann eine Ideologie wählen. Jedenfalls war das so, wenn ich mir die Tech per IGE gegeben habe.
    Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Gefahr eines Schneeballsystems beim Eroberer sehr groß ist, weil die HS einfach so grandios sind. Aus dem Bauch heraus wäre da meine Idee, dass der Angreifer nach einer Eroberung einer HS X-Runden (keine Ahnung 15-20??) keine anderen Nationen angreifen darf. Umgekehrt dürfen natürlich andere Nationen ihn angreifen, wenn sie denken, dass sie eine Chance haben. Somit wäre eventuell eine Armbrustlawine des Techführenden durch die Gegner etwas abgemildert. Denn mit der Einnahme einer HS bekommt man ja das zwei Schlaraffenland noch dazu.

  7. #37
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    15.416
    Theoretisch sollten sich eh alle gegen einen Spieler verbünden der zu gut abgeht.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.475
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Bei den Hunnen hast du aber das Problem, dass du sehr schnell snowballen kannst…
    Deswegen der Standard Ban 😉

    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    …zwei Probleme ins Haus holen würden…
    Dann nehmen wir Tierzucht, das sollte keine Probleme mitbringen

    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Gefahr eines Schneeballsystems beim Eroberer sehr groß ist, weil die HS einfach so grandios sind. Aus dem Bauch heraus wäre da meine Idee, dass der Angreifer nach einer Eroberung einer HS X-Runden (keine Ahnung 15-20??) keine anderen Nationen angreifen darf. Umgekehrt dürfen natürlich andere Nationen ihn angreifen, wenn sie denken, dass sie eine Chance haben. Somit wäre eventuell eine Armbrustlawine des Techführenden durch die Gegner etwas abgemildert. Denn mit der Einnahme einer HS bekommt man ja das zwei Schlaraffenland noch dazu.
    Das passt für mich, wobei wie der Admiral schon sagt, dann müssten sich alle gegen den einen Spieler verbünden.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    5.235
    Was ist die Idee bei Satellitentech ? Hubble und Karteaufdecken ?
    Eventuell könnte man Karte aufdecken als Kompromiss machen.

    VOn außerhalb sieht Ilower vorschlag ganz interessant aus, gerade da es ja das Gefälle in dne Kategorien gibt.
    Was würde Ring 3 Fallout heißen ? Der gesamte 3. Ring mit Falllout bedeckt ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.286
    Lang, lang ist es her. Nach etwas überlegen wäre ich prinzipiell dabei. Im Sommer bin ich aber mal nen Monat weg (August) da bräuchte ich dann nen Ersatzspieler.

    Sonst könnte ich ganz gut morgens ziehen.

    Muss mal wieder etwas trainieren, schon seit Jahren nicht mehr gespielt.
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.475


    Top, dann sind wir zu 6t

    Ich kann versuchen die Liste Heute tagsüber anzupassen

  12. #42
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    6.045
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Lang, lang ist es her. Nach etwas überlegen wäre ich prinzipiell dabei. Im Sommer bin ich aber mal nen Monat weg (August) da bräuchte ich dann nen Ersatzspieler.

    Sonst könnte ich ganz gut morgens ziehen.

    Muss mal wieder etwas trainieren, schon seit Jahren nicht mehr gespielt.
    Ich stehe ja wie eingangs erwähnt gerne als Kartentester und Ersatzspieler bereit.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.597
    Zitat Zitat von uma Beitrag anzeigen

    Das passt für mich, wobei wie der Admiral schon sagt, dann müssten sich alle gegen den einen Spieler verbünden.
    Das würde aber nur gehen, wenn es mehr als Ingame Diplo gibt denke ich. Wir haben ja im 296er gesehen, wie wenig Koordination man mit dieser Diplomatie hinbekommen würde.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.475
    Ja, das ist in der Tat schwer. Von mir aus können wir uns auf eine kurz Diplo einigen, das jeder bei sich selbst schaut das es nicht komplett ausartet.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.475
    Die nochmals angepasste Liste, Techs habe ich alle mal aus der Antike genommen, Klassik wär auch noch ok, aber mehr wäre dann zu viel denke ich. Einmal bei Civ und Lux2 steht drinnen das Choppix entscheidet, da würd ich einfach sagen er kann sich was aussuchen (am besten schon im vorhinein, aber keinem sagen).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8_2.JPG (71,3 KB, 18x aufgerufen)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •