Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Ach so, dann hatte ich die falsch verstanden.
Aber mal abgesehen von dem Missverständnis: In meinem letzten Spiel hatte ich mit Mühe zwei Küstenstädte in der neuen Welt bekommen. Die KI welche dort gestartet ist hat fast die komplette Küste zugebaut. (Klar kann man die Waffen sprechen lassen und Städte erobern, aber dies dauert auch eine gewisse Zeit.) In der Mitte des neuen Kontinents gab es noch jede Menge neue Ressourcen und schöne Siedlungspunkte, da habe ich auch gesiedelt und die Städte mit meinen Küstenstädten verbunden. Nun wäre es schön wenn Ressourcen für Schatzflotten auch über den Landweg zu den Küstenstädten kommen und dann per Schatzflotte verschickt werden könnten. Wegen mir etwas langsamer, aber dennoch.
Geändert von Eric (03. März 2025 um 18:24 Uhr)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Für was sind eigentlich die Beschreibung (kulturell, wissenschaftlich, militaristisch etc) bei den Anführern und Völkern gut? Beeinflusst das nur die Vereinbarungen, die man im Diplo-Menü eingehen kann?
„Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“
Nicht nur. Die Attribute (kulturell, wissenschaftlich, usw.) legen fest, für welche der Attributbäume man während des Spiels Punkte freischalten kann.
Benjamin Franklin ist beispielsweise diplomatisch und wissenschaftlich. Spielt man ihn, beginnen zu bestimmten Zeitpunkten spezielle Quest, bei deren Abschluss man dann einen Punkt für den diplomatischen oder wissenschaftlichen Baum bekommt.
Entsprechend haben auch die einzelnen Zivilisationen eigene Questreihen. Diese sind oft an den Bau der Spezialeinheiten oder der Spezialquartiere gebunden. Auch da kann man dann Attributpunkte bekommen, die den jeweiligen Attributen der Zivilisation entsprechen.
Benjamin Franklin hat von sich aus also kaum eine Chance beipielsweise einen militärischen Punkt zu bekommen, es sei denn Du kombinierst ihn mit einer militärischen Zivilisation.
Umgekehrt kann er aber besonders viele diplomatische und wissenschaftliche Punkte bekommen, wenn Du ihn mit einer Zivilisation spielst, die das entsprechende Attribut ebenfalls hat.
Bisher gibt es noch keine Liste wie genau man welche Punkte freischalten kann. Mit der Zeit werden das aber sicher einige findige Spieler herausfinden und uns genau auflisten.
Soweit ich das verstanden habe, kann man auch nur mit den zwei Attributen entsprechende diplomatische Aktionen (gegen Einfluss) ausführen. Also am Bsp. von Franklin geht nur der diplomatische und wissenschaftliche Weg. Geld oder Militärausbildung sind bspw. keine möglichen Optionen.
Interessant ist dabei, dass auch eigentlich nicht beabsichtigte Attribute sinnvoll sein können. Jetzt in meinem 2.Spiel wollte ich NICHT militaristisch spielen - hab's dann zum 2.Zeitalter aber doch getan wg. direkter Bedrohungslage. Das +1 Siedlungslimit im Militärbaum ist dann echt ganz nett, wenn man eigentlich ohne Krieg spielen will. Sprich: die Bäume kann man auch gut an sein eigenes Spiel anpassen.
Mit den Glauben Stadt und Stadtbezirk und den beiden Symbolen, kann ich helfen.
Wenn in der Stadt ein Glaube schon hat, dann kann mit dem Missionar in der Stadt oder auf ein Gebäude-Feld im Gemeindeumfeld, dann wird die Stadtbevölkerung Missioniert. Eine weiter Missionierung ist erstmal nicht möglich.
Um die Landbevölkerung zu missionieren muss dann der Missionar auf ein „Landbevölkerung“-Feld stehen, einen Bauernhof, oder Holzfäller-Feld oder auf einer Ressource stehen, dort kann man dann im nächsten Zug auch die Landbevölkerung Missionieren (oder Umgekehrte) und somit bekommt man die ganze Stadt zu seinem Glauben.
Geändert von Crossfire (05. März 2025 um 11:06 Uhr)
Ja das stimmt. Aber solange weder der Anführer noch die gewählte Zivilisation das Attribut "militärisch" haben, kommt man nur sehr schwer an einen solchen Punkt.
Grundsätzlich stimmt es aber was Du sagst. Man kann Anführer und Zivilisation gezielt so wählen, dass sich die Attribute verstärken (also übereinstimmen) oder ergänzen. Und auch über die Mementos kann man sich zusätzliche Attributpunkte holen. Auch hier kann an entweder die Attribute stärken oder ergänzen.
Spielt man also einen wissenschaftlichen Anführer mit einer wissenschaftlichen Zivilisation und wählt zusätzlich noch über ein Memento einen wissenschaftlichen Attributpunkt, kann man im Laufe des Spiels sehr weit in den wissenschaftlichen Attributbaum vordringen.
Hat man dagegen keine Überschneidungen dieser Art, kommt man in den einzelnen Bäumen nicht so weit, kann sich aber breiter aufstellen und Punkte aus mehreren Bäumen wählen. Beides kann sinnvoll sein. Und man wechselt die Kombiationen ja auch mit jedem Zeitalter.
In dem Attributsystem steckt schon deutlich mehr strategische Vielfalt drin als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Hallo
Bin von CIV IV BTS jetzt direkt auf CIV VII umgestiegen und suche die schönen Funktionstastenbelegungen, vor allem die Produktionsübersicht. Gibt es da was?
Wünsch noch einen schönen Tag
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Ich weiß leider grade aus dem gedächtnis heraus nicht mehr was die Produktionsübersicht beinhaltet hat. BTS ist dann doch ein paar Tage her bei mir.
Eventuell hilft dir die Übersicht die man bekommt wenn man oben auf die Ressourcenleiste klickt. Aber generell bietet Civ7 aktuell sehr wenige/schlecht gemachte Übersichten.
Danke schön, schon versucht. "damals" gab es halt eine Auflistung, welche Stadt - was produziert und wie lange es dauert![]()
Geändert von Lemmy666 (05. März 2025 um 15:30 Uhr)