instagram: bodensee.rennrad
www.bodensee-rennrad.de
Achso ok, ich wüsste nicht wie man da hinkommt, solange die Stadt nicht gewachsen ist.
Aber man kann die Erträge auf der Karte einblenden, über das Linsenmenü an der Minimap. Dann werden afaik auch die Erträge der Stadtbezirke angezeigt, aber ich weiss nicht, ob man da auch die Anzahl der Spezialisten ablesen kann.
Städte umbenennen und solche Späße geht noch nicht, oder?
Der Trick für die 40+ Felder könnte sein, indem man mehrere Spezialisten auf das Feld einsetzt. Hab in meiner Hauptstadt aktuell ein Feld mit insgesamt 39 Einheiten, im Entdeckerzeitalter. Darauf sind, wenn ich mich recht erinnere, 2 Spezialisten drauf.
https://postimg.cc/LJZDCdKN
Hab Testweise auf dem linken Bild das Feld mit Biblio / Observatorium, auf dem rechten Bild das selbe Feld mit dem verlies überbaut. Ich finde es einfach noch extrem unübersichtlich, welche Boni wegfallen, wenn man ein Feld überbaut. Das dürften sie schon etwas transparenter gestalten.
Edit: hab vergessen was ich exakt tun muss, um hier Bilder einzufügen. Das Forum ist soooo 2000 lol, aber grad deshalb irgendwie geil
Edit2: Hab's rausgefunden![]()
Geändert von orchid (11. Februar 2025 um 18:34 Uhr)
------------------------------------------
Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
Meine Strategiespiele-Trailermontage
Sauber 👌 vielen Dank für das schöne Beispiel!
Gibt es eine Möglichkeit, auf der Karte zu suchen? Insbesondere "Hütten" finde ich sehr schwer zu sehen.
Und eine Möglichkeit Pins zu setzen gibt es auch nicht, oder?
Hallo ,
gibt es noch die Ruhmeshalle?
Ja und Nein. Im Grunde wurde die Ruhmeshalle durch das Legenden und Mementos System ersetzt. Man sammelt nun XP-Punkte in seinem Spielerprofil und kann Errungenschaften für den allgemeinen Gründerpfad und für jeden Anführer freischalten. Die gesammelten Errungenschaften kann man aus meiner Sicht als eine Art individuelle Ruhmeshalle betrachten, da diese ja Deine bisher erreichten Spielferfolge abbilden.
Ob das nun besser oder schlecher ist als die alte Ruhmeshalle, daüber kann man sich natürlich streiten. Mir persönlich gefällt die Idee ganz gut, aber es hat mit dem "hochleveln" der Anführer einen gewissen Rollenspielcharakter, der nicht jedem gefällt.
Ja, ich denke, dass dies nur mit Spezialisten möglich ist und auch genau so beabsichtigt ist. In gewisser Weise erinnert das an die Spezialistenwirtschaft aus Civ IV, da musste man ja auch Spezialistenplätze freischalten und diese mit bestimmten Regierungsboni kombinieren.
Wichtig ist wohl auch, dass sich die für die Vermächtnispfade geforderten Erträge auf die Summe aller Erträge des Feldes beziehen und nicht auf eine bestimmte Ertragsart.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob in dem geforderten Ertrag von 40 die Kosten für die Spezialisten mit eingerechnet sind. Denn afaik kostet jeder Spezialist ja 2 Nahrung und 2 Zufriedenheit. Muss man also einen Bruttoertrag von 40 (vor Abzug der Kosten der Spezialisten) erreichen, oder einen Nettoertrag von 40 (nach Abzug der Kosten)?
Ich vermute es sind Bruttoerträge. Denn wenn nur die Nettoerträge zählen würden, müsste man ja eigentlich auch die Unterhaltskosten der Gebäude mit einrechnen, deren Erträge ja auch dem Feld zugeordnet werden. Die Unterhaltskosten der Gebäude scheinen aber nicht als negativer Feldertrag gewertet zu werden, sondern als Unterhaltskosten der Stadt. Daher wäre es unlogisch, wenn man die Kosten der Spezialisten als Abzug berücksichtigt, den Gebäudeunterhalt allerdings nicht.
Das ist wirklich alles noch etwas intransparent.
Und zu den Kosten beim Überbauen: der Ertrag des überbauten Gebäudes scheint tatsächlich ersatzlos wegzufallen. Beim Platzieren des neuen Gebäudes wird dieser Verlust aber nicht angezeigt. Man kann ihn aber herausfinden, indem man links oben auf das Schriftdokument klickt und die detaillierte Stadtansicht öffnet. Dort gibt es einen Reiter, in dem alle Erträge der Gebäude angezeigt werden. Nach meinem Verständnis muss man also dort das zu überbauende Gebäude suchen, die dort angegeben Erträge verliert man dann beim Überbauen. Das könnten sie echt etwas transparenter machen, aber die Infos sind im Grunde da.
Zudem ist mir eine Faustregel aufgefallen, die ganz brauchbar sein könnte: Nach meinem Eindruck gilt, dass beim Zeitalterwechsel die alten Gebäude ihre Nachbarschaftsboni verlieren und der Grundertrag des Gebäudes bei 3 gekappt wird. Sowohl die Bibliothek als auch die Akademie aus der Antike liefern im Zeitalter der Entdeckung dann also noch höchstens 3 Forschung. Man muss beim Überbauen also schauen, in welche Kategorie das zu überbauende Gebäude fällt und dann gedanklich einen Verlust von 3 des jeweiligen Ertrags verbuchen (also z.B. einen Verlust von 3 Forschung beim Überbauen eines Wissenschaftsgebäudes der Antike).
Dann kommt man ungefähr auf den neuen Endertrag. Etwaige zusätztliche Erträge sind da natürlich nicht berücksichtigt. Aber diese Faustregel kann vielleicht als Hilfe dienen, bis Firaxis das hoffentlich nach einem Patch detaillierter anzeigt.
Geändert von magicq99 (12. Februar 2025 um 10:07 Uhr)
Weiß jemand wie die Berechnung für den ründlichen Einflusszuwachs funktioniert? Ich habe jetzt drei Städte erobert und bin nur noch bei +5 Einfluss pro Runde. Aber so richtig klar ist mir nicht wann was und wieviel abgezogen wird.
EDITH beantwortet sich die Frage. Ich hatte noch ein Monument mit +1 Einfluss, also sind es wohl -2 Einfluss/Runde für jede eingenommene Siedlung.
Jetzt frage ich mich nur ob ich diesen Malus auch wieder loswerden kann.
Susanne meint dass das mit dem Zeitalterwechsel weg ist.![]()
Geändert von Thalionrog (12. Februar 2025 um 23:05 Uhr)
Wer sind Edith und Susanne und weshalb wissen die so viel über das Spiel?![]()
Fremde Missionare latschen durch mein Land und missionieren alles was bei drei nicht auf dem Baum ist. Leider kann man ja, soweit mir bekannt ist, keinen Religionskampf wie er in Civilization 6 möglich war führen. Hilft also nur wieder neu zu missionieren. Nun haben aber einige Reli-Symbole über meinen Städten eine rote Farbe, hat die etwas zu bedeuten?
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.