Hayek für Österreich?
Hayek für Österreich?
Rechtschreibfehler dürfen die Finder behalten ;)
Preußen als Zivilisation der Moderne...
Angkor Wat? - Wohlgenährt ins unsterbliche Verderben | CIV VII: SG 7, Khmer
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
Preußen - auf die Schnelle noch in englischer Sprache:
PRUSSIA
Relentless in modernization, rationality, and conquest, Prussia brought Germany under its reign. Externally, Prussia waged war against nearly all of the major European powers of the day. Internally, it was an industrial powerhouse, with rail lines stitching together coal mines and steel refineries. By 1866, Prussia had encompassed most of present-day Germany and part of Poland, leading to its transformation from kingdom to empire.
Unique Ability
Blood and Iron: Units receive increased Combat Strength for every Unfriendly or worse Relationship with other civilizations.
Attributes
Militaristic
Diplomatic
Civic Trees
Ruhr
Tier 1: All Buildings gain a Production adjacency for Navigable Rivers.
Tier 2: Increased Science on Resources. Unlocks the 'Coking' Tradition.
Tradition - Coking: Increased Production in Cities for every Resource assigned to them.
Zollverein
Tier 1: You may establish and keep Trade Routes with Cities you are at War with. Increased Settlement Limit.
Tier 2: Increased Trade Yield in Cities connected with a Staatseisenbahn Unique Improvement. Unlock the 'Mediatization' Tradition.
Tradition - Mediatization: Increased Production in all Cities while at War.
Ems Dispatch
Tier 1: Increased Relationship change from Diplomatic Actions. Unlocks the 'Realpolitik' Tradition and the Brandenburg Gate Wonder.
Tradition - Realpolitik: Increased Combat Strength against Land Units.
Bewegungskrieg
Tier 1: Cavalry Units gain the Skirmish keyword, granting increased Flanking bonuses. Unlocks the 'Iron Cross' Tradition.
Tradition - Iron Cross: Increased Combat Strength per Commander Unit with a Commendation.
Unique Infrastructure
Staatseisenbahn: Unique Improvement. Railroad replacement. Automatically placed via normal Railroad rules when a Rail Station Building is constructed in two connected Cities. Increased Gold and Production on Rural tiles with a Staatseisenbahn Unique Improvement in your territory.
Unique Civilian Unit
None
Unique Military Units
Hussar: Unique Cavalry Unit; does not replace other Cavalry Units. Has increased Movement, along with increased Combat Strength for every Movement it has remaining.
Stuka: Unique Attack Aircraft Unit. Has increased Combat Strength against Land Units.
Associated Wonder
Brandenburg Gate: Production Base. This Settlement suffers no Happiness penalty from War Weariness. Increased Happiness in conquered Settlements. Must be built adjacent to a District.
Starting Bias
Niter
![]()
Geändert von Civinator (01. Februar 2025 um 00:30 Uhr)
der Vollständigkeit halber noch die schon erschienenen First-Look-Videos von Katharina der Großen, Jose Rizal und Himiko hier im Thread (z.T. waren sie schon in den News zu erleben):
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.
Die Städtenamen von Preußen sind etwas seltsam.
Hamburg, München, Stuttgart, Leipzig, Dresden etc.
Sieht von Deutschland aus den vorherigen teilen kopiert aus![]()
.
Sie setzen ja auch Preußen 1866 mit nahezu dem gesamten modernen deutschen Staatsgebiet gleich... das ist auch eine recht freie Interpretation.
Warmonger halt, kann nichts außer überall draufkloppen. Was auch immer Stukas mit Preußen zu tun haben.
Nichts. Genauso wie Zeros mit der Meiji-Zeit und diese Raketenwerfer mit dem Zarenreich. Irgendwie wollten die halt trotzdem WW2-Einheiten einbauen, obwohl die jeweiligen Zivilisationen eigentlich andere Zeiten darstellen sollen. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum die drei als einzige Zivilisationen zwei militärische Spezialeinheiten haben und keine zivile.
.
Ich habe das Thema KI-Boni ausgelagert.
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Napoleon im First Look
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.
Bei CFC gibt es eine Meldung, dass der Inhalt des "Rise to Rule" DLCs durch die Epic Store Version unbeabsichtigt bekannt geworden ist:
Anführer: Genghis Khan, Lakshmibai
Civs: Assyria, Dai Viet, Qajar, Silla
Edit: Einen Link zu Lakshmibai eingefügt, weil mir diese Anführerin völlig unbekannt war. Danke für´s Verschieben in den richtigen Thread.
Geändert von Civinator (06. Februar 2025 um 17:53 Uhr)
So "crazy" finde ich das nicht. Unter Preußen versteht man ja auch das Kaiserreich, welches bekanntlich 1918 endete.
Das fällt schon deutlich in den Zeitraum, der häufig als "Moderne" bezeichnet wird:
Der von mir unterstrichene Satz beschreibt vermutlich ganz gut, welcher Zeitraum in Civ 7 unter dem Zeitalter der Moderne verstanden wird.Moderne als Epoche
In der Querelle des Anciens et des Modernes (1687) war „Moderne“ noch ein Gegenbegriff zu „Antike“. Erst im 19. Jahrhundert wurde es üblich, mit dem Wort Moderne die Gegenwart von der Vergangenheit allgemein abzugrenzen. In der Philosophie fällt die Moderne mit der Aufklärung zusammen. Der landläufigste Begriff für die Moderne bezeichnet die Folgezeit nach der industriellen Revolution mit all ihren gesellschaftlichen Konsequenzen wie Urbanisierung, Arbeiterstand, Massenindustrie usw. In einem gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Kontext wird diese Epoche als Gründerzeit bezeichnet, deutet also auf einschneidende Veränderungen um 1900 und in der (zunächst nicht näher abgegrenzten) Folgezeit. Mit dem landläufigen Moderne-Begriff ist etwa derselbe geschichtliche Zeitpunkt und dessen Folgezeit gemeint, aber in Bezug auf eine geistige Sphäre (Philosophie, Literatur, Künste). Moderne ist also eine Geistesepoche, zeitgleich und in gegenseitiger Bedingung mit der Gründerzeit.