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Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

  1. #436
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    Jahr 1, ein Kind wird geboren:
    Der Spieler hat vielleicht jetzt seine Hauptstadt konsolidiert und wenn er gut ist, auch schon ne zweite Stadt erobert...

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    ____________________
    [EVENT] Christentum entsteht:
    Ab Jahr 1 gibt es eine 5% Chance, dass es entsteht (also innerhalb von 20 Jahren, NICHT Runden!)
    Entstehen soll es dann in Byzanz (80%) oder Rom (20%)
    Achtung Spoiler:
    Es gibt Gerüchte, dass in [get.cityname] ein Kind geboren- und damit eine alte Prophezeiung erfüllt wurde... Es soll keinen sterblichen Vater haben, sondern von einem Gott gezeugt sein!

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    Der Römer hat halt garkeine Ambitionen, oder wie?

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    Der Aquitanier aus Tolosa hat währneddessen als erster eine zweite Stadt erobert...

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    Auch Alexander beginnt jetzt damit, sein Gebiet zu erweitern
    Und oben sieht man den Byzantiner eine weitere Stadt nehmen...

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    Übrigens für Kartenbauer interessant:
    Einheiten im Wasser ertrinken neuerdings. Den Hunnen hatte ich einfach im Wasser am Rand der Karte, der war dann aber in Runde 2 oder 3 "besiegt". Mit Land drunter lebt er weiter...


    Tolosa erweist sich als mächtigster Spieler, schon die dritte Stadt erobert. Aber woher kommen diese Krieger immer? Die kann man doch garnicht mehr bauen

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    Geändert von brettschmitt (Heute um 00:32 Uhr)
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    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #437
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    Dann Illyrien mit der zweiten Eroberung...

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    Und es gab ein goldenes Zeitalter für die Barbaren

    Vielleicht sollte ich denen die Pallisade wieder wegnehmen, damit die Spieler sich besser ausbreiten? Oder den Spielern halt bessere Truppen geben...

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    100 Runden sollen erstmal langen.
    Enttäuschend ist der Römer, der hat garnix gamcht, außer Rom auf 9 wachsen lassen. Auch die Germanen und Daker haben nix gemacht... Gute erste Erkenntnisse, aber da ist noch einges an Testarbeit nötig, bis das alles Sinn ergibt.

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    Geändert von brettschmitt (Heute um 00:50 Uhr)
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #438
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    Dieser Python fehler kommt, wenn ich mit Strg-z die Karte aufgedeckt hab und ins Spionagemenü gehe. Ist also kein wirklicher Fehler...

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    Nochmal ne Frage:
    Wie vergebe ich die heilige Stadt einer Religion? Hier oben links draufklicken, bringt nix. Und ich habs auch nirgendwo anders gefunden...

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    [EDIT] Ok, durch dieses Bild hab ich oben rechts den Heilige Stadt Button gesehen... da geht das
    Ist doch gut einfach mal zu posten, da sieht man manchmal mehr, als im Spiel selbst
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    Geändert von brettschmitt (Heute um 12:08 Uhr)
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #439
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bild
    Und in dem Bild sieht man, dass NUR die beiden Römer an Formation? forschen, alle anderen garnix. Ist das der besprochene Forschungsbug? Ich dachte auch immer, dass die ihre Forschung irgendwie sammeln und dann plötzlich mehrere Sachen bekommen, aber keine Ahnung
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    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #440
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Mir ist etwas aufgefallen, das evtl. mit den Forschungsbug zusammen hängen könnte. Wenn man mehr als 11 verschiedene Technologien auswählen kann, werden diese in 2 oder mehr Reihen angezeigt. Dabei wird in der ersten Reihe eine Lücke sichtbar. Das könnte ein Indizierungsproblem (0 oder 1 als erstes Element) sein. Für den Spieler ist das kein Problem, aber möglicherweise hat die KI einen Zeiger auf dieses leere Element, wenn sie nicht (oder scheinbar nicht) forscht.

    Dabei meine ich, in BtS gibt es eine Zwangsforschung auf genau dieses erste Element, wenn keine Technologie ausgewählt ist.
    Versagt diese Zwangsforschung, weil bei PAE hier nichts gefunden wird?

    Bild

    Man müsste mal beobachten, ob

    1) der KI-Forschungsbug dann auftritt, wenn die KI mehr als 11 Technologien erforschen kann.
    2) lediglich eine leere Grafik angezeigt wird, die KI aber trotzdem technologische Fortschritte macht.
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    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  6. #441
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Dieser Pythonfehler kommt, wenn ich mit Strg-z die Karte aufgedeckt hab und ins Spionagemenü gehe. Ist also kein wirklicher Fehler...
    Habs aber trotzdem reparieren können!

    Dann Python Fehler im Spionagemenü. Spionagemenü ist kaputt, wird nix angezeigt...
    Wie gesagt, ich als Gote hab keine Stadt und stehe mit nur einer Einheit am Rand der Karte. Das gleiche gilt für den Hunnen. Hat der Fehler damit zu tun?
    Nö.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Jede Stadt hat jetzt einen Kurzbogen, die Spieler zusätzlich einen Schildträger...

    Fast alle Spieler haben den Schildträger wieder gelöscht und bauen Bautrupp oder Handelsboot... nur Arminius hat ne Stadt erobert
    Und zu Hause nen Berserker gebaut! Da sieht man dirket, wer hier Eier hat...
    Gib dem Schildträger eine Beförderung (zB Combat1), dann sollte der nicht entfernt werden. Achja und Gold solltest du auch der KI geben und Modernisierungen um die Städte rum, um die Unterhaltskosten zu decken.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Dann holt sich der Aquitanier aus Tolosa ne Stadt. Und die hat schon 71 Kultur. Wow, geht echt schnell hier...
    Da fällt mir ein, Vasallenstatus hab ich noch nicht eingestellt, weil da ja die Punktliste kaputt geht. Rom und Byzanz haben also noch keine Vasallen, alle Völker sind frei und neutral.
    Die Punkteliste sollte aber richtig angezeigt werden, sobald da mehrere Kontakte entstehen. Sie wird zwar nicht korrekt angezeigt, aber kaputt ist sie nicht. Nur schlampig programmiert.

    [EDIT] Dass links unten im Mouseover der Zeilenumbruch nach dem Stadtnamen fehlt, ist Absicht, oder? Um eine Zeile zu sparen, wenn das Fenster oben aus dem Bild läuft... Sieht halt etwas blöd aus. Kann man da vielleicht weingstens einen Bindetrich zwischen Stadtname und x Nahrung pro Runde machen?
    Nö, das ist neu.... und bestimmt keine Absicht. Muss ich in der dll nachsehen.... danke


    Rundenzeiten sind zwischen 10 und 20 Sekunden. Sind halt viele Barbarenstädte auf der Welt... Aber viel mehr Städte werden es ja im gesamten Spiel nicht...
    Achja, gründe nicht zuviele Städte. Laut Wiki haben sich erst die Wikinger in der Ukraine an den Flüssen breit gemacht und somit die RUS "gegründet". Weiß nicht, warum dort zuvor nix besiedelt war oder eben nur so derart kleine Siedlungen, wo es keine Dokumentation gibt. Und zwischen den Flüssen in den Wäldern... wohl nur bedeutend für Hexen und Einsiedler.
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    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  7. #442
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Mir ist etwas aufgefallen, das evtl. mit den Forschungsbug zusammen hängen könnte. Wenn man mehr als 11 verschiedene Technologien auswählen kann, werden diese in 2 oder mehr Reihen angezeigt. Dabei wird in der ersten Reihe eine Lücke sichtbar. Das könnte ein Indizierungsproblem (0 oder 1 als erstes Element) sein. Für den Spieler ist das kein Problem, aber möglicherweise hat die KI einen Zeiger auf dieses leere Element, wenn sie nicht (oder scheinbar nicht) forscht.

    Dabei meine ich, in BtS gibt es eine Zwangsforschung auf genau dieses erste Element, wenn keine Technologie ausgewählt ist.
    Versagt diese Zwangsforschung, weil bei PAE hier nichts gefunden wird?

    Bild

    Man müsste mal beobachten, ob

    1) der KI-Forschungsbug dann auftritt, wenn die KI mehr als 11 Technologien erforschen kann.
    2) lediglich eine leere Grafik angezeigt wird, die KI aber trotzdem technologische Fortschritte macht.
    Ja, das ist mir seit dem SDK auch aufgefallen, aber wüsst nicht warum, weil die Anzeige ja im Python erstellt wird....
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    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  8. #443
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Phyton könnte lediglich ein SDK-Problem sichtbar machen.

    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
    der Index beginnt mit 1 (Brunnenbau), die KI kann sich nicht für eine Tech entscheiden und setzt den Index für ihre Forschung auf 0
    der Index beginnt mit 0, hier ist aber eine gespeerte Technologie (zB römisches Wissen) vorhanden, Brunnenbau hat als 2. Tech den Index 1
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
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  9. #444
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Ich habe mir gerade die Zwangsforschung in BtS angesehen. Wenn ich als Spieler keine Technologie auswähle (immer sofort wieder wegklicke) bekomme ich die auf eine zufällige! Technologie. Irgendwann ist dann zufällig etwas fertig. Da habe ich mich geirrt (das kann zufällig mal die erste gewesen sein, woran ich mich erinnere). .

    Bild

    Wenn bei PAE die KI zufällig mal hier und mal da verteilt, dauert es immer länger, je mehr Technologien es zur Auswahl gibt und je teurer diese werden, bis zufällig etwas fertig ist. Das entspricht dann der Beobachtung von brettschmitt "Ich dachte auch immer, dass die ihre Forschung irgendwie sammeln und dann plötzlich mehrere Sachen bekommen" weil irgendwann vieles weit angeforscht ist.

    Ich fände es besser, das die KI immer dann, wenn sie keine Priorität findet, die billigste Tech erforscht. Dann sollte schnell ein neuer Pfad für sie interessant werden. Man müsste nur die Funktion finden, bei der die "Zwangsforschung" verteilt wird.

    Besser wäre natürlich, die KI träfe immer eine qualifizierte Auswahl. Aber diese Stelle im KI-Code wird wesentlich schwieriger zu identifizieren sein.
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  10. #445
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    Noch was komisches:
    Die Spieler können keine Bogenschützen bauen, ist unten nicht im Baumenü. Obwohl die Städte Bogenmacher haben und sogar die Tech für Kompositbögen... Im WB sind die auch rot und er will Bogenmacher. Bogenmacher kann man nstürlich nicht bauen, den gibts ja schon

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    Das Save angehängt.
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  11. #446
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Hätte wer ein SAVE für mich?

    Robs Idee ist gar nicht so schlecht. Ob man TECH_GREEK von 1,1 auf 4,1 setzt und dann geht?!
    TECH_GREEK ist in der ersten Spalte.
    TECH_ROMAN in der zweiten und TECH_CITY_STATE in der dritten ganz oben.

    Vielleicht müssen die wirklich ganz nach hinten?
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  12. #447
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hätte wer ein SAVE für mich?
    Mein Save von oben kannst du nehmen... einfach ein paar Runden klicken und die Forschung beobachten
    Und auch gleich mal schauen, warum die keine Bogenschützen bauen können...
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  13. #448
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    Neues Testspiel:
    Alle Spieler haben 2 Kompositbögen (auch wenn sie sie nicht bauen können) und einen Bautrupp...

    Da seh ich, dass der Markomanne eine Liburne baut. In der Stadt gibt es nur Anlegestelle, kein Hafen oder weiteres... und es ist nur am Fluss! Liburne ist doch fast das beste Boot im Spiel, oder?

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    Einige Spieler haben nach wenigen Runden Bürgerkrieg. Warum das denn?

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    [EDIT] Achso, weil sie vielleicht Anarchie hatten, um die Staatsform zu wechseln?


    [EDIT2] Stimmt, Geld brauchen alle Spieler noch. 30 Euro sind wohl etwas wenig zum Start...
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  14. #449
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hätte wer ein SAVE für mich?

    Robs Idee ist gar nicht so schlecht. Ob man TECH_GREEK von 1,1 auf 4,1 setzt und dann geht?! Aber in der zweiten Spalte kommt wieder eine -1 Tech....
    TECH_GREEK ist in der ersten Spalte.
    TECH_ROMAN in der zweiten und TECH_CITY_STATE in der dritten ganz oben.

    Vielleicht müssen die wirklich ganz nach hinten?
    Welche Idee? Die mit "hier ist aber eine gespeerte Technologie (zB römisches Wissen) vorhanden" ?
    Falls "eine gesperrte Tech am Anfang der Liste" das Problem verursacht, dann müssen alle ganz nach hinten.
    Sonst würden die irgendwann an den Anfang nachrücken, wenn die vorderen "normalen" erforscht sind.
    Das könnte für jede Civ aber anders sein. Nicht nur "römisches Wissen" bei Griechen oder "griechisches Wissen" bei den Römern, sondern auch eine gesperrte im Baum wie "Keilschrift" beim Etrusker. Und da sehe ich keine Möglichkeit das ans Ende zu stellen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  15. #450
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    In Runde 23 hat der Hermudure sich ne Stadt geschnappt:

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    ...und Alexander:

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    Dann der Aquitanier...

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    Byzanz hat auch schon zugeschlagen, hatte ich verpasst.
    Warum wird Marc Anton nicht aktiv?

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    Illyrien ist auch wieder dabei... die zweite Stadt erobert.

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