Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 406 bis 416 von 416

Thema: PBEM 298 - Der Draft

Registrierter Benutzer
    Durch was werden einzelne Spieler so deutlich benachteiligt? Falls es noch andere Probleme gibt würde ich das wirklich direkt nutzen um die Sachen die das Spiel so extrem verzerren wieder zu beheben. Die Ruinen können ja neu verteilt werden oder auch nicht, da kann man sich sicher einigen.

Registrierter Benutzer
    Mir ist es egal was wir machen. Kann mit beiden Leben. Wenn uma jetzt sonst hinschmeißen würde, können wir von mir aus auch neustart machen. Da gibt es aber sicher den einen oder anderen, der aktuell so dasteht, dass er keinen Neustart mag. Von mir aus Abstimmung mit einfacher Mehrheit.

Registrierter Benutzer
    Hinschmeißen tu ich nicht, mein Draft war halt von was ganz anderen ausgegangen.

Hier meine Problematik, im Spoiler weil es eben ein paar Sachen offenbart, kann aber jeder nachlesen, auch die Mitspieler.
    Achtung Spoiler:
    Wird dann jeder nachlesen können aber ich wollte unbedingt die zwei Barb-Kompos vermeiden. Jetzt ist meine Stadt bereits in der dritten Runde von vier Barbs umzingelt. Ich hab in der 5ten Draft Runde kein Startkrieger gewählt, was bei der Karte das absolut schlechteste ist, mit Riesen Abstand. Nur wusste ich halt eben nicht das Barbaren meine Stadt in Runde 3 bereits eingekesselt haben.
    In meiner Story sind als Vorschlag gekommen ich soll anfangen Siedler zu bauen in Runde 3, falls die Barbs alle meine Nahrungsfelder blocken, und wenn ich Siedler Bau kann meine Stadt nicht auf weniger Einwohner zurückfallen.

Da es auch andere Probleme gibt bin ich dafür das wir alle Probleme lösen und neustarten, ich sehe da keinen gravierenden Nachteil. Ansonsten spiele ich natürlich weiter, wobei dann eben mein Draft wertlos ist und so auch die Position im Spiel.

Registrierter Benutzer
    Mmh den fehlenden Krieger hatte ich für mich auf einer normalen Karte nach den Tundrafeldern als schlimmstes eingestuft. Auf dieser Karte hingegen mit so vielen frühen Barbaren kommt es dir doch eher entgegen. Alle anderen können mit ihren Einheiten nicht scouten und laufen Gefahr ihre Einheiten zu verlieren. Außerdem ist es mit dem Wüstenzollamt für dich wohl am wenigsten spielentscheidend ob das geplündert wird oder nicht. Dazu konntest du mit einem Bogi starten und müsstest inzwischen die beste Stadtverteidigung haben.

Etwas bevorzugt sind durch die vielen Barbaren vielleicht die beiden zusätzlichen Kompos als Katastrophe, die fallen so wohl noch weniger ins Gewicht als ich es eingeschätzt hätte.

Da ich jetzt aber nur meinen kleinen Ausschnitt der Karte kenne, würde ich der Einschätzung derer folgen, die die ganze Karte und alle Entwicklungen der einzelnen Starts kennen

Registrierter Benutzer
    Ja, kommt mir entgegen das von allen Seiten Barbaren kommen und ich keine Einheit habe

Lustige Einschätzung

Aber passt, spielen wir weiter, hoffentlich kann ich aus diesem großen Vorteil dann was machen

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Ich habe die Vertretungszüge verzögert aber nachdem der Konsens ja in Richtung Weitermachen geht, kommt hier das Save für Torq. Viel Spaß.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Ich muss sagen mir tut es leid, dass so viel schief gegangen ist sowie der holprige Start. Die extrem gemischte Auffassung zur gesamten Kartensituation stimmt mich traurig zu lesen.

Das mit den nicht zu erpressenden StSt ist blöd, wusste nicht das sowas passieren kann. Ich hab zwar viel CiV gezockt, seit über einem Jahr aber auch gar nicht mehr. Sowas hätte ich nicht gewusst. Das Barbaren sich nach Kontakt ggf ein Ziel suchen und weiter verfolgen (so wie in CiVI) war mir auch nicht mehr bewusst. Die Resis auf nicht den natürlichen Feldern war mir auch nicht im Kopf. So oder so sehe ich das persönlich eben als kann nunmal passieren bei unerfahrenem Kartenbauer -> mir.

Sämtliche der Ressurcen jetzt noch einmal abzugehen und zu schauen "ist das alles auf dem korrekten Untergrund", dazu fehlt mir die Zeit und selbst wenn hätte ich gerade wohl keine Motivation dazu.

Weil ich öfter den Wunsch nach einer "standard Karte" gelesen habe, eine Anmerkung dazu. Ich habe es im Draft so gelesen, dass es vor allem ausgeglichen sein soll, eben bis auf die gedrafteten Addons. Eine "standard Karte" (z.B. also eine vom PC generierte oder was genau soll ich mir darunter vorstellen?) wäre meiner Meinung nach alles andere als ausgeglichen. Darum hab ich mich entschieden mir die Arbeit zu machen und alles händisch zu gestalten und zu bauen. Dabei habe ich mir sehr viele Grundlegende Ideen zum Design der Geografie der Karte gemacht um ein schönes Spiel hinten raus zu ermöglichen. Alleine für den Stand dessen was ich hier ins Forum gestellt habe, war dann netterweise von den anderen weiter bearbeitet wurde waren wohl schon 20-30+ Stunden an Editierarbeit drin. Natürlich habe ich das aus Spaß gemacht und es war auch super cool, trotzdem ist es schade zu lesen welchen Weg es gerade nimmt. Oder wie es sich für mich persönlich gerade liest.

Auch manche Gimicks einzubauen habe ich nicht rausgelesen, dass das absolut nicht passieren soll. MMn war/ist meine Einschätzung auch nicht, dass die alles komplett verzerren im Spiel.

Die Barbaren sind letztlich das was ich im nachhinein als schwierig sehe. Ich persönlich spiele/spielte fast nur auf Gottheit mit wütenden Barbaren, weil ich persönlich das am spannendsten finde. War für mich quasi "standard", auf anraten von xist10 und Thrawn wurden die schon reduziert mit Anmerkung der "standard Settings". Ursprünglich sollten die die Lager verteidigen, aber das hatten wir schon. Wichtig ist aber für mich zu betonen, dass ich die Idee zu Beginn gar nicht hatte und schon recht nicht aus Bosheit beim Draft vorenthalten habe, so liest es sich an manchen stellen schon fast für mich. Viele Ideen sind erst während des Gestalten der Karte entstanden. Ich hatte an mehreren Stellen überlegt im Forum zu Fragen ob ihr XY möchtet oder nicht. Habe mich allerdings dann dafür entschieden ein paar Sachen nach meinem besten Wissen und Gewissen + Laune zu gestalten. Denn wenn zu 100% alles von Anfang an bekannt ist und jeder exakt weiß wie alles sein wird von der Landschaft und möglichen Gimicks her. Dann dachte ich mir persönlich braucht man das Spiel gar nicht mehr spielen, bzw. hält sich die Spannung bzgl. des erkundens der Karte stark in Grenzen.
    Aber auch hier wieder, dass war/ist meine persönliche Einschätzung und jede Person hat die eigenen Ideen bei den Sachen gelesen und sich gedacht.

Barbaren und Ressourcen haben alle sehr penible gleiche Anzahlen erhalten. Wie genau die ziehen ist dann natürlich schon Zufall.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Also ich möchte dir hier noch mal herzlich für den Aufwand bei dir bedanken. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir auch sehr gut. Von daher bitte jetzt nicht zu sehr enttäuscht sein. Zumal ich finde, dass man nach 6 Runden noch gar nicht wirklich viel als Spieler beurteilen kann, wie die gesamte Karte aussieht. Von daher bin ich immer sehr froh, wenn die Karte also gerade nicht Standard ist und man sich dabei was gedacht hat

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Also ich finde die Karte cool. Im Draft hab ich einige Fehler begangen, das merke ich gerade. Hab meine Strategie aber jetzt angepasst.

Wenn du Probleme mit Barbaren hast(wegen den zwei Kompos?) dann mach doch Ehre auf und farme Kultur...

Das mit nicht erpressbar en StSt. Ok kannte ich noch nicht. Einer bei mir in der nähe ist auch betroffen, kann ich aber mit leben.

Edith, meint sehe dein Draft war kein Startkrieger. Du kannst aber ab 1. Runde Bogenschützen bauen und aus der Stadt rausschiessen.
    Geändert von Kleemo (Heute um 19:50 Uhr)
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Registrierter Benutzer
    @Choppix: Wie schon öfters gesagt: Vielen Dank für die Karte und Mühen von dir. Die Gimmicks sind auch cool, aber in dem Fall finde ich es einfach zu viel. Wäre aber in einem normalen Spiel auch ok, ohne Draft. So habe ich mir beim Draft schon eine Strategie zugelegt, die jedoch bereits in der dritten Runde komplett weggeworfen werden musste.

Ilower sagte das das meinem Draftpick ohne Startkrieger sogar zugute kommen würde, was ja absolut nicht stimmen kann. Jeder mit dem Krieger kann "wie normal" scouten gehen, oder eben seine Felder beschützen und bereits Barbs killen. Bei mir ist es eben nicht möglich, ich habe diese Wahl nicht, wo der Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht.

In einem normalen Spiel benutzt man den Krieger um am Anfang zu scouten, das war von mir bewusst genommen und auf diese Option habe ich bewusst verzichtet. Ich habe jedoch noch nie ein Spiel gehabt wo in der dritten Runde bereits meine Stadt von jeder Seite eingekesselt war, so bin ich auch bei diesem Spiel davon ausgegangen das sowas nicht vorkommt. Das ich diese Option in der fünften Runde des Drafts gewählt habe ist dann doppelt bitter, waren ja andere Sachen noch vorhanden.

Aber ich glaube wir haben da schon genug diskutiert, ich habe meine Strategie adaptiert, das wirft mich jetzt zwar ordentlich zurück aber es ist ok. Schauen wir einfach ob ich den Rückstand irgendwie Wegmachen kann.

Es sollte auf jeden Fall kein persönlicher Angriff gegen Choppix werden, ich habe meinen Unmut leider zu lautstark verkündet und das tut mir leid.

Registrierter Benutzer
    Auch von mir nochmal vielen Dank für die Karte an alle Beteiligten, ich konnte bisher ja leider noch nicht viel davon sehen, aber freue mich schon auf alle möglichen Überraschungen, die uns da erwarten. Generell gefällt mir da auch alles was nicht "normal" ist immer sehr gut, eben weil man seine Strategien anpassen kann/muss.
    Gerade wenn du dir so einen großen Aufwand gemacht hast, wird die Karte insgesamt besser gebalanced sein als jede generierte "normale" Karte.
    Stadtstaaten ist wirklich ärgerlich, Barbaren stärker als zu Beginn gedacht, aber es dürfte ja alle ähnlich treffen das ist aber auf keinen Fall die Schuld von Choppix.
    Nach dem Draft hatten wir alle vermutlich einen groben Plan und der wurde jetzt bei einigen von uns wahrscheinlich schon stark abgeändert.

@uma: Ich halte den fehlenden Startkrieger weiterhin für die zweitschlimmste Katastrophe, aber du kannst dir sicher sein scouten oder Felder verteidigen können wir (oder zumindest ich) auch mit dem Krieger nicht.

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728