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Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

  1. #421
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ist diese Aufstellung eigentlich korrekt?
    Ich meine, Gerste geht auch auf Grasland. Und Schaf geht nur auf Trockenebene? Das ist neu, oder?
    Geh doch bitte sicherheitshalber in der Pedia zu den Ressourcen direkt. Dort hab ich - anders als in BTS - auch alle Terrains und Features direkt aus der BonusInfo.xml angezeigt, wo dieses Gut wirklich auftauchen und verbreitet werden kann. Dieser Hinweis steht aber auch über dieser Übersicht:

    Ein kultivierbares Bonusgut kann nur auf geeigneten Böden kultiviert werden. In der Bonusresource-Pedia werden die notwendigen Bodentypen angezeigt. Falls keine Kultivierung möglich ist, obwohl ein Feld alle Bedingungen erfüllt, so kann es sein, dass sich darunter eine noch unentdeckte Bonusressource befindet.

    Die Auflistung ist auch schon etwas verändert, weiß nicht, ob es Sinn macht das dort doppelt zu erklären, vor allem, weils ja bei den einzelnen Bonusgütern ganz genau und korrekt (direkt aus dem XML-Code) angezeigt wird....

    Nein, Schaf geht auch auf Gras und auch in Wald. Steht bei Schaf in der Pedia.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hier seh ich, der Byzantiner (hat Römisches Wissen) kann Celeres bauen. Obwohl da dabei steht, dass der aus einem Veteran Hasta-Kämpfer erstellt wird. Fehler, oder gewollt, dass man den bauen kann?
    Einen kann man bauen (Nationaleinheit) und weitere kann/muss man aus Veteran Hasta-Kämpfer rekrutieren.
    Also ja, er kann aus einem Veteran Hasta-Kämpfer erstellt werden, ist richtig.

    Weil diese Beförderungsinfo ALLE möglichen beförderbaren Einheiten betrifft, kann ich schwer sagen, Kann 1x gebaut werden und der Rest muss belobigt werden... weil das für andere Einheiten so nicht stimmt. Aber der Satz: "Kann aus einen Veteran XY erstellt werden", stimmt.


    [EDIT] Hasta-Kämpfer kann er nicht bauen, weil ich Rüstungsschneider vergessen hab...
    [EDIT2] Ok, wenn ich Rüstungsschmiede und -schneider setze, ist Hasta-Kämpfer (Auf dem oberen Bild 3 Felder neben der Maus) gar nicht mehr baubar. Ist dann wohl veraltet? Aber veraltet durch das Gebäude, nicht ne Tech
    Es sollte dann ein Legionär baubar sein.
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    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  2. #422
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Ich hab jetzt die Christenauswirkungen nicht 44 Runden nach der Gründung eingestellt, sondern sie beginnen ab 44 nach Christus. Egal also wieviel Runden es bis dahin braucht.
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  3. #423
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Geh doch bitte sicherheitshalber in der Pedia zu den Ressourcen direkt. Dort hab ich - anders als in BTS - auch alle Terrains und Features direkt aus der BonusInfo.xml angezeigt, wo dieses Gut wirklich auftauchen und verbreitet werden kann
    Ach cool, das hab ich noch garnicht gesehen. Oben links sogar mit Grafik

    Dann sollte das Kapitel in der Pedia gelöscht werden, oder? Oder angepasst... damit man nicht unterschiedliche Infos hat

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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #424
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ach cool, das hab ich noch garnicht gesehen. Oben links sogar mit Grafik

    Dann sollte das Kapitel in der Pedia gelöscht werden, oder? Oder angepasst... damit man nicht unterschiedliche Infos hat
    Genau. Ja, mach ich.
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  5. #425
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt die Christenauswirkungen nicht 44 Runden nach der Gründung eingestellt, sondern sie beginnen ab 44 nach Christus. Egal also wieviel Runden es bis dahin braucht.
    Super! Das macht ja auch Sinn. Wenn man Monate, also 12 Runden pro Jahr einstellt, sollte es trotzdem erst nach 44 Jahren kommen


    Für mein Szenario hätte ich das gern noch leicht angepasst. Ergibt am Ende ja auch ca. 40+ n.Chr., aber ich will nicht, dass es immer SOFORT im Jahr 1 entsteht, sondern etwas verzögert. Dass Jesus echt im Jahr 1 geboren wurde, ist ja eh umstritten, oder?
    ____________________
    [EVENT] Christentum entsteht:
    Ab Jahr 1 gibt es eine 5% Chance, dass es entsteht (also innerhalb von 20 Jahren, NICHT Runden!)
    Entstehen soll es dann in Byzanz (80%) oder Rom (20%)
    Achtung Spoiler:
    Es gibt Gerüchte, dass in [get.cityname] ein Kind geboren- und damit eine alte Prophezeiung erfüllt wurde... Es soll keinen sterblichen Vater haben, sondern von einem Gott gezeugt sein!

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    ____________________
    [EVENT] Christentum verbreitet sich zum ersten Mal (ohne Missionar):
    Ab Gründung gibt es eine 3% Chance, dass es sich zum ersten Mal verbreitet (also innerhalb von 33 Jahren)
    Achtung Spoiler:
    Der neue Glaube, der vor Jahren in [get.cityname] begründet wurde, breitet sich Gerüchten zufolge weiter aus. Die Anhänger nennen sich Christen und sollen keine anderen Götter neben ihrem eigenen dulden... Obwohl das von ihrem Gott gezeugte Kind bereits tot sein soll, behaupten sie, es wandle dennoch unter ihnen.

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    So wird die Gamespeed sein. 50 v.Chr. bis 750 n.Chr... Sofort ab Jahr 1 geht es auf 2 Runden pro Jahr... auf 1950 Runden angelegt. Wenn PAE bis ins Jahr 1000 verlängert wird, muss man halt nochmal anpassen. Eigentlich ja ALLE Gamespeeds müssen dann verlängert werden...

    Und muss man sehen, ob 1950 Runden nicht zu lang sind

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    Geändert von brettschmitt (18. April 2025 um 23:52 Uhr)
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  6. #426
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Die Gründung selbst hat eh keine Auswirkungen. Da ist es doch egal, wann das Christentum gegründet wird.... aber mal sehn. Weiß nicht, ob sich das bei den Szenarien-Scripts unterbringen lässt. Merke es dir mal vor und ich werd mir das ansehen....

    Ich könnte schonmal mit einigen Scripts beginnen.... stellst du die in Posting 2 oder 3 ? Wo du sie dann auch gern immer aktualisieren kannst, aber ich eine fixe Stelle hab, den aktuellen Stand abzulesen?
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  7. #427
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    Ja ok, kann ich dann mal reinstellen. Allerdings ist das ja noch lange nicht final... Das wird noch angepasst und verändert. Und die Namen der Völker/Leader sind auch nocht nicht fest... Aber wenn du schonmal was vorbereiten willst, gerne
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  8. #428
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    Hab jetzt mal ne Gamespeed erstellt und mit der gestartet.
    Da haben alle Städte plötzlich sofort Kultur Legendär. Das Problem gabs doch schonmal, woran lag das noch?

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    [EDIT] Es liegt auf jeden Fall an der Gamespeed. Wenn ich mit "Normal" starte, passt es...
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  9. #429
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    Keine Kulturlevel angegeben ?
    Lass mich mal schnell in die XML Datei schauen

    Keine Ahnung, was steht als X bei <iCulturePercent>X</iCulturePercent> ?
    Wenn diese Zeile fehlt oder 0 steht, sollte dies der Grund sein.
    Sonst habe ich keine Ahnung
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  10. #430
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    In der GameSpeeInfo? Da hab ich fast überall 200, mehr oder weniger die Werte von Marathon übernommen...

    Mit Gamepeed Normal funktioniert es, Marathon auch... nur meine eigene will er (noch) nicht. Kann mich erinnern, dass ich das schonmal hatte. Weiss aber nicht mehr, was das Problem war...
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  11. #431
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    Bzw. bei Marathon hat er mit den 20 Kulturpunkten noch nicht die erste Erweiterung gehabt... erst bei 30

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    Bei Normal hat er 20/200, ist also 1x aufgestiegen.
    Bei meiner Gamespeed steht da 20/1 Legendär. Was war das denn bloß?

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  12. #432
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    Alle Städte haben jetzt ihre Gebäude. Endlich! Als nächstes müssen sie noch ihre Truppen bekommen.

    Bin moch nicht sicher, was ich den Barbaren geben soll... 2 Kurzbögen auf jeden Fall, und vieleicht nen Schildträger oder so? Müsste man eigentlich mal testen, was die selber so aufstellen, wenn man ein paar Runden durchklickt

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  13. #433
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    Mach dir wegen der Legendär-Kultur keine Sorgen, die neue Speed-Info muss auch in den CultureLevelInfos.xml eingetragen werden.
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  14. #434
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    Ja cool, das wars. Kann mich erinnern. Hab das jetzt in meine CultureLevelInfo eingefügt, dann gehts.

    Jede Stadt hat jetzt einen Kurzbogen, die Spieler zusätzlich einen Schildträger... Nicht viel, aber so wird der erste Test durchgeklickt. Der Spieler steht als Zuschauer im schwarzen Eis

    Runde 3

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    In Runde 7 werden einige Kulte gegründet. Sollte ich die vielleicht auch schon vorher setzen?

    Dann Python Fehler im Spionagemenü. Spionagemenü ist kaputt, wird nix angezeigt...
    Wie gesagt, ich als Gote hab keine Stadt und stehe mit nur einer Einheit am Rand der Karte. Das gleiche gilt für den Hunnen. Hat der Fehler damit zu tun?

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    Fast alle Spieler haben den Schildträger wieder gelöscht und bauen Bautrupp oder Handelsboot... nur Arminius hat ne Stadt erobert
    Und zu Hause nen Berserker gebaut! Da sieht man dirket, wer hier Eier hat...

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    Häh, kurz drauf hat die Stadt schon 40 Kultur vom Cherusker. Wie geht das denn?
    [EDIT] ca. 10 Runden nach Eroberung. Die Stadt macht aber nur 2 Kultur pro Runde

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    In Runde 21 hat Byzanz ne Stadt erobert, mit nem Legionär. Nicht schlcht

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  15. #435
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    Dann holt sich der Aquitanier aus Tolosa ne Stadt. Und die hat schon 71 Kultur. Wow, geht echt schnell hier...
    Da fällt mir ein, Vasallenstatus hab ich noch nicht eingestellt, weil da ja die Punktliste kaputt geht. Rom und Byzanz haben also noch keine Vasallen, alle Völker sind frei und neutral.

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    [EDIT] Dass links unten im Mouseover der Zeilenumbruch nach dem Stadtnamen fehlt, ist Absicht, oder? Um eine Zeile zu sparen, wenn das Fenster oben aus dem Bild läuft... Sieht halt etwas blöd aus. Kann man da vielleicht weingstens einen Bindetrich zwischen Stadtname und x Nahrung pro Runde machen?


    Rundenzeiten sind zwischen 10 und 20 Sekunden. Sind halt viele Barbarenstädte auf der Welt... Aber viel mehr Städte werden es ja im gesamten Spiel nicht...



    Runde 40:
    Die Spieler halten sich zurück, keine weiteren Städte erobert. Die Barbaren bauen gern Kundschafter... Aber auch alles mögliche andere mittlerweile... Die Spieler brauchen ne stärkere Startarmee auf jeden Fall.

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    Dann hat Teuta von Illyrien zugeschlagen...

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    ...kurz drauf, nimmt Vercingetorix die Stadt da oben, mit Dreimannreiter

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    [EDIT] Eigentlich müssten die Barbstädte garnicht auf 3 sein, nach Eroberung sind sie eh wieder auf 1
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