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Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

  1. #391
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    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht "Fortgeschrittener Start" unter Optionen, sondern Zeitalter unter Einstellungen.
    Ist hier leider fest. Das sollte vermutlich irgendwie in der WB Datei änderbar sein ?

    Vermutlich gleich die 4. Zeile.
    Era = ANCIENT sollte das Startalter festlegen.
    Grad versucht, auf ERA=CLASSICAL gestellt, da setzt er aber keine Gebäude.
    Ist bei PAE auch zu komplex für die BtS KI wahrscheinlich. Deshalb geht bestimmt auch Fortgeschrittener Start nicht, weil er garnicht weiss, welche Sachen in der Liste für jedes Volk sein sollen...
    Geändert von brettschmitt (13. April 2025 um 20:20 Uhr)
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    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #392
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    Hab in Hagelsberg jetzt mal einige Gebäude aufgebaut. Nicht wirklich viele, ist ja ne Barbarenstadt...
    Für die Kampagne ist es aber die Hauptstadt der Goten (aus der der Spieler vertrieben wurde). Dann hab ich den Barbaren sogar alle Techs gegeben, die die Spieler (bis jetzt) auch haben.

    Dass die Barbaren -970 Gold machen ist hoffentlich normal

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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wobei ich hier grad seh, Kuh liefert auch Pelz? Und Walross? Das liefert doch schon Elfenbein.
    Ich hatte es in Erinnerung, dass Pelz nur diese Biber sind, und damit exklusiv im Norden... Dann haben ja doch alle Pelz! Das find ich nicht schön, wieder ein Minivorteil weniger für die nördlichen Völker
    Tierhäute könnte man ja von allen Tieren bekommen, aber edlen Pelz?

    Und eigentlich sollte das Bibertier nicht selber "Pelz" heißen... Bzw. es heißt ja Pelz, weil NUR der Biber Pelz gibt gab
    Das erinnert mich an eine Geschichte vor vielen Jahren. Damals hatte ich versucht, meiner Schwester Civ4 schmackhaft zu machen und hab‘ ein paar Runden mit ihr gespielt. Beim Erkunden haben wir die Ressource entdeckt. Ich sag‘ zu ihr: „Ah, schau mal, da sind Pelze!“ Sie guckt mich ganz entsetzt an: „Das sind Biber!!“

  4. #394
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an eine Geschichte vor vielen Jahren. Damals hatte ich versucht, meiner Schwester Civ4 schmackhaft zu machen und hab‘ ein paar Runden mit ihr gespielt. Beim Erkunden haben wir die Ressource entdeckt. Ich sag‘ zu ihr: „Ah, schau mal, da sind Pelze!“ Sie guckt mich ganz entsetzt an: „Das sind Biber!!“


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Grad versucht, auf ERA=CLASSICAL gestellt, da setzt er aber keine Gebäude.
    Ist bei PAE auch zu komplex für die BtS KI wahrscheinlich. Deshalb geht bestimmt auch Fortgeschrittener Start nicht, weil er garnicht weiss, welche Sachen in der Liste für jedes Volk sein sollen...
    Das wird bei einem vordefinierten Szenario nicht gehen. Das geschieht, wenn man eine Stadt gründet und man in einer fortgeschrittenen Era ist.
    brett hätte es gesehen, wenn die Era vom Szenario schon definiert wurde, bevor er die Städte setzt.
    Aber es betrifft ja eh nur 6 Gebäude:
    Räucherhütte (ab Eisenzeit)
    Brunnen (ab Eisenzeit)
    Saline (ab Klassik)
    Werkstatt (ab Eisenzeit)
    Schmiede (ab Spätantike)
    Siedlung (Stadtstatus, von Beginn an (ERA_ANCIENT))


    Das wäre ein guter Zeitpunkt, falls ihr weitere Vorschläge zu Gebäuden habt, die automatisch erstellt werden sollen, wenn man eine Stadt gründet, dann her damit.
    Bedenkt: Keine Gebäude, die nach einem Bonusgut verlangen oder erst ab einem gewissen Stadtstatus gebaut werden sollen (Kornspeicher, Gerber, Aquädukt,...)

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Dass die Barbaren -970 Gold machen ist hoffentlich normal
    Ja, sollte egal sein.
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    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  5. #395
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das wäre ein guter Zeitpunkt, falls ihr weitere Vorschläge zu Gebäuden habt, die automatisch erstellt werden sollen, wenn man eine Stadt gründet, dann her damit.
    Wie das insgesamt für neu gegründete Städte aussehen soll hab ich jetzt noch nicht drüber nachgedacht. Das hier sind zumindest die Gebäude, die hier im Szenario ALLE Städte haben werden.
    Auch gar nicht mal so lang die Liste:

    Antike Sternwarte/Steinkreis
    Bogenmacher
    Brunnen
    Dornenhecke/Brombeerhecke
    Gerber
    Monolith
    Pallisade
    Räucherhütte
    Taubenschlag
    Töpferei
    Werkstatt
    Zisterne

    Das ist halt nur die Basis. Abhängig vom Standort wird es ein paar mehr geben
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    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #396
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Ahja:
    ich nehm dann mal Taubenschlag, Töpferei und Zisterne dazu.

    Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, wie sich das verhält, wenn ein Gebäude veraltet.
    Und Bogenmacher ist was militärisches... da bin ich auch unschlüssig. Wenigstens ein paar Gebäude sollen noch baubar sein, sonst geht man ja gleich auf Forschung/Wohlstand.
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  7. #397
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    Bezüglich der Gebäude würde ich allgemein sagen, alle (allgemein baubaren) Gebäude des Startzeitalters-2.
    Darunter auch die Gebäude, die eigentlich Dorf (oder gar Stadt) Status brauchen oder allgemein vorhandene Ressourcen - Kornkammer wäre ein gutes Beispiel, Getreide hat man eigentlich immer.
    Ställe oder Gerber hingegen nicht.
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  8. #398
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    Mit meiner geilen Excelliste geh ich jetzt die Städte durch...
    Bis jetz hab ich genau drei gemacht, die Startstädte des Spielers. Hoffe mal, ich komm dann in den Flow. Die drei Städte haben jetzt 2 Tage gedauert

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  9. #399
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    So ungefär wird der Spieler starten. Er sieht sein ehemaliges Heimatgebiet. Oben die Hauptstadt.
    Armee fehlt noch...

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    ____________________
    [POPUP] Spielstart:
    Achtung Spoiler:
    Hagelsberg 50 v.Chr.:
    Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

    Die Rede war davon, dass sich weit im Süden ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde. Die Römer! Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint, gibt es schon die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.
    Ihr seid der Meinung: Sie WERDEN sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon seit langem Vorbereitungen, nur unser Ältester und die ihm treu ergeben Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen.

    Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes dürft ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Soldaten mitnehmen.


    Ihr seid Alarich der Gote! Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!

    Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurück marschieren! Entweder direkt nach Hagelsberg, oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf. Das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

    <EROBERT EINE STADT>

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    Noch etwas angepasst. Hagelsberg mehr, Rest weniger Sicht...

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    Hagelsberg aus Sicht des Spielers in Runde 1

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    ...und so mit offener Karte. Hat 105% Mauern. Es wird ein Stammesfürst hier wohnen (der Älteste). Damit die Barbaren den nicht einfach sonstwohin schicken, wird der wohl Null Bewegung haben, oder so. Der soll hier stehen bleiben!

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    Der Einleitungstext wurde nochmal bearbeitet. etwas verschärft, was den Disput mit dem Ältetsten angeht.

    ____________________
    [POPUP] Spielstart:
    Achtung Spoiler:
    Hagelsberg 50 v.Chr.:
    Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

    Die Rede war davon, dass sich weit im Süden ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde. Die Römer! Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint, gibt es schon lange die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.
    Ihr seid der Meinung: Sie WERDEN sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon seit langem Vorbereitungen. Nur unser Ältester und die ihm treu ergebenen Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen, sie sind schwach! Und sie sind faul! Sie meinen, dass unser Volk schon genug getan hätte, dass wir sicher wären. Dass die Götter uns schon schützen würden... Es ist jämmerlich!

    Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes konntet ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Soldaten mitnehmen.


    Ihr seid Alarich der Gote!
    Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten! Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurückschlagen!

    Wir könnten sofort nach Hagelsberg marschieren. Dem Ältesten persönlich die Tür eintreten, durch die er uns grade erst hinausgeworfen hat. Und dort ist auch die zentrale Waffenschmiede, von der aus das ganze Reich versorgt wird. Allerdings ist Hagelsberg gut befestigt...
    Wir könnten unseren Feldzug auch weiter südlich die Weichsel rauf beginnen, wo mit weniger Widerstand zu rechnen ist. Interessant sind vor allem die Pferde in Gotonen. Die Reiterei ist eine für uns noch recht neue Angelegenheit, könnte aber ein wichtiger Pfeiler der Armee werden.


    Die Entscheidung liegt bei Euch und das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

    <EROBERT EINE STADT>

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    Geändert von brettschmitt (15. April 2025 um 01:09 Uhr)
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  10. #400
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    Wenn man die Liste einmal hat geht es auch schneller mit den einzelnen Städten...
    Hab jetzt in ca. ner Stunde alle Städte fertig gemacht, die größer als 1 sind

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    Start der Hermunduren

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    ...und der Warnen

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    [EDIT] Die bauen alle Seidenstraße. Die wird aber ja schon stehen, in der versteckten Barbarenstadt...
    Und vielleicht sollten sie Freudenhaus bekommen.




    Joa, kommt hin:
    10 Städte pro Stunde bekomm ich gemacht... Kann sich also nur noch um Stunden handeln

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  11. #401
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
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    Freudenhäuser verlangen nur Städte mit Stadtstatus.
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  12. #402
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Die letzten Seiten hab ich nur noch überflogen... wahnsinnig viel Arbeit

    Damit Einheiten nicht weglaufen, kannst du ihnen auch Stadtverteidigung als Aufgabe zuteilen, dann sollten die eigentlich stehen bleiben.

  13. #403
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    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die letzten Seiten hab ich nur noch überflogen... wahnsinnig viel Arbeit.
    Ja, macht aber auch Spass und man lernt was. So nen genauen Überblick über alle Gebäude hatte ich bisher nie...


    Hab nochmal ne Frage an Pie:
    Kann ich den Barbarenstädten ne Waffenschmiede geben, obwohl sie kein Bronze/Eisen haben? Weil die sonst ja echt nur Krieger bauen können... und das wäre etwas lächerlich in dem Zeitalter. Oder wird die eh wieder abgerissen, weil kein Eisen?
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  14. #404
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    Viele Wunder kann man im WB nicht in Barbarenstädte setzen.
    Stonehenge hab ich deshalb jetzt übers WB Save eingetragen. Bringt den Barbaren auch nix... Aber wenn man die Stadt erobert, bringt es schon was, oder?

    Bauen kann man es ja nicht mehr, weil lange veraltet. Deshalb will ich das da aufstellen. Und direkt in London solls auch nicht sein, sonst würde der Britone ja sofort am Anfang übertrieben viel Kultur machen

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  15. #405
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    Verdammt, die Seidenstraße kann ich auch nicht in eine Barbarenstadt setzen.
    Wenn ich die auch per WB Save in die geheime Stadt am Rand stelle, funktioniert die dann?

    Die Seidentraße kann ich per WB nirgendwo setzen. Obwohl sie jeder Spieler bauen könnte. Wo geht das denn?


    Pergamonaltar und Palast von Knossos stehen da jetzt drin, Seidenstraße muss ich noch suchen... Heisst wahrscheinlich BUILDING_SILKROAD, oder?

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