Geändert von brettschmitt (13. April 2025 um 20:20 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Hab in Hagelsberg jetzt mal einige Gebäude aufgebaut. Nicht wirklich viele, ist ja ne Barbarenstadt...
Für die Kampagne ist es aber die Hauptstadt der Goten (aus der der Spieler vertrieben wurde). Dann hab ich den Barbaren sogar alle Techs gegeben, die die Spieler (bis jetzt) auch haben.
Dass die Barbaren -970 Gold machen ist hoffentlich normal
![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords
Achtung Spoiler:
Das erinnert mich an eine Geschichte vor vielen Jahren. Damals hatte ich versucht, meiner Schwester Civ4 schmackhaft zu machen und hab‘ ein paar Runden mit ihr gespielt. Beim Erkunden haben wir die Ressource entdeckt. Ich sag‘ zu ihr: „Ah, schau mal, da sind Pelze!“ Sie guckt mich ganz entsetzt an: „Das sind Biber!!“
Das wird bei einem vordefinierten Szenario nicht gehen. Das geschieht, wenn man eine Stadt gründet und man in einer fortgeschrittenen Era ist.
brett hätte es gesehen, wenn die Era vom Szenario schon definiert wurde, bevor er die Städte setzt.
Aber es betrifft ja eh nur 6 Gebäude:
Räucherhütte (ab Eisenzeit)
Brunnen (ab Eisenzeit)
Saline (ab Klassik)
Werkstatt (ab Eisenzeit)
Schmiede (ab Spätantike)
Siedlung (Stadtstatus, von Beginn an (ERA_ANCIENT))
Das wäre ein guter Zeitpunkt, falls ihr weitere Vorschläge zu Gebäuden habt, die automatisch erstellt werden sollen, wenn man eine Stadt gründet, dann her damit.
Bedenkt: Keine Gebäude, die nach einem Bonusgut verlangen oder erst ab einem gewissen Stadtstatus gebaut werden sollen (Kornspeicher, Gerber, Aquädukt,...)
Ja, sollte egal sein.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Wie das insgesamt für neu gegründete Städte aussehen soll hab ich jetzt noch nicht drüber nachgedacht. Das hier sind zumindest die Gebäude, die hier im Szenario ALLE Städte haben werden.
Auch gar nicht mal so lang die Liste:
Antike Sternwarte/Steinkreis
Bogenmacher
Brunnen
Dornenhecke/Brombeerhecke
Gerber
Monolith
Pallisade
Räucherhütte
Taubenschlag
Töpferei
Werkstatt
Zisterne
Das ist halt nur die Basis. Abhängig vom Standort wird es ein paar mehr geben![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Ahja:
ich nehm dann mal Taubenschlag, Töpferei und Zisterne dazu.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, wie sich das verhält, wenn ein Gebäude veraltet.
Und Bogenmacher ist was militärisches... da bin ich auch unschlüssig. Wenigstens ein paar Gebäude sollen noch baubar sein, sonst geht man ja gleich auf Forschung/Wohlstand.
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Bezüglich der Gebäude würde ich allgemein sagen, alle (allgemein baubaren) Gebäude des Startzeitalters-2.
Darunter auch die Gebäude, die eigentlich Dorf (oder gar Stadt) Status brauchen oder allgemein vorhandene Ressourcen - Kornkammer wäre ein gutes Beispiel, Getreide hat man eigentlich immer.
Ställe oder Gerber hingegen nicht.
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
So ungefär wird der Spieler starten. Er sieht sein ehemaliges Heimatgebiet. Oben die Hauptstadt.
Armee fehlt noch...
Hagelsberg aus Sicht des Spielers in Runde 1
...und so mit offener Karte. Hat 105% Mauern. Es wird ein Stammesfürst hier wohnen (der Älteste). Damit die Barbaren den nicht einfach sonstwohin schicken, wird der wohl Null Bewegung haben, oder so. Der soll hier stehen bleiben!
Der Einleitungstext wurde nochmal bearbeitet. etwas verschärft, was den Disput mit dem Ältetsten angeht.
Geändert von brettschmitt (15. April 2025 um 01:09 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Wenn man die Liste einmal hat geht es auch schneller mit den einzelnen Städten...
Hab jetzt in ca. ner Stunde alle Städte fertig gemacht, die größer als 1 sind
Start der Hermunduren
...und der Warnen
[EDIT] Die bauen alle Seidenstraße. Die wird aber ja schon stehen, in der versteckten Barbarenstadt...
Und vielleicht sollten sie Freudenhaus bekommen.
Joa, kommt hin:
10 Städte pro Stunde bekomm ich gemacht... Kann sich also nur noch um Stunden handeln
![]()
Geändert von brettschmitt (16. April 2025 um 00:51 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Freudenhäuser verlangen nur Städte mit Stadtstatus.
Die letzten Seiten hab ich nur noch überflogen... wahnsinnig viel Arbeit
Damit Einheiten nicht weglaufen, kannst du ihnen auch Stadtverteidigung als Aufgabe zuteilen, dann sollten die eigentlich stehen bleiben.
Ja, macht aber auch Spass und man lernt was. So nen genauen Überblick über alle Gebäude hatte ich bisher nie...
Hab nochmal ne Frage an Pie:
Kann ich den Barbarenstädten ne Waffenschmiede geben, obwohl sie kein Bronze/Eisen haben? Weil die sonst ja echt nur Krieger bauen können... und das wäre etwas lächerlich in dem Zeitalter. Oder wird die eh wieder abgerissen, weil kein Eisen?
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Viele Wunder kann man im WB nicht in Barbarenstädte setzen.
Stonehenge hab ich deshalb jetzt übers WB Save eingetragen. Bringt den Barbaren auch nix... Aber wenn man die Stadt erobert, bringt es schon was, oder?
Bauen kann man es ja nicht mehr, weil lange veraltet. Deshalb will ich das da aufstellen. Und direkt in London solls auch nicht sein, sonst würde der Britone ja sofort am Anfang übertrieben viel Kultur machen
![]()
Geändert von brettschmitt (16. April 2025 um 22:44 Uhr)
Meine Stories:
Achtung Spoiler:
Verdammt, die Seidenstraße kann ich auch nicht in eine Barbarenstadt setzen.
Wenn ich die auch per WB Save in die geheime Stadt am Rand stelle, funktioniert die dann?
Die Seidentraße kann ich per WB nirgendwo setzen. Obwohl sie jeder Spieler bauen könnte. Wo geht das denn?
Pergamonaltar und Palast von Knossos stehen da jetzt drin, Seidenstraße muss ich noch suchen... Heisst wahrscheinlich BUILDING_SILKROAD, oder?
![]()
Meine Stories:
Achtung Spoiler: