Seite 580 von 582 ErsteErste ... 80480530570576577578579580581582 LetzteLetzte
Ergebnis 8.686 bis 8.700 von 8718

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Das B850, statt eines B650 als Mainboard, habe ich genommen, um nicht gleich das BIOS beim ersten Booten flashen zu müssen ...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Brauchst noch einen Satz Gehäuselüfter oder sind die bei der Gehäuse dabei?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Brauchst noch einen Satz Gehäuselüfter oder sind die bei der Gehäuse dabei?
    Die 3 Lüfter vorne sind dabei. Nur für hinten bräuchte ich noch einen, habe aber hier genug Lüfter rumliegen...

...wenn ich noch etwas suchen würde, käme garantiert noch eine Tube Arctic Silver zum Vorschein. Vor 13 Jahren mal etwas daraus benutzt...
    hier steht eine Signatur

Was ist mit der Zusammenstellung an sich? Ist das stimmig? Bei Durabo wird einem ja immerhin sofort angezeigt, ob es passt oder nicht. Deshalb auch anderer CPU-Kühler, weil der Voreingestellte den RAM verdeckt hätte.
    hier steht eine Signatur

https://geizhals.de/wishlists/4415342

Damit man da mal rummfummeln kann
    hier steht eine Signatur

CivBot
    Das Mainboard erscheint mir recht teuer. Was brauchst du bei einem Mainboard?

Liste "aktueller" Mainboards

MSI PRO B840-P WIFI mit USB BIOS Flashback ab 146,00 Euro
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Sieht sehr solide aus, finde ich. Mir persönlich wäre der Prozessor zu teuer, um ihn dann mit einer "Mittelklasse"-Grafikkarte zusammen zu verwenden. Die Anführungsstriche müssen hier allerdings viel Arbeit verrichten
    Ob sich da die 150€ Aufpreis zu nem 7800x3d lohnen müssten die Benchmarker wohl beantworten.
    Mainboard ist auch arg teuer, aber ich hab auch ein 550m als Budget-Modell drinnen
    Schon ne schicke Maschine

Registrierter Benutzer
    Bei "nur" 32GB RAM könntest Du noch knapp einen Hunni einsparen. Es sein denn, Du willst da schon mit Absicht zukunftsträchtig ausgestattet sein.
    *blubb*

Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Mainboard erscheint mir recht teuer. Was brauchst du bei einem Mainboard?

Liste "aktueller" Mainboards

MSI PRO B840-P WIFI mit USB BIOS Flashback ab 146,00 Euro

https://geizhals.de/?cmp=3383630&cmp=3381526&active=1

hier mal noch 2 AS-Rock mit dabei

https://geizhals.de/?cmp=3383630&cmp...84240&active=1
    Geändert von Fonte Randa (11. April 2025 um 15:25 Uhr)
    hier steht eine Signatur

Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Bei "nur" 32GB RAM könntest Du noch knapp einen Hunni einsparen. Es sein denn, Du willst da schon mit Absicht zukunftsträchtig ausgestattet sein.
    Öhm. Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen. Ich arbeite an einem PC mit 128 GB RAM. Und der wird täglich herausgefordert. Meine Privat-Möhre aus 2012 hat 24 GB RAM. Die löffelt ständig an Oberkante Unterlippe. Da tue ich mir keinen Gaming-PC mit 32 GB RAM an.
    (Und im ersten Anschau hatte ich ja den 7 7800X3D mit 32 GB RAM drin - davon bin ich weg, selbst wenn es doch diese CPU werden sollte)
    hier steht eine Signatur

CivBot
    Außerhalb von Spielen ist der Vorteil des Ryzen 7 9800X3D gegenüber dem 7800X3D erheblich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Außerhalb von Spielen ist der Vorteil des Ryzen 7 9800X3D gegenüber dem 7800X3D erheblich.
    Ist dann halt die Frage, ob man den Rechner anstrengendere Dinge tun lässt, als Civforum lesen und Youtube gucken.
    Wenn man nebenbei noch seinen 4k-Livestream encoded oder so dann lohnt sich der Aufpreis bestimmt.
    Ich für meinen Teil bin noch nie an die Grenzen meines 5600x gestoßen, außer vielleicht mal kurzfristig wenn ich ne DVD encoded habe oder so - das dauert dann halt 8min statt 4min, da zahle ich nicht hunderte Euro mehr

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist dann halt die Frage, ob man den Rechner anstrengendere Dinge tun lässt, als Civforum lesen und Youtube gucken.
    Wenn man nebenbei noch seinen 4k-Livestream encoded oder so dann lohnt sich der Aufpreis bestimmt.
    Ich für meinen Teil bin noch nie an die Grenzen meines 5600x gestoßen, außer vielleicht mal kurzfristig wenn ich ne DVD encoded habe oder so - das dauert dann halt 8min statt 4min, da zahle ich nicht hunderte Euro mehr
    Das Fonte anstrengende Sachen mit seinem PC macht dürfte in den letzten Postings klargeworden sein.
    Und wenn man nebenbei seinen Stream encoded holt man sich eh eher ne Nvidia Graka und nutzt NvEnc anstatt ne fette CPU.
    Geändert von gruenmuckel (11. April 2025 um 18:57 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

schläft Avatar von Frozen
    Da Turin (Zen5) gegenüber Genoa (Zen4) im Consumer Bereich nur bedingt mehr Speichertakt hat, hält sich der Nutzen außerhalb von AVX512 Anwendungen im Produktivbereich in Grenzen.
    Je nach Auswirkung des L1 Cache kann ein Leistungsplus zwischen 0-10% bei gleichem Takt, identischem Speicher und identischer TDP gemessen werden.

BasisTakt ist 12% höher gegenüber dem 7800X3D, Turbotakt 4%.
    Es ist also allg. in CPU limitierenden Szenarien je nach Charakteristik der Anwendung mit 4-20% Leistungsplus zu rechnen, wenn kein AVX512 benutzt wird.
    Mit primär AVX512 grob bis zu 50%.
    Bei Speicherlimitierenden Anwendungen, die man als Gamer selten hat, ist der Unterschied minimal.
    Letzten beide Fälle kommen so gut wie nie im Gaming vor.

Grob gesagt ist man meistens also im 4-20% Fall.
    Mit Außnahmen bei AVX512 auch mal drüber.
    Geändert von Frozen (12. April 2025 um 12:40 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Imho gutes Allround-System für Spiele & Anwendungen; das Phanteks-Gehäuse find ich hässlich (wie allen RGB-Shit).
    Würd aber nicht unter 3x >= 140mm Lüfter gehen (2x intake; 1x exhaust).
    Wichtig ist immer mit Überdruck im Gehäuse zu arbeiten -> wenn du mehr Luft rauspustest, als du reindrückst kommt da Staub rein.

Das Mainboard ist relativ teuer...
    Evtl. tut es auch das?
    --> https://geizhals.de/asrock-b850m-pro...6.html?hloc=de

Beim RAM könnte man auch auf 2x 24GB runter oder 2x 48GB rauf gehen (macht den Braten aber auch nicht fett);
    Wichtiger ist lange Verfügbarkeit (= Glückssache & Preisbeobachtung, ob man da in 5 Jahren noch 2 identische Riegel nachkaufen kann).

Wichtig ist bei MB-Auswahl auch mal die Boarddiagramme in den Handbüchern zu anzuschauen.
    Da wird inzwischen sehr viel mit "shared PCIe-Lanes" gearbeitet (Eine AM5-CPU hat "nur" 28 PCIe 5.0 Lanes")
    Sprich man kann nicht immer alle Steckplätze frei belegen, weil das oft entweder/oder ist.

Die 2TB SSD find ich eher klein (aber das kannst du besser einschätzen).
    Geändert von drdope (11. April 2025 um 23:36 Uhr)

Seite 580 von 582 ErsteErste ... 80480530570576577578579580581582 LetzteLetzte