Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 461

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Ok, dann arbeite ich erstmal ohne Vasallen weiter, bis Pie da mal geschaut hat

Es muss als nächstes eine Gebäudeliste erstellt werden, die ALLE Städte auf der Karte haben. Also z.B. Hafen nicht, weil es nur für Städte am Wasser gilt... Problem:
    Es gibt sauviele Gabäude, die ich jetzt alle mal durchschauen, und eine Liste erstellen muss! Das wird dauern.

Links Gebäude, rechts Wunder:

Bild

[EDIT] Das wird echt aufwändig. Gebäude, die nur die Römer haben, oder die an Reli gebunden sind, dürfen ja auch nicht in der Liste sein... Und Gebäude, die als Vorasusetzung ein Gebäude der vorgenannten haben, auch nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (337,3 KB, 57x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (09. April 2025 um 23:22 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Tja, wenn ich das wüsst, hätt ichs schon preisgegeben....

Kann mir nicht vorstellen, dass es an PAE VII liegt, eher an Platys WB... der hatte von anfang an einige Kinderkrankheiten...

Aber ich finde es auch komisch, wenn die Zeilen nicht greifen... hast du denen nun eh nicht eine gleiche TeamID gegeben?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Also zuerst hatte ich im WB Save nur diese Zeilen eingetragen
    Hegemon:
    ContactWithTeam=x
    OpenBordersWithTeam=x

Vasall:
    ContactWithTeam=y
    OpenBordersWithTeam=y
    VassalOfTeam=y

Dann hab ich das nochmal neu über den WB gemacht, da hat er aber im Prinzip auch diese Zeilen eingetragen (nur ohne open borders). Und im WB bei Teamübersicht ist der Vasall im Team-y vom Hegemon eingefügt, hat aber zusätzlich auch sein eigenes Team-x alleine.

Beides mit dem bekannten Ergebnis, dass die Punkteliste kaputt ist.

Und wie gesagt, wenn man das Diadochi Szenario läd und im WB schaut, sieht alles genauso aus, was den Vasallenstatus betrifft. Aber da funktioniert die Punkteliste...

Hmmm, was mach ich denn jetzt?
    Geändert von brettschmitt (10. April 2025 um 15:40 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Hier nochmal das Save ohne Vasallen.
    Falls es jemand schafft, den Makedonen (Team 13) als Vasall vom Byzantiner (Team 12) einzustellen, wär ich echt glücklich! Und mir dann verrät, wie er es gemacht hat

Ich bin heut abend eh beschäftigt. Werd ne Excelliste mit ALLEN Gebäuden machen (Bis Christi Geburt). Sortiert nach Zeitalter und besonderen Bedingungen, also nur Römer, nur Grieche, etc... und ob/wann es veraltet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Noch ne Frage zum Szenario:
    Kann man die Entstehung der Christen für mein Szenario etwas abändern? Ich hätte gerne folgendes:
    - Ab Jahr 1 gibt es eine 5% Chance, dass es entsteht (also innerhalb von 20 Jahren).
    - Entstehen soll es dann in Byzanz (80%) oder Rom (20%)

Geht das?
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hier nochmal das Save ohne Vasallen.
    Falls es jemand schafft, den Makedonen (Team 13) als Vasall vom Byzantiner (Team 12) einzustellen, wär ich echt glücklich! Und mir dann verrät, wie er es gemacht hat

Ich bin heut abend eh beschäftigt. Werd ne Excelliste mit ALLEN Gebäuden machen (Bis Christi Geburt). Sortiert nach Zeitalter und besonderen Bedingungen, also nur Römer, nur Grieche, etc... und ob/wann es veraltet.
    puh! nicht schlecht... gab es denn nicht eh im WB ein Link, der alle verfügbaren Gebäude laut Forschungsstand einer Stadt hinzufügen soll? Oder war das der alte WB?

Ich würds in deinem Fall eher umgekehrt machen:
    Alle Gebäude rausschreiben, die nach Christus gebaut werden können und diese dann entfernen nachdem man auf "ALLE" Gebäude gedrückt hat.

Außer natürlich bei Rom.. oder Griechen... die haben ja wieder lauter UBs.... und die Akademien... und die Kultgebäude... uiuiuiui....

Aber fehlende Gebäude sieht man eh gut, wenn man das Spiel zB als Grieche startet und dann in der Bauliste nachsieht.

so kontrolliere ich stichprobenartig die Szenarien nach großen Versionsupdates.

Noch ne Frage zum Szenario:
    Kann man die Entstehung der Christen für mein Szenario etwas abändern? Ich hätte gerne folgendes:
    - Ab Jahr 1 gibt es eine 5% Chance, dass es entsteht (also innerhalb von 20 Jahren).
    - Entstehen soll es dann in Byzanz (80%) oder Rom (20%)

Geht das?
    Sicherlich. Vergessen darf ichs nicht. Schreibs in deine Eventliste.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Sicherlich. Vergessen darf ichs nicht. Schreibs in deine Eventliste.
    Klar, ist schon drin

Wegen der Vasallen bin ich echt etwas verzweifelt!
    Leider sagt John hier garnix mehr seit unserem kleinen Disput neulich... John, falls du noch mitliest: Du hast doch bestimmt auch mal Vasallen in deinen Szenarien eingestellt, oder? Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben?
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Grad nochmal die Christenevents angepasst:
    Da kommt bestimmt noch mehr

Achtung Spoiler:
    Es gibt Gerüchte, dass in [get.cityname] ein Kind geboren- und damit eine alte Prophezeiung erfüllt wurde... Es soll keinen sterblichen Vater haben, sondern von einem Gott gezeugt worden sein!

Bild

Der neue Glaube, der vor Jahren in [get.cityname] begründet wurde, breitet sich Gerüchten zufolge weiter aus. Die Anhänger nennen sich Christen und sollen keine anderen Götter neben ihrem eigenen dulden... Obwohl das von ihrem Gott gezeugte Kind bereits tot sein soll. Sie behaupten, es wandle dennoch unter ihnen.

Bild

[EDIT] Was ich mir auch noch überlegen muss:
    Was ist, wenn sich der Spieler garnicht an die Kampagne hält, sondern z.B. einfach den Vadalen und die Daker erobert

Soll man das bestrafen? Oder einfach lassen... Pech für ihn?
    • Dateityp: jpg 11.jpg (117,6 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (99,5 KB, 105x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. April 2025 um 18:20 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    "He! So war das nicht gedacht!" +1

Registrierter Benutzer
    Einen dezenten Hinweis könnte ich schon machen "Herr, habt ihr die Pläne geändert? Wir wollten doch nach Westen marschieren..."

Hab jetzt nochmal mit PAE 6 versucht, Vasallen einzustellen. Das selbe Problem, NUR der Hegemon wird in der Punkteliste angezeigt, bei beiden. Also liegt es nicht an PAE 7.
    Aber woran dann? Irgendwann hat Thorgal (oder auch John?) ja mal Vasallen eingestellt, so dass es geht
    Geändert von brettschmitt (10. April 2025 um 20:34 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    puh! nicht schlecht... gab es denn nicht eh im WB ein Link, der alle verfügbaren Gebäude laut Forschungsstand einer Stadt hinzufügen soll? Oder war das der alte WB?
    So nen Knopf hab ich nicht gesehen, aber es gibt eh ein weiteres Problem:
    Schon das zweite Gebäude im Techbaum, der Kürschner, braucht Kuh, Pelz oder Walross... Das darf also auch nur da stehen, wo die Ressource ist.

Am End muss ich doch jede Stadt einzelnd durchgehen und kann keine allgemeine Liste erstellen. Bzw. die allgemeine Liste wäre gar nicht so lang

Wobei ich hier grad seh, Kuh liefert auch Pelz? Und Walross? Das liefert doch schon Elfenbein.
    Ich hatte es in Erinnerung, dass Pelz nur diese Biber sind, und damit exklusiv im Norden... Dann haben ja doch alle Pelz! Das find ich nicht schön, wieder ein Minivorteil weniger für die nördlichen Völker
    Tierhäute könnte man ja von allen Tieren bekommen, aber edlen Pelz?

Und eigentlich sollte das Bibertier nicht selber "Pelz" heißen... Bzw. es heißt ja Pelz, weil NUR der Biber Pelz gibt gab

Bild

[EDIT] Tierhäute sind ja beim Gerber schon abgebildet. Ich finde Pelz sollte auf jeden Fall ganz exklusiv sein! Eben nur bei dem Pelztier... Und Kühe kann man doch sogar verbreiten, also unendlich Pelz herstellen???

[EDIT2] Pelztiere leben ausschließlich in sehr kalten Gebieten, deshalb brauchen sie den Pelz überhaupt!
    • Dateityp: jpg 01.jpg (302,0 KB, 27x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. April 2025 um 20:51 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Der Biber steht für alle Arten von Pelztieren: Waschbär, Dachs, Marder, Hermelin, Fuchs, Luchs, Seeotter ...
    Es würde bei einer Namens-Änderung also nur zwischen Pelztier und Pelz unterschieden. Lohnt sich dafür der Aufwand?

Kühe oder Wallrösser gehören nicht dazu, die haben Häute, die zu Leder gegerbt werden. Das muss beim Kürschner raus.
    Geändert von Rob Anybody (10. April 2025 um 20:56 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Eigentlich müsste man unterscheiden zwischen Leder, Fell und Pelz. Ist aber wohl etwas umständlich...
    Also gibt es nur Leder und Pelz im Spiel. Meiner Meinung nach beinhalten Leder auch einfaches Fell von der Kuh. Und Pelz ist exklusiv im Norden und den tiefen Wäldern.

Man sollte es aber vielleicht wirklich Pelztier nennen, damit es nicht genauso heißt wie die Ressource, die man daraus herstellt.

Ich fang jetzt mal ganz gemächlich mit der Gebäudeliste an

Bild

[EDIT] Brunnen muss ja garnicht am Fluss sein, dann kommen in die Spalte nur Anlegestelle, Hafen usw. rein. Hab eh eigentlich keine Stadt ohne Fluss glaub ich...

Mühsam ernährt sich das Einchhörnchen.
    Ich geh halt ganz gemütlich den Techbaum duch und notiere die Gebäude. Immer in der Piedia abgleichen...

Bin jetzt "schon" im Bronzezeitalter...

Bild

Und Steingräber z.B. heissen ja für alle Nationen anders. Da muss man also schauen, dass die Germanen Dolmen haben, die Römer Tumulus, usw.... Das wird echt ein Projekt hier, keine kleine Sache!
    • Dateityp: jpg 01.jpg (38,0 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (135,3 KB, 24x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. April 2025 um 22:23 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Wegen der Vasallen bin ich echt etwas verzweifelt!
    Leider sagt John hier garnix mehr seit unserem kleinen Disput neulich... John, falls du noch mitliest: Du hast doch bestimmt auch mal Vasallen in deinen Szenarien eingestellt, oder? Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben?
    Ich habe das jetzt nur gelesen, da mir jemand per Pn Bescheid gesagt hat. Für mich steht es nicht im richtigen Threat. Ich will dich nicht ärgern brettschmitt, aber ich mich ja eben auch nicht. Deshalb lese ich hier nicht mit. Du weißt, ich stehe auf historische Fakten, die du gerne ... verballhornst.

Was passiert denn 33 v.C. in der Geschichte so:

Octavian und Marcus Antonius, die jeder für sich die Alleinherrschaft im Reich anstreben, bekämpfen sich in einem aufwendig geführten Propagandakrieg. Die zwei Rivalen versuchen, den jeweils anderen vor der römischen Öffentlichkeit zu diskreditieren. Es gelingt Octavian zahlreiche Römer gegen Marcus Antonius einzunehmen, indem er ihm ein seit Jahren gepflegtes Liebesverhältnis mit der ägyptischen Königin Kleopatra sowie den Verrat an den Interessen Roms vorwirft. Die Zeichen deuten in Richtung eines neuen bevorstehenden Krieges. Die Vorbereitungen werden getroffen, daher ist der Kartenausschnitt, ohne die östlichen Regionen sehr unglücklich gewählt für die abzubildende Zeit. Große Teile der Welt sind schon römisch, anders als von dir dargestellt. Gallien zum Beispiel und auch andere Gebiete.
    Troja ist natürlich nur eine Ruine und die Odyssee ist die Heimreise von Odyssos aus eben diesem Krieg. Nur weil du etwas darüber geschrieben hattest und es war natürlich Jahrhunderte vorher. Ich habe eben alles ein wenig überflogen im Threat. Daher finde ich es auch schade, wenn hier Dinge besprochen und gefragt werden, die die mod selbst betreffen. Das geht dann völlig an mir vorbei. Schade ... das gehört in einen anderen Threat, wenn ihr über Bewegungspunkte und ähnliches redet.

Doch genau davon. Hin zu dem, nachdem du gefragt hast:

Szenario laden. WB öffnen. Diplomatiemodus öffnen. Ganz oben links den Spieler auswählen bei dem du etwas einstellen möchtest. Hier Mark Anton der Römer. Darunter kannst du in dem Feld wählen, ob du etwas hinzufügen, oder entfernen möchtest. Das musst du auf entfernen stellen in diesem Fall. Dann gehst du in der Liste nach unten zu Makedonien Alexander der Große. In der Reihe gehst du zu Beziehungen und klickst. Es stellt sich Vasall ein und automatisch Kontakt. Damit ist gemeint, der ganz oben links ausgewählte Leader ist nun der Hegemon der Makedonen und die Makedonen sind nun der Vasall des ganz oben links gewählten Leaders und haben Kontakt zu ihm. Vergiss also nicht erst den Leader auszuwählen für den du etwas einstellen willst, dann zu überlegen, willst du etwas hinzufügen, oder abziehen (das stellst du in der Schaltfläche darunter ein welchen Modus du benutzt). Dann deine Einstellungen tätigen. Speichern fertig.

Kommst du damit klar? Diplomatiemodus. Welcher Leader einstellen. Hinzufügen, oder abziehen einstellen. In der Liste die Einstellungen tätigen. Speichern nicht vergessen.

Wenn jetzt noch Fragen sind, schreibe mich per Pn an. Damit erreichst du mich am Besten, wenn du nicht in einem der anderen allgemeineren Threats etwas postest. Ich schaue nicht jeden Tag danach, aber nach ein paar Tagen bemerke ich es spätestens, wenn mir jemand eine Pn geschickt hat. In den allgemeinen Threats lese ich eigentlich (fast) jeden Tag.

Grüße John
    Geändert von JohnDay (10. April 2025 um 22:34 Uhr)
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Registrierter Benutzer
    Danke für die Antwort John
    Ich weiss, tut mir Leid, dass dir meine Art Szanario so garnicht gefällt... Und ja, hier werden alle möglichen Sachen besprochen... alles, was mir beim Kartenbau in den Sinn kommt. Haste Recht, dass da viele Sachen in den Bugthread, den Fragenthread oder auch den PAE7thread gehören. Da hab ich aber nicht den Nerv, das immer richtig einzusortieren...

Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Kommst du damit klar? Diplomatiemodus. Welcher Leader einstellen. Hinzufügen, oder abziehen einstellen. In der Liste die Einstellungen tätigen. Speichern nicht vergessen
    Ja, damit komm ich voll klar! Es ist ja alles eingestellt! Sogar Xist hat es bei sich ausprobiert und bestätigt, dass es nicht geht. Pie versteht es auch nicht.

Wär cool, wenn du mal mein Save von hier veruschen würdest. Einfach nur einstellen Team13 ist Vasall von Team12. Im WB abspeichern und als Vasall laden. Ist die Punkteliste dann in Ordnung?

Es ist halt komisch, dass ich keine Vasallen einstellen kann, obwohl Thorgals, und auch Deine Szenarien ja Vasallen haben!
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte