Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 370

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Oder D)
    "Nach einem Disput mit dem Stammesführer sind wir nach Osten verbannt worden. Unsere treusten Gefährten und einige Soldaten sind uns gefolgt. Wir werden jedoch nicht nach Osten gehen, sondern ganz im Gegenteil! Wir marschieren zurück und zeigen dem Hauptmann mal, wer hier der eigentliche Gote ist!"

C) von Dir ist auch cool
    Dieser Einleitungstext sollte übrigens unabhängig vom normalen Anfangsbildschirm kommen... Schon im Rahmen der Kampagnen Popups (vielleicht sogar mit Bild?)
    Achtung Spoiler:
    Bild

Immer jetzt so am Abend bin ich extrem zuversichtlich, dass alles geil wird. Morgens, wenn ich nach dem Aufwachen drüber nachdenke, kommt es mir dagegen meist sinnlos vor

Das Gelände ist jetzt so mehr oder weniger gemacht. Als nächstes kommt der tiefe Wald, dann normaler Wald... Danach Savanne... Und dann schon Städte
    Da müssen aber erstmal die Spieler ins Save geschrieben werden...

Bild

Bild

Hier in der Türkei wird auch noch ne Stadt sein, am Ende dieser Welt... Da könnten ggf. die Moslems im Jahr 6-700 auftauchen...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (1.013,5 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (758,4 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (751,0 KB, 79x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. März 2025 um 23:32 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Neben der Kampagne hätte ich dann gern auch noch ein paar andere Events gescriptet:

1) 10 Städte erobert: "Ihr habt viele Menschen um euch gesammelt, die eine neue Heimat suchen"
    -> 1 Sieder

1a) Das gleiche bei 20 Städten (und das soll für alle Spieler gelten, auch die KI)

2) Im Jahr 350 oder so: Hunnenüberfälle. Aber nicht so läppisch, wie bisher! Sondern echt heftige Reiterhorden kommen von Osten... Also genau hinter der Spielerhauptstadt, in mehreren Wellen

Dann Idee:

A) Vielleicht kommen ums Jahr 700 Moslems von hinter Byzanz? Bzw. erstmal die Reli in dieser Stadt in der Türkei... dann später auch Armeen?

B) Im Jahr 1000 oder so könnten auch Moslems aus Spanien kommen?

TO BE CONTINUED
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Die Karte sieht echt schon super aus.

In deinem türkischen Ausschnitt fehlen 2 (große) Flüsse. (Edit: und ggf die Seen? ausser es sind Baggerseen.... kA...)

Schreib dir alle deine ÜBerlegungen extra zusammen. Auch die Events. Dann sortiere es und am Ende schreib es kompakt hier rein.
    Geändert von Pie (23. März 2025 um 16:17 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Schreib dir alle deine ÜBerlegungen extra zusammen. Auch die Events. Dann sortiere es und am Ende schreib es kompakt hier rein.
    Auf jeden Fall! Ich schreib sie hier halt immer rein, damit sie nicht verloren gehen. Werd das am Ende natürlich zusammenfassen...

Türkei war mir jetzt egal, da is ja nix. Aber klar, kann nochmal Flüsse einzeichnen

Ich mache jetzt detailliert alle Stadtplots. Da komm ich wieder auf das Thema Furt:
    Hier ist Köln, rechts davon wird Furt sein. Auf der anderen Seite ist Sumpf. Das soll auch so sein, dass man nicht einfach über den Fluss laufen kann, sondern erstmal im Sumpf steht.
    Allerdings bekommt man den Sumpf ja niemals weg, weil nicht im Stadtumkreis. Selbst wenn Straße drauf ist, bringt ja nix, wenn man von der Furt ohne Straße kommt

Idee A) Bei den Gebäuden die Sumpf trocken legen (Dolmen?, Bewässerungsanlage) wird das gesamte Stadtkreuz trockengelegt. Oder B) Man kann ab der entsprechenden Tech mit Bautrupps Sümpfe im eigenen Gebiet trocken legen.
    Damit man nicht für alle Zeiten 2 Runden braucht, um an dieser Stelle über den Rhein zu kommen...

Bild

An der Stelle arbeite ich nämlich grade. Alle Städte mit grauen Schildern sind auf der Karte korrekt platziert

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (890,1 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (538,0 KB, 70x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. März 2025 um 16:55 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Was mir auch noch eingefallen ist:

Für den Überfall der Hunnen könnte man ja schon bei Spielstart den Hunnen mit einer einzelnen Generalseinheit ins schwarze Eis stellen... Attila! Der hat zu allen Spielern schlechte Einstellung...
    Und im entsprechenden Jahr (mit zufälliger Varianz) wird er auf die Karte geskriptet und bekommt ne riesige Reiterarmee. Damit hätte der Hunnenüberfall auch einen Leader und man könnte verhandeln

Und zum Thema Furt ist mir auch was eingefallen. Wie wäre es, wenn man da Straße drauf bauen könnte (nur im eigenen Gebiet)... Also Brücken simulieren. Sieht wahrscheinlich scheiße aus, oder? Bräuchte man ne Brückengrafik

Hier mal der Plan über die wirkliche Karte gelegt
    Die weißen Städte links sind noch nicht final...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (455,8 KB, 69x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. März 2025 um 17:49 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Schreib deine Ideen auch separat auf. Für dein Szenario kann ich den Sumpf auch im kompletten Stadtumkreis machen.
    Ich machs nicht im normalen PAE, weil Schweine gern im Sumpf verbreitet werden.

Wegen Hunnen: Den General braucht es nicht. Die CIV tauch in PAE ja auch auf, wenn ein CIV-Platz (<52 CIVs) verfügbar ist, wenn es vorher keine Hunnen gab. Das funktioniert ganz gut. Und diejenigen, die die Hunnen treffen, können auch mit ihnen verhandeln. Ich kann es aber generell so machen, dass Hunnen mit allen Völkern schon zu Beginn -50 oder -100 hat.

Furt mit Straße hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wird aber sicher bescheiden aussehen... eine Holzbrücke wäre toll, aber bestimmt nicht leicht umzusetzen, dazu müsste es nämlich 4 Varieties geben N-S, X und W-O. Und dann noch irgendwie im PlotSystem verstanden werden.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ok, dann kommen die Hunnen halt einfach zwischen 350 und 450 n.Chr... Als neue Nation nur mit Armee, wie die Goten bei Spielstart. General Attila mit 25 Bogenreitern und Gefolge... oder mal sehen, eine entsprechend große Armee halt. Geld braucht er natürlich auch für den Armeeunterhalt...

Fast alle Städte sind jetzt final eingezeichnet, das Gelände angepasst. Nächste Session kann dann der Wald beginnen. Insgesamt gibts echt nur 19 Spieler

Bild

[EDIT] Rom hat einen Vasallen verloren. In Alesia sind jetzt nur Barbaren. Es startet ja 50 v.Chr... Gallien ist noch nicht erobert!

[EDIT2] Vielleicht gibts die Option, Rhys and Fall mäßig als Hunne weiter zu spielen? Dann halt als ersten Auftrag erstmal die Goten vernichten... Endziel -> 80 Städte erobern und 6 Nationen auslöschen, oder so

Als alternative Realiität.

Schreib deine Ideen auch separat auf. Für dein Szenario kann ich den Sumpf auch im kompletten Stadtumkreis machen.
    Ich machs nicht im normalen PAE, weil Schweine gern im Sumpf verbreitet werden.
    Und mit Bautrupps Sumpf im Stadtradius entfernen, ist keine Option? EXTEREM lange Bauzeit halt

Das Gelände steht jetzt endgültig! Also alle Stadtplots...

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (607,3 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (765,5 KB, 64x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. März 2025 um 20:40 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Dichter Wald steht. Schaut her ihr Römer, wollt ihr wirklich den Limes überqueren?
    Da müssen jetzt natürlich die ganzen Lichtungen für Städte reingefräst werden...

Bild

Der Rest wird normaler Wald. Auch schwer zu durchqueren, aber nicht wie jenseits des Limes
    ALLES ist Wald... am Ende werden die Städte rausgeschnitten und Details angepasst. Cursor bei Basel

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (408,1 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (627,6 KB, 66x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. März 2025 um 22:32 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Das hier sind die Spieler:
    Farben und Wappen müssen noch angepasst werden... und die Leader muss ich raussuchen

Wenn euch hier direkt ein passender Name für jemanden ins Hirn kommt, immer raus damit

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (49,3 KB, 54x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    für Rom im Jahr 0 würde sich ja Augustus anbieten... ok, das war jetzt das einfachste

Achtung Spoiler:
    Majestix für die Gallier
    nein, es geht ja um die südlichen, eroberten Gallier. Vercingetorix als einer der bekanntesten, der schließlich verloren hat? War halt etwas früher aber sein Stamm ist hier jetzt rot.

Geändert von klops (24. März 2025 um 22:28 Uhr)

Registrierter Benutzer
    ...und Konstantin für Byzanz
    Mal sehen, Römer gibts ja einige. Bei den Dakern weiss ich halt nicht... da brauch ich zwei Daker :geruebel:
    Ansonsten übernehm ich erstmal alles aus der Eurasia XXXL

Allerdings ist mir im Laufe der Arbeit irgendwann das Raster verrutscht. Keine Ahnung, obs das Raster, die Städte oder die Karte war. Aber von da aus hab ich wohl ewig weiter gebaut. Alle Stadtpunkte sind entweder korrekt, oder 1-2 Felder verschoben.
    Also muss ich ALLE Städte nochmal durchgehen

Diesmal links oben angefangen... die Stadtschilder werden wieder weiss... Vielleicht ganz gut, dass ich alles nochmal anschaue, 1-2 Verbesserungen sind dadurch schon eingeflossen.

Bild

Das ist mir jetzt aufgefallen, weil ich grad die Spieler ins WB eintrage(n wollte)... mit Startpunkt.
    • Dateityp: jpg 01.jpg (759,0 KB, 53x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Kann man modden, dass sich die Flagge ändert?
    Also die römischen Vasallen sollen am Anfang rote Farben haben. Wenn sie sich aber von Rom lossagen, sollte sich die Farbe auf die eigentliche Volksfarbe ändern... Und andersrum, wenn Rom jemanden vasallisiert, soll er sein Wappen behalten, aber die Farbe auf rot ändern. Gibt halt 6-7 Rottöne zur Auswahl, damit es nicht genau gleich ist

Geht das? Oder zu aufwändig?

Ich träum halt grad so vor mich hin, während ich alle Städte nochmal durchgehe und die Spieler ins Save eintrage...
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Die Spieler mit rotem Kreis sind jetzt im WB Save drin. Aus der XXXL kopiert und den Startpunkt angepasst.
    Für die fehlenden Leader muss ich nochmal schauen, wen man da nehmen kann. In meinen anderen Karten hat sich beim Römer Mark Anton als der effektivste Führer rausgestellt. Hatte alle möglichen durchprobiert, aber Anton kommt am besten mit PAE klar...

Auch für Ostrom hätte ich gern jemand, der aggressiv ist. Man muss halt auch auf die Traits achten, sonst spielen die im Zweifel garnicht richtig mit

Und für Paris hab ich Vercingetorix genommen. Stimmt wahrscheinlich nicht ganz, aber der war doch der letzte in Gallien, der sich Rom unterworfen hat, oder? Also außer Asterix halt, der ist Calete

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (59,1 KB, 34x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. März 2025 um 19:29 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Alle Spieler sind eingetragen. Da muss dann aber noch einiges an den Namen gemacht werden.
    Z.B. Alarich der Gote für den Spieler, nicht Germane. Und viele andere sind auch noch improvisiert...

Bild

Bild

Bild
    Bild
    Bild

Nur mal grob die eresten Sachen in Orange reingeschrieben. Da kann man aber sicher noch einiges mehr ändern...
    • Dateityp: jpg 01.jpg (263,0 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (496,0 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (100,4 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (479,2 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (252,0 KB, 32x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. März 2025 um 23:00 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kann man modden, dass sich die Flagge ändert?
    Also die römischen Vasallen sollen am Anfang rote Farben haben. Wenn sie sich aber von Rom lossagen, sollte sich die Farbe auf die eigentliche Volksfarbe ändern... Und andersrum, wenn Rom jemanden vasallisiert, soll er sein Wappen behalten, aber die Farbe auf rot ändern. Gibt halt 6-7 Rottöne zur Auswahl, damit es nicht genau gleich ist

Geht das? Oder zu aufwändig?

Ich träum halt grad so vor mich hin, während ich alle Städte nochmal durchgehe und die Spieler ins Save eintrage...
    Nö, leider. Das will ich nicht im SDK machen und im python gibt es leider nur ein getPlayerColor aber kein setPlayerColor.
    es sei denn, ich mache eine SDK-Funktion setPlayerColor, die ich dann im python ansprechen kann.... sowas hab ich aber bisher noch nie gemacht... weiß daher nicht, wie das geht.

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte