Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Feldkauf nicht möglich

Registrierter Benutzer

Feldkauf nicht möglich

Nach längerer Pause mal wieder Civ 5 gestartet. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen, was ich zuvor noch nie hatte:

Bild

Um die Kohle anzuschließen, habe ich die (Kack-)Stadt Antiochia gegründet. Leider kann ich aber das Kohlefeld nicht einkaufen

Bild

Nur die Seefelder kann ich kaufen, sonst keine. Umbelegung der Felder hilft auch nicht. Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Geld habe ich jedenfalls genug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelle Story: Horizon - Zero Dawn

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Hmm, Feld ist noch zu haben, Geld genug ist da, Reichweite passt: Mir erschließt es sich leider auch nicht, sorry.

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Probier mal die beiden Graslandfelder 9 und 6 der Kohle Antochia zuzuordnen; vermutlich gehören sie derzeit zur Hauptstadt.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Spürt Luft Avatar von ttte
    Mit Byzanz gibt es keine Kackstädte.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Probier mal die beiden Graslandfelder 9 und 6 der Kohle Antochia zuzuordnen; vermutlich gehören sie derzeit zur Hauptstadt.
    Habe ich schon versucht, ändert leider nichts. Egal, wie viele Felder ich Antiochia zuordne, ich kann immer nur die 3 Meerfelder kaufen. Das einzige, was bisher geklappt hat, ist die Stadt auf 9 von der Kohle zu gründen - was aber keine echte Option ist.

Edit: Habe mal ein Save vor Stadtgründung angehängt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer
    Feldbelegung ist nicht identisch mit Feldzuordnung, das merkt man bei Zirkus und Steinwerken, wobei es da nur zum Problem kommt, wenn die Ressourcen innerhalb der 3 Ringe von 2 Städten liegt. Kann aber schon sein, dass sie diese Bedingung nur für Ressourcen oder so erstellt haben.
    Ich sehe das Problem übrigens nicht zum ersten mal, hab mir da aber bisher keine großen Gedanken drum gemacht, in meinen Spielen läuft ja meist ein timer.
    Hier erscheint es aber recht deutlich, die Graslandfelder sind schon vor Stadtgründung eingemeindet, wenn sie nicht nachträglich zu Antiochia zugeordnet werden (vom System, wie gesagt die Belegung ist was anderes), dann hat Antiochia keine benachbarten Felder und kann das Feld daher nicht kaufen.

Lösung: Einer der CS hat Kohle und keinen Verbündeten, gib ihm 1000 Gold und noch mal 250 für die Modernisierung der Ressource, dann hast du eine Runde später Kohle und musst die Stadt nicht gründen. Alternativ könnte man auch ein paar Felder in Adrianopel kaufen, bis das Kohlefeld in den Fokus kommt, billiger aber dauert länger.

Registrierter Benutzer
    Danke für eure Antworten.
    Stellt sich mal wieder die Frage: Bug oder Feature? Ich vermute zwar einen Bug, aber im Endeffekt spielt das eh keine Rolle (mehr).

Kolumbus: Die von dir vorgeschlagene (Not-)Lösung funktioniert zwar, ist aber in diesem Fall nicht sehr befriedigend. Das Geld fehlt mir anschließend für den geplanten Kauf der Fabriken, um sicher die erste Ideologie abzugreifen. Außerdem stellt sich die Frage, was ich mit Antiochia mache - trotzdem gründen? Damit die Stadt halbwegs eine Berechtigung hat, muss ich der HS Felder wegnehmen, was sich allerdings durch die möglichen Frachter wieder halbwegs kompensieren lässt. Damit die Stadt sich aber zügig entwickelt, wäre der Kauf von Gebäuden sinnvoll - von dem Geld, das ich aber jetzt teuer in den Stadtstaat investieren müsste.

Momentan bin ich für das Spiel daher demotiviert, die Motivation kommt aber sicher bald wieder - wird halt die Herausforderung noch etwas größer