Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 431

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Wenns keine griechische Reli gibt, gibts auch keine Wunder dazu... aber die restlichen Wunder... die kannst du ja in einer Barb-Stadt in die Ecke der Karte tun.

Ist das Christentum überhaupt bei 1nChr. mit seiner Geburt richtig datiert? Müsste man es eigentlich nicht erst mit seinem Tod 25 oder 30 nChr. beginnen lassen?
    die Geburt ist das Gründungsdatum. Ausbreitung beginne ich ab 44 n.Chr. (circa der Zeitpunkt wo die Christen sich zerstreuten und missionierten).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Christentum soll ja nicht sofort in Runde 1 kommen. Bei Spielstart stehen alle noch in volle Blüter der alten Götter, bis auf die Juden vielleicht irgendwo? Die Tech für Christentum muss erst noch erforscht werden...

Ja, wie ich das mit den Wundern mach, muss ich mal sehen. Vielleicht echt ne geheime Barbarenstadt im schwarzen Nebel, wo alle Wunder unterberacht werden, die auf der Karte nicht vorkommen.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Ähh, Du hast die Christenentstehung im Jahr 1 geskriptet? Völlig unabhängig, ob es schon jemand erforscht hat? Und im Jahr 44 die Verbreitung?
    Dann würde das Spiel ja doch sofort in Runde 1 Christen bekommen

[EDIT] Und wenn ich im Jahr 2 starte? Würden dann garkeine Christen kommen?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Registrierter Benutzer
    Von Byzanz ausgehend werden jetzt langsam die Stadtplots genau im Gelände festgelegt...

Bild

...alle Städte mit grauem Schild stehen 100% korrekt.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (892,3 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (763,3 KB, 46x aufgerufen)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Grad das hier gefunden:
    Bei Sekunde 50 sieht man, dass die erste Christenverbreitung wohl nach Byzanz ging. Also sollte da der Ursprung fürs Szenario sein, oder?

Von da aus geht es dann über einige Jahrhunderte in die ganzen römischen Provinzen... Aber bevor alles Christlich ist, kommt dann der Islam, der sich rasend schnell ausbreitet

Es gibt aber auch 800n.Chr. noch sehr viele Gebiete ohne Christentum. Neben Dakien und Germanien sogar in Aquitanien...

[EDIT]Schade, dass der Islam in diesem Szenario garnicht vorkommt
    Geändert von brettschmitt (22. März 2025 um 13:52 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Illyrien und Makedonien ausgearbeitet...
    Jetzt gehts hoch nach Dakien. Also mit Gebirge markieren und Ebene setzen

Bild

Geht halt echt nur langsam vorwärts. Die Eurasia Karten waren schneller gemalt! Aber hier sind auch viel mehr Details... Bin voll gespannt, wie das wird

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (959,7 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (1.002,0 KB, 36x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. März 2025 um 18:32 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ähh, Du hast die Christenentstehung im Jahr 1 geskriptet? Völlig unabhängig, ob es schon jemand erforscht hat? Und im Jahr 44 die Verbreitung?
    Dann würde das Spiel ja doch sofort in Runde 1 Christen bekommen

[EDIT] Und wenn ich im Jahr 2 starte? Würden dann garkeine Christen kommen?
    Frage 1: Genau. Dabei prüfe ich: Ist das aktuelle Jahr >= 1, dann gibts das Christentum. Ich glaube, ich hab das Christentum überhaupt aus einer Tech entfernt, weil der CIV-Kalender sowieso ein christlicher ist.

Frage 2: Verbreitung: fast. Ab der 44. Runde nach der Gründung, glaub ich. Nicht ab dem 44. Jahr.

Frage 3: Jahr 2: voll egal. Das Christentum wird automatisch gesetzt. Also die Heilige Stadt. Die Verbreitung wie gesagt erst nach 44 Runden danach.

(Das Christentum kann man nicht erfinden, das wurde uns von Gott gegeben )
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Das Christentum wird automatisch gesetzt. Also die Heilige Stadt. Die Verbreitung wie gesagt erst nach 44 Runden danach.
    Ach Du heilige Scheiße!

Also MUSS ich die Heilige Christenstadt schon setzen? Dann nach Byzanz...
    Oder kann man skripten dass es mit Wahrscheinlichkeit erst innerhalb der ersten 20-30 Runden entsteht. Und dann 80% Byzanz, 20% Rom oder so... Und danach erst die 44 Runden bis zur Verbreitung.

Ich würd ja gerne am Anfang noch ohne Christen dastehen, einige Runden Friede Freude Eierkuchen... Zu den alten Göttern beten.

[EDIT] Sollen Juden eigentlich dabei sein? In Byzanz vielleicht? Halt nicht die Hauptstadt, nur die Reli und Tempel...

[EDIT2] Geht das überhaupt? Eine Judenstadt, ohne dass es die Hauptstadt ist? Oder wird dann bei der nächsten Judenverbreitung die Hauptstadt gesetzt?
    Oder muss ich die Judenhauptstadt einfach in die versteckte Barbarenstadt packen?

Barbaren können keine Wunder bauen oder? Oder muss ich auch das jüdische Wunder schon in die Barbarenstadt reinstellen? Diese ominöse geheime Barbarenstadt wird wohl ziemlich krass

Diese Barbarenstadt wäre dann hier. Da steht im Moment noch Spieler 2 unten...

Bild

Grad fällt mir ein:
    Im gesamten Norden bis Dakien gibts ja tiefe Wäler. GEBIRGE, die "nur" verschneite Tannen, also normalen Wald haben, wären also LEICHTER zu passieren, als das Flachland mit tiefem Wald.
    Tiefen Wald ins Gebirge stellen macht aber auch keine Sinn
    • Dateityp: jpg 01.jpg (357,3 KB, 33x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. März 2025 um 19:41 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ach Du heilige Scheiße!

Also MUSS ich die Heilige Christenstadt schon setzen? Dann nach Byzanz...
    Oder kann man skripten dass es mit Wahrscheinlichkeit erst innerhalb der ersten 20-30 Runden entsteht. Und dann 80% Byzanz, 20% Rom oder so... Und danach erst die 44 Runden bis zur Verbreitung.

Ich würd ja gerne am Anfang noch ohne Christen dastehen, einige Runden Friede Freude Eierkuchen... Zu den alten Göttern beten.

[EDIT] Sollen Juden eigentlich dabei sein? In Byzanz vielleicht? Halt nicht die Hauptstadt, nur die Reli und Tempel...

[EDIT2] Geht das überhaupt? Eine Judenstadt, ohne dass es die Hauptstadt ist? Oder wird dann bei der nächsten Judenverbreitung die Hauptstadt gesetzt?
    Oder muss ich die Judenhauptstadt einfach in die versteckte Barbarenstadt packen?

Barbaren können keine Wunder bauen oder? Oder muss ich auch das jüdische Wunder schon in die Barbarenstadt reinstellen? Diese ominöse geheime Barbarenstadt wird wohl ziemlich krass
    Genau: ach du Sch... und Hauptsache heilig.

Ob ich das jetzt 20 Runden später scripte oder du gleich nach Byzanz setzt, tendiere ich dafür, dass du es gleich nach Byzanz setzt.

Ich glaub, du brauchst gar nicht die Heilige Stadt, wenn du nicht willst. Sofern die TECH (Judentum) vorab von allen erforscht wurde.
    Beim Christentum ist es anders, weil das ja gescriptet ist.

Ob Barbaren keine Wunder bauen können, weiß ich nicht, hab nicht im SDK nachgesehen. Oder man muss das im XML der CIVInfo unter den Barbaren verbieten... kann auch sein.

Das Judentum könntest du einbauen, bräuchtest du aber vielleicht nicht... blöd ist dann der Religionssieg, den man dann viel leichter haben kann. Aber deshalb hab ich ja 90%.

Registrierter Benutzer
    Na ok, ich glaub, das Szenario wird dann wohl doch 50 v.Chr. starten

Ich will wie gesagt das Ende der alten Religionen feiern. Wenn da in Runde 1 schon die Christen kommen, geht das nicht ordentlich...

Und am liebsten würd ich auch die 44 Runden bis zur Verbreitung noch etwas rauszögern.
    Es wird im Jahr 1 schon Januar/Juli geben, also 2 Runden pro Jahr. Damit wäre die Verbreitung nach 44 Runden schon im Jahr 22...

[EDIT] Du solltest solche Ereignisse wenn dann schon ans Jahr knüpfen, nicht Runden! Bei einem Szenario was z.B. Life of Brian simuliert, mit 12 Runden pro Jahr, sollte die Verbreitung halt erst nach... äh 12x44... 528 Runden beginnen
    Geändert von brettschmitt (22. März 2025 um 20:35 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Ja, bei den 44 Runden geb ich dir Recht. Da mach ich für dein Szenario eine Änderung. Ich könnte das ja auch ans Jahr verknüpfen. Dann sollte es auch passen.

Vielleicht hab ichs eh nach Jahr. Ich hab im code nicht nachgesehen (kann ich grad nicht, weil ich unterwegs bin).

Registrierter Benutzer
    Das Spieler Startgebiet (am Cursor steht die gotische Armee):

Bild

Bild

Eine Einleitung muss ich mir überlegen. "Ihr seid unterwegs mit eurem Stamm der Goten und sucht eine neue Heimat, etc." Aber wo kommen wir her, warum sind wir überhaupt auf Wanderschaft?
    • Dateityp: jpg 01.jpg (856,5 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (758,4 KB, 24x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. März 2025 um 22:32 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

A) Die Hunnen drohen einzufallen. hm... naja... viel später...

B) Uns ist langweilig und wir sehnen uns nach Abwechslung.

C) Das römische Reich ist schwach, nutzen wir die Chance (Varusschlacht 9 n.Chr.)

Registrierter Benutzer
    Oder D)
    "Nach einem Disput mit dem Stammesführer sind wir nach Osten verbannt worden. Unsere treusten Gefährten und einige Soldaten sind uns gefolgt. Wir werden jedoch nicht nach Osten gehen, sondern ganz im Gegenteil! Wir marschieren zurück und zeigen dem Hauptmann mal, wer hier der eigentliche Gote ist!"

C) von Dir ist auch cool
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Missernte, Dauerregen oder Kometen sind auch gute Klassiker

edit: Moment, du startest ja ohne Siedler, also keine Zivilisten... dann passt das kriegerische Thema besser

Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte