Seite 389 von 390 ErsteErste ... 289339379385386387388389390 LetzteLetzte
Ergebnis 5.821 bis 5.835 von 5844

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Fanta wurde in Deutschland während der Nazizeit erfunden, damit Coca Cola Deutschland sich über Wasser halten konnte.

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Die Geschichten aus 1001 Nacht sind durch die kindgerechten Verfilmungen im Westen stark verfälscht worden. Wer wissen will, wie sich die erwachsenengerechte Version anhört, oder Nachts nicht schlafen kann, kann mal in die Neuübersetzung reinhören, die jetzt vom Deutschlandfunk vertont wurde:
    https://www.deutschlandfunk.de/1001-nacht-100.html

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Cool, danke

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Wer hat's erfunden? Chatten, die

Die Chatten (Aussprache: Katten; lateinisch Chatti und Catti, altgriechisch οἱ Χάττοι, Χάτται) waren ein germanischer Volksstamm, der im Bereich der Täler von Eder, Fulda und des Oberlaufes der Lahn seinen Siedlungsschwerpunkt hatte, was zu großen Teilen dem heutigen Niederhessen und Oberhessen bzw. Nordhessen und z. T. Mittelhessen entspricht. Die Bezeichnung Hessen ist möglicherweise eine spätere Abwandlung des Stammesnamens der Chatten, dann wären sie auch Namensgeber des heutigen Hessen. ... (Quelle: wikipedia)
    Auch heute noch heißt die dortige Region Chattengau und ...

umfasst die Gegend um Fritzlar, Gudensberg, Edermünde und Felsberg als ehemaliges Hauptsiedlungsgebiet der Chatten ...
    mal davon unabhängig, dass ich keins dieser Käffer eigentlich kannte (außer Fritzlar, über das ich seit meinem Zuzug nach Frankfurt hie und da mal gestolpert bin), scheint Fritzlar ein ziemlich hübsches Kleinstädtchen zu sein (mit teilweise erhaltener Stadtmauer, vielen alten Wehrtürmen und alter Bausubstanz)

#bringbackStroit Avatar von hi2u
    Diese Region ist wirklich extrem schön Mauz, sehr viele alten Burgen und neben Fritzlar das noch bedeutend schönere Melsungen und natürlich noch Homberg als Kreisstadt diese Region ist zu jeder Zeit eine Reise wert.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Aussprache Katten? Sind die schuld, dass es immernoch Leute gibt, die Kemie und Kina sagen?

Ansonsten: schön zu wissen, ich kenn die Gegend nur vom durchfahren und einem Wochenende, wo es die letzten zwei Autostunden keine größeren Straßen mehr gab

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    wo es die letzten zwei Autostunden keine größeren Straßen mehr gab
    In Hessen? Das glaub ich dir nicht. Da gehen so viele Autobahnen durch. Wir reden hier ja nicht von Meck-Pomm vor der Fertigstellung der A20...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Diese Region ist wirklich extrem schön Mauz, sehr viele alten Burgen und neben Fritzlar das noch bedeutend schönere Melsungen und natürlich noch Homberg als Kreisstadt diese Region ist zu jeder Zeit eine Reise wert.
    Homberg - weltbekannt als Austragungsort der jährlichen Civ-LAN - ist tatsächlich sehr schön!

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die Geschichten aus 1001 Nacht sind durch die kindgerechten Verfilmungen im Westen stark verfälscht worden. Wer wissen will, wie sich die erwachsenengerechte Version anhört, oder Nachts nicht schlafen kann, kann mal in die Neuübersetzung reinhören, die jetzt vom Deutschlandfunk vertont wurde:
    https://www.deutschlandfunk.de/1001-nacht-100.html
    Das ist aber bei fast allen Märchen so, ob Gebrüder Grimm oder die kleine Meerjungfrau. Im Original wären die alle furchtbar brutal und bisweilen auch schlüpfrig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    ok, 2h war wohl übertrieben, aber wir sind laaaange durch die Pampa gefahren. Irgendwo zwischen Kassel und Thüringen(?)
    War alles sehr hübsch hügelig und ab und zu mal ein Dörfchen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    In Hessen? Das glaub ich dir nicht. Da gehen so viele Autobahnen durch. Wir reden hier ja nicht von Meck-Pomm vor der Fertigstellung der A20...
    Klops fährt halt sehr langsam, und seine Frau hat die Karte gelesen...
    Aktuelle Story: Horizon - Zero Dawn

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Aussprache Katten? Sind die schuld, dass es immernoch Leute gibt, die Kemie und Kina sagen?
    Bin die Tage auch über Eichsfeld -> "Eiksfeld" gestolpert. Wusste vorher nicht, dass es außerhalb von Bayern so ne Ecke gibt.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Wo wir bei Aussprache sind... Wissenswerte Dinge, die nicht jeder weiß:

Soest wird "Soost" ausgesprochen.

Und bei Stralsund ist die erste Silbe betont und lang. Also "Strahlsund"

Das -w bei ostdeutschen Ortsnamen, die auf -ow enden, ist stumm. Das o ist geschlossen und unbetont. Berlin Treptow = "Berlin Trepto"

Mecklenburg spricht man "Mehklenburg" aus. (Das ist ein Dehnungs-C)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Wusste ich alles Emoticon: smug

Altes Mann Avatar von goethe
    Dehnungs-e (Raeren) und Dehnungs-i (Troisdorf) sind bei westdeutschen Ortsnamen sehr verbreitet

You can check out any time you like, but you can never leave

Seite 389 von 390 ErsteErste ... 289339379385386387388389390 LetzteLetzte