Da das 295er wieder beendet ist, sich die Spielweise mit 2 PBEM´s gleichzeitig recht bewährt hat und wir noch die 300er Marke knacken wollen, frage ich mal nach wer Lust auf ein neues PBEM hat.
Diesmal ein bisschen ein anderes Setting, und zwar ein Draft, um das ganze möglichst Simple zu halten würde ich die einfachste Form eines Drafts vorschlagen mit möglichst wenigen Draft-Runden, 6 bis 10 Runden wären denke ich optimal. Der Draft kann dann komplett offen oder wenn wir einen Spielleiter finden auch geheim stattfinden.
Jede Hauptstadt wäre dann von Haus aus gleich, alle am Hügel, ein Fluss, zwei Weizenfelder, 1 Kuh, 2 Pferde, 2 Eisen, 1 Wein, 1 Trüffel. Das was wir dann aus dem Draft wählen macht den Unterschied.
Als Modus wie gesagt was einfaches, ein snake draft:
Erste Runde Spieler A wählt als erster, Spieler B als zweiter, Spieler C als dritter, Spieler D als vierter.
Zweite Runde: Spieler D als erster, Spieler C als zweiter, Spieler B als dritter, Spieler A als vierter.
Dritte Runde fängt wieder Spieler A...
Wichtig bei diesem Draft ist das es eine gerade Anzahl an Runden gibt. Aus Erfahrung kann ich auch sagen das es keine Position gibt die deutlich besser ist als die anderen, im Normalfall sind die Randpositionen (Erster und Letzter Spieler) etwas schwächer.
Was kann man bei Civ alles draften? Da kann man schon einiges an Ideen verwirklichen, wichtig ist das es halbwegs fair bleiben soll, aber trotzdem Abstufungen hat (manches besser, manches schlechter).
Als Beispiel hier ein Draft für 6 Spieler, mit 6 Runden:
Jeder Spieler darf aus jeder Kategorie (CIV, Special, Lux, Ressource, Lux2 und Ressource2) genau einmal was wählen, in welcher Runde kann sich jeder Spieler selber aussuchen.
Spieler A fängt an und wählt den Viktoriasee, dann kommt Spieler B und wählt Ägypten, Spieler C wählt 2x Silber, Spieler D 2 x Bananen, Spieler E einen Propheten, Spieler F den GI. Die Erste Runde vom Draft ist somit vorbei, Spieler F fängt mit der zweiten Runde an: Spieler F wählt 2x Weizen, Spieler E wählt 2 x Kupfer, Spieler D wählt Griechenland,...
Das tut man so lange bis keine Auswahl mehr offen bleibt:
So hat dann jeder Spieler dann seine Hauptstadt (Startvorrausetzungen + Draft).
Es klingt fürs erste eventuell kompliziert ist aber sehr einfach. Jeder wählt nacheinander 6 Eigenschaften aus, das wars
Was haltet Ihr von so einer Idee? Gerne auch natürlich weitere Optionen oder Bedenken mitteilen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mitspieler:
Ilower
Kleemo
Admiral G
Noktor
torqueor
uma
Regeln:
Keine Atomwaffen
Keine Große Mauer
Gebannt: Spanien, Venedig, Hunnen, Araber, Mongolen, Schoschonen
Landlastige Karte