Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 229

Thema: PBEM 298 - Der Draft

Registrierter Benutzer

PBEM 298 - Der Draft

Da das 295er wieder beendet ist, sich die Spielweise mit 2 PBEM´s gleichzeitig recht bewährt hat und wir noch die 300er Marke knacken wollen, frage ich mal nach wer Lust auf ein neues PBEM hat.

Diesmal ein bisschen ein anderes Setting, und zwar ein Draft, um das ganze möglichst Simple zu halten würde ich die einfachste Form eines Drafts vorschlagen mit möglichst wenigen Draft-Runden, 6 bis 10 Runden wären denke ich optimal. Der Draft kann dann komplett offen oder wenn wir einen Spielleiter finden auch geheim stattfinden.

Jede Hauptstadt wäre dann von Haus aus gleich, alle am Hügel, ein Fluss, zwei Weizenfelder, 1 Kuh, 2 Pferde, 2 Eisen, 1 Wein, 1 Trüffel. Das was wir dann aus dem Draft wählen macht den Unterschied.

Als Modus wie gesagt was einfaches, ein snake draft:

Erste Runde Spieler A wählt als erster, Spieler B als zweiter, Spieler C als dritter, Spieler D als vierter.
    Zweite Runde: Spieler D als erster, Spieler C als zweiter, Spieler B als dritter, Spieler A als vierter.
    Dritte Runde fängt wieder Spieler A...

Wichtig bei diesem Draft ist das es eine gerade Anzahl an Runden gibt. Aus Erfahrung kann ich auch sagen das es keine Position gibt die deutlich besser ist als die anderen, im Normalfall sind die Randpositionen (Erster und Letzter Spieler) etwas schwächer.

Was kann man bei Civ alles draften? Da kann man schon einiges an Ideen verwirklichen, wichtig ist das es halbwegs fair bleiben soll, aber trotzdem Abstufungen hat (manches besser, manches schlechter).

Als Beispiel hier ein Draft für 6 Spieler, mit 6 Runden:

Bild

Jeder Spieler darf aus jeder Kategorie (CIV, Special, Lux, Ressource, Lux2 und Ressource2) genau einmal was wählen, in welcher Runde kann sich jeder Spieler selber aussuchen.

Spieler A fängt an und wählt den Viktoriasee, dann kommt Spieler B und wählt Ägypten, Spieler C wählt 2x Silber, Spieler D 2 x Bananen, Spieler E einen Propheten, Spieler F den GI. Die Erste Runde vom Draft ist somit vorbei, Spieler F fängt mit der zweiten Runde an: Spieler F wählt 2x Weizen, Spieler E wählt 2 x Kupfer, Spieler D wählt Griechenland,...

Das tut man so lange bis keine Auswahl mehr offen bleibt:

Bild

So hat dann jeder Spieler dann seine Hauptstadt (Startvorrausetzungen + Draft).

Es klingt fürs erste eventuell kompliziert ist aber sehr einfach. Jeder wählt nacheinander 6 Eigenschaften aus, das wars

Was haltet Ihr von so einer Idee? Gerne auch natürlich weitere Optionen oder Bedenken mitteilen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitspieler:

Ilower
    Kleemo
    Admiral G
    Noktor
    torqueor
    uma

Regeln:

Keine Atomwaffen
    Keine Große Mauer
    Gebannt: Spanien, Venedig, Hunnen, Araber, Mongolen, Schoschonen
    Landlastige Karte
    Barbaren: Normal
    Kein Speichern der SoPos
    Alle Siegarten aktiv
    Kein Bautruppklau
    Kein Schreintrick oder Ähnliches
    Ausgeglichene Ressourcen
    Beschleunigter Start mit Draft
    Ruinen an
    Diplo Kurzform

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von uma (26. März 2025 um 14:58 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Grundsätzlich würde ich auch wieder bei einem weiteren Spiel mitmachen. Auch die Idee finde ich gut. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht gut balanciert sind, dann man Gefahr läuft, dass ein großes Ungleichgewicht vom Start weg entsteht und das Ding schnell gegessen ist. Wenn wir das aber hinbekommen, wäre ich dabei, mal was anderes und ne coole Idee. So ein bisschen wie das "wünsch dir was" Spiel vor einer Weile!

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Klingt sehr spannend, ich bin aber mit dem 297er erstmal voll ausgelastet. Ich würde mich aber als Kartentester und Ersatzspieler zur Verfügung stellen.

Was haltet ihr davon mit einem Budget zu arbeiten wie zB x Gold, dass für Einheiten/Gebäude ausgegeben werden kann? Und dann könnte man Extras wie GP, Ressourcen und Naturwunder auch bepreisen (zB Naturwunder verbraucht Hälfte des Budgets und du kriegst ein zufälliges aus einer Liste)

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Da gefällt mir der Draft mit aussuchen besser, und sowas hatten wir noch gar nicht meines Wissens

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht gut balanciert sind, dann man Gefahr läuft, dass ein großes Ungleichgewicht vom Start weg entsteht und das Ding schnell gegessen ist.
    Ja, das ist leider eine Gefahr, wobei es sind ja dann ja ein paar andere Spieler die gemeinsam den "zu starken" einfangen könnten.

Registrierter Benutzer
    Guten Abend,

grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Ich bin mir aber unsicher, ob ich noch ein Spiel verkraften kann nervlich. Das beschäftigt einen doch immer weitaus mehr als man möchte.

Würde daher noch nicht fix zusagen, mich aber in den nächsten Tagen entscheiden.

Edit: Hast du schon grundsätzliche Ideen zu den sonstigen allgemeinen Settings? Kartenart, Diplo, Verbote etc.
    Geändert von torqueor (14. März 2025 um 17:54 Uhr)

Habt ihr schon mal über offene Diplo nachgedacht? Also einen expliziten Diplothread?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Ich bin mir aber unsicher, ob ich noch ein Spiel verkraften kann nervlich. Das beschäftigt einen doch immer weitaus mehr als man möchte.

Würde daher noch nicht fix zusagen, mich aber in den nächsten Tagen entscheiden.

Edit: Hast du schon grundsätzliche Ideen zu den sonstigen allgemeinen Settings? Kartenart, Diplo, Verbote etc.

Da hätte ich sonst eher an bewährtes gedacht, also eher Landlastig, Diplo egal (entweder in-game oder full), Verbote das übliche: große Mauer, keine Atombomben,...,

Ja, schauen wir mal ob wir ein paar Leute zusammenbringen

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Zum Thema Balancing:

Ganz genau kriegt man es nie hin, würde ich meinen. Wenn aber die Leute die mit machen sich auf einen Konstellation an Boni bzw. eine Tabelle einigen, dann sollte es doch schon mal besser sein. Wenn es eben soweit verfeinert wird, bis alle zufrieden sind. Ne Möglichkeit wäre es noch die die NW in den dritten Ring zu setzen oder so?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Choppix ist wieder da.
    Lese ich da eine Bewerbung für einen Kartenbauer heraus?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Zum Thema Balancing:

Ganz genau kriegt man es nie hin, würde ich meinen. Wenn aber die Leute die mit machen sich auf einen Konstellation an Boni bzw. eine Tabelle einigen, dann sollte es doch schon mal besser sein. Wenn es eben soweit verfeinert wird, bis alle zufrieden sind. Ne Möglichkeit wäre es noch die die NW in den dritten Ring zu setzen oder so?
    Ganz genau kriegt man es eh nicht hin, aber in welchem Ring welche Lux/NW etc. gesetzt wird muss natürlich im Vorhinein ausmachen

Registrierter Benutzer
    Ich würde dann mal zusagen hier. Wenn es zustande kommt, mache ich auch mit.

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Klingt spannend, ich wär dabei.

Registrierter Benutzer
    Top, dann sind wir schon mal zu 4t und eventuell Choppix als Kartenersteller

5-6 Spieler wären denke ich optimal, zu 4t gehts aber auch denke ich, jedenfalls hab ich noch ein paar Leute angeschrieben, schauen wir ob sich jemand meldet, auch sonst sind noch Spieler herzlich willkommen

Sollte Choppix tatsächlich die Karte machen wollen, würde ich es cool finden wenn wir Ihm dabei viel freie Hand lassen, dann kann er sich mal austoben. So wie die Karten vom Kolumbus oder Admiral immer eine Handschrift haben finde ich das schon sehr cool

Das einzige wir sollten uns auf eine Hauptstadt einigen, also was vor dem Draft jede Stadt in welchem Ring bereits besitzen sollte.

Bin da komplett offen ob üppig oder eher karg, aber eine Lux (z.b. Elfenbein), einmal Pferde, ein bis zwei Eisenhügel, ein Fluss und einmal Weizen/Wild sollten als minimum schon da sein, gerne auch mehr

Was meint Ihr dazu? Eher mehr oder weniger?

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Also der Draft bietet ja sehr viel (3 Lux und 3 Ress) aber keine strategischen Ress.
    Daher wäre ich für 1x Eisen (Menge 3) und 1x Pferde (Menge 3).

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte