Seite 18 von 27 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 395

Thema: Der kleine Fragen Thread

Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Mal ein Thema zum Siedlungslimit:

Bislang war ich davon ausgegangen, dass eine zusätzliche Siedlung, mit der ich über das Limit gehe, -5 Zufriedenheit verursacht. Die zweite Siedlung über dem Limit dann -10. In Summe wären das dann -15.

Heute habe ich ein Video gesehen, das nahelegt, dass bei Überschreitung des Limits um 1 dann alle Siedlungen -5 Zufriedenheit erhalten. Wenn man 2 drüber liegt erhalten dann alle Siedlungen -10. Das ist natürlich im Ergebnis etwas vollkommen anderes. Bei 8 Siedlungen und einem Limit von 6 wären das dann nicht mehr -15 sondern -80.

Der zweite Fall scheint auch plausibler, da der erste eigentlich viel zu schwache Auswirkungen hat, das kann man ja im Grunde immer locker auffangen. Der zweite wiederum klingt schon sehr hart.

Hat jemand das mal konkret nachvollzogen?

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Der 2 ist Fall trifft zu soweit ich weiß. Ich habe für 3 Städte (von 22/20 eingenommen in einer Runde auf 25/20 und dann im Friedensvertrag wieder auf 22/20) über 212 Punkte Zufriedenheit verloren bzw. am Ende wieder dazu bekommen. Und meine HS ist von 30 auf 15 (liegt zwar eine Runde dazwischen, aber sonst ist nicht viel passiert) (von danach habe ich leider keinen Screenshot).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    So habe ich das auch beobachtet. Man bekommt pro Stadt über dem Limit einen Abzug von -5 bei der lokalen städtischen Zufriedenheit. Und zwar in jeder Stadt. Wenn das dann bei einzelnen Städten ins Minus führt kommt bald die Meldung dass die revoltieren wollen. Dann hat man noch mal 10 Züge Zeit was zu ändern, während die unzufriedenen Städte bereits anfangen Ressourcen und andere Felder abzufackeln, was die Zufriedenheit gleich nochmal global und lokal fallen lässt.

Und ja, wenn du 10 Städte hast, sind das 10 x 5 = -50 globale Zufriedenheit

Sprich, man hat ziemlich schnell eine üble Abwärtsspirale, wenn mal mehrere Städte angefangen haben ins Minus zu rutschen. Habe das inzwischen schon mehrmals gehabt, als ich zum Zeitalter-Ende einen erfolgreichen Krieg geführt hatte. Da bekommt man den Kriegsmüdigkeits-Malus. Die Zahl die da angezeigt wird entspricht vermutlich jeweils -5 Zufriedenheit. Hat man also beim Krieg einen Wert von 3 Kriegsunzufriedenheit, bedeutet das 3x5= -15 lokale Unzufriedenheit in JEDER Stadt. Bei 10 Städten also globale Unzufriedenheit -150 von vorher.

Und wenn man dann noch eine Stadt erobert, und eh schon am Stadt Limit war, wirds immer schlimmer. Dann fangen die unzufriedenen eigenen Städte an Felder abzufackeln, dadurch fallen Bonus-Ressourcen weg, die ja auch Happyness geben können. Aber selbst normale andere Felder bringen oft Happyness Verluste, wenn diese als Land-Ressurce fest sind.

Auf diese Weise habe ich bei 2 meiner 3 Spiele schon erfolgreiche Kriege zum Zeitalter-Wechsel böse Erfahrungen gemacht. Am Ende hatte ich 2 feindliche Städte erobert, und dafür haben dann 4 eigene (inklusive der sehr verärgerten eroberten Städte) revoltiert. Nach 10 Runden, die ich nicht abfangen konnte, da mir das Geld zum reparieren ausging, waren die 4 Städte dann Teile anderer Reiche. Inklusive dem einen, gegen das ich Krieg führte.

Also ich kann nur abraten davon in einem aktiven Krieg zu stehen, wenn die Krisen aufkommen. Speziell wenn in den Krisen dann auch nur noch "Arschkarten" angeboten werden ala "-5 Zufriedenheit in allen Städten". Dann geht Euer Reich sowas von schnell unter.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Habt ihr auch das Problem, dass UI Mods nach dem Laden eines Spielstandes nicht mehr funktionieren? Erstaunlicherweise werden sie aber durch den Zeitalterwechsel wieder aktiviert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Endet die Moderne auch, wenn 100% erreicht sind und ist es dann ein "Zeitsieg" ?
    Ich hatte Wirtschafts- und Wissenschaftssieg bereits geschafft - aber dann jew. direkt vor'm Sieg neugeladen. Jetzt war ich kurz vor'm 15.Artefakt. Weltausstellung noch nicht gestartet. Und dann aber irgendwie gewonnen. Vermute, dass es ein "Zeitsieg" war und es dann nach Anzahl Vermächtnispunkte geht. Passt das?

der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Es ist anscheinend nach 100% definitiv Schluss. Als ich in der letzten Partie den Wissenschaftssieg nicht erreicht hatte bei 100% hiess es im nächsten Zug: Zeitalter endet ->Partie verloren.

Bei 100% ist also Schluss. Bis dahin muss man gewonnen haben, oder man vrliert automatisch. Frustrierend!

Registrierter Benutzer Avatar von Virus
    Zwei Fragen:

Weiß jemand wann auf anderen Plattformen der Patch kommt? Aktuell ist es ja noch immer so, das ich Spielstände vom PC nicht auf der PlayStation laden kann. Was natürlich mit Humor zu nehmen ist, wenn man zweimal die Deluxe Version gekauft hat um nahtlos wechseln zu dürfen 😁

Gibt es beim Multiplayer eine langsame Variante? Ich habe den zuletzt gespielt, da hat man sich die Spielstände noch per Mail zugesandt. Das war unkortabel, aber auch wieder herrlich in der Ruhe. Für ein "live" Spiel fehlt mir sowohl die Zeit, als auch die Ausdauer.

Registrierter Benutzer
    Ich hatte automatisch gewonnen nach 100%. Vermutlich geht's dann nach Vermächtnispunkten 🤔

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Virus Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen:

Weiß jemand wann auf anderen Plattformen der Patch kommt? Aktuell ist es ja noch immer so, das ich Spielstände vom PC nicht auf der PlayStation laden kann. Was natürlich mit Humor zu nehmen ist, wenn man zweimal die Deluxe Version gekauft hat um nahtlos wechseln zu dürfen 😁

Gibt es beim Multiplayer eine langsame Variante? Ich habe den zuletzt gespielt, da hat man sich die Spielstände noch per Mail zugesandt. Das war unkortabel, aber auch wieder herrlich in der Ruhe. Für ein "live" Spiel fehlt mir sowohl die Zeit, als auch die Ausdauer.
    Die langsame Variante ist angekündigt (siehe Roadmap thread) aber noch nicht mit Termin. Wird also wohl noch dauern

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Virus Beitrag anzeigen
    der 4.-März-Patch (auf 1.1.0) klingt danach, daß er für alle Versionen erscheinen wird (Inhalte siehe Roadmap-Thread)
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch das Problem, dass UI Mods nach dem Laden eines Spielstandes nicht mehr funktionieren? Erstaunlicherweise werden sie aber durch den Zeitalterwechsel wieder aktiviert
    Nö, die funktionieren bei mir jederzeit einwandfrei.

Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Bei 100% ist also Schluss. Bis dahin muss man gewonnen haben, oder man vrliert automatisch. Frustrierend!
    Nein, wenn Du punktemäßig vorne liegst, hast Du den Zeitsieg errungen. Ansonsten ja.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Registrierter Benutzer
    @luxi68: Zeitsieg geht nach gesamten Vermächtnispunkten? Oder nach in der Moderne errungenen Vermächtnispunkten? Oder ganz anders? Weißt Du das?

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    In der Civiliopädie steht, dass der Spieler mit den meisten Vermächtnispunkten gewinnt. Ich nehme mal an, dass damit die Vermächtnispunkte aus der Moderne gemeint sind. Also die Punkte, die Dir im Zeitalter-Fortschritt unter Vermächtnispunkte angezeigt werden.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Registrierter Benutzer
    Habt ihr das eigentlich mal geschafft, das der Gegner euch den Krieg erklärt? Auf der 2 höchsten Stufe bekomme ich das nicht mal hin mit -70 Ruf. ich habe auch kein großes Herr, nur 1x Kommandanten voll und in der Hälfte der Städte einen Bogenschützen.

Wenn ich hingegen den Krieg erkläre und auch mit Denunzieren und "Krieg ist Gerechtfertigt", bekomme ich sofort so hohe Mali, das ich mir den Krieg auch sparen kann. Sobald die freien Städte rund her um abgeräumt sind, herrscht Friede Freude Eierkuchen und man klickt sich so durch die Runden. Selbst expliziertes Denunzieren, Stehlen von Kultur und Forschung (inkl. Entdeckt werden) reichen nicht aus, das man mir den Krieg erklärt.
    Ziel ist natürlich, das der Gegner die Mali bekommt, ich ihn beim Angriff abräume und dann fix noch 1-2 Siedlungen einverleibe.

Insgesamt kommt mir die KI Extrem passiv vor.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    Habt ihr das eigentlich mal geschafft, das der Gegner euch den Krieg erklärt? Auf der 2 höchsten Stufe bekomme ich das nicht mal hin mit -70 Ruf. ich habe auch kein großes Herr, nur 1x Kommandanten voll und in der Hälfte der Städte einen Bogenschützen.

Wenn ich hingegen den Krieg erkläre und auch mit Denunzieren und "Krieg ist Gerechtfertigt", bekomme ich sofort so hohe Mali, das ich mir den Krieg auch sparen kann. Sobald die freien Städte rund her um abgeräumt sind, herrscht Friede Freude Eierkuchen und man klickt sich so durch die Runden. Selbst expliziertes Denunzieren, Stehlen von Kultur und Forschung (inkl. Entdeckt werden) reichen nicht aus, das man mir den Krieg erklärt.
    Ziel ist natürlich, das der Gegner die Mali bekommt, ich ihn beim Angriff abräume und dann fix noch 1-2 Siedlungen einverleibe.

Insgesamt kommt mir die KI Extrem passiv vor.
    Direkt in der Antike auf Viceroy haben mir alle KIs auf dem Kontinent gleichzeitig Krieg erklärt. Selbiges nochmal in der Moderne.

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte