Ich denke Notre Dame werdet ihr kaum bekommen können, wenn ihr auf ÖV geht. Nach ÖV müsst ihr auf Armbrüste gehen und dann werden die anderen wohl zuerst bei Notre Dame sein. Aber ich würde trotzdem zu ÖV -> Armbrüste--> Ritter --> Werkstätte tendieren. Schon der Umweg über ÖV ist ein großes Risiko, aber da ihr Wachstum braucht und es noch ein paar Vorteile bietet denke ich sinnvoll. Elefanten helfen gegen Armbrüste wenig, da helfen kurzfristig Reiter und Piken, mittelfristig nur Armbrüste und Ritter.
Ja leider hinken wir in der Forschung immer einen Ticken hinterher, so dass man kaum eine Chance auf die guten Wunder hat. ND in dem Setting ist schon auch sehr stark, aber für uns kaum realistisch denke ich. Von daher gehen wir ab nächster Runde auf ÖV und hoffen dadurch etwas aufzuholen. Schauen wir uns aber erst mal die nächste Runde an.
Die Azteken verbünden sich mit Samarkand und haben dadurch noch mehr Zufriedenheit. Schweden gründet derweil seine nächste Stadt und ist damit bei 8!! Ich bekomme von Indien übergangsweise das Färbemittel und schicke den Osmanen 40 , damit er die zweiten Edelsteine einkaufen kann. Durch seine Pantheonwahl gibt das dann 4 immerhin. Ansonsten ist erst mal alles ruhig im Lande.
Die erste Aktion hat mein Ritter.
Er deckt im Lager einen BT mit auf und greift gleich an. Durch das Quest und den BT werde ich eine Weile mit dem CS verbündet sein. Auch er hat, wie die anderen CS´s auch, kein Lux, aber im Relirennen sollte mir das genug Puffer geben für die 1. Verbesserung! Danach werden wieder die weiteren Amtsgeschäfte erledigt.
Ich habe bei der HS den zweiten Trüffel eingekauft, da dieser sonst 17 Runden gedauert hätte. Somit haben wir auch hier noch mal eine zusätzliche Zufriedenheitsquelle. Ich stelle in der HS auf den Aquädukt um, durch Wachstum könnte er eventuell auch schon in 3 Runden fertig sein.
Demo:
Trotz zwei Städten mehr, kann ich noch einigermaßen mit Schweden mithalten. Man sieht, dass die Azteken offensichtlich die TK-Armee aufteilt, denn ich bin wieder 1. in der Wertung und auch Byzanz steigt ordentlich an.
Bei mir wäre auch noch die Frage wie dann weiter. Ich würde gerne noch eine Stadt gründen, es ist die Frage, ob sich die Stadt am See im Süden lohnen würde. Ich werde mit dem Ritter nach dem Lager dort mal schauen und dann wieder nach Hause gehen. Aber so ganz unattraktiv ist die Stadt gar nicht 2-3 mal Wild glaube ich, Eisen und 2 Lux momentan. Es ist halt ein weiter Weg bis dahin.
Die nächste Runde ist da und in Indien geht es langsam vorwärts.
Im Norden wird eine neue Stadt gegründet, die für ein ordentliches Wachstum aber noch etwas Gold für einen Feldkauf benötigt. Da dieses nicht vorhanden ist, wird erstmal das Monument so gut es geht beschleunigt. Damit sollte die Grenzerweiterung auf das Weizen dann frühzeitig kommen.
Vija wächst nächste Runde, da die neue Karawane aus Mumbai dorthin geht. Mumbai baut direkt noch eine Karawane, die dann wahrscheinlich von Dehli nach Mumbai gehen wird. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller zu einer der neuen Städte zu gehen. Aber da muss ich auch erstmal ein paar Felder modernisieren.
Die Straße von dehli nach Mumbai steht nächste Runde und wird den Haushalt etwas entlasten.
Im Norden sollte nächste Runde das Lager geräumt werden. Sonst gibt es nichts zu berichten.
Hier die Demo:
Deutlich besser als vor zwei Runden. Dennoch fehlt noch einiges, um vorne dabei zu sein.
Die nächste Stele wird fertig, was den nächsten Propheten noch mal beschleunigen sollte. Ansonsten passiert nicht viel, die Straße nach Axum wird noch fertig. Unser Reiter im Norden geht mal etwas spionieren.
Viel ist hier nicht los, so dass hier keine akute Gefahr besteht. Somit kommen wir schon zum Endstand:
Durch Umbelegen und Wachstum sollte der Aquädukt in der HS noch um eine Runde zu drücken sein. Der Ritter hat es bei La Venta leider nicht ganz geschafft das Lager zu räumen. Das sollte aber nächste Runde der Fall sein. MIt Quest+BT-Befreiung sollten wir dann auch erst mal eine Weile verbündet sein! Ansonsten wird jetzt wie angesprochen Richtung ÖV geforscht.
Demo:
Uma´s Wachstum, auch durch den CS, ist natürlich sehr stark. Aber Indien holt so langsam auf, wenn da noch das Goldminus durch die Straßenverbindungen reduziert wird, wird das auch noch mal besser ab gehen!
Und gleich noch die zweite Runde am heutigen Tag, wunderbar!!
Die Karawane in Harar wird fertig und später dann nach Lalibela verlegt und unsere HS wächst. Ansonsten passiert gerade nicht viel in unserem Gebiet, ist ja aber nicht das Schlechteste. Zuerst soll endlich das Lager bei La Venta geräumt werden!
Es ist noch ein Bogenschütze aufgetaucht, dies stellt aber kein großes Problem dar. Der BT wird befreit und springt leider 4 des Lagers und wird so wohl nicht noch mal gefangen genommen. Durch das Verbünden erhalten wir 4 mehr, was uns 3 Runden im Prophetenrennen bringt. Der Ritter soll jetzt bei CS etwas heilen und dann weiter ziehen.
Endstand:
In Harar wird eine Bib gebaut. Die Stadt hat gerade nicht wirklich gute Felder mehr, so dass der Aquädukt nicht wirklich viel bringen würde gerade und ich lieber etwas mehr Forschung haben will. Die neue Karawane wird entweder auch in die HS gehen oder nach Axum. Die Einheiten im Süden gehen in Richtung des ausgeschriebenen Lagers, mal sehen was uns da erwartet. An der Zufriedenheit sieht man, dass ich jetzt den zweiten Trüffel angeschlossen habe.
Demo:
Schweden weiter im Wachstumsrausch, in der Produktion können wir noch mithalten. Die Azteken ziehen in der Militärwertung an, denke sie verteilen dann die Einheiten wieder, sie sind tief im Minus.
Soweit sieht alles noch ganz gut aus. Ich würde als nächste Sozialpolitik dann die Zufriedenheit aus Stadtverbindungen nehmen, die nicht so viel bringt aktuell, aber langfristig stark helfen kann.
Dehli bekomme ich das Wachstum auf 2 Runden gedrückt und dann bin ich noch mit Noktor am überlegen, wer zwischen uns da an dem kleinen See siedeln soll.
Ich würde es gerne tun, weiß aber nicht ob es sich rechnet. Die neue Stadt kostet wieder gut Zufriedenheit und man braucht wohl Größe 8, um den Nachteil auszugleichen. Wenn ich die Stadt so groß bekomme, wäre es sicher Klasse, Ich werde jetzt auch versuchen alle anderen Städte gut ins Wachsen zu bekommen, aber es dauert alles Zeit.
Meint ihr ich kann mir als Indien aktuell eine 6. Stadt mittelfristig leisten? Ich bin für alles offen.
Auch in Äthiopien hat die Erde einmal die Sonne umrundet und ein neuer Tag beginnt!
In unserer HS wird der Aquädukt fertig, Harar wächst und die Schweden gründen ihre 9 Stadt!!!Bei Gondar taucht ein Barb auf, ansonsten ist erst mal alles ruhig. Wir gehen also unseren Geschäften nach und am Ende sieht es dann so aus.
Ganz am Rand kann man mit Espoo die neuste Stadt der Schweden sehen. In der Nähe der HS taucht leider ein Barbcamp auf, welches ich auch erst gesehen habe, als Reiter und Krieger von Harar in Richtung südliches Lager weiter sind... Naja, vielleicht können die beiden Bogi´s schon das klären. Die neue Karawane aus Lalibela geht nach Axum, was das Wachstum stark beschleunigt. Ich will meine potentiellen Frontstädte etwas puschen. Ansonsten verlänger Torq einen Lux-Deal, was uns wieder zufrieden macht. Ich baue wie man sieht auch den nächsten Siedler, mal schauen wohin der soll.
Demo:
Krasse werte von Uma. Ich bin am Ende aber nicht sicher, ob das die beste Strategie ist das Wachstum so auf einen der drei Spieler zu fokussieren. Natürlich sind die Werte grandios, aber das geht sicher auch auf Kosten der anderen beiden Nationen, allein schon von den Lux her. Immerhin gut für mich, dass ich gegen meinen direkten Nachbarn jetzt sicher langfristig meinen Trait-Kampfbonus habe!! Man muss sich ja den Mist auch etwas schön reden
Die nächste Runde ist da und in Indien passiert nicht viel.
Dehli wächst durch Umbelegung kommende Runde und stellt dann auch direkt die Bibliothek fertig. Anschließend hole ich dann einen Siedler, der den Spot zwischen Mumbai und Varanasi besiedeln soll. Damit ist dann die Planung auch abgeschlossen mit Städten und es geht nur noch in die Höhe.
Das Barbarenlager bei Vija wird hoffentlich in 2 Runden geräumt sein und sonst versuche ich ein wenig den Nebel zu verjagen, um weitere Camps der Barbaren in unmittelbarer Nähe der Städte zu vermeiden.
Die Demo ist weiterhin ziemlich übel.
Ich hoffe mit noch einer Stadt und dem nun anlaufenden Wachstum wird sich das etwas bessern. Aber der Abstand ist leider riesig.