Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steam Civ 5 startet nicht

Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne

Steam Civ 5 startet nicht

Grüße,

da bei Steam gerade mal wieder der große Wintersale ist, habe ich mich dazu hinreißen lassen mir jetzt doch mal Civ 5 zu kaufen.

Ich habe das Spiel heute erst gekauft und rein gar nix verändert. Allerdings lässt sich das Spiel nicht starten. Kompatibilitätsmodus sowohl für Windows 7 als auch für Windows XP habe ich bereits ausprobiert. Es hat leider auch nix gebracht. Mein PC läuft mit Windows 11.

Was kann ich bzw. muss nich noch tun um das Spiel zum laufen zu bringen ? Gibt es irgendwelche Patches oder sonstigen Einstellungen die ich Verändern kann damit das Spiel startet ?

Es ist ein Bundle. Erweiterungen sollten soweit ich das gesehen habe keine fehlen.

Vielen dank für eure Hilfe.

German Weltwunder Avatar von civilized man
    Sorry, ich kann leider auch nicht helfen. Scheint mir, daß das Problem bei Steam liegt. Ich hatte eine vor längerer Zeit installierte Version, die heute (wie schon seit einer geraumen Zeit üblich) gecrasht ist. Normalerweise hatte ausgereicht, einfach neu starten -- manchmal mit "Abmelden" oder gar neu booten "versüsst", aber es kam immer zurück. Dieses Mal half nicht einmal Civ5 und sogar den Steam Client zu deinstallieren und neu aufzusetzen... Immerhin habe ich für den Fall, dass es wieder funktioniert, Spielstände gespeichert...
    SSAT - selbe Schei**e, anderer Tag

Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Grüße,

da bei Steam gerade mal wieder der große Wintersale ist, habe ich mich dazu hinreißen lassen mir jetzt doch mal Civ 5 zu kaufen.

Ich habe das Spiel heute erst gekauft und rein gar nix verändert. Allerdings lässt sich das Spiel nicht starten. Kompatibilitätsmodus sowohl für Windows 7 als auch für Windows XP habe ich bereits ausprobiert. Es hat leider auch nix gebracht. Mein PC läuft mit Windows 11.

Was kann ich bzw. muss nich noch tun um das Spiel zum laufen zu bringen ? Gibt es irgendwelche Patches oder sonstigen Einstellungen die ich Verändern kann damit das Spiel startet ?

Es ist ein Bundle. Erweiterungen sollten soweit ich das gesehen habe keine fehlen.

Vielen dank für eure Hilfe.
    Versuch mal offline zu starten.
    Dank an alle Civ7 Betatester, die zu Release dreistelliige Beträge bezahlen um dabei zu helfen das ich an Weihnachten für 30€ ein abgerundetes Spielerlebniss erhalte!😘

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Bei mir startet es - allerdings kein Win 11 sondern 10.

Versuch mal bitte:
    nicht über eine Verknüpfung zu starten sondern direkt aus Steam. Hilft das nicht, dann:
    Schließe Steam vollständig und starte es neu. Hilft das nicht, dann:
    Starte deinen Compi neu. Hilft das nicht, dann:
    Wähle auf Steam: Einstellungen, Startoptionen manuell DX 9 bzw 10 /11
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Offline starten ging auch nicht.
    Vermutlich ist das Problem mindestens eine der Mods, die ich am Laufen habe. Und "InfoAddict" hat es wohl irgendwie in sich: Die ist im Prinzip installiert, aber mein Interface ist komplett anders, fast Vanilla. Habe mich so an die Annehmlichkeiten gewöhnt...
    Extrem komisch ist: ich selbst sehe keine Buttons von InfoAddict, werde ich aber von einer gegnerischen Ziv angesprochen, kann ich das im Dialog (fast ganz rechts unten im Dialogschirm) wie gewohnt.

Die Tipps hatte ich auch vorher schon umgesetzt, noch bevor die Probleme aufgetreten sind (die Crashes begleiten mich schon lange...). Zudem lasse ich Steam generell nicht automatisch mitstarten.

Registrierter Benutzer
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich das Spiel im Wintersale gekauft und es startet einfach nicht. Ich habe wirklich schon alles mögliche versucht:

- Reparieren
    - De- und Neuinstallieren
    - Mit Adminstratorrechten zu starten
    - Kompatibilitätsmodus
    Open up Steam and navigate to your LIBRARY.

Right click on the game in your library and choose "Properties."

Selected the "BETAS" tab.

In the text box to "Enter beta access for to unlock private beta:" enter the password "ineedlegacyaccess".

Click on the "CHECK CODE" button.

You should see a confirmation message that access has been granted.

If not already selected in the drop down, select "legacy" and click close.

Steam may require you to download and update for the game. Wait for this to happen or force it using "LIBRARY -> DOWNLOADS".

Once the game has been updated, click "PLAY" as usual and you will be running the legacy branch.
    - legacy
    - Startoption einfügen
    Steam > Civ5 > Eigenschaften

Dann habe ich in den Startoptionen hinzugefügt: -force-d3d11-windowed
    hat alles nicht funktioniert. Hat jemand noch Ideen?

Hier meine Systeminformationen:
    Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
    Version 10.0.22631 Build 22631
    Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Systemmodell A320M-S2H
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
    32 GB RAM

Grafik:
    NVIDIA GeForce GTX 1070

Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Grüße,

also, aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hat das Spiel letztens am darauf folgenden Tage auf wundersame Weise doch noch gestartet. Leider habe ich Null Indikatoren dafür, wo der Fehler gelegen haben könnte. Außer das ich im Hintergrund den Taskmanager geöffnet hatte um zu sehen was passiert war rein gar nichts anders.

Schätze mal dass Civ 5 bzw. Steam sich so gedacht hat: "Oh verdammt er hat damit angefangen den Fehler zu recherchieren, also meint ers wohl ernst. Besser wir starten mal lieber bevor es zu noch mehr Frust kommt."

Tja, ne bessere Erklärung habe ich leider auch nicht Aber schließt mal bitte lieber den Thread trotzdem noch nicht für eventuelle weitere Fragen.

Vielen dank erst mal für die bereits geposteten Antworten.

Registrierter Benutzer Avatar von Animichile
    Ich bin auch schon völlig am Verzweifeln. Civ 5 funktioniert komischerweise auf meinem Laptop ohne Probleme.
    Desktop (wo es nicht funktioniert): i7 12700 Geforce 3070
    Laptop: (wo es funktioniert): i7 Geforce 1650.

Keine Ahnung was da is.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann
    ------------------------------------------------------------------------------------
    *Loriot* † 22. August 2011 :(