So, ich möchte schonmal meinen neuen PC planen, auch wenn es mit den Grakas gerade nicht optimal aussieht.
Bildschirmsetup:
Ich plane mir einen 144Hz+ UWQHD Bildschirm anzuschaffen, den ich sowohl beim Arbeiten als auch bei Spielen wie EU5, Civ, Anno, Witcher für ein gutes Upgrade halte. Nebendran bleibt ein FullHD Bildschirm für Videos/Discord etc nebenbei. Platz ist auf dem Schreibtisch dafür.
Monitor: Meine Recherchen haben ergeben, dass der aw3432dwf eine gute Wahl sein könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht sind mir 34'' auch zu viel. Gerne auch andere Vorschläge.
CPU: Hier weiß ich nicht, was ich brauche. Ich würde gerne spielen und Streams schauen / selbst streamen gleichzeitig können. Welchen Ryzen nehm ich da? Single core leistung dürfte bei alten Spielen auch relevant sein oder?
CPU-Kühler: taugen wasserkühlungen aktuell was? Leiser wär schon schön, aber mehr als 100-150€ aufpreis wäre mir nicht wert.
RAM: 32 oder 64GB DDR5? Und welchen nehme ich, ist da die Geschwindigkeit relevant und muss das auf die CPU abgestimmt sein?
Mainboard: passend zur cpu, wlan wäre schick.
SSD: 4TB sollten es sein, ich nehm da eine m2 nvme oder was gibts da noch zu beachten?
Soundkarte: die soundkarten auf mainboards sind meiner wahrnehmung arsch bei gescheiten klinkenkopfhörern. meine eine externe soundkarte hat aber nen wackelkontakt
, ich will also was fest eingebautes. Gibts da was gescheites bis ~100€?
Grafikkarte: Wie schlecht sind die 16GB der rtx 4080? Die 7900xtx kostet ja auch schon 999€, die 4080 1200€ und die 4090 gebraucht für vielleicht 1400€. Nvidia vs amd hängt dann wohl von Raytracing ab?
Netzteil: Hängt wohl von der GraKa ab, be quiet 750W oder was nimmt man da?
Tower: ich hätte gern einen mit bereits eingebauten Gehäuselüftern und wo mein zeug reinpasst, kein schnickschnack.
Mir würden konkrete Vorschläge helfen, die zu meinen Vorstellungen passen. Es gibt so viel Auswahl