Seite 576 von 576 ErsteErste ... 76476526566572573574575576
Ergebnis 8.626 bis 8.629 von 8629

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    https://www.mindfactory.de/shopping_...908d1d8664260b
    Ergibt das grob Sinn?

34.1" (86,61cm) Dell Alienware AW3423DWF schwarz 3440x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0

MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

AMD Ryzen 7 9800X3D
    Thermalright Kühler Phantom Spirit 120 SE Black

16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER

4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit

Fractal Design Meshify 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

CivBot
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt praktische Erfahrungen mit dem 7800X3D habe würde ich das nicht so unterschreiben. Die Wärmeentwicklung der CPU ist schon enorm und ich bin froh das ich mir einen guten Kühler gekauft habe. Vor allem wenn man die CPU auf allen Kernen stresst geht es direkt steil nach oben mit der Temperatur, also da nicht am Kühler sparen würde ich sagen.
    Der Unterschied zwischen einem guten Luftkühler und einer Wakü ist jedoch minimal.

Das Problem mit der Temperatur ist, dass die Hitzeentwicklung sich auf einen sehr kleinen Teil der CPU konzentriert.

Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ergibt das grob Sinn?
    Zumindest grob. Dass die über eine Sekunde gemittelte Leistung bei über 500 Watt liegt, ist freilich ziemlich unwahrscheinlich. Das Netzteil ist mMn etwas überdimensiert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    So, ich möchte schonmal meinen neuen PC planen, auch wenn es mit den Grakas gerade nicht optimal aussieht.
    Bildschirmsetup:
    Ich plane mir einen 144Hz+ UWQHD Bildschirm anzuschaffen, den ich sowohl beim Arbeiten als auch bei Spielen wie EU5, Civ, Anno, Witcher für ein gutes Upgrade halte. Nebendran bleibt ein FullHD Bildschirm für Videos/Discord etc nebenbei. Platz ist auf dem Schreibtisch dafür.
    Monitor: Meine Recherchen haben ergeben, dass der aw3432dwf eine gute Wahl sein könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht sind mir 34'' auch zu viel. Gerne auch andere Vorschläge.
    CPU: Hier weiß ich nicht, was ich brauche. Ich würde gerne spielen und Streams schauen / selbst streamen gleichzeitig können. Welchen Ryzen nehm ich da? Single core leistung dürfte bei alten Spielen auch relevant sein oder?
    CPU-Kühler: taugen wasserkühlungen aktuell was? Leiser wär schon schön, aber mehr als 100-150€ aufpreis wäre mir nicht wert.
    RAM: 32 oder 64GB DDR5? Und welchen nehme ich, ist da die Geschwindigkeit relevant und muss das auf die CPU abgestimmt sein?
    Mainboard: passend zur cpu, wlan wäre schick.
    SSD: 4TB sollten es sein, ich nehm da eine m2 nvme oder was gibts da noch zu beachten?
    Soundkarte: die soundkarten auf mainboards sind meiner wahrnehmung arsch bei gescheiten klinkenkopfhörern. meine eine externe soundkarte hat aber nen wackelkontakt , ich will also was fest eingebautes. Gibts da was gescheites bis ~100€?
    Grafikkarte: Wie schlecht sind die 16GB der rtx 4080? Die 7900xtx kostet ja auch schon 999€, die 4080 1200€ und die 4090 gebraucht für vielleicht 1400€. Nvidia vs amd hängt dann wohl von Raytracing ab?
    Netzteil: Hängt wohl von der GraKa ab, be quiet 750W oder was nimmt man da?
    Tower: ich hätte gern einen mit bereits eingebauten Gehäuselüftern und wo mein zeug reinpasst, kein schnickschnack.

Mir würden konkrete Vorschläge helfen, die zu meinen Vorstellungen passen. Es gibt so viel Auswahl
    - CPU -> einen AMD mit 3D-Cache, je nach Budget

- Kühlung -> ich halte so gar nichts von AIO-Kühlern; der Charme einer Custom-WaKü ist imho, daß man
    a) die Abwärme (CPU/GPU) an einem zentralen Punkt (Radiator) aus dem Gehäuse bekommt und
    b) man die dynamische Taktung von CPU/GPU dauerhaft im oberen Grenzbereich fahren kann

Bei Luftkühlung kommt man häufig in einem Bereich, wo man die warme Ablauft nicht schnell genug aus dem Gehäuse bekommt,
    sprich die warme Abluft der GPU erhitzt die Luft im Gehäuse, damit wird dann die CPU & GPU"gekühlt" -> Komponenten takten runter -> man verliert Leistung
    c) ATX war nie dafür ausgelegt, >100W CPUs/>575W GPUs zu nutzen... der Standard ist ca. 30 Jahre alt

- RAM 32GB reicht für einen Spiele-PC aktuell; mehr ist immer besser, wenn es das Budget her gibt.

- SSD -> TLC, SLC-Cache, DRAM-Cache, 5 Jahre Garantie
    --> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=14...Cache%7E4832_3
    Ich hab mit Samsung/WDs sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber rein anekdotisch

- Soundkarte -> k.A.

- GPU ist aktuell das große Fragezeichen; ich würde abwarten bis NV/AMD ihre aktuellen GPUs released haben;
    wenn du streamen willst, sind aktuelle Videoencoder von Vorteil (AV1/VP9; H264/H265 interessieren eher im Echtzeit-Schnitt).

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Es geht nicht um professionelles Streamen. Typisches Szenario:
    Ein Spiel wie EU4(5)/Cyberpunk/LoL/Counter-Strike auf Monitor 1, Full-HD Video auf Video 2 und parallel streame ich mit 720p oder so auf Discord meinen ersten Bildschirm. Und das packt mein PC aktuell so gar nicht. Wenn ich allerdings mit höherer Qualität auf youtube-streamen könnte
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 576 von 576 ErsteErste ... 76476526566572573574575576