Nach Patch 7.2 vom 31.01.2025.
Ich bearbeite nebenbei gerade mein Szenario PAE_GalliaEstOmnis. Setze die Furten richtig und korrigiere was mir sonst noch so auffällt. Dabei habe ich es angespielt und dachte, ich hätte ein Problem entdeckt. Mit dem Save neu laden konnte ich das Problem nicht lösen, da es da reproduzierbar war, aber nachdem ich die mod neu eingeladen habe, ging es wieder.
Was für mich übrig bleibt fasse ich noch einmal kurz zusammen:
Warum brauche ich einen Handelsposten mehr, als ich Händler bauen kann. Habe ich drei Handelsposten, kann ich zwei Händler bauen. Warum nicht drei? Habe ich vier Handelsposten, kann ich drei Händler bauen. Kann man das ändern und dafür sorgen, dass man mit drei Handelsposten auch drei Händler bauen kann etc? Sonst ist das nur wieder etwas was man wissen muss und als Neuling nicht wissen kann und auch bisher nicht erklärt wird.
Wenn der Händler der zu Fuß läuft überfallen wird und die Begleitmannschaft weg ist, kommt in dem aufploppenden Text dazu: Ich solle schnell "weiter fahren". Der Händler zu Fuß kann aber nicht fahren wie ein Karren, den er läuft ja zu Fuß. Nenne mich einen Erbsensenzähler, aber da könnte man den Text für den Händler zu Fuß anpassen und es muss nicht der Text für den Karren mit benutzt werden, den er passt nicht wirklich. Der Händler zu Fuß könnte da seinen eigenen Text bekommen finde ich. So fühlt es sich wie ein Fehler an.
Alles andere hat sich mit dem neu laden der mod erledigt und ich lösche es hier.
Grüße John![]()
Geändert von JohnDay (01. Februar 2025 um 03:46 Uhr)
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Ich bin mit den Tests mit meinen Standardszenarien durch und habe nichts neues gefunden.
Die beiden Fehler von gestern hängen mit Persien zusammen (andere Civs in dem Szenario haben keine Probleme). Pie, hilft es dir wenn ich versuche die Ursache weiter einzugrenzen?
Mein Save mit dem CtD spinnt immer noch. Ein Save aus der Vorrunde läuft aber noch 30 Runden, bevor es zum MAF kommt. Den CtD möchte ich mir später noch einmal ansehen.
Im Laufe des Tages kann ich mir die Probleme von John ansehen ...
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Pie,
bei Händlern, Handelskarren, Karawanen, Keftion, Gaulos, Handelschiffen stimmt tatsächlich etwas nicht. Man kann genauso viele Händler bauen, wie man Handelsposten hat, aber man kann das nicht gleichzeitig tun. Bei 5 Handelsposten lassen sich nur 4 Stück einstellen. Die 5. Handelseinheit kann man erst anfangen zu bauen, wenn die 1. fertig geworden ist. Das geht sogar soweit, das ich 2 Handelposten brauche, bevor ich den ersten Händler bauen darf. Der erste Handelsposten schaltet die noch nicht frei.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
Omg.. und ich dachte python wäre gegessen: also der WBDesc Fehler kommt nur bei den Persern bei welchem Scenario?
Und womöglich ist der updateScoreStrings-Fehler nur nach dem WBDEsc Fehler gekommen oder ist der mal auch alleine wo aufgetaucht?
OK, das mit den Händlern werd ich mir ansehn! Danke
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ja, das habe ich bisher nur beim Perser gehabt. Das Szenario ist aus einem Save entstanden. Ich kann das für dich noch kürzen. Der Updatescore-Fehler kommt so häufig vor, dass das Szenario für den Perser unspielbar wird. Und ja, es beginnt immer mit 1x WBDesc. Der Updatescore-Fehler kann also ein Folgefehler sein, der nicht behoben werden muss.
----
Das Szenario "PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC" sieht jetzt besser aus. Es fehlen aber noch einige Technologien. Ich habe einfach mal überall Metallurgie, Metallguss und 1x Mondkalender eingefügt (im Anhang). Für weitere fehlende Technologien, Gebäude, etc. müsste sich der Ersteller das mal ansehen ...
Edit:
Update folgt sobald ich das Save geteilt bekomme![]()
Pie, hier ist das gekürzte Szenario. Die obigen Fehler lassen sich alle in dieser Kartenecke und bei diesen 3 Civs finden. Wenn ich weiter kürze und zB den Hebräer (oder nur Jerusalem lösche), tritt das Problem nicht mehr auf. Es muss daher mit den Stadteroberungen zusammenhängen.
Wie man beim Hebräer sieht, führt der CvWBDesc-Fehler nicht immer zum updateScore-Fehler.
Übrigens, es gibt einen SUPPLY_WAGON mit ScriptData={\\\\\\\\\\\\\\\"s\\\\\\\\\\\\\\\": 200}
Das sieht mir seltsam aus und ich habe ihn entfernt, aber es liegt nicht daran.
Ich könnte mir aber einen Zusammenhang mit dem Problem beim PB vorstellen.![]()
Ich bekomme das PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC Szenario nicht aufgeteilt und hochgeladen.
Damit ich meine Änderung nicht umsonst gemacht habe: Hier sind die Zeilen mit den ergänzten Technologien. Der komplette BeginTeam-Bereich im Szenario kann damit ersetzt werden.
Puh, da hab ich ja wieder was zu tun..... aber danke fürs raussuchen!
und die BeginTeam-Zeilen, so passt mir das auch, muss nicht immer alles sein!
Ich mach solche fehlenden Techs oder Buildings immer mit dem online PAE filechanger, den ich extra dafür programmiert hab.
---------
Dieses ScriptData={\\\\\\\\\\\\\\\"s\\\\\\\\\\\\\\\": 200} liegt wohl daran, dass python aus " \" macht und aus \ \\. Kenn ich von php. Das is saublöd, scheinbar passiert das vielleicht beim Speichern im WB und wenn man das 8x speichert, dann hat man 16x dieses \, wenn das einmal als \" drin steht...
wie krieg ich das am besten weg..... eigentlich gehörts beim Speichern des WBs, sonst schleppt man das ewig mit, aber da hab ich aber noch keine Ahnung wo das beim WBSave ist....
Übrigens zum Händler:
Weil diese 10 Händler ja eigentlich ziemlich bald und sehr leicht zu machen sind (weil ja auch noch Techs und Civics dazukommen): Ob es nicht sinnvoll wäre, wenn man für 2 Handelsposten 1 Händler machen darf?! Aber wegen One-City-Challenge den ersten Händler schon beim ersten Handelsposten.
Also so:
Anzahl Handelsposten = 1 + (Anzahl-1)/2
Würde bedeutet:
-) bei 1 und 2 Handelsposten: 1 Händler
-) bei 3 und 4 Handelsposten: 2 Händler
-) bei 5 und 6 Handelsposten: 3 Händler
usw.
-) + die 3 von den Techs
-) + den einen von den Civics
Von der Logik her wärs sogar ein Grund: ohne einen zweiten Handelsposten hätte der Händler keine Abnehmer.![]()
Geändert von Pie (02. Februar 2025 um 16:43 Uhr)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Nein das mit dem Händler alle zwei Handelsposten ist keine gute Idee. Wo möglich, da sollte das Spiel intuitiv und selbst erklärend sein. Es lesen eh nur die wenigsten die Pedia. Selbsterklärend ist ein Handelsposten gleich ein Händler. Mit allem anderen legst du dem Spieler nur Steine in den Weg. Dazu kommt, wenn du zwei Handelsposten für einen Händler machst, brauchst du bei nur 9 Händlern und dem ersten Händler ab einem Handelsposten wieviele Städte? 17 Städte! Das erreichst man auf kleiner Karten nie (es sei denn man erobert die ganze Welt) und auf großen Karten auch nur selten. Durch eigene Ausdehnung schafft man das jedenfalls sehr selten. Das verschiebt den Handel nur nach hinten. Das gängelt den Spieler und das will niemand. Braucht es noch mehr Argumente dagegen?
Grüße John![]()
Oft.
Grüße John![]()