Soweit ich weiß, hat Nvidia schon vor Monaten die Produktion der 4090 beendet, dementsprechend werden die knapp.
Soweit ich weiß, hat Nvidia schon vor Monaten die Produktion der 4090 beendet, dementsprechend werden die knapp.
Richtig.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Die 5090 wird anfangs wohl auch sehr sehr knapp sein. Die 5080 substantiell weniger knapp, aber immer noch teuer.
Hinzu kommt natürlich noch der Sondereffekt drohender US-Zölle. Ebenfalls relevant ist der Wechselkurs. Konkret am 20. Januar 2025 war der Dollar 8,53% teurer als am 30. September 2024.
https://www.ecb.europa.eu/stats/poli...ph-usd.en.html
Dort, wo AMD effektiv Konkurrenz anbietet, ist der Preis in Euro grob stabil. Aber auch hier ist das Auslaufen alter Grafikkarten und das Erscheinen neuer Grafikkarten schon teilweise eingepreist.
Oberhalb der RTX 5080 sind Luxusaufschläge zu zahlen.
https://www.3dcenter.org/artikel/lau...force-rtx-5090Als wäre dies preislich nicht genug, ist die GeForce RTX 5090 zudem kaum zu nVidias Listenpreis im Einzelhandel zu erwarten. Zum einen soll die anfängliche Lieferbarkeit (Marktstart ist der 30. Januar, zusammen mit der GeForce RTX 5080) gerade bei der GeForce RTX 5090 sehr schwach sein, zum anderen begehen die Grafikkarten-Hersteller den Marktstart wohl vornehmlich mit ihren werksübertakteten und demzufolge teureren Karten-Ausführungen. Von nVidias eigener "Founders Edition" ist diesbezüglich kaum eine Entlastung bzw. preisliche Korrektur zu erwarten, da nVidia hiervon üblicherweise viel zu wenige herstellen läßt. Gemäß allen Vorzeichen ist demzufolge ein anfänglicher Marktpreis der GeForce RTX 5090 von kaum unterhalb 2500 Euro bzw. 2200 Dollar zu erwarten – was sogar noch deutlich zu niedrig gegriffen sein könnte, je nachdem ob die Lieferkontingente zum Marktstart wirklich derart schwach ausfallen. Eine Verfügbarkeit der GeForce RTX 5090 zum Listenpreis dürfte hingegen einige Zeit benötigen – dies könnte einige Monate, im schlimmsten Fall aber auch einige Quartale dauern.
Anna Klatsche findet das toll...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Vorhin geschaut: RTX 5090 bei den gängigen Anbietern in der Nicht-FE Version schon teils über 3.000 €.
Ich bin ja auch etwas enttäuscht,
am meisten stören mich:
-Krasser Idle Verbrauch gegenüber RTX 5080,
-Verfügbarkeit und daraus resultierend der Preis
Zweifle trotz großem Speicher gerade daran ein paar davon in einen eigenen KI Knoten zu setzen.
Passivverbrauch ist einfach krass und Verfügbarkeit scheiße.
Würde ich da zum Beispiel 3 in einen Knoten packen, wäre das ein Idleverbrauch von 150+ Watt und erfordert dann ein 2. Netzteil.
Mit den größeren Ram Stacks, die inzwischen verfügbar sind, wäre theoretisch eine Workstation Karte mit 96GB denkbar, wenn es die für ~6k geben würde, wäre wohl das eine Option.
NVIDIA Digits wäre noch eine Option, aber da ist dann die Leistung, wenn man nicht von FP4 und darunter profitiert, doch relativ langsam, um größere Modelle laufen zu lassen, und kleine kann ich auch jetzt schon.
redet ihr hier über das leistungsstärkste Gerät überhaupt, oder was der schwachsinn mit 3000 euro?
Danke, gaming war mir schon klar, aber dann ist das ein krasser Ausreißer nach oben, mit dem sich Spieler ähnlich theoretisch befassen wie Autofreunde mit Bugatti.
Nein, schau mal in dedizierte Spiele/Hardwareforen (3dc/hwl/cb), was das gestern in den Threads zur 5090 abging...
Da hatten schon relativ viele Leute konkrete Kaufabsichten, die nicht bedient wurden.
Man liest aktuell von niemanden, das er eine 5090 kaufen konnte -> Paperlaunch.
Eine HighEnd GPU mit einem Bugatti zu vergleichen find' strange...
Ein aktueller Bugatti kostet ca. 2,7M€, eine 5090 gab es gestern für ca. 30s um ca. 3k€ (1/900) des Preises und damit ca. 1/4 des Preises eines guten, gebrauchten Kleinwagens.
--> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=374377481
Das ist schon eine sehr andere Hausnummer, oder?
Geändert von drdope (Heute um 11:09 Uhr)
Die 5090 ist interessant für Leute, die
- einfach das Beste haben wollen - okay, in gewisser Weiße zähle ich mich da auch dazu
- 4k -120Hz+ Gaming - okay, an sich identisch zu Punkt 1
- für gaming + AI/Productive Work etc., besonders dann, wenn man von mehr RAM oder Speicherbandbreite profitiert (Das sind selten Spiele) - da würde ich mich auch einordnen
- Für produtive work mit kleinem Geldbeutel
- Für productive work, welche nicht von mehr Speicher der Workstation Varianten profitieren werden
Die Karte ist nichts:
- für "normales gaming"
- Energiebewusstsein
- FP64 Leistung
- Wenn 32 GB nicht ausreichend sind.
Ist FP64 eigentlich dasselbe wie "DP" (doppelte Genauigkeit), was vor vielen Jahren AMDs "Tahiti"-Karten schon so bewunderswert gut konnten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Genauigkeit
Also wenn chatgpt recht hat, dann hat die RTX5090 nicht mal die doppelte FP64 Rechenleistung einer AMD HD7970. Kann das stimmen? Wäre ja minderbeeindruckend...
Wieviel FP64-Leistung hat Eine Radeon 7970?
ChatGPT:
ChatGPT
Die AMD Radeon HD 7970 hat eine FP64 (Double Precision) Rechenleistung von etwa 947 GFLOPS (0,947 TFLOPS).
Details zur FP64-Leistung der Radeon HD 7970:
Die Radeon HD 7970 basiert auf der GCN 1.0-Architektur (Graphics Core Next).
Die FP32 (Single Precision) Rechenleistung beträgt ca. 3,79 TFLOPS.
Das Verhältnis von FP64 zu FP32 beträgt bei dieser Karte 1:4, da sie für den Consumer-Markt optimiert ist.
FP64 = 3,79 TFLOPS / 4 ≈ 947 GFLOPS.
Falls du eine Karte mit höherer Double-Precision-Leistung suchst, wären professionelle Modelle wie die Radeon HD 7970 GHz Edition (leicht verbessert) oder die FirePro S10000 (mit FP64-Optimierung) interessanter.
Du:
Und eine Nvidia RTX 5090?
ChatGPT:
ChatGPT
Die NVIDIA GeForce RTX 5090, die am 30. Januar 2025 eingeführt wurde, bietet beeindruckende Rechenleistungen:
FP32 (Single Precision): ca. 104,9 TFLOPS
FP64 (Double Precision): ca. 1,64 TFLOPS
Diese Werte resultieren aus der Architektur und dem Design der Karte. Die RTX 5090 verfügt über 21.760 CUDA-Kerne und 32 GB GDDR7-Speicher. Die TDP (Thermal Design Power) liegt bei 575 W.
TECHPOWERUP.COM
Es ist wichtig zu beachten, dass die FP64-Leistung bei Gaming-Grafikkarten wie der RTX 5090 oft geringer ist als die FP32-Leistung, da der Fokus auf Grafik- und Spieleleistung liegt. Für Anwendungen, die eine hohe Double-Precision-Rechenleistung erfordern, sind spezialisierte Karten wie die NVIDIA Quadro- oder Tesla-Serien besser geeignet.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit