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Thema: 79 Nur noch ein Spiel

  1. #691
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    Poste ich endlich mal die letzten Runden.
    R272 war ruhig.
    Ich habe nur vergeblich versucht, diese eine Mine abzureißen.
    Weiterhin bewege ich doch nochmal meine Flotte nach Süden, bleibe aber außer Reichweite.
    Aktuell kann ich einen Kampf riskieren.

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    Dies endet in diesem Angriff in R273.
    Leider waren nur 2 Transportboote besetzt und auch mit den Guerilla 2 Einheiten.
    Reicht am Ende nicht, die 7 Einheiten hier zu besiegen.

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    Weiterhin gab es die erste Luftschlacht.
    Und ich habe daraufhin mich erstmal in cIV Luftkampf eingelesen.
    Wenn ich den civfanatics glauben darf, war dies auch sehr sinnvoll.

    Mein mitgenommenes Wissen bekommt gleich noch einen eigene Post.

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    Hier die restlichen Kämpfe von dieser Runde.

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    T274 sieht den nächsten Regierungswechsel.
    Org Reli und Bürokratie und West Point um eine Runde zu beschleunigen.
    Rep nochmal als Test, ob sich das im Gegensatz zu Polizeistaat lohnt.
    Org Reli wird auch genutzt, um ein paar weitere Missionare auszubilden. Ich habe nur ein Kloster im Reich und 15 ungläubige Städte.

    Sonst forscht Miro auf Raketen, ich ziehe gleich.

    Und damit die nächste Frage:
    Eigentlich wollte ich die Alu KG gründen.
    Wären ~3 pro Stadt und ~ 1 kosten - also mit dem HQ 5 Gewinn.
    Verbreitungskosten sind nach ~16 Runden drin, wird schwerer. Insgesamt denke ich, 20 Runden RoI ?

    Lohnt sich das ?
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    Geändert von xist10 (30. Januar 2025 um 22:22 Uhr)
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  2. #692
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    Luftkampf

    Dieser Beitrag ist primär für mich zum schnellen Nachschlagen der wichtigen Sachen.
    Ich nehme viel von den civfanatics.

    1. Es kann nur eine Einheit abfangen - es ist egal, wie viele Zerstörer in einer Flotte sind, die Abfangchance beträgt 30%.

    2. Schaden pro Kampfrunde beträgt min(Abfangchance/2, 10).
    100% Abfangchance: Abschuss nach 2 gewonnen Runden
    >70% (66) Abfangchance: Abschuss nach 3 gewonnen Runden
    >50% Abfangchance: Abschuss nach 4 gewonnen Runden
    >40% Abfangchance: Abschuss nach 5 gewonnen Runden
    <40% Abfangchance: Kein Abschuss gegen unbeschädigte Flugzeuge möglich

    3. Gewinner einer Kampfrunde wird normal berechnet -> Defensivboni für Landeinheiten gelten !
    SAM in Städten kommen schnell auf +50% und sind damit tödlich.

    4. Wie effektiv sind Beförderungen für Flieger ?

    Bild

    Im Vergleich zu Landeinheiten eher ineffektiv. - Dafür immer gleich gut.
    Tatsächlich haben Lufteinheiten einen versteckten Bonus. Die Kampf Beförderungsreihe zählt (für Flieger) doppelt und sind damit ~6% Siegchance wert.
    Dies merkt man vor allem im Kampf gegen Jäger. Sobald man 2 Stufen mehr hat, wird das schon merklich besser. Bei 3 Stufen mehr tauscht man schon 1:2 ab.


    Gegen Landeinheiten hingegen ?
    Gegen (in Städten) verschanzte SAM ist das relativ nutzlos, da diese trotzdem zu stark sind.

    Auf dem Marsch hingegen kann ein Vorteil durchaus den Unterschied zwischen Abschuss oder nicht machen - aber auch hier gilt, sobald die SAM ein paar Boni gesammelt hat (Hügel und Guerilla1 reicht), verliert man eigentlich ein Flugzeug.

    5. Erfolgreiches Ausweichen kostet keine Abfangversuche
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    Geändert von xist10 (14. Februar 2025 um 23:32 Uhr)
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  3. #693
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    Zweiter Versuch.
    Diesmal mit 8 BT weniger bei Miro und etwas besserer Kontrolle.
    Die Gefahr der Einheiten auf Schiffe besteht aber immer noch.

    Sofern Miro keine BT auf Transportbooten versteckt hat, können die Landeinheiten die Panzer nicht erreichen.
    Die Transportboote in der Flotte links unter im Bild sind aber was anderes.

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    Staatsformen zurück.
    Der erste Kommandopanzer leider erst in 2 Runden.

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    Sonst muss ich hier mal auf coldrain achten.
    Und coldrain droht auch gerade, das nukleare Inferno loszulassen.
    coldrain hat min. 1 GW in Kernspaltung investiert und braucht jetzt noch 1 Runde.

    Ich denke, ich begrabe vorerst mal die Idee der Aku KG und bulbe selber mit dem GW - wenn ich das noch kann.
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  4. #694
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Wollt ihr modernen Land-, See- oder Luftkrieg üben?

    Ihr so: JA!!!

    Das volle Programm... ich finds geil

  5. #695
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    Ich finde das Spiel auch so richtig, richtig geil. Voller Krieg in der Moderne! Hier wird wirklich was geboten.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #696
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    Die Runden waren relativ langweilig.
    Miro schickt leider die ersten SAM an die Front, langsam wird es da schwieriger, durchzukommen.
    Dazu kommt, dass Medialolanum und Republic of Rome nur 2 Felder voneinander entfernt sind, ich also zwar genug Truppen hatte, um Medialanum einzureißen, aber einen Gegenschlag nie verhindern kann.

    Mal sehen, eventuell ändert sich was mit Atomwaffen.

    Bild

    Was fällt auf ?

    Richtig, coldrain kann jetzt Atomraketen bauen, wenn Manhattan steht.

    Ich muss jetzt nochmal in mich gehen, ob ich die UN riskieren will.
    Emanzipation wäre schwierig für mich - wenn Vasallentum und Theokratie beide entfernt werden, dies auch.

    Aber der Rest ?
    Und die Option, das Spiel "einfach" zu halten und Atomwaffen zu verbieten ?
    Interessant wird auch die :4gp: aus Karthago. Händler wird vermutlich in Satelliten verwendet. Priester baut (endlich) den Buddaschrein, ein Ingenieur würde wohl ein Wunder beschleunigen.
    Ein Künstler würde wohl die KG gründen - Verbreitung kostet ~ 300 (2 pro ), ich bekomme ~10 pro Runde durch die KG - dazu noch etwas . RoI von 30 Runden ist noch okay, denke ich.

    Ein Wissenschaftler bei ~1% würde vermutlich mit dem noch vorhandenen Wissenschaftler für Kernspaltung verwendet.

    Einzig ein Spion würde aktuell "Nutzlos". Der Händler ist auch unerwünscht, bulbt aber was nützliches.

    Bild

    Forschung geht aktuell auf Kernspaltung - auch wenn Goldsparen Plastik hat.
    Danach gibt es 3 interessante Ziele.
    1. Düsenjäger - ohne eigene Düsenjäger kann Miro Luftkampf erstmal vergessen
    2. Kampfpanzer
    3. Internet - immer noch um dies anderen Vorzuenthalten, aber inzwischen könnte ich darüber auch ein paar Techs holen. Und auf dem Weg zu Kampfpanzern.

    Bild

    Und die nächste Aktion.
    Salem-2 wechselt leider nächste Runde, aber ich wollte hier jetzt zuschlagen.
    Mal sehen, wie stark Miro die Stadt verstärkt. Nach den Kanonen erwarte ich eigentlich, dass meine Panzer zweimal gewinnen.
    Ziel wird es sein, die Stadt abzubrennen.
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    Geändert von xist10 (08. Februar 2025 um 01:08 Uhr)
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  7. #697
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    Miro räumt Salem.
    Ich verliere prompt den 1. Panzer.

    Egal, Stadt wird dann abgerissen. Auf der Insel kann ich eine Stadt nicht wirklich halten, aber Miro soll im Idealfall den direkten Zugang zum "Südmeer" verlieren.
    Sonst zu sehen, dass Miro Kühlung mitnimmt (Sushi ?) und dafür 4 Runden braucht.
    Ich starte jetzt die ersten Runden Kernspaltung - vermutlich 3 dafür, danach den GW zünden.

    Ich denke, die Abstimmung zum Atomwaffenspeervertrag könnte damit durch sein, bevor Miro die ersten Atomwaffen hat - bei coldrain bin ich mir aber nicht sicher. Manhattan steht aber noch nicht.
    Ist nur die Frage, ob ich die UN in 4 Runden wirklich fertig bauen will.

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    Die wurde ein Ingineur.
    Und ich merke gerade, das langfristige Planung nicht immer meine Stärke ist.
    Ich kann keine Eisenverabreitung in Karthago bauen.
    Damit habe ich hier aktuell nur 120 pro Runden oder 2/3 eines Panzers.

    Ich denke, mit dem Ingenieur sollte ich Rock'n'Roll rushen ?
    Hollywood kostet mehr, ist aber vermutlich relativ exklusiv bei mir, da Massenmedien eine Sackgasse sind.

    Bild

    Und nur mal so.
    Ich habe aktuell 8 durch die Peitsche in Sexi.
    Ich habe es auch mal durchgerechnet.
    1 bringt gerade 101,25 für Einheiten.
    Damit muss ich tatsächlich etwas aufpassen mit der Peitsche.
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  8. #698
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    Kühltechnik bringt +1 für Schiffe

  9. #699
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    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kühltechnik bringt +1 für Schiffe

    Das stimmt für BtS.
    Wenn man sich aber nochmal Kühltechnik im Vorletzten Post ansieht, kann man sehen, dass es da zwar auch 3 Icons gibt, aber andere.
    Der Bonus für Schiffe wurde durch einen Gratisvorstand für alle ersetzt.
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  10. #700
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    Frechheit, wer soll sich denn da noch auskennen, wenn CtH so grundlegende Details ändert

  11. #701
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    Du, wir spielen im PB95 auch CtH ?
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  12. #702
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    Weiß ich ja. Immer wieder verwirrend. 50% statt 100% Baubonus, aber manchmal dann doch 100%. Zu früh veraltende Wunder. Kein Failgold-Melken...

  13. #703
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    Militärisch ist es aktuell ruhig.
    Ich werde demnächst die Kernfusionsforschung wieder beenden und dann wohl mit dem GW fertig stellen.

    Gira auf Massenmedien ?!
    Redentor ist weg, also entweder UN oder Hollywood - und Rock'n'Roll steht noch nicht bei Gira.
    Ich muss auch mal meinen GI einsetzen.

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    UN steht theoretisch in 4 Runden in Hadrumetum.
    Der Apo wird von Miro dominiert, bei der UN bekommt man leider aktuell keine Zahlen über Stimmen.
    Wobei das auch einfach ist, = Stimmen, oder ?

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    Ich kann so dann auch den Siegbildschirm nutzen - Bevölkerung hier zählt , nicht die Zahl in der Demo, oder ?
    Wenn ja, ist das ganze überraschend knapp. Alle sollten 25% der haben ?
    Damit wäre auch vermutlich Gira mein Konkurrent bei der UN Wahl und damit wohl auch Vorsitzender.
    Ich denke, Miro würde für Gira stimmen und ich gehe aktuell davon aus, dass coldrain sich enthält.

    Ich habe zu viel gepeitscht.
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    Geändert von xist10 (08. Februar 2025 um 01:32 Uhr)
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  14. #704
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    Miro macht mit der Flotte wieder etwas Druck.
    Mal sehen, wie das weiter geht. - Im Norden rückt die auch vor.

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    Sonst hat Miro fast die Hälfte der Panzer in Republic o Rome. - Sind insgesamt 61 Einheiten, nicht 60. Ich habe mich irgendwo verzählt.

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    Ich selber komme auf 75 Panzer - ich habe die Panzer in Modagor nicht mit dabei.

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    Eine Stadt weniger.

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    Gegenschlag wird interessant. Entgegen der ersten Rechnung ist dieser leider nicht zu verhindern. - Unter anderem weil ich leider die Ruine nicht zerstören kann und damit die Straße darunter auch nicht.
    Spontan war es eventuell auch nicht so klug, die restlichen Panzer als Schutz dazu zu stellen.

    Gegen Luftschläge habe ich auch einige Infs zu SAM aufgewertet und auf die Werkstatt hinter die Panzer gestellt.
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    Geändert von xist10 (08. Februar 2025 um 01:36 Uhr)
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  15. #705
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    Gira hat Rock'n'Roll fertig gestellt - zu Broadway nach Diomede.
    Das finde ich wirklich nicht gut, da diese Stadt massiven kulturdruck auf zwei meiner Inseln ausübt.
    Gira möchte doch, dass ich die Stadt erobere, oder ?


    Sonst verliere ich ein paar Flieger an die SAM.
    Kann man wenig machen.
    Die Bombernagriffe waren vermutlich falsch, ich hätte diese eventuell für weitere Eisenbahn gebraucht.
    Umgekehrt hat es so tatsächlich gereicht - es sind tatsächlich zu viele Bt da, da habe ich mich anfangs verzählt.

    Zwischendurch haben die Jäger von den Flugzeugträgern angegriffen, um die Chancen für die Stadtangriff2 Panzer zu erhöhen.

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    Ich hatte durchaus etwas Kampfglück.
    Nur einen Panzer verlust. Wobei auch alle Kämpfe bei 80% oder mehr waren.
    Trotzdem ist 61:1 da sehr unwahrscheinlich.

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    Hier beginnt das aufräumen.

    Am Ende hat mein 1. Kommandotank zwei BT eingesammelt - erst dachte ich, dass dies reicht, um einen Gegenschlag mit 1 :4gesch: Einheiten zu verhindern.

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    AM Ende gab es noch ein paar Verluste, insbesondere als ich gucken wollte, welche Chancen ein Angriff auf Mediolanum hätte.
    Die Jäger wären besser als Abfangjäger.

    Bild

    Dafür gefällt mir die Demo im Moment ganz gut.
    Wobei natürlich durch aufgebläht wird.

    Bei sollten coldrain und Gira dank größerer Städte vor mir sein - Gira hat tatsächlich auch ~5 mehr als ich im Moment.
    Die Differenz zwischen Platz 1 und Platz 4 wären aber auch nur ~20 .
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