Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: [DMS 2.0] Vom Atlas bis an die Elbe - Hanse und Kalifat bei Kaffee und Wasserpfeife

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Inflationär würde ich nicht sagen, meine ist glaube ich die zweite Messe in dem Spiel. Hoimi hat sie anscheinend einiges gebracht. Seit Etat hatte sich verdoppelt und ist danach weiterhin gut gewachsen. Und abseits von der Messe hat er wirtschaftlich nichts gemacht. Ich würde deswegen nicht sagen, dass sie nichts bringen. Es hängt vermutlich von der Lage des Ortes und der Kraft des erreichbaren Marktes ab. Paris lag zentral, an der Seine und hat ein bedeutendes Hinterland. Deswegen war Hoimis Messe ein Erfolg.

Tangier hat ebenfalls einen bedeutenden Einzugsraum, liegt an der Handelsroute Mittelmeer-Atlantik sowie zwischen Afrika und Südeuropa. Es hat ebenfalls gute Standortbedingungen für eine Messe. Dazu kommt, dass die Handwerkserzeugnisse des Kalifats offenbar sehr gut und im Hype sind. Man hat also auch Waren, die starke Nachfrage generieren.

Eine jährliche Handwerkermesse in Tangier würde also dazu beitragen den Ort als Warenumschlagsplatz zwischen Atlantik und Mittelmeer, zwischen Europa und Afrika noch stärker zu etablieren.

Also deswegen denke ich nicht, dass diese Messe zu den nutzlosen gehört.

Wenn du nicht selber daran partizipieren möchtest, darf ich jedoch bei deinen Leuten dafür werben die Messe dennoch zu besuchen? Kosten tut es dich nicht und evtl. lässt sich ein weiterer guter Markt für deine Händler erschließen.
    Zitat Zitat von Ernst Thälmann Beitrag anzeigen
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Klar, meine Leute sind frei.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Gut.
    Zitat Zitat von Ernst Thälmann Beitrag anzeigen
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Na, ein kleiner Ausflug in die Ostsee?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12