Ich möchte nicht bei Kolombus Frage im Thread zwischentreten, aber als Metafrage finde ich die Frage interessant:
Früher gab es in Forenspielen mehr Zensusschwerpunkte für ein genaueres Bild die sich um diese Fragen dort drehten. Die sind aber aus der Mode gekommen. Kann das sein? Wobei, haben die je etwas gebracht?
Der Bonus schien eher immer abstrakt und/oder schwach. Teilt ihr den Eindruck? Wäre ein Zensus ein gutes gemeinsames Projekt?
Im Angesicht der Kalmarkrise lädt der Kaiser die Reichsstände zu einer Konferenz in Lübeck ein. Die beteiligten Parteien der ehemaligen Union werden auch eingeladen, mal sehen wer kommt.
Wir können ja erstmal hier besprechen, wenn Don seine Teilnahme zusagt, würde ich für die Gespräche mit ihm einen eigenen Faden aufmachen
Ich habe jetzt länger mit Don über die Krise gesprochen und wäre grundsätzlich selbst auch geneigt ihm zu helfen.
Allerdings glaube ich, dass er den Bauern zu weit entgegenkommt und die Rechte des Adels nicht ausreichend berücksichtigt.
Obwohl ich dies für einen Fehler halte wäre ich selbst weiter bereit zu helfen, aber nur wenn mein Adel einverstanden ist. Ich werde als nächstes den Rat der 9 einberufen und falls dieser einverstanden ist den Kuriltai um einen Einsatz auch dort abzusegnen.
Meine Vermutung ist aber, dass der Adel wegen der unzureichenden Berücksichtigung der Adelsrechte mit einem Einsatz nicht einverstanden ist und Ungarn sich daher am Ende raushalten wird.
Trotzdem sehe ich in der Union Kalmar ein befreundete Land und möchte ihm zumindest öffentlich den Rücken stärken. Es ist also zumindest eine öffentliche Verurteilung des Eidbruchs zu erwarten. Wie ich das genau formuliere hängt aber auch etwas von der Rückmeldung durch meinen Adel ab. Ich erwarte da eine recht kritische Sicht auf die Haltung von König Erik.
König Erik hat meine Anfrage bislang wortlos ignoriert.
Ich denke es macht Sinn, dass der Gesandte des deutschen Ordens uns als am engsten verwobener Reichsstand eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse überbringt.
Wäre es in Ordnung, wenn ich Lao/ England zu den Gesprächen mit einlade? Dazu dann wirklich am besten einen extra Faden.
Bevor die Britischen Mächte doch entscheiden was selbstständiges zu machen, wäre es vielleicht auch Sinnvoll deren Position zu verstehen? Burgund würde dann zu dem treffen einen entsprechen Englischen Gesandten mitnehmen.
Das Don überhaupt nicht antwortet ist natürlich unvorteilhaft für ihn
Ich sehe prinzipiell kein Problem darin, dass fremde Gesandte zu der Konferenz in Lübeck kommen.
Ich würde weiterhin hier interne Gespräche (also der Reichsdelegaten) führen und die, bei denen dann ein jeweiliger fremder (Spieler)Gesandter anwesend ist), in einem jeweils eigenen Faden, außer diese haben keine Geheimnisse voreinander.
So, also König Erik verhandelt offensichtlich jetzt unabhängig von uns und hat auch den gemeinschaftlichen Diskurs mit einem ungarischem Vermittler und dem Vertreter des Kaisers kommentarlos verlassen.
Es stellt sich jetzt so dar: Sollten die Verhandlungen zwischen Schweden und König Erik nun scheitern, dürfte es irgendwann zu einem militärischen Aufeinandertreffen zwischen dem schwedischen „Runpfreich“ und König Erik und seiner Koalition kommen. Dies wird den Orden und verschiedene verbundene Familien aus dem Reich mit in diesen Konflikt ziehen.
Aus Sicht Benedikts I. ist es aufgrund der aufopferungsvollen Beteiligung des Ordens in der Unterstützung des Reiches bei der Niederschlagung der jüngsten Aufstände angebracht, diesen nicht im Stich zu lassen in dieser Situation. Wir schlagen daher vor, den Orden in diesem Konflikt zu unterstützen.
Ich würde auch für eine Unterstützung des Ordens plädieren, aber nur solange es um deren eigenes Land geht.
Solange sich der Orden heraushält kann man denke ich auch einfordern, dass alle Güter des Ordens unangetastet bleiben müssen, sonst Ärger mit dem Reich.
In dem Moment, wo der Orden auf Seiten der Schweden gegen Kalmar kämpft führt er aber Krieg auf dem Boden eines fremden "Landes" als deren Verbündeter.
Hier wäre ich immer noch dafür ihr eigenes Land im Reich zu schützen, aber schon bei den Gütern in Schweden wird es dann eigentlich schwierig.
Allgemein wäre ich bei allem was darüber hinaus geht das Reichsgebiet zu schützen sehr vorsichtig, denn ich denke niemand will wirklich wegen Schweden gegen den burgundischen Reichsstand kämpfen. Auch unabhängig von Reichsständen auf 2 Seiten könnte es sich zu einem Großkrieg auswachsen wenn Frankreich und evtl. weitere Verbündete mitmachen.
Um offen zu sein, ich selbst drücke Don aus persönlichen Gründen auf Spielerebene weiterhin die Daumen, die Wahrscheinlichkeit das mein Adel Lust hat ihm zu helfen tendiert aber aktuell fast gegen null.
Entsprechend würde ich mich da wohl raushalten wollen, solange kein Reichsgebiet angegriffen wird.
Der böhmische Khan schliesst sich den Ausführungen Ungarns an.
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.