Zitat von
Kolumbus
Der andere Punkt sind Handwerksmeister. Ich werde da in den nächsten Jahren ziemlich sicher einen Schwerpunkt machen um Handwerker aus dem Ausland anzuwerben. Ohne dein Einverständnis würde ich es halt allgemein aufs Ausland münzen.
Aber vielleicht kann ich dich ja doch überzeugen mir dabei aktiv zu helfen?
Grundidee ist, Handwerksmeister anwerben, die sollen Werkstätten gründen (vielleicht kriegen sie die auch zur Verfügung gestellt und werden angestellt). Hauptziel ist dabei aber die Ausbildung eigener Handwerker, dafür will ich junge Leibeigene freikaufen und so eine eigene Handwerkerschicht ausbilden.
Falls du (oder auch andere, ich würde es vermutlich auch noch mindestens doerky anbieten) mir aktiv dabei helfen, könnte man es aber so ausgestalten, dass die Meister nur auf Zeit (ca 12 Jahre) nach Ungarn kommen. Sinnvollerweise wären das dann zum Großteil Meister, die ihren Meistertitel noch nicht all zu lang haben und daher noch keine eigenes Kapital für Betriebe haben.
Die könnten dann in Ungarn Kapital sparen um sich nach Ablauf der Zeit in ihrem Heimatland selbständig zu machen und die bei mir in der Zwischenzeit ausgebildeten Meister könnten die Werkstätten übernehmen und die Ausbildung einer Handwerkerschicht weiterführen.
Italien (oder andere Heimatländer) bekämen so nach 12 Jahre ihre Meister zurück, diese würden dann aber auch genug Kapital für Neugründungen mitbringen. Außerdem könnte man in der Zwischenzeit einen Teil der Steuern in ihre Heimatländer schicken, um so zwischenzeitliche Verluste in den Staatskassen auszugleichen.