Das erwartest du aber nicht als Hochzeitsgeschenk, oder?
Nein keine Sorge, ich möchte dir Tirol ja grundsätzlich schon abkaufen, nur ging das mit Schulden abzahlen etwas langsamer als ich es erhofft hatte und ich muss sehen ob ich mir das leisten kann bevor Zizys biologische Uhr zu laut tickt.
Dann gib deinem Bauch doch ein paar Tage Zeit zum überlegen, vielleicht bewegt er sich dann ja wieder in die andere Richtung.
Aber ich kann die Pendelbewegungen verstehen, mir fällt es auch schwer einen fairen Wert für Tirol festzulegen.Selbst 500.000 S wären mir zu wenig für Tirol. Eher so 1-1,5 Mio, hätte ich dafür veranschlagt
Einerseits klingt es wenig, genau genommen ist es weniger als ein Lvl. einer Burg. Andererseits ist es eben kein eigenes Land, bringt also keine Einnahmen und die Kosten für Infrastruktur sind in diesem Spiel im Vergleich zu den Staatseinnahmen einfach extrem hoch.
Was ich dir anbieten kann bestimmt sich daher mehr nach dem was ich mir sinnvoll leisten kann. Momentan ist das Angebot schon hart an der Grenze dessen, was mir vernünftig erscheint. Sollten sich meine Einnahmen stark erhöhen werde ich dir bestimmt irgendwann ein höheres Angebot machen, aber vom Gefühl her scheint die Zeit der großen Sprünge bei den Einnahmen erst mal vorbei zu sein.
Durch die Zinsen die du einsparst wenn wir den Verkauf früher machen könnte die 1 Mio. 1711 aber leicht mehr wert sein als 1,5 oder gar 2 Mio. später.
Du klaust mir meine Schwerpunktidee, deshalb wollte ich doch einen Bergbauschwerpunkt, dann ein Bergwerk und anschließend eine eigene Schwerindustrie.
Naja könnte aber auch Vorteile haben, wahrscheinlich gibt es in Italien da aktuell eh mehr Knowhow und ich könnte schneller Werkzeug besorgen. Ich muss erst noch an einem anderen Schwerpunkt feilen, aber wenn ich den hinbekomme könnte es sein, dass Ungarn dafür Interesse hätte direkt über einen Großauftrag für deine Manufaktur zu verhandeln.
Dann würde ich mir aber besonders günstige Preise und / oder Hilfe bei dem Schwerpunkt erhoffen, evtl. auch bei einem späteren Aufbau einer eigenen Werkzeugmanufaktur in Ungarn, aber das würde ich dann vermutlich ca 10 Jahre nach hinten schieben.
Wie geht's denn deinem Bauch inzwischen, bewegt er sich bzgl. Tirol wieder in meine Richtung, oder hält er die 2 Mio immer noch für nötig?
Das ganze braucht aber etwas Vorlauf. Wenn ich 1711 bezahle muss ich die nächsten Jahre sparsam sein. Wenn wir das ganze eher auf später verschieben würde ich erst mal mehr in andere Bereiche investieren.
Dazu müsste man das auch etwas vorbereiten, damit die Tiroler einverstanden sind. Auch unsere Kuriltais müssten wohl einwilligen. Außerdem möchte ich mit Zizy auch nicht mehr groß warten, ohne Tirol würde ich für sie jetzt einen Adeligen in Ungarn (oder von den Vasallen) aussuchen, evtl. sogar ne Doppelhochzeit mit Arpad machen. Aber wenn wir Tirol eh irgendwann machen wollen würde es jetzt schon gut passen dabei gleich ne Staatsehe zu machen, vielleicht sogar in Tirol um gleich dort die Zustimmung zu erhöhen.
Nur wegen der Pässe, oder hast du es dir allgemein anders überlegt?
Für die Pässe könnte man schon ne Lösung finden.
Wie gesagt, weñ es nur um die Pässe geht könnte man das lösen, wenn du aber nicht möchtest ist's natürlich auch in Ordnung.
Hätte es nur gerne bald geklärt, denn es beeinflusst meine Planungen bedeutend.