Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 280 von 280

Thema: 95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Der Streitwagen im Norden hat etwas Interessantes entdeckt.

Bild

London peitscht die erste Schmiede und ist damit die Zufriedenheitsprobleme erstmal los. London kann bis Größe 13 wachsen, vorausgesetzt die Handel bleiben bestehen.

Bild

Der Siedler kommt aus Warwick. Ich hatte die Pläne für die Blockstadt erstmal auf Eis gelegt. Deshalb ist der erst jetzt in der Baufolge. Allerdings war es auch gar nicht so einfach eine geeignete Stadt zu finden. Die sind alle mit Schmieden beschäftigt. Liverpool bereitet den Koloss vor. Da einige BT nächste Runde theoretisch Stein und Marmor ausbauen könnten, schieben wir Steinmetzkunst bei 10% ein.

Bild

Was sollen wir weiter forschen? Niemand hat Ästhetik und die Bibliothek ist mMn recht stark auf der Karte. Allerdings scheint McCauchy wirklich den Start nicht richtig getroffen zu haben. Ein relativ gradliniger und langweiliger Angriff mit Rittern sollte einfach stärker sein, als die Ästhetikschiene, zumal wir auch das HE nicht bauen können. ()
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Ästhetik würde ich ad acta legen. Selbst mit GBib muss sich das ganze weniger nützliche Zeug erstmal rentieren. Würde ich jetzt nur noch machen, wenn wir auf Kultur setzen, Taoismus abgreifen und den Musikkünstler holen wollen - und das sehe ich mit England einfach nicht so richtig.

Wenn McC da im Norden zuerst siedelt, geht die Grenzstadt evtl. trotz der leichten Verzögerung noch. Wenn nicht, ist das mMn auch kein großes Problem. Selbst wenn der Siedler "übrig" sein sollte, ist so ein Siedler im Krieg oft nützlich, um überraschend irgendwo eigene Kultur zu schaffen, z.B. nach einem Stadtabriss.
    Wenn wir x-1 gründen, passt offenbar selbst McCs neue Gründung ins Raster...

Monarchie dann?

Wissi in 6 Runden, Koloss ebenfalls in 6.

Edit: Wobei es vielleicht besser ist, den Koloss langsam zu bauen und die Wälder für die Armee stehenzulassen. Failgold wäre auch OK. Der Koloss bringt im Moment 9 GpR nur für die Wasserfelder, die wir sowieso bearbeiten. Das ist schon noch relevant.

Flunky hat Fisch/Fisch geschickt. Würde ich zurückschicken.

Fisch/Fisch zurück

Forschung auf Mona, um im GZ gleich in Erbrecht wechseln zu können? Gefolgt von Feudalismus und ÖV, aus dem GZ dann mit Büro raus? Anschließend Maschinen, Gilden, Banken - oder?

Den Koloss würde ich schon gern bei uns sehen. Der rentiert sich schnell, und bringt außerdem

Mais/Weizen ging raus an Flunky.

Ich habe diese Runde für Polytheismus -> Monotheismus -> Monarchie aufgedreht. Das Geld reicht noch nicht, aber in 2 Runden ist der Markt in London fertig, so dass Sparen dann effektiver wird. Veto kann vermutlich noch bis morgen abend bearbeitet werden. Danach wird es zu spät sein.

Du wolltest auch Meditation + Priestertum. Da sehe ich aber wirklich keinen Nutzen und der Bonus auf Monarchie wiegt die Kolben in nutzlose Techs nicht auf.

Koloss wird gemacht. McCauchy hat an der Küste gegründet.

Medi+Priestertum wollte ich für den Fall, dass noch eine Reli (Konfu) freigewesen wäre. Jetzt macht's natürlich keinen Sinn.

Registrierter Benutzer
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass McC selbst einmal den Krieg erklärt hätte. Also ich würde 3, 4 Siedler peitschen und das Gebiet da oben in Besitz nehmen. Was man hat, hat man. Dann steht es in etwa 16 zu 10 Städte und McC dürfte klein beigeben, weil ihr mittelfristig einen massiven Vorteil hättet, der jeden Angriff von McC hoffnungslos machen dürfte.

Da ist nur Platz für zwei brauchbare Städte, wovon die äußere (x-8-8) unverteidigbar ist. Ich sehe da eher nur noch die eine Grenzstadt, mit Kultur drin reicht das, um x-8-8 unattraktiv zu machen, und dann mit Rittern druff uff die Muddi.

Registrierter Benutzer
    Allein um die strategisch wichtige Kanalstadt zu schützen würde ich die Grenzstadt gründen bevor es McC tut.

Ritter allein sind nicht der Bringer. Du gewinnst zwar, aber sobald der Gegner Speere und Katas hat wird es blutig, sehr blutig.

Wie schon gesagt, fährt man einen Ritterangriff mit einem orthodoxen Stack mit Katas und Stackverteidigern. Katas sind dagegen immer noch gut, aber Speere helfen fast gar nicht.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819