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Thema: 95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

  1. #271
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
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    Der Streitwagen im Norden hat etwas Interessantes entdeckt.

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    London peitscht die erste Schmiede und ist damit die Zufriedenheitsprobleme erstmal los. London kann bis Größe 13 wachsen, vorausgesetzt die Handel bleiben bestehen.

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    Der Siedler kommt aus Warwick. Ich hatte die Pläne für die Blockstadt erstmal auf Eis gelegt. Deshalb ist der erst jetzt in der Baufolge. Allerdings war es auch gar nicht so einfach eine geeignete Stadt zu finden. Die sind alle mit Schmieden beschäftigt. Liverpool bereitet den Koloss vor. Da einige BT nächste Runde theoretisch Stein und Marmor ausbauen könnten, schieben wir Steinmetzkunst bei 10% ein.

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    Was sollen wir weiter forschen? Niemand hat Ästhetik und die Bibliothek ist mMn recht stark auf der Karte. Allerdings scheint McCauchy wirklich den Start nicht richtig getroffen zu haben. Ein relativ gradliniger und langweiliger Angriff mit Rittern sollte einfach stärker sein, als die Ästhetikschiene, zumal wir auch das HE nicht bauen können. ()
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  2. #272
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Ästhetik würde ich ad acta legen. Selbst mit GBib muss sich das ganze weniger nützliche Zeug erstmal rentieren. Würde ich jetzt nur noch machen, wenn wir auf Kultur setzen, Taoismus abgreifen und den Musikkünstler holen wollen - und das sehe ich mit England einfach nicht so richtig.

    Wenn McC da im Norden zuerst siedelt, geht die Grenzstadt evtl. trotz der leichten Verzögerung noch. Wenn nicht, ist das mMn auch kein großes Problem. Selbst wenn der Siedler "übrig" sein sollte, ist so ein Siedler im Krieg oft nützlich, um überraschend irgendwo eigene Kultur zu schaffen, z.B. nach einem Stadtabriss.
    Wenn wir x-1 gründen, passt offenbar selbst McCs neue Gründung ins Raster...

  3. #273
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
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    Monarchie dann?

    Wissi in 6 Runden, Koloss ebenfalls in 6.

    Edit: Wobei es vielleicht besser ist, den Koloss langsam zu bauen und die Wälder für die Armee stehenzulassen. Failgold wäre auch OK. Der Koloss bringt im Moment 9 GpR nur für die Wasserfelder, die wir sowieso bearbeiten. Das ist schon noch relevant.

    Flunky hat Fisch/Fisch geschickt. Würde ich zurückschicken.

  4. #274
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Fisch/Fisch zurück

    Forschung auf Mona, um im GZ gleich in Erbrecht wechseln zu können? Gefolgt von Feudalismus und ÖV, aus dem GZ dann mit Büro raus? Anschließend Maschinen, Gilden, Banken - oder?

    Den Koloss würde ich schon gern bei uns sehen. Der rentiert sich schnell, und bringt außerdem

  5. #275
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
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    Mais/Weizen ging raus an Flunky.

    Ich habe diese Runde für Polytheismus -> Monotheismus -> Monarchie aufgedreht. Das Geld reicht noch nicht, aber in 2 Runden ist der Markt in London fertig, so dass Sparen dann effektiver wird. Veto kann vermutlich noch bis morgen abend bearbeitet werden. Danach wird es zu spät sein.

    Du wolltest auch Meditation + Priestertum. Da sehe ich aber wirklich keinen Nutzen und der Bonus auf Monarchie wiegt die Kolben in nutzlose Techs nicht auf.

    Koloss wird gemacht. McCauchy hat an der Küste gegründet.

  6. #276
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Medi+Priestertum wollte ich für den Fall, dass noch eine Reli (Konfu) freigewesen wäre. Jetzt macht's natürlich keinen Sinn.

  7. #277
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    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass McC selbst einmal den Krieg erklärt hätte. Also ich würde 3, 4 Siedler peitschen und das Gebiet da oben in Besitz nehmen. Was man hat, hat man. Dann steht es in etwa 16 zu 10 Städte und McC dürfte klein beigeben, weil ihr mittelfristig einen massiven Vorteil hättet, der jeden Angriff von McC hoffnungslos machen dürfte.

  8. #278
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Da ist nur Platz für zwei brauchbare Städte, wovon die äußere (x-8-8) unverteidigbar ist. Ich sehe da eher nur noch die eine Grenzstadt, mit Kultur drin reicht das, um x-8-8 unattraktiv zu machen, und dann mit Rittern druff uff die Muddi.

  9. #279
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    Allein um die strategisch wichtige Kanalstadt zu schützen würde ich die Grenzstadt gründen bevor es McC tut.

    Ritter allein sind nicht der Bringer. Du gewinnst zwar, aber sobald der Gegner Speere und Katas hat wird es blutig, sehr blutig.

  10. #280
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
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    Wie schon gesagt, fährt man einen Ritterangriff mit einem orthodoxen Stack mit Katas und Stackverteidigern. Katas sind dagegen immer noch gut, aber Speere helfen fast gar nicht.

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