Für 2-3x im Jahr kann man auch mal nen Leihwagen nehmen. 80-100 euro plus Sprit von Freitag bis Montag z.b.
(zumindest wenn ne Station einigermaßen erreichbar ist)
Für 2-3x im Jahr kann man auch mal nen Leihwagen nehmen. 80-100 euro plus Sprit von Freitag bis Montag z.b.
(zumindest wenn ne Station einigermaßen erreichbar ist)
weil ich den Genesis nicht kannte, bin hier über einen Vergleich zum Tesla Y gestoßen
reale Reichweite bei Frost und kurz(?) 200 km/h...
Und ich kann dem Typ nicht zugucken, wie er auf der Autobahn freihändig fährt und mit den Händen rumfuchtelt.
Ich finde, dass 230 km bei diesen Bedingungen auch ganz gut sind.
Vom Tesla-Display war ich leicht schockiert, was soll das denn??
"Ziel ist es, herauszufinden, wie weit die Autos kommen, wenn man normal (die Betonung gibts da wirklich) und nicht mit Schneckentempo auf der Autobahn fährt." Und mit "normal" ist dann natürlich Vollgas gemeint.
Naja, wenn man eine Vergleichbarkeit herstellen will, kann man ja schlecht auf Basis "ich trete das Pedal exakt zu 50% durch" testen.
Aber auf solche Arten von Vergleichen kann man natürlich auch komplett verzichten, weil ihre Praxisrelevanz ziemlich gering ist.
Ich persönlich finde es darüber hinaus fragwürdig, Autos mit dermaßen großen (Verarbeitungs- und Materialqualitäts-) Unterschieden zu "vergleichen".
Und prophylaktisch: ich wiederhole hier lieber gleich dasselbe, was ich dazu auch in "meinem" PV-Faden geschrieben hatte: ich will da um Gottes Willen keinen "Mein Auto - Dein Auto" Streit vom Zaun brechen. Jeder kauft sich das Auto, das für ihn passt und Ende...
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
es geht da eher ums Fazit, nämlich dass der Tesla deutlich effizienter mit'm Strom umgeht
preislich sind sie in der gleichen Kategorie; über die Verarbeitungs- und Materialqualitätsunterschiede könntest du ja kurz was sagen, kenne den Genesis halt nicht und hab mich auch mit dem Tesla nicht auseinandergesetztIch persönlich finde es darüber hinaus fragwürdig, Autos mit dermaßen großen (Verarbeitungs- und Materialqualitäts-) Unterschieden zu "vergleichen".
- hab doch nur ein Video gebracht, das die Effizienz zweier Wettbewerber vergleichtkeinen "Mein Auto - Dein Auto" Streit vom Zaun brechen
und ja, ich find die Interfacegestaltung beim Tesla auch sehr primitiv
Der Tesla hat weniger Masse, etwas bessere cw und etwas kleinere Stirnfläche, das alles summiert macht schon was aus, besonders wenn man schnell fährt.
Klar kann man immer noch sagen, dass der Tesla effizienter ist ob jetzt durch Technik oder Formfaktor...
50% durchtreten ist natürlich quatsch, aber man kann auf freien Strecken auch 140 fahren, was deutlich "normaler" wäre.
Auch heute machte ich mir wieder einmal Automobile Sorgen um die Geisteskraft meiner Mitbürger. Auf dem Hinweg zum Kneipenquiz (Landstraße, 70er Zone, kurz bevor es 50er wird) hält ein Bus auf der Straße mit rechtem Blinker. Links hinter dem Bus ist eine Kreuzung, wo auch ein Auto wartet. Ich sondiere die Situation und bremse, um zu überlegen, ob ich langsam den Bus überhole oder brav warte, was der Bus macht. Anders als bisher kam ich nicht kurz vor knapp zum Quiz, sondern hatte 1h Vorsprung.
Die Entscheidung wurde mir aber abgenommen, da ein Raser mit ca. 80 Sachen uns beide überholte. Mein Urteil: Vollhonk.
Rückfahrt, Autobahn, starker Regen:
Auf der rechten Fahrbahn begleiten drei Fahrzeuge mit grellen Warnlichtern einen Schwertransporter. Ich entscheide mich, wie der Vordermann im Tempo runterzugehen und überhole mit 100.
War meinem Hintermann zu brav, er hing mir während des ganzen Überholvorganges im Heck.
Mein Urteil: Honk.
Und daher heißt hupen auf Englisch honking.
Der Genesis hat eine deutlich höhere Systemleistung und wird erst bei 235 KM/h abgeriegelt. Klar, dass die Batterie eher leer ist als beim Tesla, wenn ich den im "Permanent-Vollgas-Modus" fahre. Deswegen ja mein Kommentar zur geringen Praxisrelevanz. So fährt halt niemand solche Autos
Ich weiss nicht, was ein Model Y mit Vollausstattung kostet. Das aktuelle Modell beginnt bei knapp 61.000. Der Basispreis beim Genesis lag bei ca. 67.000, meine ich, von daher: ok, sagen wir dass die tatsächlich fast das gleiche kosten.
Den Genesis würde ich - eigentlich mein Leben lang BMW Fahrer aus Überzeugung und jemand, der alles vom Dreier bis zum Siebener schon als Leihwagen gefahren hat - von der Verarbeitung im Fahrzeug-Innenraum in der "Premium-Klasse" einordnen. Also nur einen Tick unter der "Luxus-Klasse". Da sind selbst die Armaturen mit Leder überzogen und bei der Ausstattung fehlt es an nichts. Das ist ein Niveau das Tesla einfach nicht erreicht (by a long shot). Meiner Meinung nach.
Nur auf diese meine Meinung war auch der Text zum "Autostreit" bezogen. Es darf gerne jeder seinen Tesla / sein Auto (was immer es sein mag) toll finden, ich will die Marke nicht "bashen". Ich bin mir lediglich ziemlich sicher, dass jeder, der beide Autos erlebt hat, sich bei freier Wahl für den Genesis entscheiden würde. Das - und nur das - wollte ich zum Ausdruck bringen.
Mit Dir hatte die Aussage rein gar nichts zu tun.
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Auch heute wieder ein Bewerber für den "Vollpfosten des Monats im Straßenverkehr in Erins Reichweite":
Diesmal durfte ich mir das Ganze als Zuschauer von außen angucken.
Aus 12 Uhr kam mit Volldampf ein Notarztwagen. Alle hielten brav an der Ampel (Ich und mein Fahrrad hatten eh Rot - Katastrophenampelschaltung, but that's another Story). Nur einer meinte natürlich, dass alle für ihn Spalier stünden, und raste aus 9 Uhr volle Kanne über die Ampel.
Es kam nicht zum Crash, aber nur, weil Notarztwagenfahrer sowas vermutlich täglich erleben und er deutlich das Gas gelupft hat, um sicher weiterfahren zu können.
Das ist krass, gleich Führerscheinentzug.