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Thema: Manor Lords - Nur mal antesten

  1. #151
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Für die Landwirtschaft brauchst du schon ein paar Familien, mit 1 oder 2 kommst du da nirgends hin. Generell ist die Arbeit aber vor allem im Herbst. Dort wird geerntet, gepflügt und wieder gesät. Den Rest des Jahres stehen die Familien wieder zur Verfügung Für andere Dinge.

  2. #152
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    Ok, gut zu wissen


    Leider hats nicht gereicht für ne neue Familie im Mai...
    Es wird jetzt der Händler gebaut.

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    Beim Händler kommt auch die Holzwirtschaft hin. Schöner Wald hier.
    Sägewerk, Förster und Holzfäller

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    Steine sind hier unten:

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    Handelsposten ist fertig, aber es muss dann erstmal noch die Salzmine kommen, vorher können wir nix handeln...

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    ...rechts:

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    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2025 um 21:50 Uhr)
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    Achtung Spoiler:
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    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #153
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    Für die neuen Einwohner im Juni hab ich vergessen, ein Haus zu bauen
    Hier hätte es das Doppelhaus gebraucht, wird jetzt gebaut.

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    Noch ein Doppelhaus. Großes Haus, Minigarten, hier am Marktplatz.

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    Verdammte Sauerei! Die Banditen haben mein gesamtes Fleisch (6) geklaut

    Kann ich jetzt schon Truppen rekrutieren, ohne Waffen oder irgendwas? Einfach 3 Leute zu Soldaten machen und angreifen? Nee, oder?

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    Auch hier wird noch ein Haus gebaut, um aufzusteigen brauchen wir ja 5 Häuser.
    Bzw. 5 Hausplots! Doppelhaus zählt nicht...

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    Ja is klar, "running out of food", ich wurde bestohlen

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    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2025 um 22:44 Uhr)
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  4. #154
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    Wir sind aufgestiegen
    Hoffentlich zieht dann auch mal ne neue Familie zu!

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    Ah ok, jetzt bekomme ich Waffen geschenkt?

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    Leider wurden nur Speere und Schilde geliefert. Hab gelesen, dass Bogen am besten ist...
    Wie auch immer, die Piraten werden beim nächsten Mal auf Widerstand stoßen

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    Selbst wenn ich mit allen Einwohnern losziehen würde, mit 10 untrainierten Dorfbewohnern, schaffen wir das Barbarenlager nicht, oder?

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    Auf jeden Fall holen sich jetzt alle Speere! Der nächste Barbarendiebstahl wird hoffentlich verhindert...

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    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2025 um 23:12 Uhr)
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  5. #155
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    Hab halt jetzt das Problem, dass mein Fleisch geklaut wurde, das Anfangsbrot bald leer ist und Beeren voll weit weg da hinten in der Ecke. Gemüse wird auch noch lange nicht geerntet... wovon sollen wir leben? Geld für Import haben wir auch nicht

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    Mit den ersten Brettern wird die Salzmine gebaut. Dann wird endlich Geld verdient!

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    Und Holzkohle wird erforscht, auf dem Weg zu Deep Mining

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    Endlich ist eine neue Familie eingezogen, hätte früher gehen können...

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    ...in die geplante Brauerei.

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  6. #156
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    Dieses Spiel hab ich vergessen, einen zweiten Ochsen zu kaufen, dafür drei Gemüsefelder.... von denen das neuste noch nichtmal bewohnt ist

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    die Mine wird mit zwei Familien in Betrieb genommen, wir brauchen Geld!

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  7. #157
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Mit 10 Mann wirst du es sehr schwer haben gegen die 18 Banditen die das Lager bewachen. Wenn du aber selber mit 18 Mann losziehst, sollte es gut klappen.
    Die Diebstähle kannst du übrigens nur dadurch verhindern dass du das Lager aushebst.

  8. #158
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    Diebstahl ist scheiße!


    Wir haben echt Nahrungsprobleme schon mit den 6 Familien. Die Beeren sind so weit weg... Soll ich die trotzdem direkt anschließen?

    Erstmal machen wir etwas Salz für den Verkauf.

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    Gerhaws holt das erste Salz am Lagerhaus ab... Gerhaws, was für ein schöner Mädchenname

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    Dieser Händler kam vorbei, hat aber nur EIN Salz gekauft, für 4,-

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    ...hier kommt aber schon der nächste

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    Im ersten Spiel hat es besser geflutscht. Der Diebstahl und die weit entfernten Beeren halten mich etwas auf... Wobei, da kam der erste Zuwanderer erst im August.

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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 19:35 Uhr)
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  9. #159
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    August, neue Familie eingewandert, aber Nahrung ist am Ende! Noch 7 Fleisch im Lager... Keiner kauft unser Salz bisher... Wir müssen die Beeren anschließen. Wird ewig dauern, bis die im Lager sind

    Eine Schande, dass ich drei Gemüsefelder gebaut hab, statt nen Ochsen kaufen!

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    Und die neue Famile ist auch noch in dieses Haus am Markt eingezogen, statt in das Gemüsefeld rechts
    Wohl keine Lust auf Gartenarbeit

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    Kurz drauf hat doch mal jemand etwas mehr Salz gekauft, ein Ochse wurde bestellt...


    Verdammt! Die Banditen haben wieder mein ganzes Fleisch gestohlen
    Glaub, ich geh hier unter. Können die nicht mal Holz klauen oder so?

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    Der Beerensammler:

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    18. August
    Ich bezweifle, dass diesen Monat noch Beeren von da oben geliefert werden. Wir werden hungern

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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 20:22 Uhr)
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  10. #160
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    21. August
    Die Beerensammler sind erst unterwegs zur Hütte... Die blöden Bauarbeiter sind wohl erstmal nach Hause gelaufen, bevor sie dann zurück an den ferig gebauten Arbeitsplatz gehen

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    Beeren importiern kostet 13,- pro Stück? Frechheit!

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    "Full Trade" ist ja wohl Unsinn, oder? Warum sollte man Ex- und Importieren gleichzeitig
    Da kommt ja jeder Händler vorbei, verkauft teuer und nimmt billig (4,-) wieder mit



    Warum verschwindet eigentlich während des Monats Nahrung? Ich dachte, die bekommen immer am Ende/Anfang einmal alles was sie brauchen. Ich hatte eben wieder 7 Fleisch, jetzt 5

    [EDIT] Korrigiere, 3 Fleisch nur noch.
    Also essen die auch während des Monats? Hab ich nie drauf geachtet, hatte immer genug zu Essen



    Eine Salzhandelsroute wurde gekauft. Diesmal hat es 36,- statt 20,- gekostet. Hatte ich auch nicht mitbekommen, dass sich die Preise ändern... Und zwei Familien eingestellt.

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    Zwei Beeren wurden geerntet, sind aber noch lange nicht am Markt...

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    September. Wir haben überlebt
    Und endlich ist eine Familie im Gemüsehof eingezogen. Die bauen das gleich mal für die nächste Familie aus

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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 21:12 Uhr)
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  11. #161
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    Ui, ein zweites Banditendorf ist entstanden

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    Scheinbar müssen die Beeren garnicht am Markt sein. Auch wenn sie noch beim Sammler liegen, erhöht sich meine Foodanzeige... Oder wahrscheinlich wurde grad zum ersten Mal geliefert und gegessen? Eine Beere ist noch im Marktstand...

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    Die Kirche ist geplant. Ganz gemütlich mit nur einer Familie.

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    Mist. Im ersten Jahr wird wohl nie im Herbst geerntet. Obwohl ich die Gemüsehöfe hier direkt im März oder April angelegt hab...

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    Neben der Kirche entsteht ein weiteres Doppelhaus mit kleinem Garten.

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    Steinbruch muss dann noch kommen
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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 21:56 Uhr)
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  12. #162
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    Auch am Arsch der Welt Provinz, am gegenüber liegenden Ende der Beeren, ist Stein...

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    Oktober
    Neue Familie, die neunte. Es wird gemütlich an der Kirche gebaut...

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    In die zukünftige Brauerei kommen erstmal Hühner.

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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 23:00 Uhr)
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  13. #163
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
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    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Warum verschwindet eigentlich während des Monats Nahrung? Ich dachte, die bekommen immer am Ende/Anfang einmal alles was sie brauchen. Ich hatte eben wieder 7 Fleisch, jetzt 5
    Jede Familie konsumiert zwar 1 Einheit Nahrung pro Monat, aber wann sie das tun ist über den Monat verteilt.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Eine Salzhandelsroute wurde gekauft. Diesmal hat es 36,- statt 20,- gekostet. Hatte ich auch nicht mitbekommen, dass sich die Preise ändern... Und zwei Familien eingestellt.
    Die Handelsrouten werden teurer je mehr routen du schon aktiv hast.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Zwei Beeren wurden geerntet, sind aber noch lange nicht am Markt...
    Da müssen sie auch nicht zwangsläufig hin. Die Familien nehmen zuerst aus dem Nahrungsspeicher, danach aus dem Markt. Und nur wenn sie in beidem nichts finden, schauen sie in den Produktionsgebäuden nach. Also solange gerade nicht alle Nahrung transportiert wird, können sich deine Leute ernähren.



    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Mist. Im ersten Jahr wird wohl nie im Herbst geerntet. Obwohl ich die Gemüsehöfe hier direkt im März oder April angelegt hab...
    Schau nochmal im November, am Anfang hatte ich das auch das nicht direkt zu Anfang des Herbst geerntet wurde.

  14. #164
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    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Die Handelsrouten werden teurer je mehr routen du schon aktiv hast.
    Das kanns nicht sein, ist ja meine erste Route. Und im letzten Spiel hat die 20 gekostet, diesmal 36... Letztes Mal hab ich die halt sofort als erstes eröffnet, diesmal erst nachdem schon einige Händler Salz eingekauft hatten. Vielleicht deswegen?



    Wegen Ernte werd ich nochmal im November schauen, aber hier wird auch nix gesät im neuen Feld...

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    An der Kirche wird jetzt mal richtig gearbeitet

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    Wieder Banditen, diesmal hatten wir aber nur 1 Fleisch
    Wollen die echt nur Fleisch? Hätte jetzt gedacht, dass sie die Beeren klauen...

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    Beim Handel wurde Import von 3 Eiern eingestellt


    Cool, der Mann hier hat die direkt vorbei gebracht.
    Und Salz gekauft, so dass wir sogar etwas Plus gemacht haben

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    Das Haus ist fertig, damit im November wieder jemand einziehen kann...

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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 23:24 Uhr)
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  15. #165
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    Achso, Gerberei! Damit wir Leder als erste Kleidung haben. Kommt direkt an den Jäger.
    Die Kirche ist fertig da hinten...

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    Ah, man kann auch Söldner anheuern. Da müssen wir etwas sparen, aber das wär doch cool, um die Barbaren anzugreifen...

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    Wie rufe ich meine Leute eigentlich zu den Waffen? Angeblich hab ich schon 18 Mann
    Geht das erst mit Manor?

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    Winter is approaching

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    Diese Straße entsteht einfach immer wieder neu, hab ich schon 3x gelöscht. Die war halt ganz am Anfang da...

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    Geändert von brettschmitt (Gestern um 23:55 Uhr)
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