Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 224 von 224

Thema: [297] Work in Progress

Registrierter Benutzer
    Bild

Sonst überlege ich etwas, ob der nächste Siedler eventuell nach hier oben gehen könnte.
    Keine , aber dafür eigentlich byzantinisches Gebiet.
    Zwischen den beiden Weizen sieht doch ganz gut aus, oder ?

Bild

Technisch geht es auch noch auf, weil ich aktuell mit einem Stadtstaat befreundet bin. Der wollte ein Naturwunder und in de rnächsten Runde haben meine Aufklärer eins gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Die schöne Sonne wird etwas durch rote Wolken getrübt und das in Form von Barbaren!!

Bild

Unser doppelter Nicht-Kill letzte Runde lässt einen Schwertkämpfer das Licht der Welt erblicken! Sorry aber keiner hat dich zur Party eingeladen! Tor fragt nach einem Tausch Silber gegen Gold, da ein CS Interesse an dem Edelmetall hat. Der Barb im Osten hat das gemacht was ich erwartet hatte, er greift den Bogi auf der Seide an. Ansonsten sind keine weiteren schlechten Nachrichten zu vermelden!

Endstand:

Bild

Wir räuchern das Barblager aus, auch wenn es dafür dann sicher vom Schwerti eins auf die Mütze gibt. Der Barb im Osten sollte nächste Runde Geschichte sein. Pferde und Elefanten werden fertig, letztere werden gleich an Indien weiter gereicht. Der Speer zieht sich zurück, eventuell muss eine Einheit als Eskorte für den Siedler reichen. Dies wäre stand jetzt der aufgewertete Spähbogi. Ich habe die 50 in die Hand genommen, weil man sonst dem ganzen hier kaum mehr gewachsen ist. Forschung habe ich auf Mathe umgestellt, weiß nicht ob alle das als guten Plan sehen. Im übrigen haben die anderen Reiterei eine Runde vor uns erforscht, was wieder ein paar Kolben gespart haben sollte!

Demo:

Bild

Uma legt den Schalter um, von auf . Wieso wird mir beim Übergang klar, der baut Stonehenge und brauchte das extreme Wachstum wohl nicht mehr. Auch schönes Wunder, hatte ich so bei ihnen erwartet, aber eher bei Byzanz. Offensichtlich wollen sie zweigleisig bei der Reli fahren, genug sind ja verfügbar.

Registrierter Benutzer
    Heute scheint die Sonne dann mal für mich

In Äthiopien gibt es zweimal Wachstum und Harar und Lalibela wachsen.

Bild

In beiden Städten schaue ich, was man sinnvoll machen kann. Die Stele bekomme ich nicht auf eine Runde und bleibe daher auf dem Trüffel und bei Harar verzichte ich zunächst auf 1 Nahrung für 3 Gold pro Runde und würde hier dann nach dem Kornspeicher voll aufs Wild gehen.

Der Krieger im Westen flieht vor dem Schwertkämpfer und soll sich in Richtung Hauptstadt zurückziehen zum Heilen. Der Bpgenschütze geht ebenfalls etwas zurück und beobachtet die Lage. Ansonsten sieht es erstmal ganz gut aus und der Speerkämpfer geht mit dem Siedler nach Nordwesten. Der Kompo könnte bei Bedarf noch helfen.

In Addis belege ich das Weizen wieder, da der Siedler fertig ist und belege sonst nur so um, dass der Streitwagen nächste Runde direkt fertig wird.

Danach dann auf Wachstum oder neuer Siedler?

Politik denke ich den Bautrupp oder?

Hier noch die Demo:

Bild

Sieht gar nicht so schlecht aus für Äthiopien. Schweden ist zwar doch etwas besser bei Fertigwaren und Ernte. Aber sonst überall auf 2.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (337,1 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (186,8 KB, 82x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Äthiopien Runde 39

Das äthiopische Reich floriert weiterhin und die nächste Stadt wächst auf 3.

Bild

Die Barbaren sind für den Moment abgewehrt und der Siedler ist auf dem Weg nach Nordwesten.

In der Hauptstadt wird ein Zirkus eingeworfen und so direkt auch das nächste Wachstum mitgenommen, ehe wieder ein Siedler angegangen werden kann.

Da xist ein paar Barbarenprobleme hat, verlieren wir die Edelsteine und sind nur noch bei 1 Zufriedenheit. Der Trüffel ist aber bald angeschlossen. Mit der nächsten Stele kommende Runde, geht der Glaube dann auch weiter hoch und die Religion kommt immer näher.

Hier die Demo:

Bild

Nicht umwerfend aber okay. Uma ist wie gewohnt weit vorne.
    • Dateityp: jpg 3.jpg (344,8 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (202,2 KB, 71x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Indien Runde 37

Hier mal wieder ein kleiner Nachtrag für Indien.

Der Siedler erreicht sein geplantes Siedlungsgebiet und der Späher konnte tatsächlich die beiden Barbaren hier weglocken. Damit wird nächste Runde gegründet und wenn die Barbaren dann wiederkommen, können Sie vom Stadtbeschuss und Bogenschützen erledigt werden.

Bild

Bei xist sieht man einen Barbaren, der den Bautrupp bedroht und die Edelsteine plündern kann bald. Ansonsten baut Dehli am Bautrupp und der Elefant versucht sich um das Lager im Westen zu kümmern.

Indien Runde 38

Diese Runde wird endlich die dritte Stadt gegründet und es tauchen neue Barbaren im Osten von Dehli auf. Unsere Truppen stehen aber schon bereit zur Abwehr.

Bild

Nächste Runde ist der Bautrupp fertig und in 2 Runden wächst Mumbai.

Indien Runde 39

Die Elefanten können das Lager säubern, werden im Süden nun aber von barbarischen Speerkämpfern bedroht. Mal schauen, ob ich das Lager auch entfernen kann.

Bild

Mumbai steht kurzv or dem Wachstum und auch der Kornspeicher ist fast fertig. Dehli muss einen Elefanten einschieben, da ich sonst nicht mit den Barbaren klar komme. Dabei wäre ein weiterer Siedler echt wichtig, um aus dem Tee zu kommen.

Indien Runde 40

Der Speerkämpfer im Westen zieht ins Lager und dieses spawnt weitere Truppen. Also nichts mit dem Räumen des Lagers. Im Süden kommen zudem auch neue Barbaren...

Bild

Der neue Elefant ist aber kommende Runde fertig und kann dann hoffentlich die Lage unter Kontrolle bringen.

Mombai hat gleich den Kornspeicher und geht dann etwas mehr ins Wachstum.

Ich überlege jetzt, ob nach dem Elefanten direkt ein Siedler gebaut wird oder ob ich erst auf 8 wachsen möchte.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (366,8 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (358,1 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (369,9 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (354,3 KB, 70x aufgerufen)

So, der äthiopische Herrscher ist wieder in seinem Lande und dankt dem indischen König für seine Vertretung!!
    Da sogleich wieder die Staatsgeschäfte rufen, möchte ich euch über die neuen Ereignisse in diesem schönen Reich informieren.

Bild

Der schwedische König scheint die gleichen Gedankengänge zu haben wie wir, gründet er doch Uppsala auf der Spiegelposition zur neu geplanten Stadt. Das ist wenig überraschend, aber Schweden legt ein noch schnelleres Tempo als wir hin und hat nebenbei noch ein Wunder gebaut. Im übrigen, wir werden es auf dem nächsten Bild sehen, hat Schweden als Pantheon als Lagern gewählt.

Endstand:

Bild

Beim ziehen unseres Siedlers sehen wir einen schwedischen Späher. Da ich den Speer als erstes gezogen hatte, konnte der Streitwagen nicht mehr schießen. So setzt er über den Fluss und kann nächste Runde druck machen. Ich hoffe noch, dass die Gründung wie geplant in zwei Runden erfolgen kann. Der Trüffel ist angeschlossen, ich warte noch auf den Bogi aus der HS und würde dann die Elefanten anschließen in Lalibela. Braucht die dann wer von euch? Nächste Runde wächst die HS und Harar wird mit der KK noch mal ordentlich kesseln!
    Bei Xist wird wohl nächste Runde das Räucherwerk geplündert, damit läuft der Seidedeal aus nehme ich an. In Harar kommt dann auch der Zirkus, Zufriedenheit wird langfristig weiter knapp sein, zumal ich noch locker 2-3 Spots für ne Stadt sehe.

Demo:

Bild

Uma macht zum Start des Spiels mal wieder Umadinge und haut wieder ne Fabeldemo hin. Äthiopien muss sich aber auch nicht verstehen. Byzanz weiter mit einem nicht existierenden Militär.

Registrierter Benutzer
    Indien Runde 40

Es wird Zeit für die nächsten paar Runden. Zunächst Runde 40.

Das Barbarenlager im Westen bekomme ich nicht weg, da der Speer dort rein zieht und ein Faustkeil spawnt. Deshalb ziehe ich die Elefanten etwas zurück und greife die neuen Gegner an.

Bild

Im Süden gibt es ebenfalls neue Barbaren, um die wir uns kommende Runde kümmern werden. Aktuell können die noch nichts groß anrichten.

Weiter nördlich geht xist das Barbarenlager an und ich beschieße den Speerkämpfer. Wenn der vor meine Stadt zieht, kann ich ihn vielleicht ausschalten.

Indien Runde 41

Weiter geht es direkt mit der Folgerunde.

Der barbarische Faustkeil kommt nicht nach Dehli sondern zieht gen Norden und der Bogenschütze im Süden beschießt uns lediglich.

Bild

Mumbai hat nun den Kornspeicher und baut als nächstes den Zirkus, um die Zufriedenheit für geplante weitere Städte zu bekommen. Der barbarische Speerkämpfer im Norden ist ausgeschaltet und Xist sollte das Lager hier unter Kontrolle bekommen. Nächste Runde kann mein Bogenschütze hier helfen.

Dann mal kurz zur Stadtplanung:

Bild

Ich plane jetzt mit Äthiopiens Hilfe noch zwei Städte kurzfristig. Diese sind jeweils Spiegelbildlich südlich der zentralen Wüste. So habe ich bei beiden den Fluss und die Option auf einen Zirkus. Leider nur Flachland und damit keine Verteidigungsboni. Habt ihr ggf. andere Optionen? Hier denke ich, dass ich die Städte bald gestellt bekomme und ich sehe keine anderen deutlich besseren Alternativen. Man kann natürlich überlegen jeweils aufs andere Flussufer zu wechseln (Kreis) und so die Wälder zu behalten als natürliche Barrieren. Dann habe ich potentiell noch mehr Hügel im Norden in Reichweite der Stadt. Wie seht ihr das?
    • Dateityp: jpg 1.jpg (354,3 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (369,7 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (322,7 KB, 49x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Zeit auch mal aus dem Osmanischem Reich zu berichten.

Bild

Istanbul hat diese Runde einen Reiter fertig gestellt und macht mit einem Siedler fertig. Aktuell konnte ich die Bauzeit auf 2 Runden drücken.

Bild

Die Karawane in Edirne ist schwierig, ich denke aber, dass ich den Weg Istanbul-Edirne barbfrei halten kann. - Oder halt Bursa-Istanbul.
    Danach wohl weitere Truppen oder BT.
    Die Edelsteine werden in 3 Runden repariert sein.

Bild

Ankara hat die die ersten Elefanten bei mir fertig gestellt. Der BT fängt jetzt mit dem Weizen an.
    Nach der KK schwanke ich gerade noch zwischen Zirkus und Monument.

Bild

Bursa wird vor der KK nicht groß was machen.
    Schliest primär Gold, Pelze und Elefanten für einen Zirkus an.
    Mittelfristig sollte Bursa den Weizen von Istanbul übernehmen.

Bild

Für den Siedler aus Istanbul ziehe ich aktuell die Gegend hier in Betracht.
    Keine neue Luxusressource - es sind auch keine neuen aktuell sichtbar.
    Dafür aber Steinwerke, Elefanten und je nach Lage einige Weizenfelder. - Der Zentrale Punkt hätte 4x Weizen - 2x im 2. Ring, 2x im 3.
    Wobei ich hier wohl mehr als eine Stadt platzieren sollte.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Bild

ALternativ spiele ich immer noch mit dem Gedanken, hier dreit ins byzantinische Gebiet vorzustoßen.
    Können wir aber vermutlich nicht halten.

Bild

Oder halt den versuch, hier die Wüste zu annektieren - dies müsste ich mit torqueror absprechen.

Bild

Wir können jetzt auch eine neue Forschung auswählen.
    Ich denke, langfristig können wir einigen Blödsinn mit Oxford betreiben.
    Es ist vermutlich zu früh dafür, aber die Option existiert.

Bild

Ich habe noch 2 erkunder "hinter" feindlichen Linien.
    Der Späher ist fast tot und darf sich erstmal ausheilen.

Bild

Der Krieger wurde zuerst vom Admiral, jetzt von einem Barbspeer gejagt. Ich denke nicht wirklich, dass ich was in dieser eisigen Einöde finde, aber man weiß ja nie.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Gerade gezogen und noch etwas Luft, so dass die Doku gleich kommt

Bild

Wir forschen Mathe zu Ende, bei Adwa taucht ein Kompo auf und der schwedische Späher ist nicht mehr zu sehen. Das wird sich aber gleich ändern, wir ziehen nämlich in Richtung Siedlungsplatz.

Bild

Wir können dem alten Schweden noch eine ordentliche Backpfeife mitgeben, wie praktisch, dass ich gerade als Äthiopien gegen ein größeres Land kämpfe

Endstand:

Bild

Nächste Runde wird der Zirkus fertig und dann soll ein Siedler kommen für Indien. Wir müssen diesbezüglich aber schauen, ich habe da nur einen Bogi gerade frei, das wird auf Rille genäht sein als alleiniger Begleitschutz. Ich habe nach dem Bild auch noch mal umgelegt und den Weizen Lalibella zugeschoben. Es kommt ab nächster Runde eh ein Siedler, von daher soll lieber die Nebenstadt noch etwas wachsen. Apropos Siedler...

Bild

Ich würde sehr gerne noch 4 des schwedischen Spähers noch eine Stadt hin bauen. Zwei Weizen, Zirkus und gut zu verteidigen, sogar auf nem Hügel. Ich könnte das sogar recht autark zufriedenheitstechnisch stemmen, wenn ich für 40 die Edelsteine in Harar einkaufe. Dann könnte Xist seine behalten oder mit Tor handeln. Spricht was aus eurer Sicht dagegen? Braucht ihr anderweitig das Gold?

Demo:

Bild

Schweden ist schon übel, dafür kommt Byzanz nicht aus dem Knick. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch an einem weiteren Wunder gearbeitet wird. Denn weiterhin wird nicht ins Militär dort investiert.

Registrierter Benutzer
    Der Späher entkommt doch so oder so ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ich komme doch gar nicht über den Fluss mit dem Wagen und kann dann noch schießen. Nächste Runde setze ich wohl über. Zumal ich noch die Hoffnung habe, dass er mir in die Arme des Kompos läuft, welchen ich südlich nach ziehe.

Heute geht es richtig flott, so dass ich gleich noch einen Zug machen kann.

Bild

Das schöne Äthiopien steht unter Beschuss, Adwa wird bedroht. Zum Glück sind die Anführer dieser bärtigen Barbaren nicht besonders geschickt in der Kriegsführung. Ansonsten wird der Zirkus in der HS fertig. Dann haben wir intern besprochen, dass wir meine nächste Stadt doch als erstes anders gründen wollen. Dies sieht man auf dem nächsten Bild.

Bild

Ich möchte die nächste Stadt gerne 4 des Streitwagens bauen. Dies hat den Grund, dass mir nach dem letzten Zug eingefallen ist, dass, wenn man erst einmal eine Reli gegründet hat, neue Städte nicht das Pantheon bekommen. Da wir theoretisch in 5 Runden eine Reli gründen könnten, würde die Stadt nicht mehr rechtzeitig zu gründen sein. 1. ist der Weg zu weit und 2. ist der gerade angefangene Siedler für Indien. Somit wird zuerst die Stadt gegründet, hat sie doch 2 Weizen im 1. Ring. Nach dem Siedler für Tor, soll noch einer für die eigentlich geplante Posi kommen. Dieser soll über die Dias in Harar gestemmt werden, die ich für 40 einkaufen könnte. Der Siedler hat im Osten, wie erwartet, ein Camp entdeckt. Ich schieße schon mal darauf, vielleicht kann ich da schon alle etwas für Entlastung sorgen. Bei Lalibela werden die Elefanten als nächstes angeschlossen, um danach dort ebenfalls den Zirkus bauen zu können. Die beiden BT schließen das Weizen an und fangen auch schon mit der ersten Straße an. Drei Felder ist recht einfach und mit UA werden diese Verbindungen noch mal etwas Zufriedenheit ermöglichen. Ach noch was, auf den Steinen südlich des schwedischen Spähers steht der Schwertkämpfer der Barbaren. Mal sehen wohin er geht. Deswegen bin ich nicht mit dem Kompo weiter.

Demo:

Bild

Die Schweden dominieren weiter die Demo. Die Aztekische HS hat im übrigen 4 , d.h. also, dass sie mit einem maritimen CS befreundet sind. Sie farmen sicher das Camp im Norden.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415