Soweit ich weiß, hat Nvidia schon vor Monaten die Produktion der 4090 beendet, dementsprechend werden die knapp.
Soweit ich weiß, hat Nvidia schon vor Monaten die Produktion der 4090 beendet, dementsprechend werden die knapp.
Richtig.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Die 5090 wird anfangs wohl auch sehr sehr knapp sein. Die 5080 substantiell weniger knapp, aber immer noch teuer.
Hinzu kommt natürlich noch der Sondereffekt drohender US-Zölle. Ebenfalls relevant ist der Wechselkurs. Konkret am 20. Januar 2025 war der Dollar 8,53% teurer als am 30. September 2024.
https://www.ecb.europa.eu/stats/poli...ph-usd.en.html
Dort, wo AMD effektiv Konkurrenz anbietet, ist der Preis in Euro grob stabil. Aber auch hier ist das Auslaufen alter Grafikkarten und das Erscheinen neuer Grafikkarten schon teilweise eingepreist.
Oberhalb der RTX 5080 sind Luxusaufschläge zu zahlen.
https://www.3dcenter.org/artikel/lau...force-rtx-5090Als wäre dies preislich nicht genug, ist die GeForce RTX 5090 zudem kaum zu nVidias Listenpreis im Einzelhandel zu erwarten. Zum einen soll die anfängliche Lieferbarkeit (Marktstart ist der 30. Januar, zusammen mit der GeForce RTX 5080) gerade bei der GeForce RTX 5090 sehr schwach sein, zum anderen begehen die Grafikkarten-Hersteller den Marktstart wohl vornehmlich mit ihren werksübertakteten und demzufolge teureren Karten-Ausführungen. Von nVidias eigener "Founders Edition" ist diesbezüglich kaum eine Entlastung bzw. preisliche Korrektur zu erwarten, da nVidia hiervon üblicherweise viel zu wenige herstellen läßt. Gemäß allen Vorzeichen ist demzufolge ein anfänglicher Marktpreis der GeForce RTX 5090 von kaum unterhalb 2500 Euro bzw. 2200 Dollar zu erwarten – was sogar noch deutlich zu niedrig gegriffen sein könnte, je nachdem ob die Lieferkontingente zum Marktstart wirklich derart schwach ausfallen. Eine Verfügbarkeit der GeForce RTX 5090 zum Listenpreis dürfte hingegen einige Zeit benötigen – dies könnte einige Monate, im schlimmsten Fall aber auch einige Quartale dauern.
Anna Klatsche findet das toll...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Vorhin geschaut: RTX 5090 bei den gängigen Anbietern in der Nicht-FE Version schon teils über 3.000 €.
Ich bin ja auch etwas enttäuscht,
am meisten stören mich:
-Krasser Idle Verbrauch gegenüber RTX 5080,
-Verfügbarkeit und daraus resultierend der Preis
Zweifle trotz großem Speicher gerade daran ein paar davon in einen eigenen KI Knoten zu setzen.
Passivverbrauch ist einfach krass und Verfügbarkeit scheiße.
Würde ich da zum Beispiel 3 in einen Knoten packen, wäre das ein Idleverbrauch von 150+ Watt und erfordert dann ein 2. Netzteil.
Mit den größeren Ram Stacks, die inzwischen verfügbar sind, wäre theoretisch eine Workstation Karte mit 96GB denkbar, wenn es die für ~6k geben würde, wäre wohl das eine Option.
NVIDIA Digits wäre noch eine Option, aber da ist dann die Leistung, wenn man nicht von FP4 und darunter profitiert, doch relativ langsam, um größere Modelle laufen zu lassen, und kleine kann ich auch jetzt schon.
Freedom's just another word for nothing left to lose