Seite 65 von 66 ErsteErste ... 1555616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 976

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Ja, das Feld war leer somit kam ein "" zurück. Und int("") mag Python scheinbar nicht!

Man muss statt iTyp = int(CvUtil.getScriptData(pUnit, ["typ", -1]) das schreiben: iTyp = CvUtil.getScriptData(pUnit, ["typ"], -1)

dann kommt der Fehler nicht mehr. Aber ob das Grund ist für ein save-crash?!?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Registrierter Benutzer
    Der Savecrash sollte was ganz anderes sein - shade, du hattest keine Statthalter, oder ?
    Pie, du bist gerade bei dem Statthalter, den Rob gerne noch behoben hätte, oder ? - Und kann man in PAEVI schon Skriptdata nutzen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Nochmal edit: ich sehs grad: die eckige Klammer ist verrutscht: es gehört eigentlich so: iTyp = CvUtil.getScriptData(pUnit, ["typ"], -1) (oben schon ausgebessert)

Ja, den Statthalter behebe ich gerade und bereite den Fixpatch vor.

Klar nutzt PAEVI schon die "neue" ScriptData. Leider war an der Zeile in doSettleStatthalter wirklich ein Fehler. Ich gehe gerade alle anderen PAE-Dateien wegen getScriptData durch....
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

Registrierter Benutzer
    Ist es denn plausibel, dass die Skriptdata bei einem Statthalter leer ist?

JA, Helden und Generäle brauchen keine ScriptData! Das wars. Also einfach nur iTyp = CvUtil.getScriptData(pUnit, ["typ"], -1) bei doSettleStatthalter machen und es geht alles ganz normal.

Blöd, dass es gerade hier passiert ist, aber der Fehler zieht sich schon ziemlich lange durch... seit man Helden und Generäle ansiedeln kann.... Danke fürs Draufkommen!

Registrierter Benutzer
    Dann schaue ich mal, dass ich dies demnächst einarbeite - und Zulan die nächste Modversion sende.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

ich hoffe, dass es das gewesen ist!

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Der Savecrash sollte was ganz anderes sein - shade, du hattest keine Statthalter, oder ?
    Nö, karthagische Statthalter gibt es erst viel später im Spiel.
    Und wenn du beim fixen bist, bau bitte auch den kleinen Fix von Flunky zum Log ein, den ich dir geschickt hatte.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ich habe die Zeile in Pae7 getestet. Es gibt keine Fehlermeldung mehr. Diese Mechanik verhält sich nun in allen Punkten logisch.

----

Wegen Spoilergefahr möchte ich hier nicht die Rahmenbedingungen diskutieren, unter denen dieser Fehler bei mir oder anderen auftreten kann.

Es handelt sich jedenfalls um eine Aktion durch den Spieler. Die KI nutzt diese Mechanik nicht. Ein evtl. Folgefehler im Save kann nur entstehen, wenn diese Funktion vom Spieler ausgeführt wird und ist dem entsprechend selten. Handelskarren werden seit langen über viele Spiele tausendfach von Spielern und KI eingesetzt. Ich kan mir nicht vorstellen, das dabei ein Fehler übersehen worden sein kann.

Normalerweise hätte ich den Bugfix von Pie abgewartet, bevor ich gebeten hätte, das PB zu stoppen und upzudaten. Jetzt wo es die Störung gibt, kann ich einen Zusammenhang nicht ausschließen. shade hat berichtet, er könne die Runde problemlos wiederholen, weil es keine Zufallsereignisse (zB Kämpfe) gab. Was sonst soll in Civ4 mitten in der Runde außer seinem Zug zufällig abgearbeitet worden sein? Natürlich weiß ich nicht, ob die Rahmenbedingungen bei Karthago vorliegen. Aber wenn, wäre es eine Erklärung, warum durch eine seltene Spieler-Aktion plötzlich per ScriptData fehlerhafte Daten ins Save geschrieben worden sein können.

Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Blöd, dass es gerade hier passiert ist, aber der Fehler zieht sich schon ziemlich lange durch... seit man Helden und Generäle ansiedeln kann.... Danke fürs Draufkommen!
    Ein normaler Spieler bekommt keine Python-Fehler angezeigt. Er wundert sich auch nicht, wenn zB bei seiner Aktion eine Einheit nicht verschwindet, die eigentlich dadurch geopfert werden soll.

Das PB ist eine gute Gelegenheit, gerade diese versteckten Fehler zu finden. Wie haben jetzt über 200 Runden gespielt und in der Zeit (für mich erstaunlich) wenige Probleme gehabt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Naja, jede Kultverbreitung ist ein Zufallsereignis im Sinne des Generators.

Aber wenn's irgendwo im Helden/Generäle/Statthalter-Umfeld sein muss - da ist Karthago unschuldig

Registrierter Benutzer
    Wenn der Fehler beziehungsweise die Fehler behoben sind und es dann weiter geht wird dann die komplette Runde 211 wiederholt oder müssen dann nur Hubabl und xist10 ihre Runde noch spielen?
    Markus1978

PAE-Neuling

Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Wenn es nach mir geht, dann starten wir mit dem Login-Save von shade. Dann müssen nur er/Flunky, Hubabl und xist10 die Runde 211 noch spielen und beenden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Rob hat recht. 3 Spieler müssen dann noch spielen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Geht es weiter? Nicht dass ihr alle auf mich wartet.

Registrierter Benutzer
    Nee, ich muss noch ein paar Sachen erledigen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Seite 65 von 66 ErsteErste ... 1555616263646566 LetzteLetzte