Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7475354555657
Ergebnis 841 bis 854 von 854

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

Zurück im Norden
    Rein von den Zahlen her ist es wirklich schwierig, weil der König gerade über so wenig Vertrauen verfügt. Wenn man darauf drängt und einen Waffenstillstand in Gang setzt, könnte man aber schon ergebnisoffene Verhandlungen herbeiführen. Man wird aber wohl die Norweger nicht einfach fallenlassen, dazu sind sich die beiden Länder gegenwärtig zu nahe. Vielleicht wäre eine einvernehmliche Lösung sogar auf diese Weise leichter, weil zumindest der norwegische Klerus etwas weniger königsfeindlich ist als der schwedische.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Neben dem Kuriltai würde mich auch interessieren, ob Eugen aktuell noch bei mir ist? Ich würde ihn zudem, falls das noch nicht klar ist, zu den bestehenden Konditionen weiterbeschäftigen, vielleicht gibt es jetzt auch mehr Action
    Wann ist denn mein Kuriltai? Oder brauche ich keinen?

Zurück im Norden
    Es kommt darauf an, was du vorhast. Einberufen lässt er sich ja leicht.

Ok, dann meinst du reicht das Ergebnis der Konferenz?

Ich gehe bisher immer och davon aus, dass es der Anstand nötig macht, dem Orden militärisch zu helfen, sobald der eingreifen muss?

Zurück im Norden
    Ja, Baiern selbst ist ja im Prinzip nicht direkt betroffen. Selbst der Orden hat da keine eigenen Balleien. Theoretisch - also aus rein bairischer Sicht - könnte man ihn vermutlich auch ignorieren, aber als Kaiser wäre das natürlich schwierig. Gerade beim Adel und zum Teil auch bei den übrigen besitzenden Ständen - erst recht natürlich beim hohen Klerus - hat er mittlerweile viel Ansehen gewonnen.

Also sogar weniger weil Orden, sondern weil gegen Adel und Kirche (von Verwandten) vorgegangen wird und man dieses Unrecht richten soll?

- Edith, auch du meinst den Orden, der viel Ansehen hat?

Zurück im Norden
    Ja, genau! Man kann ihn theoretisch schon im Stich lassen, verliert dann aber sicherlich deutlich an Ansehen. Das ist halt eine Abwägungssache.

Sollte das Gespräch zwischen Erik und den Rumpfreichen scheitern, würde ich sie trotzdem bitten, nicht abzureisen, sondern ihre Ansichten dem Reichstag vorzutragen, damit man eine Haltung für das Reich erarbeiten kann.
    Sie können dies auch gerne jetzt schon im Reichstagsfaden machen.

Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    A: Die beiden Piratenprinzen scheinen ja politisch eher problematisch zu sein und der Kalif droht wegen ihnen einzugreifen. Ist esnach Ansicht unserer Diplomaten vorstellbar, dass die Jütländer sich von denen abwenden und einen eigenen wählen? Wie stehen denn die Jütländer zu den Vorwürfen gegen Björn und Harald?

B: Wie stehen denn die Räte der Hanserepublik so zum Konflikt im Norden? Wie steht man zu einer möglichen Verwicklung des deutschen Ordens und ggfs auch des Kaisers?
    Geändert von Tim Twain (25. Januar 2025 um 13:33 Uhr)

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    A: Die beiden Piratenprinzen scheinen ja politisch eher problematisch zu sein und der Kalif droht wegen ihnen einzugreifen. Ist esnach Ansicht unserer Diplomaten vorstellbar, dass die Jütländer sich von denen abwenden und einen eigenen wählen? Wie stehen denn die Jütländer zu den Vorwürfen gegen Björn und Harald?

B: Wie stehen denn die Räte der Hanserepublik so zum Konflikt im Norden? Wie steht man zu einer möglichen Verwicklung des deutschen Ordens und ggfs auch des Kaisers?
    Achtung Spoiler:
    A Harald ist halt der offizielle Kronprinz gewesen, er müsste also schon selbst zurücktreten und Björn dann auf den Thron verzichten. Man hat ja nicht die Dynastie, sondern nur den König abgesetzt. Von einer drohenden Invasion wusste man bislang nichts, man hat nur etwas überrascht die Stellungnahme eines Kalifatsdiplomaten vernommen, da man aus Cordoba seit der Zahlung einer Entschädigung nichts mehr hörte.

B Zumindest in Lübeck gibt es gewisse Sympathien für die Seeländer, wobei einige Patrizier auch dem Adel zuneigen. Generell hat sich der Bund aber für strikte Neutralität (und Handel mit beiden Seiten ) entschieden.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    A Harald ist halt der offizielle Kronprinz gewesen, er müsste also schon selbst zurücktreten und Björn dann auf den Thron verzichten. Man hat ja nicht die Dynastie, sondern nur den König abgesetzt. Von einer drohenden Invasion wusste man bislang nichts, man hat nur etwas überrascht die Stellungnahme eines Kalifatsdiplomaten vernommen, da man aus Cordoba seit der Zahlung einer Entschädigung nichts mehr hörte.

B Zumindest in Lübeck gibt es gewisse Sympathien für die Seeländer, wobei einige Patrizier auch dem Adel zuneigen. Generell hat sich der Bund aber für strikte Neutralität (und Handel mit beiden Seiten ) entschieden.
    Achtung Spoiler:
    A: Was sagt man zu den Heidenvorwürfen des Königs?

B: Könnte es sein, dass man, wenn man einige Gruppen umstimmt, diese Entscheidung revidiert oder hältst du das für unwahrscheinlich?

Zurück im Norden
    A Björn und Harald behaupten, gute Christen zu sein. Ähnlich wie bei König Erik lässt sich das schlecht überprüfen, aber die beiden haben bislang zumindest nichts unternommen, was über die allgemeine Wikingerbegeisterung in der Dynastie seit ungefähr 1700 hinausgehen würde.

B Das weiß man nicht so recht, zumal es auch ein wenig auf die Ansichten des Hansebürgermeisters ankommt.

Achtung Spoiler:
    A Man hat zumindest den dringenden Verdacht, dass die Kalifatsflotte sich gegen Harald und Björn richtet. Man hat auch die Aussage, dass er von einem Engagement gegen Jütland absehen würde, wenn diese „fallen gelassen“ werden:
    Zitat Zitat von Kaiser Klink
    Wenn sie ihn fallen lassen und er sich für seine Piraterie einer Strafe unterzieht. Gleiches gilt für seinen Bruder. Dann würde mir die Grundlage für eine offensive Intervention fehlen. Dann könnte ich höchstens Truppen in Schonen und Kalmar Residenz parken, damit sich niemand wagt Don den Gar auszumachen.

Aber naja ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Piratenkönig und sein Piratenbruder sich opfern. Solltest du es schaffen, fehlt mir die Legitimation gegen Jütland vorzugehen. Sollten sie es ablehnen, musst du aber so offen sein mich meinen Grund für die Intervention gegen Jütland in der deutschen Öffentlichkeit präsentieren zu lassen?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Man dankt dem Kaiser sehr für den Hinweis.

Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7475354555657