Liegt da irgendein Stein in den ersten 3 Ringen?ob ich lieber auf der Stelle des Siedlers gründen sollte (Hügelgründung, Steinwerke,
Liegt da irgendein Stein in den ersten 3 Ringen?ob ich lieber auf der Stelle des Siedlers gründen sollte (Hügelgründung, Steinwerke,
Indien Runde 31
Die nächste Runde ist da und die Barbaren sind in Indien kurzzeitig auf dem Rückmarsch. Der feindliche Speerkämpfer bei Mumbai wird vernichtet und der Krieger ist auch schon stark angeschlagen.
Zwei Runden noch bis zum Tempel. Das ist erfreulich. Nächste Runde bekommt Mumbai auch direkt etwas Wachstum. Leider lässt die natürliche Grenzerweiterung noch auf sich warten. Wenn das Monument erst steht, sollte das dank Tradition aber recht fix gehen.
Bei Dehli ist das Färbemittel nun eingemeindet und kann bald angeschlossen werden. Im Dritten Ring ist das allerdings sehr anfällig für Barbaren oder die Gegner.
@ Noktor:
Da Kolumbus schon drauf hingewiesen hat, dass die Steinwerke ohnehin nicht möglich sind auf dem Sport, wäre ich aktuell eher beim Bogispot. Da hast du dann aber natürlich keine Hügelgründung. Dafpr bist du näher an der Engstelle und hast einen Hügel mehr zum später bewirtschaften. Die Hügelgründung gibt aber natürlich auch etwas mehr Kampfstärke und du hast direkt Weizen zweimal und Elefant im ersten Ring. Also unterm Strich sind das alles valide und gute Optionen. Wieviel Städte ich hier sinnvoll gründen kann bei der vorhandenen Zufriedenheit muss man schauen. Mit der Ebene ist dann aber eine Stadt am Fluss zwischen Weizen und Steinen möglich noch. Die müsste ich aber bald gründen, da ich ohne die Elefanten und den damit fehlenden Zirkus dort dann Probleme mit der Zufriedenheit bekomme. Deshalb würde ich wohl eher versuchen eine Stadt auf 6 9 oder 9 9 des Weizens zu gründen (wie in meinen Bild durch Kreuze eingezeichnet) und du hast da genug Platz für beide Optionen.
Geändert von torqueor (18. Januar 2025 um 13:19 Uhr)
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo du gründen willst, aber wenn ich es richtig verstehe wird es da auch nix mit Zirkus. Das Pferdevorkommen wird ja bald Mumbai zugeordnet. (und dort auch gebraucht)Die müsste ich aber bald gründen, da ich ohne die Elefanten und den damit fehlenden Zirkus dort dann Probleme mit der Zufriedenheit bekomme. Deshalb würde ich wohl eher versuchen eine Stadt auf 6 9 oder 9 9 des Weizens zu gründen (wie in meinen Bild durch Kreuze eingezeichnet) und du hast da genug Platz für beide Optionen.
Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
Pferde und Elefanten ermöglichen nur den Zirkus in der Stadt, in der sie vom System zugeordnet werden, es hilft da nix die per Belegung hin und her zu schieben.
Mein Fehler. Hatte das falsche Bild. Ich meinte bei Noktors geplanten Spot in der Nähe. Da oben bei den Kreuzen. Ich denke, dass ich lieber das südliche Kreuz nehme. Da sind die Elefanten nur 2 Felder weg. Ich habe aber keine Hügelgründung. Daher bin ich noch unschlüssig. Wenn ich Grasland hätte, wäre natürlich schöner.
Neue Runde neues Glück, bitte alle einsteigen... Legen wir los!
Mein Lauf mit den Barbs und wenig nerven ist etwas unterbrochen, im Süden taucht ein Speer auf. Natürlich war das zu erwarten irgendwann, aber es unterbricht meine Zufriedenheitsgeneration! Ansonsten wird der Siedler fertig und der Speer nervt weiter bei der HS. Am Ende sieht es dann so aus.
Wir gründen Adwa und stellen die Stele ein. Der Siedler zieht in Richtung Gold und soll dort auch gründen. Der Bogi, der das Lager geräumt hat, entdeckt den nächsten Bärtigen und schießt gleich auf ihn. Ich stelle einen Speer ein. Noch einen Bogi wollte ich nicht, da wir in zwei Runden Kompos haben und ich das Gold zum upen nicht ausgeben will. Mal sehen was ich danach baue, die Barbs nerven gerade sehr. Aber jetzt noch Ehre öffnen ist halt fraglich. Einziger Vorteil wäre, wenn es einer von uns macht, dass wir dann alle die Barblager sehen. Wenn die erst mal Reiter haben, wird es sicher echt unlustig.
Wo wir beim Thema sind, wäre für Reiterei als nächstes in der Forschung.
Demo:
Die Schweden haben als einzige Gegner auch eine 6er HS, bei den Azteken werden wohl auch Siedler gepumpt. Xist hat im übrigen eine Ruine gefunden, hoffen wir mal das Beste. Und auch bei der Frage Stadtgründung bei ihm hoffen wir, dass wir noch Glück im Unglück haben. Zwei Bogis kommen zum Helfen!
Ahso, habe Indien mal Seide gegen Gewürze eingestellt, sollte dir ja dann 4 Zufriedenheit bringen, wenn die angeschlossen sind bei dir Tor
Indien Runde 32
Die nächste Runde ist da und ich versuche mit dem Späher im Nordosten den Weg zum nächsten geplanten Spot aufzuklären. Leider stehen dort direkt ein paar Barbaren rum.
Vielleicht lassen die sich aber mit dem Späher dort weglocken, sodass der nächte Runde kommende Siedler hier gut durchkommt. Der Speerkämpfer soll dann den Geleitschutz übernehmen.
Bei Harar kämpft Äthiopien nun schon mit 2 Speerkämpfern und hat einiges zu tun.
Nächste Runde wird dann Artemis fertig und Dehli kann sich wieder anderen Projekten widmen. So richtig optimal ist der Aufbau bisher in meinen Augen nicht gewesen, aber vielleicht nehmen wir ja bald Gas auf.
Reiterei macht sicher Sinn als nächstes. Danach dann gerne Mathematik.
Auch von mir die nächste Runde.
Wie schon bei Tor in der Doku zu sehen, nerven die Barbs bei Harar jetzt massiv. Das bringt mich zufriedenheitstechnisch echt an die Grenze... Zwei Bogis können befördert werden und nächste Runde wird der Speer endlich fertig.
Endstand:
In zwei Runden sollte auf dem Gold gegründet werden können und es sollte auch etwas Entlastung in der Staatskasse dadurch geben. Der BT, welcher die Seide angeschlossen hat, geht jetzt zu den Pferden. Diese sollen dann einen Zirkus in der HS ermöglichen und die Option auf Reiter. In Harar wird die KK eingeschoben, es ist mit der Zufriedenheit zwar gerade knapp, aber bis sie fertig ist, ist das hoffentlich etwas entspannter. Plan wäre jetzt in der HS nach dem Speer ein BT zu bauen, welcher in der neuen Stadt dann den Trüffel anschließt. Danach noch einen Siedler für die Posi N-W auf der Stelle des Bogis.
Anbei im übrigen mal das Problem der Osmanen...
Der Speer wird die Gründung um einige Runden verzögern, ich denke das Gleiche ist auch Byzanz am Anfang passiert.
Demo:
Schweden mit ordentlich Prod, ansonsten alles beim Alten. Hoffentlich steht dann nächste Runde das erste Wunder bei uns, es hat den Aufbau in Indien schon ordentlich gebremst, sollte sich aber auf lange Sicht auszahlen.
Indien Runde 33
Die nächste Runde ist da und der Artemistempel steht nun in Dehli.
Damit kann ich etwas Umbelegen und wachse in 4 Runden auf 7.
Ansonsten kann ich die nächste Politik einführen und kann nun den Freisiedler losschicken. Dieser macht sich auf dem Weg und der Späher entdeckt auf selbigen leider nervige Barbaren.
Vielleicht kann ich die Barbaren etwas ablenken und kommt unproblematisch ans Ziel. Sicherheitshalber nehme ich aber Speerkämpfer und Bogenschützen mit zur Barbarenbekämpfung.
Dehli baut nun einen Elefanten. Das wird der Kampfkraft gegen Barbaren gut tun und gibt direkt etwas mehr Mobilität.
Bei Noktor und xist sind die Barbaren weiter lästig. Während xist hier Probleme hat den Siedler ans Ziel zu führen, sieht es bei Noktor etwas besser aus.
Die Speerkämpfer haben Harar angegriffen und sind damit nun deutlich geschwächt. So können sie hoffentlich rasch ausgeschaltet werden. Im Norden sieht alles kontrolliert aus und da sollte es keine großen Probleme bei der nächsten Gründung geben.
Äthiopien ist wieder an der Reihe und berichtet aus seinen Landen!
Wie von Indien schon berichtet, suizidieren sich die Barbspeere fast an unserer Stadt. Das ist uns natürlich sehr recht, sind wir das Elend so bald los. Der Barbbogi schießt noch mal auf unseren und ansonsten wird unsere Tech fertig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da die Tech auch vom anderen Team erforscht wurde, könnte es sogar sein, dass wir noch ein paar Kolben gespart haben! Weiter gehts dann wie besprochen mit Reiterei.
Endstand:
Die beiden Bogis nehmen den Barb raus, so dass nächste Runde auf dem Gold gegründet werden kann. Im Idealfall lösen die Barbs bei Harar das Problem von selbst In der HS baue ich einen BT, um zeitnah den Trüffel anschließen zu können. Je nachdem ob wir intern noch einen Lux-Tausch durchführen können, muss ich nächste Runde das Wachstum in Adwa ein bremsen. Ziel wäre jetzt nach dem BT noch einen Siedler zu bauen. Bis der fertig ist, sind die Pferde angeschlossen, so dass nach dem Siedler der Zirkus gebaut werden kann. Zusammen mit dem Trüffel+Elefanten sind das dann 10 . In Harar würde dann auch noch ein Zirkus kommen. Unter Abzug der dann 5. Stadt wäre das noch ein Puffer von 6 Zufriedenheit, 8 wenn der Zirkus in Harar steht. Das wäre erst mal eine gute Basis. Zufriedenheit wird aber an sich ein Flaschenhals auf der Karte sein, da die Elefanten alle haben, und nicht getauscht werden können. Sie ermöglichen aber natürlich Zirkusse, ein sehr großer Vorteil!
Demo:
Zweiter in der und trotzdem ordentlich Rückstand. Schweden geht entweder gut ab, oder hat auch ein Zufriedenheitsproblem. Die Azteken schrauben ordentlich ihr Militär hoch, die Jaguare sind halt auch ideal für viele Barbs!
Und wieder erblickt ein neuer Tag den Himmel über dem wunderschönen Äthiopien
Die Barbs machen das was sie am Besten können, sie rennen wohl gegen die Stadt und hauchen ihren letzten Atem aus! (kurze Frage, hätte ich Ehre offen gehabt, hätte ich dann Kultur dafür bekommen?). Ansonsten ist der Siedler ja an seinem Gründungsplatz und es soll auch gleich gegründet werden.
Dank einer Lieferung von Dia´s aus dem Osmanenland bin ich weiterhin nicht unzufrieden und habe auch noch Puffer. Der Plan ist die Elefanten anzuschließen und Xist wieder zurück zu geben, damit er kein Zufriedenheitsproblem bekommt. Der neue BT schließt dann den Trüffel an. Somit wäre die Frage, ob ich nächste Runde noch einen Siedler baue, um N-W der neuen Stadt noch eine Stadt 6 der Elefanten zu gründen oder erst mal etwas anderes baue. Unser Krieger findet noch eine Ruine, welch Ironie direkt vor der Haustür... Mal sehen was drin ist.
Ansonsten wird Xist nächste Runde auch gründen können und auch Indien ist unterwegs.
So langsam kommen wir alle in Schwung, Indien wird hoffentlich mit schönem Wachstum glänzen können.
Demo:
Weiterhin nichts zu meckern
Da die anderen beiden gerade weniger Zeit für die Doku haben, will ich euch über die aktuellen Vorkommnisse informieren.
Der BT in der HS wird fertig, Adwa wächst und das Barblager spuckt den nächsten Bärtigen aus!! Zum Glück ist diesmal die mobile Einsatztruppe vor Ort!! Außerdem hat Xist noch einen CS als erster entdeckt, die Firma dankt für 30
Bevor das große Einheitenverschieben los geht, wollen wir erst mal schauen was in der Ruine ist!
Weitere 60 Dukaten werden gefunden, in der momentanen Situation gar nicht so verkehrt!!
Dann werden die normalen Züge gemacht und so sieht es am Ende bei mir aus.
Die momentane Ruhe vor den Barbs will genutzt werden, auch wenn wir einheitentechnisch ganz gut da stehen! In der HS wird jetzt noch ein Siedler gebaut. Die Zufriedenheit dafür sollte noch zu stemmen sein! In zwei Runden sind die Elefanten in Harar angeschlossen, diese gehen gleich zu den Osmanen. Der Trüffel ist dann in 5-6 Runden angeschlossen. Nach dem Siedler soll in der HS der Zirkus folgen, das gleiche passiert dann in Harar. In 9 Runden (sicher eher 7 durch die Stele) werden in Lalibela die Elefanten eingemeindet und könnten dann mit dem BT vom Trüffel angeschlossen werden. In 4 Runden kommt dann auch noch aus der SoPo ein BT, der auch hier noch Hand anlegen kann. Vielleicht auch schon ein Straßennetz anfangen. Damit könnte ich 12 generieren, Abzüglich der Stadtgründung wären das noch 8 zum Wachsen.
Wie sieht es bei den beiden anderen Nationen aus?
Ankara wurde endlich gegründet und die nächsten Siedler schwärmen schon aus. Der erste Elefant kommt nächste Runde, Tor denk dran, in dem Nebel westlich von dir sollte noch möglicherweise ein Barblager sein, jedenfalls hatte es den Anschein als wir den schwedischen Siedler gejagt haben!
Demo:
Trotz einer Stadt mehr, liegt Schweden in der Prod vorne! Die Azteken haben UA 4 erreicht und Byzanz hat offensichtlich kaum Einheiten. Auch hier stellt sich mir die Frage, wie sie das machen. Ich mit meinen vielen Einheiten bekomme die ja kaum unter Kontrolle. Einzig, dass die Azteken überall ihre Jaguare haben, aber das sollte vom Militärwert auch nicht reichen!
Ach, durch den Goldfund habe ich jetzt ja 200 Gold auf der hohen Kante. Ca 100 würde ich für 1-2 mögliche Landkäufe aufheben, wenn ihr also Gold braucht fragt einfach an oder sagt was ihr braucht. Ach und wie gesagt, in zwei Runden kommen die Elefanten Xist!