Kalmar bekam ja Handelsvorteile der Stufe 1 durch die Hanse. Gelten die auch für Schweden im Sinne der strikten Neutralität?
Achtung Spoiler:
Du meinst für dieses Jahr? Vermutlich schon, aber eher aus technischen Gründen. Man könnte sie schon Anfang 1709 mit dem Argument aufheben, dass Schweden sich ja unabhängig gemacht habe. Viel nutzt es ihnen gerade sicherlich ohnehin nicht.
Man wird die Flotte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen und diese bestenfalls unangekündigte Aktion versuchen abzufangen. Man möchte schon gern wissen wer in meine () Ostsee will und warum. Nordsee ist okay. Etwas Präsenz um Skagen herum vermutlich auch.
Zitat von Mondkalb
Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^
Man wird die Flotte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen und diese bestenfalls unangekündigte Aktion versuchen abzufangen. Man möchte schon gern wissen wer in meine () Ostsee will und warum. Nordsee ist okay. Etwas Präsenz um Skagen herum vermutlich auch.
Solche Teilbefreiungen sind fast nicht umsetzbar, ich möchte das also sehr ungern anfangen. Dazu kommt, dass sich einige Spieler dann bestimmt auf ähnliche Weise revanchieren würden, was die Sache weiter verkomplizieren dürfte.