-
06. Januar 2025, 14:11
#106
ChadGT
Alle Peitschen die durch.. wohl eher Siedler oder BTs als Truppen für Krieg..
Pics weiter mit massivem Vorsprung.. wo ist der Hunnen-Event wenn ihn Picca vor der Haustüre brauchen könnte?
Die Ost-Barbaren lassen mich wirklich wundern, was da passiert ist.. die Stadt ist erst kürzlich entstanden? Dann hat aber jemand sehr langsam gesiedelt, das ist bestes Siedlungsland. Schon länger da? Dann wäre es komisch, das die niemand erobert hat wenn nur Krieger drin stehen..
Leider zu weit weg für eine Harakiri-Aktion meinerseits..
-
07. Januar 2025, 05:43
#107
ChadGT
Der Khmer sitzt im Osten (vom Holländer) - und ist derjenige, welcher die Barbaren-Stadt auf seiner "Perle" hat..
Lustig, da er mich von Westen her entdeckt hatte, ging ich ja lange davon aus, dass er mein Nachbar im Westen ist. Später, das er "hinter" dem Maya sitzt. Und nicht komplett in die andere Richtung..
Etwas doof, da ich jetzt meine Spio weiter in den Khmer stecke.. aber er macht offenbar das gleiche.. statt direkt in den Nachbarn daneben, man will den ja nicht verärgern..
Ansonsten läuft alles weiter wie beschrieben.. Ja, ich weiss, langweilig..
-
08. Januar 2025, 05:18
#108
ChadGT
Da haben wir den Salat: Julius baut die hängenden Gärten. Damit ist Picca wenigstens nicht mehr alleine Führender
Ich priorisiere etwas um: Mehr BTs, etwas mehr Einheiten (Ich möchte in jeder Grenzstadt einen Speer haben), mehr Wachstum statt mehr Städte. Der Siedler für die Stadt ganz im Nordosten (Meeresressource) muss etwas länger warten. Wird immer noch vor R100 mit den 10 Städten werden, aber Stadt 9 kostet ganz schön Unterhalt, und ich möchte Wirtschaft so schnell als möglich erforschen. Noch hat auch niemand Bauwesen..
-
08. Januar 2025, 12:43
#109
ChadGT
Geheimplan GT (Grosser Turm)
-6 Arbeiter
-6 Äxte
-3 Runden
Mal sehen
-
10. Januar 2025, 19:48
#110
Registrierter Benutzer
Zitat von
GT
(Grosser Turm)
-
17. Januar 2025, 11:06
#111
ChadGT
-
21. Januar 2025, 04:05
#112
ChadGT
Hmmmmm.. TR hat sich 3x eingeloggt, aber Runde nicht beendet. Der perfidious Albion (Churchill aka Hagen) war bisher nicht im Spiel. Ist Hagen im Süden von TR sein anderer Nachbar?* Ich sollte TR ja keinen Anlass zur Sorge geben.. und ich rechne auch nicht mit einem Überfall von TR gegen mich.. ist da was zwischen TR und Hagen am hochkochen? Oder geht es doch um mich?
Aber ja, ein Angriff von ihm gegen mich wäre Suizid. Das kann es wohl nicht sein..
* Ich weiss mittlerweile das hinter Dullland und dann dem Maya NICHT Churchill wohnt. Vermute ihn deshalb hinter TR..
-
21. Januar 2025, 08:47
#113
Nur keine Paranoia…
-
21. Januar 2025, 08:48
#114
ChadGT
Sag das dem Besitzer des grossen Leuchtturms
-
21. Januar 2025, 09:37
#115
ChadGT
21.01.2025 15:14:09 101 Hagen score decreased to 331 (-3)
21.01.2025 15:11:37 101 Hagen score decreased to 334 (-8)
21.01.2025 15:10:25 101 Hagen score decreased to 342 (-3)
Ja, ich glaube ich lag mit meiner Vermutung richtig das der perfidious Albion da was geplant hat.. das klingt nach lustiger Peitsch-Orgie für Truppen.. mal sehen wie es weitergeht, wenn bei TR gleich vor Rundenende auch durchgepeitscht wird...
-
26. Januar 2025, 05:58
#116
ChadGT
Im Rundenwechsel hatten der Khmer und der Maya einen grösseren Punkteanstieg, und neu kennt eines meiner mir bekannten Reiche Konstruktion (Katapulte).
Der Maya hat aber gut 200 Gold, während der Khmer bei 100 Gold ist, was eher auf den Khmer deutet. Leider kenne ich keine Flüsse bei ihnen, um zu sehen wo Brücken stehen..
Wenn TR durchpeitscht, weiss ich, dass er es war, und ich sein Ziel bin. Kann aber auch sehr schnell zu Katas kommen, und habe wohl mehr Peitschpotential als er.. glaube nicht, dass er sowas plant.. hmmmm...
Mal sehen, was TR nächsten Zug macht.. (unangebaut wird er kaum Katas peitschen..)
-
27. Januar 2025, 09:04
#117
ChadGT
-
28. Januar 2025, 15:15
#118
ChadGT
TR lässt die Peitsche zuhause.
Wenn der Holländer jetzt auch sein Volk leben lässt, ist der Frieden erstmal gesichert. In 3 Runden habe ich selber Katas.. Krieg ist aber keiner geplant.. Ich denke erst mit Astronomie wird es hier zu feindlichen Aktionen kommen.. bis dahin bietet die Karte kaum Chancen auf einen schnellen Kriegserfolg ohne Gefahr, selbst das Messer im Rücken zu haben.
-
ChadGT
Keine wirklichen Updates..
Ich peitsche Schmieden (ohne Überschuss) und Märkte (mit Überschuss), langsam werden Stadtmauern hochgezogen (als Vorbereitung für die spanische UB Zitadelle)
Eine wirkliche interessante Karte.. wer es schafft, im Mittelalter oder der Renaissance einen Nachbarn zu "verschlingen", der wird wohl gewinnen. Allerdings kann man ab Astronomie davon ausgehen, dass fast das gesamte Land angreifbar ist. Ob im inneren oder äusseren Ozean..
Was noch unklar ist, gibt es Astroland? Sind dort wichtige Ressourcen? Sind Ressourcen im Grünland "zwischen" den Spielern?
Da TR definitiv keine Gefahr ist - ich aber auch nicht in der Lage sein dürfte, ihn in einem Krieg zu besiegen, ohne uns beide aus dem Spiel zu nehmen - und Dullland als Holländer wohl erstmal sehr friedlich spielt, bin ich auch gezwungen erstmal friedlich zu spielen.
Ob die spanische UU dann eine Möglichkeit darstellt, einen Spieler "blitzkriegmässig" zu überrennen, ist die Frage. Wie immer hat der Verteidiger grosse Vorteile.. Marine-Landungen dürften wohl effektiver sein, damit ein Gegner seine Truppen nicht in einen Stack konzentrieren kann, sondern überall Militär haben muss. Aber das dürfte noch einige Zeit dauern..
Aktuell erkundet jetzt je 1 Streitwagen im Uhrzeigersinn, und einer im Gegenuhrzeigersinn die Welt. Dürften sich "unten" auf der Karte treffen.. dazu ist immer noch mein AB unterwegs, aktuell in der Mitte des Osmanen..
Ich weiss, für die Leserschaft ist das aktuelle Spiel eher langweilig
-
Wegen der Leuchte, hast du eigentlich genug AHWs oder blockt dich wer?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln