Seite 680 von 680 ErsteErste ... 180580630670676677678679680
Ergebnis 10.186 bis 10.191 von 10191

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Oder Du machst Dir eine Desktopverknüpfung mit dem Ziel:

Code:
    C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 3600
    Dann fährt der Rechner in einer Stunde runter.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Die Monitor-Sony-Software: Hier habe ich DP auf 1.2 eingestellt, weil das die GraKa hergibt. 1.4 gibt der Monitor her.

Bild
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es scheint vorerst mal gelöst. Es war die Energiesparfunktion des Monitors.

Da dreht man doch durch...im Leben wäre ich da nicht drauf gekommen. Die Lösung war dann die Support-KI von Sony. Nachdem Punk 1-3 ja alle schon x-fach ausprobiert wurden, war der 4. Lösungsvorschlag eben jene Energiesparfunktion. Ohne große Hoffnung ausprobiert - geht. da fällt mir nix mehr ein!
    Ich weiss ja nicht, wofür du die Software vom Monitor installiert hast, aber DP auf 1.2 runter stellen, wozu macht man das? Auch hier gibt es unten die Option "Energie-Sparen", ich vermute mal, dass diese die Systemeinstellungen geändert hat.

Ansonsten ist es aber durchaus eine Überlegung wert bei Desktopbetrieb nicht auf 240Hz laufen zu lassen. Der Monitor braucht mit 240Hz sicher deutlich mehr Strom und der Nutzen auf dem Desktop ist begrenzt. Fast alle Spiele sind nicht abhängig von der Bildwiederholungsrate vom Desktop und können unabhängig auf 240 Hz gestellt werden. Die meisten Spiele brauchen auch gar keine 240Hz um sie gut spielen zu können.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Ihm geht es ja primär um Fortnite. Für den Rest seiner aktuellen Spiele, braucht er sicherlich keine 240 Hz.
    Ich blicke es aber noch nicht so ganz...die AMD Adrenalin Software kann ja offenbar für verschiedene Spiele auch verschiedene GraKa-Settings laufen lassen. Ist es möglich, dass man dann sagt: für Fortnite die 240 Hz. nutzen, für den Rest, energiesparend arbeiten?

Ja, das ist möglich. Ich nutze allerdings die Adrenalin Software nicht. Ich habe MSI Afterburner installiert um eine angepasste Lüfterkurve einzustellen und RivaTuner (welcher dabei ist) benutze ich um mir die FPS anzeigen zu lassen und allgemein sowie je nach Spiel individuell zu begrenzen.

Wenn man die Bildwiederholrate des Desktops begrenzt sollte man allerdings beachten das Spiele die in einem Borderless Window Modus laufen und Fullscreen imitieren (was mmn erstaunlich viele sind) ebenfalls davon betroffen sind, nur der explizite Fullscreen Modus ist dann wohl nicht davon betroffen. Habe ich aber nicht vernünftig ans laufen gebracht nur den Desktop zu begrenzen, es hatte irgendwie immer auch die Spiele begrenzt. Ich habe allerdings auch "nur" 144Hz und fand es dann albern das irgendwo zu limitieren also habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Also Windows ist echt bescheuert. Ich spiele Hauptsächlich mit Kopfhörer auf und hatte das Problem das in allen Spielen wo ich mit einem Char rumlaufe der Ton sehr richtungsorientiert war. Wenn ein NPC mit mir spricht und ich mich rumdrehe ist er quasi nicht mehr zu hören, ich höre nur was direkt vor mir passiert. Wie Surround Sound der ungefiltert auf Stereo gepackt wird. Jetzt endlich habe ich in einem Untermenü (2x auf weitere Soundeinstellungen klicken), in den Eigenschaften des Audioausgangs im Erweitert Tab den Menüpunkt "Signalverbesserung aktivieren" gefunden, was standardmäßig aktiviert ist. Das ist dafür verantwortlich das man in Spielen nichts hört was hinter einem passiert. Wer also das selbe Problem hat sollte da den Haken entfernen.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ich habe von Egosoft eine verdächtige eMail erhalten. Das scheint kein Spam oder Phishing zu sein, sondern nur einfache Werbung zu X4: Foundations. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die an meine eMail-Adresse gekommen sind und auch die Anrede stimmt nicht.

Hat jemand etwas davon gehört?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 680 von 680 ErsteErste ... 180580630670676677678679680