Seite 254 von 255 ErsteErste ... 154204244250251252253254255 LetzteLetzte
Ergebnis 3.796 bis 3.810 von 3813

Thema: Fragen zur Geschichte

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Je nach Land waren unterschiedliche "Steuern" wichtig. Die frühe USA z.B. finanzierte sich praktisch ausschließlich über Zölle, die natürlich wesentlich einfacher einzutreiben waren.
    Über Steuern weiß ich nichts, aber ein wesentlicher Grund für die Zölle war natürlich Protektionismus vor europäischen/britischen Importen. So konnten sich die USA eine eigene Industrie aufbauen, anders als jene Länder, die Kolonien blieben und daher zum "Freihandel" verpflichtet waren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Deshalb ist es ja auch interessant, dass die USA von weniger entwickelten Ländern Freihandel verlangen.

Aber ja, das war einer der großen Knackpunkte zwischen den Nord- und Südstaaten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    In der FNZ, also tendenziell sogar noch vor der Gründung der USA, spielten auch Binnenzölle und Gebühren oft eine bedeutende Rolle. Selbst die englischen Versuche, ihre amerikanischen Kolonien stärker zur Finanzierung der Staatsschuld heranzuziehen, beinhalteten mit der "Stempelsteuer" eine Art Gebühr auf Dokumente, Zeitungen und sogar Spielkarten.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Hey, den stamp-act kenn ich sogar. Wurde der nicht umgangen wo es nur ging?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Deshalb ist es ja auch interessant, dass die USA von weniger entwickelten Ländern Freihandel verlangen.

Aber ja, das war einer der großen Knackpunkte zwischen den Nord- und Südstaaten.
    Die Entwicklungsländer sind halt nicht unterentwickelt, sondern werden ausgebeutet.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Neokolonialismus
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Die Entwicklungsländer sind halt nicht unterentwickelt, sondern werden ausgebeutet.
    Manche von außen...manche von den eigenen Leuten...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

yay! Avatar von Setcab
    Schließt sich ja nicht gegenseitig aus
    Sie/Ihr

Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

CivBot
    Da wird fleißig kooperiert. Emoticon: hstoast
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Manche von außen...manche von den eigenen Leuten...
    Das eine bedingt halt das andere.
    ...
    "Womit denn?"

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    In einem FAZ darüber gestolpert

[Hervorhebung von mir]
    Das Schockierende der Parlamentsdebatte am Mittwoch und am Freitag war nicht ihre Schärfe, sondern die jeder Geschichtskenntnis entbehrende, aber mit historischen Referenzen spielende Rhetorik, die von Sozialdemokraten, Grünen und der Partei Die Linke gepflegt wurde. Die letzte parlamentarische Regierung der Weimarer Republik war vor allem zerbrochen, weil die gespaltene Linke lieber für die eigene Galerie spielte als sich auf schmerzhafte Kompromisse einzulassen. Die Sozialdemokratie besann sich kurz darauf eines Besseren und unterstützte einen nicht mehr klassisch parlamentarisch regierenden Kanzler, bis diesen ein Komplott von rechtsextremen Kräften und Reichspräsident stürzte. Aber zuvor hatten sie durch ihre Kompromisslosigkeit 1930 noch Neuwahlen mit zu verantworten, bei denen die Nationalsozialisten, die zuvor bei 2,6 Prozent der Stimmen lagen, ihren Durchbruch erlebten.
    @Jon Snow und andere Historiker: Lässt sich das Belegen oder ist das eine eigenwillige Lesart der Krisenjahre vor der Machtergreifung durch Hitler?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Die KPD war da schon auch destruktiv unterwegs aus Ablehnung des Parlamentarismus, aber die Deutung, dass Merz mit seinem Erpressungsversuch Führungsstärke bewiesen und die richtigen Lehren aus den 1930ern gezogen habe, ist trotzdem wild.

The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    "Es gibt starke extremistische Kräfte, die unseren Staat in seiner jetzigen Form ablehnen, und alles daransetzen, ihn kaputtzumachen. Wenn er dann letzten Endes tatsächlich kaputtgeht, ist es natürlich die Schuld derer, die den Staat unterstützt haben, aber nicht klug/stark/einig genug waren, ihn zu schützen."

Ja, ich glaube, das kann man eine eigenwillige Lesart nennen.

Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    In einem FAZ darüber gestolpert

[Hervorhebung von mir]

@Jon Snow und andere Historiker: Lässt sich das Belegen oder ist das eine eigenwillige Lesart der Krisenjahre vor der Machtergreifung durch Hitler?
    Der hervorgehobene Satz passt. Im Rest sind Ungenauigkeiten und Fehler drin. Das Kabinett Müller zerbrach an einem Streit zwischen Mittelinks und Rechts. Eine Zusammenarbeit SPD und KPD war durch verschiedene Faktoren unmöglich. Es sei hier die Sozialfaschismusthese.
    genannt. Die Auflösung von 1930 ist sau kompliziert.Es ging unter anderem um ein Amnestiegesetz für Frührepublikterroristen. Da laass ich dir mal ein Video da.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Ist nicht auch ein Streitpunkt bis heute, ob die Regierung eher am Streit über die Arbeitslosenversicherung oder aufgrund der Pläne von Hindenburg und den Konservativen, das Parlament möglichst zu entmachten, um nicht mehr von der SPD abhängig zu sein, zerbrochen ist?

Trotzdem interessant, den Vergleich anzuführen, wenn jemand sich hinstellt und alle anderen mit "Also entweder unterstützt ihr jetzt meine rechtspopulistischen und verfassungsrechtlich grenzwertigen sowie faktisch kaum nutzbringenden Pläne oder ihr seid Schuld, dass es nur den Stimmen von ganz rechts klappt" erpressen will. Ich meine, es ist nicht verwunderlich, dass Parteien von links bis mitte-links nicht die Politik der AFD umsetzen möchten, die AFD aber schon.

Seite 254 von 255 ErsteErste ... 154204244250251252253254255 LetzteLetzte