NPC-Handel & Münzprägung
Besonders nach dem (ersten?) Umzug des Civ-Servers 2014 auf die (erste?) designte anstatt generierte Spielerwelt war die Spawnstadt meiner Erinnerung nach nur noch zu einem etwas besseren Eisenbahnknotenpunkt verkommen, sie war in erster Linie der Hauptbahnhof, mehr aber auch nicht. Um derartiges auf diesem Server wenn nicht schon zu vermeiden, so doch zumindest etwas zu reduzieren, habe ich mir verschiedene Dinge überlegt wie die Spawnstadt das regelmäßig frequentierte wirtschaftliche und kulturelle Zentrum (bzw. auch ein beliebter Treffpunkt untereinander) des Servers bleibt, auch später noch, wenn Spieler schon überall ihre eigenen Ecken hochgezogen haben.
Ein spezifischer Punkt davon ist z.B. das Kaufen und Verkaufen bei personalisierten NPC-Händlern bei denen man jeweils bestimmte Blöcke kaufen oder verkaufen kann (z.B. ein Waffenhändler, ein Geldwechsler bei dem man seine Kupfermünzen wertgemäß in Silber- oder Goldmünzen hin und her tauschen (oder sich dieselbe Sorte für mehr Platz zu Geldstapeln stapeln lassen) kann, ein Fischverkäufer am Markt, ein Buchhändler, der selbstgeschriebene Bücher anbietet, ein Zirkusdompteur der die Spawneier bestimmter zähmbarer Bestien (z.B. Hippogreif, oder Pegasus) verkauft, ein Händler mythischer (Mod-)Gegenstände oder ein Fernhändler, der besonders exotische, seltene oder teure Blöcke (z.B. Kirschholz) anbietet), usw. usw.
Der Handel direkt zwischen Spielern existiert natürlich auch, hier machen es sich beide Parteien dann direkt aus welche Ware sie gegen wieviel Geld tauschen wollen.
Was die Münzprägung angeht, so kann sich theoretisch ja jeder sein Geld selbst aus Eisen und Goldbarren craften (das geht auch ohne Einschränkungen, z.B. 1 Goldbarren = 1 Goldmünze am Schmelzofen), doch rollenspielerisch finde ich es schöner, wenn man sagt, dass das Münzrecht ausschließlich bei der Spawnstadt liegt. Daher gibt es als Anreiz am Spawn ein eigenes Gebäude (die "Münze") zu der man seine Gold- und Silberbarren hintragen kann und dafür den doppelten Wert erhält (z.B. 2 Goldmünzen für 1 Goldbarren).
Bankwesen
Die Mod "Protect it" kommt beim Bankenwesen und beim Immobilienhandel zum Einsatz. Man kann seine Münzen ganz normal bei sich zuhause in Kisten lagern, wenn man jedoch auf Nummer sicher gehen will, kann man sie aber auch in die Bank in der Spawnstadt einzahlen. Vor der Bank befinden sich Schilder als öffentliche Vermögensanzeige, auf der die aktuell in der Bank eingelagerten Geldbestände jedes Spielers zu sehen sind. Das Geld selbst liegt in Truhen im Inneren in den Bankfächern. Die Vermögensanzeige und die Bankfächer sind jeweils mit einem Protect it-Feld gesichert, womit garantiert wird, dass alle Geldeinlagen sicher und die Vermögensanzeige für andere unfälschbar ist.
Technisch funktioniert das so, weil die für Protect-it-Felder benötigten Fähnchen im Survivalmodus meines Wissens nicht craftbar sind. Wer so ein Fähnchen setzt ist normal der Besitzer des betreffenden Gebiets (man kann auch andere als Besitzer hinzufügen). Da somit alle Fähnchen vom Serveradmin kommen und er daher der alleinige Besitzer all der Bankgrundstücke ist (im Sinne davon alleine dort Blöcke beeinflussen zu können), kann niemand anderes hier stehlen oder die Vermögensanzeige fälschen.
Als Anreiz dazu sein Geld großteils in der Bank zu lagern kann man auch darüber nachdenken hin und wieder "Zinsen" zu verteilen, also je mehr Geld man zum Zeitpunkt einer solchen "Zinsrunde" am Konto hat, desto mehr bekommt man ausbezahlt.
Immobilienhandel
Den Immobilienhandel funktioniert im selben Stil über Protect it-Felder, jedoch in weit liberalerem Stil, da hier vor allem normale Spieler Grundstückbesitzer über diese Schutzfelder sind. Dieser Handel findet ausdrücklich NICHT flächendeckend statt, 75-80% der Spawnstadt ist freie "ungeschützte" Fläche, wir beziehen uns hier nur auf ausgewählte leere oder schon bebaute Grundstücke, die extra dazu gedacht sind, dass hier Spieler wohnen und ihre Spawnresidenzen errichten, bzw. bestimmte Grundstückslagen als Macht- und Wohlstandsrepräsentation besitzen können (rollenspielerisch kann Grundbesitz am Spawn weitere Vorteile bringen). Vorerst sollte es solch kaufbare Immobilien nur am Spawn geben, ob das Konzept auch anderswo mal angewendet werden soll wird sich dann später mal ergeben.
Immobilienkauf bei NPC-Maklern:
Ein jedes solches Grundstück (z.B. das "Palais Schwanenstolz") hat einen bestimmten Code (z.B. SCHWA-123z99) zugewiesen, der in einem selbstgeschriebenen Buch hineingeschrieben ist. Will jetzt ein Spieler das Palais Schwanenstolz kaufen, geht er zu dem NPC-Makler, der es anbietet und kauft sich dort genau dieses selbstgeschriebene Buch, das zum Palais gehört. Sobald er dieses in seinem Besitz hat und dem Serveradmin den darin stehenden richtigen Code nennt, werden alle Protect it-Felder von Palais Schwanenstolz in den Besitz des Spielers übertragen, womit er jetzt der neue Besitzer des Anwesens ist.
Will ein Spieler eines seiner Grundstücke verkaufen, funktioniert es auf die gleiche Weise entweder der von ihm beauftragte Admin (oder ein anderer Spieler, der als Makler fungiert), erstellen ein Codebuch, das dann jemand anderes kaufen kann. Den dabei bezahlten Immobilienpreis erhält natürlich dann in voller Höhe der Vorbesitzer.
Immobilienpreis:
Der ist an sich frei festlegbar, für die von mir oder von den NPC-Maklern angebotenen Grundstücke habe ich mir jedoch ein gewisses Preisbemessungssystem, den "Preis pro Quadratblock" ausgedacht. Ich definiere einen Quadratblock als eine 2x2Block große Fläche.
Z.B. ein eher kleineres zweistöckiges Haus hat, sagen wir einen Boden mit 39 Block pro Etage (da in diesem ersten Schritt einzelne Blöcke gezählt werden ist die genaue Hausform (quadratisch, rechteckig, unregelmäßig) irrelevant für die Flächenberechnung), beide Etagen zusammengenommen also 78 Block Bodenfläche. Rechnet man das jetzt durch 4 ergibt das 9 Quadratblock (ich runde Kommazahlen hierbei immer ab) pro Etage bzw. eine Grundfläche von 18 Quadratblock für das ganze Haus. Sagen wir der aktuelle Grundstückspreis ist 9 Goldmünzen pro Quadratblock, dann würde dieses Haus beim Makler 162 Goldstücke kosten. Das geht natürlich nicht wenn die generelle Item-Stapelgrenze in MC bei 64 bzw. 16 pro Block/Item liegt, doch "Coins Je" bietet neben Einzelmünzen als Item wie beim Geldwechsler weiter oben schon erwähnt auch "Geldstapel" pro Erzsorte als Items an (1 Geldstapel = 9 Einzelmünzen) um größere Beträge horten zu können. Der beim NPC-Makler final zu bezahlende Preis wäre daher 18 Gold-Geldstapel um das Codebuch zu erhalten.