Dagegen, ..
Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)
Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht
Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders
Wieso ist Bayern zum leben nicht so gut?
Was die meisten ignorieren ist, dass die Winterzeit die Normalzeit ist. Aber die Sommerzeit ist diejenige die alle wollen. Aber die würde es dann nicht mehr geben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)
Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.
Was die Freunde der Winterzeit ignorieren, ist dass wir nicht mehr im 18. Jahrhundert leben und grösstmehrheitlich Bauern sind.
Früher stand man schlichtweg mit der Sonne auf, und ging (mehr oder weniger) mit ihr schlafen.
Deshalb macht Sommerzeit Sinn. Wir brauchen die hellen Stunden am Morgen schlichtweg nicht, während es am Abend nett ist, länger hell zu haben für Freizeitaktivitäten im Sommer.
Vor 250 Jahren stand man im Winter dann halt um 7.30 Uhr auf, wenn es hell wurde. Im Winter wurde auch ganz anders gearbeitet als im Sommer (weniger, da man weniger Sonnenlicht zur Verfügung hat)
Seit der weiträumigen Verfügbarkeit von Elektrizität und Glühbirnen können wir ganzjährig mehr-oder-weniger gleich arbeiten. Im Sommer brauchen wir dadurch die Zeit am Morgen nicht - ausser du willst halt, das wir im Sommer bereits um 6 Uhr mit Arbeiten beginnen.. das wäre die Alternative zur Sommerzeit. Um 15 Uhr fertig mit Arbeit sein, und entsprechend die Extra-Stunden-Sonnenlicht "früher" haben.. praktisch spielt es keine Rolle, ist aber halt viel einfacher, das ganze Jahr die gleiche Zeit zu arbeiten, und stattdessen die Sonne um eine Stunde "zu verschieben".
Ansonsten warte ich immer noch auf den Winterzeit-Freund, welcher mir erklären kann weshalb es Sinn machen sollte, im Sommer um 4 Uhr morgens schon volle Kanne hell zu haben, dafür aber am Abend kurz nach dem Abendessen schon Lichterlöschen sein soll.